Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX Charttechnik / Trading

1,250 Beiträge
64 Benutzer
1078 Reactions
117.3 K Ansichten
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Update: Silber-Trade:

post vom 05. Juni

Original von Lafenice666
Ein Sell-Stop auf Tagesbasis in Silber ist bei 15.70 ( das Level für einen Entry auf diesem hohen Timeframe liegt etwas unterhalb der Dreiecksunterseite, da Silber sehr volatil ist und zu False Breakouts neigt ) pending . Der Initial T/P befindet sich, wie geschrieben, bei 14.50.

Der Silber short Trade hatte am 24. Juli seinen T/P bei 14.50 erreicht.

Watchlist: short Re-Entry unterhalb des Jahrestiefs 2014 ( ---> Silber CFD bei ca. 14.28 )

XAG/USD D1:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666

Original von Falco35

PS:
Soll ich die beiden EUR Positionen dann überhaupt laufen lassen? Ich könnte atm ohne Verlust oder gar mit 80 Pips Plus schließen. Und wieder einsteigen falls die Unterstützungen gebrochen werden.

In EUR/USD würde ich die Posi glattstellen und mich unterhalb des absteigenden Dreiecks ( weekly ) im Re-Entry short positionieren. Der Kurs läuft mit einem zu geringen Volumen an die Dreiecksunterseite heran, um den Breakout sehr zeitnah zu bewirken.

EUR/USD weekly:

@Falco

die RBNZ hatte in ihrer Juli-Sitzung den Leitzinssatz nochmals um 0.25% auf 3% gesenkt.

Hattest Du die short Posi in EUR/USD eigentlich glattgestellt?

Es war, wie aufgrund des abnehmenden Volumens vermutet, mit dem der Kurs an die Breakout-Stelle herangelaufen ist, vorerst ein False Breakout.

EUR/USD weekly:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
Technisch fällt mir momentan ein Devisenpaar auf: GBP/SGD
Versucht nun schon längere Zeit den Ausbruch nach oben, aber noch liegt hier kein Signal vor. Im Monatschart hätten wir den "Cloud Breaker" noch dazu. Außerdem wechselt das Momentum ins positive, MACD triggert und CCI ebenfalls kurz vor neuem Kaufsignal. Was meint ihr?

Ich würde einen Buy-Stop erst oberhalb der 2.16 platzieren! Die ökonomischen Daten zum SGD hatte ich im Thread eingestellt. GBP/SGD wird für einen bullischen Break gegen den langjährigen Abwärtstrend die zusätzliche Unterstützung der Fed in Form der Zinswende benötigen! Die letzten SG-BIP Daten haben sich zwar verringert, aber der SGD kann in der relativen Stärke das GBP gut in Schach halten - ! ohne besagte Unterstützung durch einen starken USD ! -.

EDIT: aktuelles Tagestief WTI ( CFD ) bei 45.40 :f_wink:

Antwort
Zitat

Tradet hier jemand nach Markttechnik? Wenn ja bitte addn :-)

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Ich zumindest nicht :f_wink:, aber ich hoffe, dass sich andere interessierte User bei Dir melden :f_smile: !

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

@Lafenice666: Danke für die Infos! :f_drink:

Im Öl hatte ich keinen langfristigen Boden ausgerufen, ich dachte das kam durch. Ich hatte ja auch kurz darauf schon geschrieben, dass die Positionen zeitnah veräußert wurden. In vielen Öl Service Unternehmen waren das Gegenreaktionen im zweistelligen Bereich. Wenn man sowas gut trifft ist das aus meiner Sicht schon gerechtfertigt. Fürs Memo: Ich halte langfristig, also im Sinne von Value, fast alle Öl Aktien trotz niedriger Ölpreise für überbewertet.

PS: Angeblich soll ja Saudi Arabien nach dem Sommer anfangen die Fördermenge leicht zu reduzieren. Obs das wirklich ausmacht...?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
@Lafenice666: Danke für die Infos! :f_drink:

Im Öl hatte ich keinen langfristigen Boden ausgerufen, ich dachte das kam durch.

PS: Angeblich soll ja Saudi Arabien nach dem Sommer anfangen die Fördermenge leicht zu reduzieren. Obs das wirklich ausmacht...?

Ich war tatsächlich etwas besorgt, dass Du mehr sehen und dann traden könntest als eine Korrektur :f_wink: :f_p:

Eher nein, da der Irak im Gegenzug weiterhin auf Rekordniveau ( 4 Mio Barrel p.d. ) fördert.

Zinn ( prof. Trade ) hatte trotz des negativen Rohstoffumfeldes im Juli eine schönen Anstieg hingelegt :f_love:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Mein offener Long in GBP/CAD ---> s. post vom 19. Juni ist adhoc mit rd. 800 pips im Plus :f_love:

post 19. Juni

Original von Lafenice666

Original von Lafenice666
Für diesen Long-Spot in GBP/CAD ----> Break eines aufsteigenden Dreiecks daily/ weekly
( Dreiecksoberseite verläuft ca. bei 1.94 ) wäre ein fallender Ölpreis ( Canada ist ein Ölförderland ) zur aktuellen Stärke des GBP förderlich.

Ich habe einen Buy-Stop bei 1.9450 platziert ---> allerdings besteht aufgrund eines Indikatorensignals ( bärische Divergenz ) weiterhin die Möglichkeit, dass der Kurs noch einmal abprallt und zurücksetzt, bevor es zu einem Breakout kommt.

GBP/CAD weekly:

Dieser Buy-Stop wurde heute um 14:18:14 Uhr getriggert. Aktuelles Tageshoch bei 1.9527.

GBP/CAD weekly:

Aktuelles Chartbild GBP/CAD weekly:

Der wieder gefallene Ölpreis unterstützt die Richtung des Trades zusätzlich. Dieser Fakt hat zu der zweiten Leitzinssenkung der BoC 2015 geführt, da sich aufgrund dessen sowohl die canadische Inflationsrate als auch das BIP seit 2014 verringert haben.

Update zum offenen Long GBP/CAD:

Posi mit knuffigen 1.100 pips im Plus :f_pleased:

aktuelles Chartbild:
GBP/CAD weekly:

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von Lafenice666
@Falco

die RBNZ hatte in ihrer Juli-Sitzung den Leitzinssatz nochmals um 0.25% auf 3% gesenkt.

Hattest Du die short Posi in EUR/USD eigentlich glattgestellt?

Es war, wie aufgrund des abnehmenden Volumens vermutet, mit dem der Kurs an die Breakout-Stelle herangelaufen ist, vorerst ein False Breakout.

EUR/USD weekly:

Ja. Hatte ich.
Bin aber ca seit 2 Wochen wieder short. Dürfte eh bei dem False Breakout gewesen sein wo ich die Posi eröffnet habe.

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

"Umstritten ist unter Ökonomen, ob die Zinserhöhung in Amerika, wenn sie denn kommt, noch einmal zu einer Stärkung des Dollar führen wird - oder ob das bereits eingepreist ist und man vielmehr mit einer Gegenbewegung zu rechnen hat, wenn es tatsächlich soweit ist."
[FAZ]

Was sagt ihr hierzu?

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Nach den schlechten Wirtschaftsdaten unternimmt China nun einen bedeutenden Schritt: Sie geben den Yuan-Kurs "frei" und damit das Fixing auf.
Quelle: http://www.reuters.com/article/2015/08/11/us-china-markets-yuan-idUSKCN0QG04U20150811

Das hat natürlich große Auswirkung auf die Märkte. AUD, NZD als auch KRW reagierten auf die Meldung. Für mich persönlich interessanter: Dieser Schritt trifft den europäischen (und damit auch ganz besonders den deutschen) Aktienmarkt. Der Einkauf aus Europa wird damit für die Chinesen teurer, vor allem die Autobauer erwischt das hart. Diese sind auf ihre Export Geschäfte nach China angewiesen um weiteres Wachstum zu generieren.

Damit passte die Einschätzung vom "Forex Trading" Thread.
Hier nochmal der alte Chart:

Spoiler

Update:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Falco35
"Umstritten ist unter Ökonomen, ob die Zinserhöhung in Amerika, wenn sie denn kommt, noch einmal zu einer Stärkung des Dollar führen wird - oder ob das bereits eingepreist ist und man vielmehr mit einer Gegenbewegung zu rechnen hat, wenn es tatsächlich soweit ist."
[FAZ]

Was sagt ihr hierzu?

Ich denke, dass die Ankündigung einer genauen Terminierung einer ersten Leitzinsanhebung nach den Jahren der Nullzinspolitik zunächst eine bullische Reaktion im USD bewirkt, da damit die dahingehenden Unsicherheiten und Spekulationen am Markt beendet werden. Im Anschluss wird man Profittaking betreiben, da z.B. die Währungen der BRICS -Staaten gegenüber dem USD jahrelang massiv abgewertet worden sind ---> Up USD/ZAR, USD/BRL.. [ USD/ZAR bewegt sich seit den Vorab-Spekulationen auf das Tapering = schrittweise Reduzierung des Anleihenkaufprogramms ( was die Fed, noch unter Ben Bernake, im Sommer 2013 letztendlich auch so publiziert hat ) in einem starken Aufwärtstrend ] ---> Kapitalflucht in den USD ---> Auflösung von Carry-Trades.

Allerdings ist der USD als Weltreservewährung ein Safe-Haven/ Risk-Off Asset und wird angesteuert, wenn globale wirtschaftliche oder geopolitsche Krisen auftreten ---> die Situation in China hat das Potential, die globalen Märkte
( Aktienindizes, Rohstoffe, Anleihen..) zum Crash zu führen, das Platzen der Blasen zu bewirken...

S. auch post von Silver :f_thumbsup:

Die PBoC hat den Mittelkurs des Yuan im Vergleich zum USD über Nacht um 1.9% herabgesetzt.

Hammereaktion in USD/CNH D1:

Artikel dazu:
http://www.zerohedge.com/news/2015-08-10/china-devalues-yuan-fix-most-record-plunges-28-month-lows-against-dollar

EDIT: Die Rallye in USD/CNH setzte sich seit den Overnight-Handel fort:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Einige Updates zu den im Thread eingestellten offenen bzw. neuen pending Trades:

WTI: short seit 57.75 ---> heutiges Tagestief ( CFD ) bei 42.68 :f_smile: + rd. 26%

GBP/CAD long atm +1.000 pips

Mein Sonnenschein GBP/NZD ( Entry 1.9680 ) ist während der Korrekturbwegung in den Gewinnsicherungsstopp bei 2.3480 gelaufen ---> finally + 3.800 pips

GBP/NZD D1:

Re-Entry: Buy-Stop bei 2.4035 ---> Break aufsteigendes Dreieck daily:

EUR/USD weekly: Sell-Stop 1.0805 1. T/P 1.0530

Corn weekly:

Sell-Stop D1: 350.00 ---> Break bearish Flag

! Auf Wetterlage und Berichte des US-Landwirschaftsministeriums zu den Grains achten ---> bevorstehende Erntesaison !

Der letzte COT zeigt noch eine mehrheitliche Long-Positionierung der Non-Commercials an, aber auch ein massives Aufstocken deren Shorts mit 55k.

COT Corn Futures 4. August 2015:

XAU/USD ( Gold ) D1:

Sell-Stop bei 1077 ---> 2 T/Ps ---> 1044 und 1019

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Corn und GBP/NZD kommen auf die WL, sieht beides interessant aus. :f_thumbsup:

PS: WTI fast am TagesTIEF, Oil Stocks am TagesHOCH! :f_ugly:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
Corn und GBP/NZD kommen auf die WL, sieht beides interessant aus. :f_thumbsup:

PS: WTI fast am TagesTIEF, Oil Stocks am TagesHOCH! :f_ugly:

:f_confused: :f_o:

Du hattest die Korrektur der Indizes schon vor den China-News eingestellt.

Der " Test " ( ich kann es nur in Gänsefüsschen schreiben, da bei diesem Drop, wie im Thread verlinkt, mehr als 3 Billionen USD an Marktkapitaliserung vernichtet worden sind und viele private chin. Anleger durch ihre Investitionen in steigende chin Aktienmärlte auf Kredit vor dem finanziellen Ruin stehen ) des letzten Drops vor den Interventionen der chin. Regierung und PBoC haben gezeigt, dass auch die US-Aktienindizes darauf bärisch reagieren. Der Yen wurde als Safe Haven genutzt.

Meine langfristigen Long-Posis in GBP/JPY ( separat bei einem Broker getradet ohne Hebel, weil dadurch kein Swap entsteht) ist im Plus ( Entry 183 und 185, s. Thread ), und der Kurs wird aufgrund der Stärke des GBP wahrscheinlich die 200 erreichen ( aktuell 194 ) muss ich deshalb genauer als normal für solche langfristigen Positionen aufgrund fundamentaler Einflüsse beobachten.

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

So viel zu "eurem" Öl. Ich denke mein Broker bietet das gar nicht an (GKFX). Ich denke es könnte auch ein Politikum sein um Russland weiterhin zu schwächen. Ich behaupte nicht dies wäre die vordergründige Agenda aber zumindest ist es ein schöner Nebeneffekt den die USA bestimmt nicht missen wollen. Obwohl ich nicht beurteilen kann wie sehr der Preisverfall der US Wirtschaft schadet, aber vermutlich nur in geringem Ausmaß (zB Fracking) wenn alle von einer Leitzinserhöhung der FED sprechen. Der Weg hin zur restriktiven Geldpolitik ist doch ein Anzeichen für eine gute Wirtschaftslage.

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/rohstoffe_waehrungen/4797368/Weltbank_Olpreis-wird-durch-Ruckkehr-des-Iran-2016-um-weitere-10?_vl_backlink=/home/boerse/rohstoffe_waehrungen/index.do

Was bedeutet in einfachen germanischen Worten die chinesische Action für den AUD und NZD?

Antwort
Zitat
Corradinho
Poker Player

Ich hab Öl bei GKFX (WTIU5 z.B.)

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Falco35
Was bedeutet in einfachen germanischen Worten die chinesische Action für den AUD und NZD?

DOWN NZD und AUD ---> China ist der wichtigste Handelspartner ---> eine Abwertung des Yuan, wie gestern und heute erfolgt, macht Importe für China teurer.

Beide Währungen stehen eh bereits durch die fallenden Rohstoffpreise unter Druck ( wie der CAD auch ).

Die Märkte sind sehr unruhig heute ---> volatile Trading-Bedingungen.

Der VIX ( Vola-Index auf den S&P500 und ein Indikator für die Unsicherheit am Markt, deshalb auch Fear-Index genannt) hat atm um rd. 17% im Vergleich zum Vortag zugelegt. Der VDAX auf den DAX um rd. 20% !

Steigender Vola-Index ---> fallender Kurs des Aktienindex ---> DAX hat die 11.000 bereits unterschritten

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Okay. Thx. Habs vermutet aber war mir net sicher.

Was treibt der EUR/USD gerade? Muss ich mir als "Shortie" Sorgen machen? Oder erst wenn die 1.145 erreicht und nach oben durchbrochen werden.
Immerhin wurde das letzte Swing-High (D1) ezy überschritten und die heutige Tageskerze sieht auch krass aus. Bei mir wird auch gleich der/das 61er Fibo bei 1.121 erreicht.

Original von Corradinho
Ich hab Öl bei GKFX (WTIU5 z.B.)

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Wie erwartet die Autobauer/Zulieferer mit den größten Verlusten am heutigen Tag. Toppen kann das heute nur Henkel, die wegen ihrer Zahlen abgestraft werden mit -8%.
ESTX 50 mittlerweile bei 3.485 Punkten, das sind gut 5% seit der Short Ansage (in einem Index!). Kann man sicherlich drüber nachdenken nun die Kasse klingeln zu lassen, wenn man dort unterwegs ist. Wir liegen damit knapp oberhalb der Gapkante bei 3.470.

PS: Für den alternativen Dax Count siehe Tradimo. Da hatte ich einen eingestellt im EW Thema, wenn das Low bricht. Der alternative Count läuft derzeit beängstigen korrekt. Die Wellenmuster könnten aktuell kaum grauenhafter sein.

Antwort
Zitat
Teilen: