Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $82 EPT Sat folding Kings?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
357 Ansichten
joe0411xx

(Sry falls der Thread in der falschen Kategorie ist, aber ich habe keine Kategorie für Satellites gefunden und wusste nicht ob es hierunter passt.)

EPT Barcelona Sat.
Es gibt 9 Tickets, noch 10 Spieler left an 2 Tischen.
MP ist der smallest stack und ich der zweit-smallest stack im noch verbleibenden Feld.

Habe es schon oft genug erlebt, dass wenn ich in so einem Spot nicht calle (obwohl ich gegen seine Range weit vorne bin) sich nachher der smallstack in den Blinds nochmal aufdoppeln kann und ich dann als nächstes blöd dastehe und ausblinde.

Ich hätte ihn ja crushed mit den ganzen Pockets die er shippt, und gegen Ax- hände hätte er halt leider seine ~30%.
Womit habe ich also höhere Chancen auf ein Ticket:
a) gegen seine Range callen
b) hoffen das der smallstack busted und warten

Wenn man dazu noch beachtet, dass UTG vielleicht nur noch Premiumhände pusht (10+ und AK) weil der bigstack schon öfter etwas looser gecallt hat um das Turnier endlich zu beenden, wird die Entscheidung nicht gerade leichter.
(obv. das Villain AA hatte :( )

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t1600 (5 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

Hero (t4826)
SB (t27370)
BB (t12986)
UTG (t7375)
MP (t1770)

Preflop: Hero is Button with K:spade:, K:heart:.
UTG raises to t7225, 1 fold, Hero calls t4676 (All-In), 2 folds.

Flop: (t12501) T:spade:, 4:diamond:, T:heart: (2 players, 1 all-in)

Turn: (t12501) T:club: (2 players, 1 all-in)

River: (t12501) J:heart: (2 players, 1 all-in)

Final Pot: t12501

11 replies

Ich hätte es gefoldet du kriegst nen enorm hohen BubbleFaktor und der Shortie ist going Dead mit 1BB. Zu mehr als 50% hast du dein Ticket schon in der Tasche. Einfach die ganze Zeit auf timebank clicken bis die Blinds noch höher werden wäre hier meine Taktik. Selbst wenn er aufdoppelt geht er viell. noch vor dir über den Jordan mit Antes und geschicktem ihn auf die Blinds austimen...

BF ~ (Verbliebene Spieler - 1) : (Spieler, die noch ausscheiden müssen)

In dem Fall 9:1 d.h wenn du 90:10 vorne liegst ist dein Call Breakeven bei 1:1 Pot Odds ok du hast etwas mehr aber trotzdem ...

joe0411xx

Danke für deine Antwort.

Deine Rechnung bezieht sich aber lediglich darauf, ob der Call BE ist.
Aber man müsste doch alle Faktoren (z.B das in diesem Falle wichtige Futuregame) miteinfliessen lassen, um beurteilen zu können, was die richtige Entscheidung war..

Die Rechnung schon das darüber nicht, also FG technisch glaube ich dass der andere Shortie vor dir 2mal AI ist mit meist <50% EQ da er ja einmal any2 gegen jmd callen muss der wahrch. nciht any2 hält und dann viell. nochmal callen muss wenn du ihm die nächtst höheren Blinds hintimest falls es ein Turbo ist .

joe0411xx

Yo, das leuchtet mir schon eher ein. :)

€: Um das mal rechnerisch zu konkretisierren:
Wenn er 2*<50%Equity hat, also 25% auf 2 Allins bezogen, ist also di chance, dass er ausscheidet ca. 75%.
Dagegen habe ich mit meinen KK vs. 10+ und Aks, Aks nur ca. 65% Gewinnchance.
-> fold

Kann man das rechnerisch so stehen lassen?

larseda

sry das du so lange warten musstest, hatte die hand schon sonntag mit unserem DON experten besprochen, aber dann nix mehr dazu gepostet
und Mo-Mi hatte ich leider bissle Stress/Ärger

also für mich ist das hier nen klarer fold
wenn wir hier callen, dann haben wir ca 70% vllt etwas weniger
danach haben wir aber immer noch kein ticket
also overall vllt 60%, wenn wir hier callen

der MP ist im BB zwangs-allin
wenn der tisch gut, dann limpen alle durch ... dann hat er BB noch 20% left
und du zu 80% nen ticket
selbst wenn er die 20% hitet, dann bist du immer noch gut im rennen
falls der tisch nicht so gut, hat er bissle mehr equity gegen 1 Spieler, aber kann auch nicht soviel gewinnen
aber ich würde deine chance trotzdem mit 90% ansetzen ... weil du ja noch recht viele chips hast

das andere problem ist noch das UTG hier eigendlich auch recht wenig pushen kann ... es gibt 2 small stacks und er pusht in 2 bigstacks ... daher wäre es schon -ev, wenn er dort AK pusht
also haben wir vllt nicht mal 70% gegen utg

also wie gesagt ... klarer fold

wir ham das nochmal mit AA durchgespielt ... da isses dann even ^^ weil man halt nicht alles weiss, wie die leute reagieren
aber grundsätzlich kann man hier auch AA folden (weil MP halt zwangsallin is)

Original von larseda

das andere problem ist noch das UTG hier eigendlich auch recht wenig pushen kann ... es gibt 2 small stacks und er pusht in 2 bigstacks ..

Das ist aber kein Zeichen von Stärke ist eigentlich eher Standard in Sats eher in die BigStacks zu pushen weil die nicht callen müssen um ihr Ticket zu bekommen und daher eher folden.

tiasam1

Original von praktikant3

Original von larseda

das andere problem ist noch das UTG hier eigendlich auch recht wenig pushen kann ... es gibt 2 small stacks und er pusht in 2 bigstacks ..

Das ist aber kein Zeichen von Stärke ist eigentlich eher Standard in Sats eher in die BigStacks zu pushen weil die nicht callen müssen um ihr Ticket zu bekommen und daher eher folden.

imo ist es standard in Stacks zu pushen, die ähnlich gross sind, wie der eigene. Um in einen Bigstack zu pushen, brauche ich eine stärkere Hand, als wenn ich in einen gleichwertigen (mittleren) pushe. Der Bubblefaktor des gleichwertigen Stacks mir gegenüber ist doch wesentlich grösser, als der eines Bigstacks.

Ich sehe schon, du meinst wohl die Stacks, die schon so klein sind, dass sie callen müssen, um eine realistische Chance zu haben. Gegen die kann man trotzdem looser pushen imo (siehe Bubblefaktor).

Original von tiasam1

Original von praktikant3

Original von larseda

imo ist es standard in Stacks zu pushen, die ähnlich gross sind, wie der eigene. Um in einen Bigstack zu pushen, brauche ich eine stärkere Hand, als wenn ich in einen gleichwertigen (mittleren) pushe. Der Bubblefaktor des gleichwertigen Stacks mir gegenüber ist doch wesentlich grösser, als der eines Bigstacks.

Ich sehe schon, du meinst wohl die Stacks, die schon so klein sind, dass sie callen müssen, um eine realistische Chance zu haben. Gegen die kann man trotzdem looser pushen imo (siehe Bubblefaktor).

Klar haben die BigStacks einen kleineren Bubblefaktor gegen dich wenn sie dich callen aber es kommt ein entscheidends Kriterium dazu der BigStack hat sein Ticket meist schon zu 100% in der Tasche and er Bubble und es ist daher relativ idiotisch von ihm hier nochmal um seine Chips zu gambeln weil jedes AI mit einem Risiko behaftet ist. Man muss halt schon schaun dass man ihn verletzten kann wenn man jetzt 2bb in einen Big reinpusht und es kein solider Spieler ist denkt er er callt dich einfach auf Odds.

Der BigStack hier hätte bei den Blindlevel ca 10 Orbits Zeit sich runterzufolden da muss er schon an nem sehr toughen Tisch sitzen um hier kein Ticket zu erzielen.

smokinnurse

noch ne andere frage: sollte utg mit AA nicht uU sogar folden?

ich mein: wenn er auf KK trifft, hat er imo nicht die notwendige equity - und deshalb könnte er AA openfolden

käme imo noch etwas auf die stackgrössen am zweiten table an ... aber prinzipiell?

und wenn hero mit KK callt und der bigstack mit QQ, dann hat er nur noch 67%, was def viel zu wenig ist

Original von smokinnurse

und wenn hero mit KK callt und der bigstack mit QQ, dann hat er nur noch 67%, was def viel zu wenig ist

Ja wenn _biggrin:

Aber gute Frage prinzipiell darf nur der Shortie ICM vernachlässigen und looser aus FG Gründen callen und dann wird er auch gegen ihn einen hohen BF haben.
Das Problem ist halt wenn jeder nur foldet dann gewinnt der Shortie halt auch wieder dazu ist ja nicht alles immer nur ICM.

larseda

ich weiss nicht, was ich hier sinnvolles schreiben soll
ich hab hier einfach kein modell was ich darauf anwenden könnte

nash oder ICM wird sicher sagen utg push KK+, vllt QQ ... einfach weil die anderen nicht so oft mit nem monster aufwachen
ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man hier utg AA und KK foldet, weil man einfach auf das zwangsallin wartet.

also ich kann hier fundiertes sagen und finde beides nachvollziehbar