Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AA ekelhafter Spot

3 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
683 Ansichten

PokerStars No-Limit Hold'em, 4.4 Tournament, 75/150 Blinds 15 Ante (9 Spieler) - PokerStars Converter Tool from

Hero (BB) (t16,630)
UTG (t4,970)
UTG+1 (t2,608) (VPIP:23, PFR:20, 3bet 9.3, 125 Hände)
MP1 (t6,686)
MP2 (t9,975)
MP3 (t4,985)
CO (t16,146)
Button (t4,667)
SB (t12,958)

Hero's M: 46.19

Preflop: Hero ist BB mit As, Ah
2 folds, MP1 raises to t330, 5 folds, Hero raises to t999, MP1 calls t669

Flop: (t2,208) 8s, 7h, Jh (2 Spieler)
Hero bets t949, MP1 raises to t2,591, Hero calls t1,642

Turn: (t7,390) Js (2 Spieler)
Hero checks, MP1 checks

River: (t7,390) 5c (2 Spieler)
Hero bets t3,150, MP1 calls t3,081 (All-In)

Gesamt Pot: t13,552

Ergebnisse :

Spoiler

Hero hat A, A (two pair, Aces and Jacks).
MP1 hat 9, 10 (straight, Jack high).
Ergebnis: MP1 gewinnt t13,552

Gedanken zu der Hand: Preflop 3bette ich in den meisten Fällen eher auf 3.5x oop bzw teilweise voll 4x. Da hier mit AA nuts etwas kleiner um ihn im Pot zu halten. Cbet auf dem drawy board könnte man auch etwas größer sizen, aber mit dem backdoor NutFD ok (?!, wobei ich mich hier gerne an bencb's Aussage erinnere: bette lieber mit Händen die mehr equity haben, also vielleicht doch etwas größer=besser?). Am Flop kommt er sicher noch mit JJ an, 88/77 eventuell manchmal auch noch (die hätte ich mit ner 3.5 bzw 4x 3bet wohl rausgedrängt). Da ich mit dem Ah seine nutFD's blocke ist seine Flop raising range vermutlich eher value-lastig, seine KK/QQ sollte er auf dem Flop denke ich eher nicht raisen (eher noch KK raisen/ QQ callen vielleicht) um sich nicht gegen ne harte valuerange zu isolieren und einfach meine bluffs drin zu halten (manchmal sehe ich trotzdem solche plays). Jacks sehe ich auch relativ selten raisen auf diesem Flop, zumal ich AJ hart blocke. T9 sehe ich hier eigentlich mit nem SPR von 2.5 am Flop hier eigentlich nicht mehr in seiner callingrange preflop. Trotzdem hat er auf dem board sicherlich nut-advantage.

Frage am River nachdem der Turn gecheckt wird. Wie geht ihr so einen Spot an? Im Pot sind 7390, Villain hat 3081 behind. Für mich war die Entscheidung entweder check/fold, check/call oder shove. Mein Grund für den Shove war, dass er Hände die ich schlage (QQ/KK, manchmal komische gespielte TT/99) hier fast immer behind checkt und ich dagegen value verliere, die Kohle aber eh rein geht wenn ich mich für check/call entscheide. Ist diese Begründung für shove >> check/call korrekt oder habe ich einen Denkfehler? Und wie sehr geht die Tendenz zu check/fold >> shove?

VG
MCooper

Antwort
Zitat
2 Antworten
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006

Bin zwar kein Turnierspieler, aber der Fehler in der Hand sollte doch hier am Flop liegen!

Muss man hier wohl pushen! Hände wie AJ, QQ oder auch einen FD (wobei du hier leider das Ah blockst) wird er dir dann wohl callen. Gegen Set oder Straight bist natürlich hinten, aber gegen den relativ kleinen Stake kann man das wohl nicht mehr folden? Höchstens wenn man Reads auf den Gegner hat das er sehr tight ist. Callen sollte wohl hier die schlechteste Alternative sein, daraus resultiert ja dann auch dein Riverproblem!

Antwort
Zitat
PhreaKer
Beigetreten: 20.03.2009

Am Flop auf sein Raise deiner Bet auf jeden Fall nicht callen, sondern punten, wie Pokerfox68 bereits geschrieben hat.

Ich meine sein Flop Raise outet MP1 ja bereits als Freizeitspieler. Jeder solide thinking Reg würde bei der SPR auf die Cbet imo nichts anderes tun als zu callen, folden oder zu jammen (....es sei denn er hat ein Set, perceived seinen gegenüber als totale Callingstation und hat die entsprechenden Notes oder Stats, und das können wir hier natürlich ausschließen).

Nun ist es natürlich so das es sich hier um ein $4.4 MTT handelt. Daher kann sowas von einem Reg auf dem Limit durchaus kommen, aber es heißt dann fast immer das er dir seine Nutz anzeigt. Sollte es also ein masstabling Reg (Minimum c.a.12 tabling) auf dem Limit sein mache ich nen hochgradig exploitable fold mit blödem Grinsen im Gesicht. Scheint irgendwie nen großes DIng auf den Micros zu sein diese Faceup Monster plays vs anybody. Gegen jeden Anderen inklusiv Unknown punt ich auf sein Raise am Flop bei der SPR, denn man wird viel zu gut auf dem Limit ausgezahlt und wir denien ihm damit auch gut Equity. AJo, AJs, KJs, QJs, JTs kann imo schon in seiner 3-bet Calling Range sein, außerdem werden weake Draws teilweise ebenfalls random gecalled auf dem Limit. Ich meine wenn man sich seine Odds anschaut, dann kann er dort bei einer OR-Range von sagen wir 18.5% auf dein Sizing annähernd 100% deiner 3bets callen, da er ja nur 30,3% Equity braucht, selbst wenn du nur QQ+AQs+,AK 3bettest hat er dagegen 33% Equity! Klar er kann die Equity lange nicht komplett realisieren, daher reicht es vermutlich nicht müsste man im Solver nachschauen, weake Aces und weake Offsuit Aces will man natürlich nie in dem Spot an Villains Stelle callen und dennoch ist seine Equity ausreichend. Daher würde ich zukünftig empfehlen OOP 4x zu 3betten so deep wie ihr seid, sonst gibst du ihm einfach einen zu guten Preis und er kann comfortabel einen großen Teil seiner Range callen und macht dabei auch nix falsch.

As played ist es am River natürlich schwer zu sagen. Wird er da einen Draw noch bluffen wollen, gibt er sich da noch genug Fold Equity bei der SPR, schwer zu sagen, denke mal der 2te Jack am Turn ist echt ne Katastrophe für deine Hand.... blockt halt viele seiner Jx Hände und du bist gegen diesen Teil seiner Range nun behind, denke x/f am River kriegst du etwas zu gute Odds, weil er ja doch noch KK, QQ oder nen Draw jammen KÖNNTE auch 87s kann man nicht völlig ausschließen, was am Turn gebrickt ist, als auch 9h8h. Würde ihm daher die Möglichkeit geben am River seine missed Draws jammen zu können. Groß Value kriegst du halt prozentual von so wenig seiner Range, dass das imo nen Denkfehler deinerseits ist.

Antwort
Zitat
Teilen: