Original von dicken1988
Hallo zusammen,
habe nun eine endgültige Antwort vom Versicherer.
Runterstufen ist nicht mögich, ein Jobwechsel ist halt zu meinem Nachteil, wobei der Wechsel in einen Beruf der gar nicht versicherbar ist zum Nachteil der Versicherung ausgelegt wird.
Die Lösung, einfach einen neuen Antrag zu stellen, hattest Du ja bereits ins Auge gefasst. Gibts gesundheitliche Probleme, oder warum scheidet das nun aus ? Das wäre nämlich die Alternative - zu schauen, wo Dein jetziger Beruf am besten und günstigsten versichert werden kann.
Original von dicken1988
Gibt es Sinnvolle alternativen zu einer BU wo vll. nicht das gesamte Geld weg ist, wenn man denn die BU nicht in Anspruch nehmen muss?
Es gibt Alternativen, aber keine, die an die Leistung einer BU Versicherung heranreicht. (Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte in den Ring: Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Dread Disease, Grundfähigkeit und last and least Unfallversicherung)
Für alle zahlst Du aber auch einen Risikobeitrag, der weg ist, wenn nichts passiert. Es gibt zwar Konstellationen, bei denen Du mehr als den Risikobeitrag zahlst, so dass eben nebenher noch Geld angespart wird. Bei einer langen Dauer der Versicherung kommt am Ende dann auch viel Geld heraus, aber der Risikobeitrag war dennoch von Anfang an weg, daher sind diese Kombinationen immer eher schlecht, denn Du solltest das "versichern" und das "sparen" trennen.
Original von dicken1988
Ich werde auch nochmal einen Termin bei meinem Makler machen, fühle mich da nicht ein bisschen über den Tisch gezogen wenn ich für ein Risiko bezahle was nicht mehr besteht.
Da kann der Makler ja nichts für - der hat Dir ja nur seinerzeit das Produkt verkauft, welches damals passte und erst jetzt nach dem Jobwechsel nicht mehr passt - demnach hast Du Dich also wohl selbst über den Tisch gezogen.
Der Makler kann Dir jetzt aber auch helfen, die Versicherung zu wechseln- Kommunikation ist alles ;-)