Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fragen zu Tourneys

26 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,494 Ansichten
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Hey. Zu allererst: Ich bin ein Tourney noob. Spiele eigentlich fast ausschließlich FL und hab deswegen so gut wie keine Ahnung. Jetzt hab ich mir aber vorgenommen ein paar Tourneys auf Stars zu spielen um mich für die Bahamas zu qualifizieren. Wahrscheinlich sind manche Fragen nich so pauschal zu beantworten aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem kurze "ungefähre Antworten" geben. Ein paar Tipps wären auch prima.
Fragen:
1) Gibts ein Chart indem steht was ich raisen kann? Ich spiel im Moment rein nach Gefühl, richte mich also wohl logischerweise auch stark an meinen FL Chart. In der frühen Phase halt ich mich sehr zurück und versuche nur ab und zu mal die Blinds zu stealen...Je nach Stack werd ich natürlich looser...
2) Ich raise Preflop immer 3 * den BB. Irgenwie abweichen?
3) Am Flop Contibette ich immer die Hälfte des Pots. Gut so oder lieber weniger/mehr?
4) Mit was für händen kann ich ein All in am Flop callen? Leztens stand ich mit KT auf nem QT2 rainbow board blöd da als der Typ all in gegangen ist...Foldet man sowas? Wie siehts mit Top Pair aus?

Da ich schon ein einigermaßen gutes Pokerverständnis hab geh ich davon aus dass ich schon einigermaßen solide spiele (also nicht wie ein Vollfisch) aber es wär schön wenn ich noch ein paar Anhaltpunkte für gute Spielweise in Tourneys bekomme..

Gibts noch irgendwo Artikel, die mich interessieren könnten (In der Strategy Sektion sind ja nur SNG Artikel). Den Final Table Text hab ich mir durchgelesen...

Tschuldigung für die für euch teils blöden Fragen und danke für Antworten =)

25 Antworten

also der grösste unterschied, meiner meinung nach, ist dass du noch viel mehr den gegner spielen musst als bei cash games.

in turnieren hast du auf der einen seite den chipleader, dann den average-stack und denn small-stack.
die drei spieler typen spielen ja komplett verschieden und können dir natürlich auch unterschiedlich wehtun.

deswegen kommt es bei jeder hand immer drauf an gegen welchen gegner du spielst.

gegen smallstack kannst du highpair sicher runterspielen, weil der smallstack wohl reinhaut sobald er was trifft.
beim chipleader lebst du natürlich brandgefährlich mit high pair zu spielen.

auch die strategie am anfang sehr tight zu spielen ist glaub ich nicht richtig,
bei 5000 mann gehts natürlich erstmal ums überleben, aber alle erfolgreichen turnier-spielen sagen immer wieder man sollte sehr aggressiv spielen und recht früh chips aufbauen um dann als chipleader am tisch seinen hohen stack ausspielen zu können.
und immer auf platz 1 spielen und nicht auf ITM.

lieber 10% an den final table als 50% ITM

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

1) Bei Turnieren kommt es oft sehr auf die Stacksizes von dir und deinen Gegnern an deswegen kann man schwer ein Chart oder sowas machen.
Grundsätzlich auf jedenfall schonmal ok wenn du relativ tight spielst am Anfang.

2) Ist ok.

3) Grundsätzlich in Ordnung bei Turnieren die Contibets etwas kleiner zu machen als in Cashgames. Das solltest du aber auch ein bischen vom Board abhängig machen, wenn sehr viele Draws draussen liegen musst du mehr als 1/2 Potsize betten.

4) Du brauchst auf jedenfall eine viel stärkere Hand um ein All In zu callen als bei FL downzucallen, d.h. bei einigermassen Tiefen Stacks ist Top Pair second best kicker kaum was Wert. Auch TP TK muss man gegen viel Stärke oft folden solange der Gegner nicht ein Maniac ist.
Die Hand die du oben beschreibst ist normalerweise ein Instafold gegen ein All In.

Wenn du dich mit Turnierstrategie etwas ausführlicher auseinandersetzen willst dann hol dir auf jedenfall die ersten beiden Volumes der 'Harrington on Hold them' Reihe. Ist das nonplusultra was Turnierstrategie für Einsteiger angeht da Harrington sehr klar spielt und die Konzepte für einen Spieler der mit Turnierspielen gerade anfängt relativ einfach umsetzbar sind.

Das Buch für fortgeschrittene Turnierspieler ist dann der 'Full Tilt Tournament Guide'. Da gibts dann auch sehr konkret Tabellen mit Handrankings im Kapitel von Andy Bloch in dem er das Preflop spiel in Turnieren sehr ausführlich analysiert.

@Tom2006 : Es ist zwar richtig das man auch mit sehr loosem Pre Flop spiel in Turnieren sehr Erfolgreich sein kann und das gerade viele sehr gute Spieler so spielen wie du es andeutest. Für jemand der mit Turnierspielen gerade anfängt ist das aber nichts.

Original von OrcaAoc

@Tom2006 : Es ist zwar richtig das man auch mit sehr loosem Pre Flop spiel in Turnieren sehr Erfolgreich sein kann und das gerade viele sehr gute Spieler so spielen wie du es andeutest. Für jemand der mit Turnierspielen gerade anfängt ist das aber nichts.

ja hast natürlich recht.
aber das würde ich so nciht verallgemeinern.
orca hat ja anscheinend schon viel erfahrung mit poker und sollte ja auch wissen wann und wie er schwächere hände spielen kann.
und wenn man das weiss dann kann man auch als turnieranfänger so spielen denk ich. auf jedenfall ist es erfolgssversprechender als super tight zu spielen.

aber wenn man sich noch unsicher ist dann lieber nur die starken hände spielen, keine frage.

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

also ich zock am Sonntag abend dass Tourney für die PCA...Wer Lust hat kann mich auch gerne mal während des Tourneys im Skype kontaktieren (Stane1985)....Wenn mich jemand ITM (also zum PCA Package führt) lässt sich sicherlich ein Share fürsPCA Tourney aushandeln ;)

welches zockst du denn?? also wieviel buy-in?
und wann gehts los??

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Hab ein 1000FPP Qualifier gespielt und bin da erster geworden und hab mich qualifiziert...DIe Top 3 am Sonntag gewinnen das PCA Package

Original von Stane1985
Hab ein 1000FPP Qualifier gespielt und bin da erster geworden und hab mich qualifiziert...DIe Top 3 am Sonntag gewinnen das PCA Package

na dann scheinst ja kein problem mit tourneys zu haben?

die top3? und wieviel spielen mit am SO?

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

schätze so ca. 200.

Naja wirklich gut bin ich eher nicht...Waren nur 50 Leute dabei und ich hatte zweimal krasses Glück (Einmal 5 Outer und einmal 3 Outer am River getroffen...)

Zum Thema Chart:
Im Full Tilt Poker Strategy Guide Tournament Edition ist ein Kapitel von Andy Bloch über Starthände inkl. Liste welche Hände man aus welcher Position spielen "kann". Dort spielt er aus early 11% der Hände bis zu late wo er 59% seiner Hände spielt. Also etwas looser. Hatte mir daraus nen Chart gebastelt. kA ob du daran vielleicht Interesse hast

Jayston Themenstarter
Jayston
BlackMember

Ja hab sehr großes Interesse...Wär nett wenn du mirs mal schicken könntest =) Wenn dus nicht hier rein stellen möchtest: Skype "Stane1985"

wenn ich darf würd ich mir den auch gern mal anschau =)
tom2606@gmx.de

Barkeeper
Beigetreten: 23.03.2006
Oldschool Grinder

hätte auch interesse dran :)

Klar, für shares an euren Gewinnen geb ich den gerne raus ;)

Original von Schalle
Klar, für shares an euren Gewinnen geb ich den gerne raus ;)

du gibst mir den chart und das buy-in für die WSOP 08 und ich geb dir 10% meines gewinns. abgemacht?

GanjaFarmer
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Also wenn sich mit dem Chart was gewinnen lässt kann man darüber reden ;)
Habe auch interesse!

Für die Phase wenn die Blinds hoch werden gibts auch noch ein push-or-fold-Chart. Einfach mal "pushbot-chart" googeln.

wAnzt
Beigetreten: 16.10.2006
PokerStrategist

Hätte auch interesse an dem Chart ^^

UNd hey... du bist coach... Bring uns was bei!

Ich bin kein Coach

@stane
Das Turnier war doch gestern? Wie liefs?

cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Na so ein Chart wäre natürlich was seeeehhhrrrrr Verlockendes! =)

Teilen: