Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] GEZ - Zahlt ihr?

15 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
961 Ansichten

Hallo, habe die Tage mal wieder einen Gebührenbescheid von der GEZ bekommen. Nun bin ich am überlegen, wie ich darauf reagieren soll. Bisher habe ich den Bescheid immer negativ beantwortet. Hatte nur kleine Einkünfte aus Nachhilfe, die unter der Einkommensgrenze von 287 € oder so lagen. Darüber hatte ich Belege. Nun bin ich aber kein Student mehr wie letztes Jahr und gebe auch keine Nachhilfe mehr. Bin mir nicht sicher, was auffälliger ist: Weiterhin zu sagen, "ich verdiene nichts", oder halt bezahlen, ohne ein belegbares Einkommen zu haben. Mir gehts weniger um die Gebühren selbst, die zahle ich meinetwegen. Hab nur ein komisches Gefühl dabei, weil ich halt kein Einkommen belegen kann, außer durch auscashen vom Poker. Ich will halt nicht unnötigerweise Aufmerksamkeit erregen...

Wie macht ihr das?

Wäre dankbar, wenn ihr ein paar Erfahrungen schreiben könntet.

14 Antworten

Gibt dazu mehrere Threads, benutz mal die Sufu

Wenn du es dir einfach machen willst und kb hast zu suchen : Briefe wegwerfen und niemanden ins Haus lassen ! Fertig

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ok, danke, habs gefunden!!!

Also einen Gebührenbescheid solltest du auf gar keinen Fall ignorieren. Wenn es nur dieser übliche Rundschreibe-Spam is wo du gefragt wirst ob du irgendwelche Sachen anmelden willst, dann kannst ihn wegschmeißen.

Ahja. GEZ is unabhängig davon ob du was verdienst oder nicht. Auch Student sein schützt vor GEZ nicht.

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von Paty17
Ahja. GEZ is unabhängig davon ob du was verdienst oder nicht. Auch Student sein schützt vor GEZ nicht.

BaFöG beziehen hingegen schon...

JojoDeluxe
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Es kommen 3 Briefe (also war bei fast allen, die ich kenne so) und dann passiert nix mehr bzw. es kommt Besuch.

Briefe wegwerfen und den GEZ Typen (falls er kommen sollte) nicht reinlassen und einfach sagen man hat einfach nix. Wenn er dann irgendwas unterschrieben haben will oder so einfach sagen er solls doch bitte per Post schicken und nicht zu lange mit ihm reden sondern dann einfach nett aber bestimmt die Tür schließen.

Areacodes18
Beigetreten: 26.01.2008
Oldschool Grinder

Original von Paty17
Also einen Gebührenbescheid solltest du auf gar keinen Fall ignorieren. Wenn es nur dieser übliche Rundschreibe-Spam is wo du gefragt wirst ob du irgendwelche Sachen anmelden willst, dann kannst ihn wegschmeißen.

doch studenten sind geschützt zumindest die die bafög bekommen! außerdem kann dir die GEZ niemals nachweisen dass du TV o.ä. hast wenn du sie einfach nich in deine wohnung lässt diese aasgeier ;)

Original von Valhalli
Mir gehts weniger um die Gebühren selbst, die zahle ich meinetwegen. Hab nur ein komisches Gefühl dabei, weil ich halt kein Einkommen belegen kann, außer durch auscashen vom Poker. Ich will halt nicht unnötigerweise Aufmerksamkeit erregen...

Also am wenigsten Aufmerksamkeit erregst du bestimmt dadurch, dass Du einfach zahlst. Dann lassen die Dich in Ruhe.
Ich verstehe den Satz nicht wirklich. Glaubst Du, dass die von Dir verlangen nachzuweisen, dass Du genug verdienst,um die zu bezahlen (wenn Du schon freiwillig zahlst)? :) Die nehmen auch das Geld von jemandem der 20euro im Monat bekommt, ohne mit der Wimper zu zucken :)

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Natürlich bezahle ich GEZ-Gebühren. Das ist jawohl ne heilige Pflicht. Ich meine dafür bekomme ich auch so tolle Progammformate wie den Musikantenstadl geliefert.

Also Leute, immer schön die GEZ-Gebühren zahlen.

rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008
PokerStrategist

Original von Ignite

Original von Paty17

BaFöG beziehen hingegen schon...

+ arbeitslosengeld
+hartz 4
+rente
+mini job

pheps
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

Wenn du nen Gebührenbescheid erhalten hast, bist du meines Wissens verpflichtet, das Geld zu bezahlen, dass sich da mittlerweile angesammelt hat. Mach das lieber so schnell wie es geht und melde dich parallel direkt über die GEZ - Seite komplett ab...Klartext: Angeben, dass du wirklich keine Geräte bereithältst...Wenn du angemeldet bleibst, wird der Betrag natürlich nicht aufhören zu wachsen und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür (Kein Scheiß!) Und wenn du dich jetzt dann abmeldest bist du auf jeden Fall fein raus und die lassen dich in Ruhe (War bei mir zumindest so...)

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Original von Michael731
Natürlich bezahle ich GEZ-Gebühren. Das ist jawohl ne heilige Pflicht. Ich meine dafür bekomme ich auch so tolle Progammformate wie den Musikantenstadl geliefert.

Also Leute, immer schön die GEZ-Gebühren zahlen.

...und Sportschau, Olympische Spiele, Fußball-Weltmeisterschaften, Wetten dass...?, Tagesschau, heute-journal, vernünftige Wahlberichterstattung...

Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht einsehe warum die nicht endlich privatisiert werden oder sich sonst wie finanzieren, so kotzen mich Nichtzahler an, weil die nichts tun als die Gebühren der Zahlenden in die Höhe zu treiben. Ist nichts anderes als Schwarzfahren. Auch wenn ich, und ich wiederhole mich da gerne, diesen mafiösen Scheißhaufen gerne los wäre...

JojoDeluxe
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Wetten dass??? :rolleyes:

Nicht dein Ernst oder? Wie alt bist du? 100???

rudimente
Beigetreten: 23.10.2008
PokerStrategist

wenn man sich als student von der gez befreien lässt , ist man "kunde" und muss vom zeitpunkt der exmatrikulation bis zur selbständigen abmeldung bezahlen.
also wenn es dir egal ist zu zahlen, dann machs einfach, das mit dem einkommen wollen die nur für eine befreiung wissen

Falls du dich entschliess zu zahlen, dann gib nur an dass du einen PC hast, der kostet dann "nur" 5 euro pro monat anstatt wie nen TV ~15

Teilen: