Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Straight vs. Straight

19 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
696 Ansichten

Hallo Poker-Freunde,
könnt ihr hier mal drüber schauen? War ich zu aggressiv bzw. hätte ich auf einen höheren Straight-Out spekulieren können/müssen - schafft ihr es, sowas dann auch wegzuschmeißen?

Am besten ihr schaut es euch mal an...

Full Tilt No-Limit Hold'em Tournament, 150/300 Blinds 25 Ante (8 Spieler)

MP1 (t17,873)
MP2 (t29,258)
CO (t35,251)
Button (t16,397)
SB (t8,645)
BB (t20,221)
Hero (UTG) (t12,686)
UTG+1 (t9,580)

Hero's M: 19.52

Preflop: Hero ist UTG mit Q♦, Q♠
Hero raises to t600, 5 folds, SB calls t450, BB calls t300

Flop: (t2,000) 10:heart:, 9♣, J♥ (3 Spieler)
SB checks, BB bets t300, Hero raises to t1,200, 1 fold, BB raises to t2,100, Hero calls t900

Turn: (t6,200) 9♠ (2 Spieler)
BB bets t6,200, Hero calls t6,200

River: (t18,600) 8♦ (2 Spieler)
BB bets t3,900, Hero calls t3,761 (All-In)

Gesamt Pot: t26,122

BB hat Q♥, K♣ (straight, King high).
Hero hat Q♦, Q♠ (straight, Queen high).
Ergebnis: BB gewinnt t26,122

Schlussfolgerung für mich: Vllt ein Raise am River - aber das wird niemand mehr folden. Bei Eröffnung mit 6200 hätte ich behind wohl stutzig werden müssen. Lernphase - passiert mir hoffentlich nicht mehr so oft ;)

BTW: Kann man das o.g. als Cooler bezeichnen?

Antwort
Zitat
18 Antworten
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Folde ich am Turn.

Die Line vom BB am Flop und Turn ist superstark.
Du bist da zu mind 95% behind und hast oft nur Outs für nen Split (oder gegen Full House sogar noch weniger).

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von Smolle10
BTW: Kann man das o.g. als Cooler bezeichnen?

Nö. Stimme mit Visor überein – auf die Potsize-Bet am Turn musst du immer den Fold finden.

Schon am Flop fühlen wir uns nach der Action von Villain nicht wohl. Am Turn werden neben der Straight auch Full Houses möglich, gegen die du nur mit einer Q am River noch Schnitte hast.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Ich mag den Flopraise nicht. Kleine donks sind imo immer Hände, gg die wir weit vorne oder weit hinten sind.

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von limpinbarney
Ich mag den Flopraise nicht. Kleine donks sind imo immer Hände, gg die wir weit vorne oder weit hinten sind.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Kleine Donks sind in der Regel als Check zu werten – gegen die entsprechende Range liegen wir meistens weit vorne. Solche Donks mit einem Raise zu bestrafen (was die Hand für Villain meistens teurer macht als gewollt) ist das optimale Play. Besonderheit bei dieser Hand ist, dass Villain es nicht bei der Donk belässt, sondern unser Raise mit einem weiteren Raise beantwortet. Das sieht unglaublich stark aus, und wird durch die Betsize am Turn bestätigt.

Diese Hand ist also eher die Ausnahme von der Regel – das Flop-Raise gefällt mir auf jeden Fall gegen Flushdraws, Straightdraws, Jx, Tx und 9x.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Da habe ich wie gesagt andere Erfahrungen. Mehrheitlich sind das Gutter, komplette Air, Bottompair. Aber eben auch Sets/2pair/Nuts. Ein raise hat mir da nicht nur einen Stack gekostet und wenige gebracht. Gibt da auch so einfallsreiche Lines donk/call push/overbet Turn.
Wenn der Typ sein Bottompair hier 3x donken will, warum raisen?

Antwort
Zitat
Spielratte

Cashgame ungleich Turnier-Poker. Zwar spiele ich hauptsächlich Tournaments, zwischendurch aber auch ein paar Runden Zoom. Hier bewerte ich Donk-Lines auch deutlich anders, ähnlich wie du.

Grundsätzlich ist das eine Line, die ich auch bevorzuge. Auf diesem Board sind aber derart viele Draws und schwache Made Hands möglich, dass wir Villain ordentlich zur Kasse bitten müssen. Ansonsten machen wir Villain das Drawen zu einfach und günstig.

Antwort
Zitat
Klaaatsch
Beigetreten: 28.05.2013

kleine donkbets idr polarisiert, und hängt von villain ab, würd aber behaupten sie sind idr schwach da im fischkopp betten besser als checken ist

Antwort
Zitat
kingvalue
Beigetreten: 01.02.2005

find am flop zu raisen auch ok, weil so eine donkminbet nicht selten eine blocking bet ist, wo jemand einen günstigen turn will. find deine betsize auf 1200 aber irgendwie viel zu klein, du bietest damit dem sb odds von fast 3:1 und dem bb odds von fast 4:1

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Kannst du mir nochmal kurz auf die Sprünge helfen, wie du diese Odds berechnest? Welches Verhältnis wäre für dich dann in dieser SItuation angemessen gewesen. Meinst du ich bekomme den BB mit einem Raise auf ca. 5000 hier zum Folden?

Antwort
Zitat
kingvalue
Beigetreten: 01.02.2005

am flop liegen im pot 2000, bb setzt 300 und du raiset auf 1200 macht in der summe 3500. der bb müsste 900 callen für einen pot von 3500, d.h. seine pot odds wären demzufolge (3500/900):1 bzw. 3.88:1, der sb müsste 1200 callen und hat damit ganz analog berechnet pot odds von 2.92:1. wenn der sb animmt, dass der bb auch callen wird, wenn er callt, was sicherlich in vielen fällen so ist, dann sind seine implied odds sogar fast so gut wie die odds des bb, nämlich (4400/1200):1 = 3.67:1.
5000 sind viel zu übertrieben, mehr als ein pot raise (der stets dem gegner odds von 2:1 liefert), was in diesem fall ein raise auf 2900 wäre, raise ich grundsätzlich fast nie, es sei denn ich hab ne hand mit der ich alles reinbringen möchte und vermute ne starke aber nicht so starke wie meine hand bei meine gegner. das ist hier natürlich nicht der fall. mit einem raise auf 5000 comittest du dich außerdem viel zu sehr. ich würd hier denke ich so auf 2200 raisen

Antwort
Zitat
Illmatic1402
Beigetreten: 23.07.2010

Ja bisschen merkwürdig gespielt.

Visor is ne Nit :yaoming:

Kingvalue net analysiert - würde ich hier nie so runter schreiben weil zu faul obv.

Spiel entscheidet sich am FLop - wie gesagt höher raisen und broken.

Turn ist es dann as played aber doch ein Fold.

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von Illmatic1402
Visor is ne Nit :yaoming:

Spiel entscheidet sich am FLop - wie gesagt höher raisen und broken.

Wenn du Visor als Nit bezeichnest, kommst du mir wie ein Maniac vor. Mit einer Hand, die häufig hinten liegt, brokest du also für 40bb auf dem Flop? Das halte ich für super-gefährlich, unnötig und brainless.

Du wirst fast nie die beste Hand halten, fast immer improven müssen (gegen 99-JJ, KK+, JTs, JTo, J9s, J9o, T9s, T9o), manchmal versuchst du den Split-Pot zu treffen (gegen KQo, KQs), seltener bekommst du Action von Händen wie Jx (hier noch am ehesten von QJ). KJ+ legen auf die Action wohl schon am Flop weg. Heißt also, dass du gegen die Broke-Range des Gegners fast immer die schlechtere Hand hältst. Außer, der Gegner ist doof wie Toastbrot.

Antwort
Zitat
Illmatic1402

War obv. ein Scherz mit Visor

OK - mit dem broken ist nicht zu 100% durch.

Nichtsdestotrotz ist die Donk einfach eine Donk und muss rein gar nichts heißen.

Du gibst hier die "Nut Range" an 99-JJ, KK+, JTs, JTo, J9s, J9o, T9s, T9o
Wobei KK+ hier ja mal ganz easy zu discounten ist.

Bleiben noch zig Hände, gegen die wir vorne sind alle Flushkombos mit und ohne open ender dann noch 88, 89, 79, 68, qj, kj, k10, aq, ak, a10, aj, a9, a8,

Bleiben wir bei der flop action.

Wenn VIllian hier die donkbet rausholt raise ich ihn auf ca 2,3 - 2,5 k.
Wenn dann wirklich die 4 bet kommt muss man noch mal evaluieren, ob wir hier broken.
Das ist dann ziemlich close imo.

Aber as played ja - da ist die Potsize bet auf dem Turn dann ein Fold.

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010

Da habe ich wie gesagt andere Erfahrungen. Mehrheitlich sind das Gutter, komplette Air, Bottompair. Aber eben auch Sets/2pair/Nuts. Ein raise hat mir da nicht nur einen Stack gekostet und wenige gebracht. Gibt da auch so einfallsreiche Lines donk/call push/overbet Turn.

Falls er 2 Paar am flop haelt, sind wir ja bei Full Tilt und Pokerstars vorne. Auch ohne den straight draw.

Das sind meine Erfahrungen :f_drink:

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Nichtsdestotrotz ist die Donk einfach eine Donk und muss rein gar nichts heißen.

Bleiben noch zig Hände, gegen die wir vorne sind alle Flushkombos mit und ohne open ender dann noch 88, 89, 79, 68, qj, kj, k10, aq, ak, a10, aj, a9, a8,

Klar die Donk selber muss gar nichts heißen.
Aber donk/3bet?

Wie oft siehst du da wirklich 79 oder KT?
Und wenn ja, broken diese Hände am Flop, so dass wir dagegen valuebroken wollen?

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von 00Visor

Klar die Donk selber muss gar nichts heißen.
Aber donk/3bet?

Wie oft siehst du da wirklich 79 oder KT?
Und wenn ja, broken diese Hände am Flop, so dass wir dagegen valuebroken wollen?

Was der Visor schreibt. Bei meiner Range gehe ich natürlich von den Händen aus, die Villain mit seiner Line repräsentiert. Donk/3bet kommt in Turnieren so selten vor, und meistens macht der Gegner das mit den Nuts oder Quasi-Nuts. Mit QQ halten wir auf dem Board eigentlich nur einen Straightdraw, das Paar selbst ist meistens nichts wert.

Im Best-Case-Szenario spielt Villain mal einen nackten Flushdraw so – aber selbst der hat 9 Herzen + 3 Asse / Könige als Outs. In der Regel haben die Flushdraws zusätzliche Straight-Outs, das macht den Broke noch mal schlechter.

Antwort
Zitat
Illmatic1402

Ich glaube wir werden uns hier nicht grün.
Führ meinen Teil spiele ich die Hand anders.

Antwort
Zitat
Spielratte

Ich glaube wir werden uns hier nicht grün.
Führ meinen Teil spiele ich die Hand anders.

Das ist aber nun mal nicht profitabel. Ich als Turnier-Donk kann dir natürlich viel erzählen, aber Visor z.B. hat sauviele Erfolge auf der Haben-Seite. Hier geht es also gar nicht so sehr um Meinungen, sondern um Erfahrungswerte, die klar beweisen, dass Donk/3bet eine super-starke Line ist. Falls deine Gegner mit 88 oder 97 auf einem Board wie JT9 Donk/3bet spielen – geile Sache, die hätte ich auch gerne. Der Standard-Villain wird dir hier immer Nuts zeigen.

Antwort
Zitat
Teilen: