Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KJ auf 10 9 7 offline Turnier

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
274 Ansichten
HorstPosbich
Beigetreten: 05.07.2011
PokerStrategist

Erst mal Hallo an alle,
Ich hatte diese Hand irgendwann schonmal ins FT forum gepostet hab da aber nicht wirklich viel Feedback bekommen, und da ich gerade nochmal über den text gestossen bin dacht ich mir stellst den doch auch einfach mal hier rein weil ich doch hin und wieder noch über die Hand nachdenke. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.
Wie schon im Titel erwähnt handelt es sich um eine Offline Hand die ich vor kurzen bei einem Anfänger Turnier gespielt hab. Ich werde mal versuchen die Situation so gut es geht wiederzugeben, wie dass so ist hab ich mir natürlich keine Notizen gemacht und muss also aussem Kopf rekapitulieren ich bitte deshalb für eventuelle Ungenauigkeiten um Entschuldigung.

Die Ausgangssituation:
35€ NL Holdem Anfänger Turnier 35/55 Spieler an 4 Tischen
Die ersten fünf Plätze werden ausbezahlt
Blinds: 100/200

Die drei relevanten Stacks für die Hand
UTG +1 1700
UTG +2 5600
BB (ich) 5700

Spielverlauf

Preflop:
UTG fold
UTG+1 callt 200 (1500 chips left) (Pot 500)
UTG +2 callt 200 (5400 chips left) (Pot 700)
UTG+3-D fold (Pot: 700)
SB callt 100 (keine Ahnung wie viel Chips der hatte irgenwat zwischen 3000 und 5000)
(Pot: 800)
BB (Ich) ich schau mir meine Hand an KJ in Kreuz, hab kurz überlegt zu Raisen mich dann aber recht schnell dagegen entschlossen, da vor allem der Spieler UTG+2 in der Vergangenheit meine (und auch andere) Preflop Reises ignorierte wenn er sich für das spielen einer Hand entschlossen hatte, dass selbe gilt für den Spieler im SB von daher war es unwahrscheinlich dass ich das Feld verkleinern kann, wenn dann der Flop schlecht kommt ist die Hand out of position eher schwer zu gewinnen. Also entschied ich mich dazu einfach zu checken und mir den Flop anzuschauen mit einem Gegner mit ähnlich vielen Chips wie ich lässt sich da ja eventuell nen netter Pot bauen. Dazu kommt noch das bei einem Rais der Small Stack wahrscheinlich All in gegangen wär.

BB (ich) check (5500 Chips left) (Pot 800)

Der Flop: 10(Karo) 9 (Karo) 7 (Pike)

An sich kein schlechter Flop für mich habe zwar noch nix aber mit jeder Q jeder 8 bekomm ich die Straight mit jedem König jedem Buben Top Pair also insgesamt 14 Karten die meine Hand verbessern ca. 56% im Prinzip eine ganz gute Ausgangsituation vorausgesetzt keiner hat bereits was Besseres als Top pair. Dazu kommt dass jedes weitere Karo die ganze Situation verkompliziert über ein Ass auf Turn oder River kann man sich eventuell auch nicht gerade freuen.

Nach kurzen überlegen entschied ich mich zu checken um erst mal Informationen zu sammeln und je nachdem anschließend zu callen oder eventuell zu reraisen, fold ist zu diesem Zeitpunkt denke ich keine Option
SB check (Pot 800)
BB (ich) check (5400 left) (Pot: 800)
UTG+1 Bet 500 (1000 left) (Pot: 1300)
UTG+2 callt 500 (4900 left) (Pot 1800)
SB fold (Pot 1800)

So mein Plan ist aufgegangen ich hab einiges an Informationen bekommen:

Der SB hatte offensichtlich den Flop verpasst

Nach dem Gesamten Verhalten von dem Spieler UTG+1 war ich mir sehr sicher dass er den Flop auf jeden Fall getroffen hat, wahrscheinlich Top pair, prinzipiell ist es aber egal was er getroffen hat solang es nicht besser als 1 Paar ist.
Außerdem war ich mir sehr sicher dass er mit seinen gerade mal 1000 Chips left die Hand in keinem Fall aufgeben wird und sollte ich callen und den Turn dann wieder checken er mit sehr hoher Sicherheit All in geht.

Beim zweiten Spieler (UTG+2) war ich mir aufgrund seines sehr schnellen Calls sehr sicher dass er maximal ein Paar hat. Hätte er Two pairs oder Set gefloppt hätte er einen Rerais gespielt um die möglichen Draws in BB und SB zu verscheuchen bzw. abzukassieren.
(die Überlegung basierte auf zwei Punkten: 1. Ist das meiner Meinung nach die Standard Vorgehensweise bei Set bzw. Two pairs und einem solchen Board und 4 Mitspielern
2. Hatte er in der Vergangenheit eigentlich nie Hände in der Stärke slow gespielt sondern meistens sofort voll Gas gegeben)
Eine weitere Information die ich aus vorhergegangen Händen hatte war dass er in ähnlichen Situationen auch gerne mal mit Händen gecallt hat die im Prinzip noch nix waren aber er den Pot nicht kampflos an einen Small Stack abgeben wollte, vorausgesetzt er hatte noch 4-5 Outs. Also sprich es ist auch gut Möglich dass er mit so was wie A-6 gecallt hat.

Ich stehe also jetzt vor folgendem Problem fold kommt eigentlich weiterhin nicht in Frage wenn ich aber keine meiner Outs treffe bzw. wenn ein Karo kommt werde ich arge Probleme haben die Hand out of Position gegen den Spieler UTG+2 zu gewinnen (unter anderem auch ein Erfahrungswert aus früheren Händen gegen ihn)
Dass zweite Problem ist aber dass wenn ich jetzt die 500 calle ja schon weiß dass ich die 1000 auf dem Turn von dem Spieler UTG+1 auch zahlen muss um Turn und River zu sehen

Nach etwas überlegen entschied ich mich zu dem meiner Meinung nach besten Zug:
BB (ich) Rais All in (Pot:7200)
Zielsetzung war es den Spieler UTG+2 aus der Hand zu drücken und so den Small Stack zu isolieren gegen den ich wahrscheinlich mit ca. 56% leichter Favorit bin und insgesamt dann Pot odds von ca. 1:3 bekomme ist das na ein guter Deal. Sollte Spieler UTG+2 Wiederverwerten doch callen sind meine Chancen aber auch nicht total beschissen. (sofern meine Einschätzung seiner Hand stimmt)

UTG+1 callt 1000 und ist All in (Pot 8200)
UTG+2 callt 4900 und ist All in (Pot 13100)

Showdown: Board 10 Herz 9 Herz 7 Pike
BB zeigt KJ (Kreuz)
UTG+1 Zeigt A 10 (kein Karo aber weiß nichtmehr welche Farben genau)
UTG+2 QJ (ich glaub er hatte ein Karo weiß es aber auch nicht mehr genau aber er hatte keinen falls zwei)
So bis zu diesem Zeitpunkt ist die Hand im Nachhinein meiner Meinung nach garnichtmal so unüblich verlaufen. Dass der Small Stack da, mit A10 nichtmehr wegwerfen kann ist klar und wenn der Spieler UTG+2 (QJ) mir maximal Top Pair gegeben hat ist sein call mit 14 Outs (4xK 4x8 zu Straße und 3x Q 3x J zum Top pair) OK. Da er aber eigentlich nicht sicher sein kann, dass ich NUR ein Paar hab, da ich im BB nur gecheckt hab. Es könnte also auch gut sein dass ich Hände wie j8, 8 6, 9 6, 10 9, halte gegen die er weit hinten liegt und die ebenfalls gepusht hätten um Flush draws zu vertreiben.(Wenn vlt. auch nicht unbedingt All in) Dementsprechend ist der Call meiner Meinung nach der Fragwürdigste Spielzug in dieser Hand aber bei der durchschnittlichen Spielstärke dort nicht wirklich überraschend.

Was mich dann allerdings extrem Verwundert hat und worauf meine Frage hinausläuft war, dass nach dem Showdown der Grund Tenor am Tisch war:

@UTG+2 Ja Super Call ganz klar kann/muss man machen`!
@BB (ich) WTF wie kann man so was machen, wat siehst du in der Hand?

Die Beweggründe zu dem Push hab ich ja oben schon recht ausführlich dargelegt aber auch nach dem Showdown bin ich so wie ich das sehe doch eigentlich in einer sehr guten Ausgangssituation.

Die Drei Möglichkeiten für Turn und River: (ich vernachlässige jetzt einfach mal dass Karten wie z.B. A und Jack oder K und Q kommen sondern gehe einfach davon aus dass immer nur einer Trifft, da so was ja eher selten vorkommen, sollte ich mich da täuschen bitte ich um Aufklärung)

Möglichkeit 1: Auf Turn oder River kommt Q (noch 3 im Deck) oder J (noch 2 im deck)
Ergebnis: Ich gewinne den kompletten Pot (13100) (5Outs =20% der Fälle)
Möglichkeit 2: Auf Turn oder River kommt K (3 im Deck) 8 (4 im Deck)
Ergebnis Spieler UTG+2 gewinnt den kompletten Pot 13000 (ich bekomme 100 zurück)
7Outs = 28% der Fälle)
Möglichkeit 3: es kommt KEIN K J Q 8 (alle andern Karten im Deck)
Ergebnis: Spieler UTG+1 gewinnt den Hauptpot (5300)
Ich gewinne den Nebenpot (7800)
(Restlichen 52% der Fälle)

Also sprich in 72% der Fälle eliminiere ich mindestens einen Spieler und mache gewinn.

So wie schon gesagt die Reaktion meiner Mitspieler vor allem von einem hat mich doch etwas erschrocken und hätte nun gern Feedback ob meine Gesamte Einschätzung der Hand so danebenliegt wie da behauptet wurde und natürlich wie man die Hand anders bzw. besser hätte spielen können.

Wenn’s interessiert natürlich kam den König und Spieler UTG+2 gewinnt den gesamten Pot dat gibs halt nicht nur online xD

9 Antworten

Ich finde du rechnest dir das alles zu schön.

Du gibst dir hier einfach so 14 outs. Das ist aber auch wirklich der Optimallfall und wieso schließt du einfach so aus, dass UTG1 nicht KT, 77 oder 99 gelimped hat. Zumindest KT halte ich für relativ gut in seiner range, da er ja nen sehr schlechter Spieler zu sein scheint.

Desweiteren kannst du dir auch nicht sicher sein, dass deine outs die :heart: sind clean sind. Ich würde hier prinzipiell von deutlich weniger outs ausgehen.

Ich seh da auch keinen Sinn drin mein Geld in nem pot zu investieren, wo ich im besten Fall 56% equity habe und im schlechtesten Fall vllt 25% (wenn der eine KT und der andere nen FD hält).

Außerdem hast du doch nen recht netten stack mit dem du selbst, wenn die blinds steigen noch relativ komfortabel weiterspielen kannst. Mir persönlich wäre es hier deutlich zu marginal mit KJ high hier 1/3 meines stacks zu investieren ohne wirklich FEQ zu haben.

Ist allgemein, imho, einfach nen sehr marginaler spot. Du riskierst hier quasi 5400 chips (der Betrag den du shovest) um 2900 chips (den restack von UTG1 + pot) zu gewinnen mit einer equity von max. 56%, aber wahrscheinlich weniger. Also du bäuchtest hier ja mindestens 65% um bei dem Verhältnis broken zu können. Du hast zwar noch equity wenn du von UTG2 gecalled wirst, aber wahrscheinlich dann nicht genug um die gap zwischen der effektiven equity und der benötigten equity auszugleichen.

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von HorstPosbich
Ich hatte diese Hand irgendwann schonmal ins FT forum gepostet hab da aber nicht wirklich viel Feedback bekommen ...

einmal abgesehen davon, dass das FT-forum der falsche ort dafür ist, liegts eindeutig daran, wie du die hand präsentierst
wer soll solche romane lesen?
vergleich mal deinen post mit den anderen hier

nichts für ungut, bist ja noch neu hier ;)
aber: klarer, kürzer, verständlicher -> mehr feedback

Finde dein play hier nicht gut.
entweder möchte ich druck machen und bet-calle die hand preflop (bzw bet-folde gegen utg 2) oder spiele oop fit or fold.
du hast hier einfach nie 56% equty, keiner deiner outs ist safe (die 8 macht die nuts für jq, genauso wie der k, jedes karo vervollständigt den flush und jeder k und j kann deinen gegnern das 2pair bereiten) . du kriegst einfach kaum eine hand zum folden und draws kriegen ziemlich gute potodds, da der smallstack dein push immer callen wird. so ein semibluff macht halt nur mit FE sinn.

was deine einschätzung zu utg 2 betrifft seh ich ihn ausschließlich mit tp reraisen, da er dich mit allem anderen in der hand behalten will.

as played finde ich fold>call>push

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

ob der Push ok ist, ist wirklich schwierig. Allerdings finde ich hier KJ-Push > QJ-Call oder wie seht ihr das?

Ob der Push gut ist, hängt maßgeblich von der FE ab, die du dir noch gibst. Wenn du dir da keine FE gibst (bspw. gg AT, A9, FD, SD ?), sollte man das wohl eher weglegen, da ich im Tunier weniger gerner flippe als im Cashgame aufgrund ICM

find ich nicht.. er braucht für den call lediglich 39% equty wenn er seine gegner auf madehands wie at oder sowas setzt und die hat er locker...kommt natürlich auf die payoutstructure an und icm und sowas...

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

Original von catchEYE
find ich nicht.. er braucht für den call lediglich 39% equty wenn er seine gegner auf madehands wie at oder sowas setzt und die hat er locker...kommt natürlich auf die payoutstructure an und icm und sowas...

naja, locker hat er die nicht, sondern gerade so

Spieler 1: 38,697% 34,181% 9,031% 56,788% QJo
Spieler 2: 61,303% 56,788% 9,031% 34,181% 99, 77, KcQc, KcJc, KTs, QTs+, JTs, Jc9c, T7s+, 97s+, 8c7c, KTo, QTo+, JTo, T7o+, 97o+

HorstPosbich Themenstarter
HorstPosbich
Beigetreten: 05.07.2011
PokerStrategist

so

erstmal danke für die ganzen antworten

bin ja froh das sich die meinung da doch bissel spalten und der move nich ganz so beschiessen war :)

Was die FE angeht hab ich ja oben geschrieben dass es ne ganze reihe hände gibt mit dennen er den Smallstack da erstmal noch gecallt hätte, die er dann aber gegen nen push wahrscheinlich noch gefoldet hätte, dass war ja auch die Zielsetzung.

Und da er irgendwie bei seinem ersten call bissel unentschlossen wirkte, sah ich die chanen dat er foldet auch recht gut, hab mich halt leider getäuscht, wobei ich hät glaub an seiner stelle QJ weggeworfen.

@moorhuhn habs gerade selber auch mal eingegeben, du hast recht er kriegt die odds nicht ganz..
@Horst du solltest halt auch FE gegen den shortstack haben, da du meistens gegen eine madehands rennst, die gegen dich vorne liegt

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Preflop: Check finde ich gut. Bei so nem schlechten Turnier wirst du auf nen Preflop Raise noch viele Calls kriegen und dann spielst du out of posiiton nen Pot mit ner eher mittelmäßigen Hand.

Flop: Du hast so gut wie gar nicht getroffen und solltest bei sovielen Gegnern am Flop klar check/folden.
Verstehe nicht ganz, wieso du da meinst, dass du nicht folden kannst. Gerade wenn du beide Gegner auf ein Pair readest und meinst, dass sie ein gutes Pair nicht mehr folden (was wohl gute Annahmen sind).

Dein größtes Problem ist, dass du dann viel zu konkrete Annahmen machst und dich zusehr darauf verlässt. Du kannst UTG+2 hier nicht genau auf ein schwaches Pair readen, er kann gut auch nen Draw haben, Top-Pair oder sogar irgendeine superstarke Hand, die er slowplayt (was schlechte Spieler gern machen).
Deshalb finde ich den Gedanken, ihn rauszudrücken, sehr schlecht.

Der Call mit QJ ist natürlich auch sehr schlecht und die Hand sieht dadurch für dich recht gut aus. Aber so kann man sich die Hand im Nachhinein ja nicht schönreden, da wir zum Zeitpunkt des Pushes dies ja nicht wussten.

Teilen: