Titel ist Programm. Ich habe noch einige Spots in Turnieren, in denen ich Chips und damit massiv $EV verbrenne, die ich noch nicht wirklich einschätzen kann. Einer davon sind Top-Pairs mit schlechtem Kicker, wenn im BB zu mir gelimped wird. Sprich wir halten 94o MP2 und CO limpen zu uns, wir checken unsere Option und der Flop kommt 925rainbow. Ich bin mir mit meiner Hand in solchen Spots absolut unsicher, da die Limp-Ranges der Gegner auf meinen Limits (1$-10$ Turniere) vorsichtig als "sehr kreativ" angesehen werden können. SCs, OScs, PPs sind natürlich mit drin, aber auch kleine suited und offsuited aces, AA,KK, QJo,QJs - alles schon mehr als einmal gesehen.
Gerade bei Stacks, die sich kurz vor der P/F-Phase befinden (18-25bb Stacksize) befördere ich mich in solchen spots gerne mal auf 10-15bb runter und buste dann early, wenn ich den Flip verliere.
Zu meinen Gedanken: Aufgrund der sehr großen Ranges meiner Gegner finde ich einen c/c hier quasi immer schlecht. Viele Gegner betten auf den Limits einfach sehr viel und jede Overcard am Turn macht die Situation für mich noch ekliger. Ich kriege kaum bis keine Information und muss auf jede Second-Barrel meine Hand weglegen.
Außerdem können uns bei einer Donk sehr viele schlechtere Hände callen. Z.B. Poketpairs <9, A-high sowie suited und offsuited connectors, die second und thirdpair halten. Hier dann aber meine Probleme mit der Donkbet:
1. Meine Range nach einer bet in solchen Spots beinhaltet quasi nur Top-Pairs mit schlechtem Kicker. Ich würde ja nicht auf die Idee kommen, mit 100% air zu bluffen und mich somit sehr oft 1-2 Orbits zu kosten, die ich sonst noch auf bessere Hände hätte warten können. Besonders in höheren Turnieren (die ja früher oder später das Ziel sind), ist das dann ziemlich leicht exploitbar.
2. Ich laufe direkt in jeden Gegner der AA,KK,QQ aus MP limped (und es gibt definitv ein Paar davon in Micro Tournaments).
3. Es gibt keine Turnkarten, auf die ich mit einer secondbarrel bessere Hände zum folden bringe, wenn ich aber nach einer Flopbet check/fold Turn spiele, wird mich jeder halbwegs vernünftige Spieler immer und mit any2 floaten.
4. Spiele ich in der Situation eher passiv c/c und calle auch mal 2 Bets gegen Gegner, die gerne viel betten/bluffen, dann bringe ich mich immernoch in einem großen Teil der Fälle mit einer Hand, die ich gar nicht spielen will, in die P/F-Phase.
Für alle Anreize und Tipps bin ich sehr dankbar.