Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX Charttechnik / Trading

1,250 Beiträge
64 Benutzer
1078 Reactions
117.3 K Ansichten
summersote
Beigetreten: 07.10.2009
PokerStrategist

@Silver

Vielen Dank für die ausführliche Info :f_thumbsup:. Für Rohstoffe nutze ich ebenfalls Tradingview und bin ganz zufrieden damit. Für Aktien bisher guidants, werde mir dafür aber mal stockcharts anschauen auch wenn da erstmal die kostenlose Variante ausreichen muss.

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

Original von summersote
@Silver

Vielen Dank für die ausführliche Info :f_thumbsup:. Für Rohstoffe nutze ich ebenfalls Tradingview und bin ganz zufrieden damit. Für Aktien bisher guidants, werde mir dafür aber mal stockcharts anschauen auch wenn da erstmal die kostenlose Variante ausreichen muss.

Bei Guidants hast du eben immer das Problem, dass viele Aktien nur Historien bis 2009/2010 haben. Wichtige historische Big Picture Marken erkennt man damit gar nicht und der Chart sieht so aus als ob 2010 der IPO gewesen wäre. Für meinen Geschmack einfach unbrauchbar...

Kostenlos fällt mir auch noch freestockcharts.com ein. Das ist der Web Ableger von der TC2000 und kostet in der Free Version nix. Mit einem Account kannst du da vielleicht auch Charts speichern, kannst ja mal ausprobieren. Die Historie geht dort zum Teil bis in die 50-60er Jahre zurück.

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

@FTSM

das ist die besagte Grafik zu den EUR FX Leveraged Funds Net Short Positionen im COT.
Man sieht, dass die EUR Shorts zwar kürzlich aufgestockt worden sind, aber noch deutlich unter dem Niveau vor dem EZB-Meeting am 3. Dez. 2015 liegen, wo die Marktteilnehmer bereits auf eine Erhöhung des monatl. Volumens des Anleihenkaufprogramms gewettet haben.
Damals hat Draghi zwar geliefert und das Anleihenkaufprogramm zeitlich verlängert, aber nicht im Volumen. Die Enttäuschungsreaktion ist auch in der Grafik ersichtlich ---> diese EUR Shorts wurden stark abgebaut, d.h. bullisch EUR.

Bloomberg

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Preview:

Am 10. März, um 14:30 Uhr MEZ steht das Event der Woche mit einem sehr starken Kursbewegungspotential an:

Showtime for Super Mario :f_smile:

Die Märkte haben eine hohe Erwartungshaltung, dass in dieser EZB-Pressekonferenz konkret eine Ausweitung der QE-Maßnahmen verkündet wird:

1) das Anleihenkaufprogramm soll im Volumen monatlich um 10-20 Mrd Euro aufgestockt werden
2) der Einlagenzinssatz soll um weitere 10bp gesenkt werden

http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-03-04/ecb-preview-easing-mix-in-sight-as-draghi-aims-to-over-deliver

Szenario1: folgt Draghi diesen Erwartungen und liefert ---> bullisch DAX, Eurostoxx, Bund Futures...etc, bärisch EUR

Szenario2: bleibt Draghi unter den Erwartungen bzw. liefert an diesem Termin noch nicht ---> ! massives Enttäuschungspotential ! ---> stark bärisch DAX, Eurostoxx, Bund Futures..etc., stark bullisch EUR

Der Bund Futures preist eine solche Ausweitung des QE ( in den Pressekonferenzen 2016 hat Draghi eine Überprüfung der Policy für März angesprochen ) mit einer mehrwöchigen dynamischen Aufwärtsbewegung und finally einem neuen ATH bei 166 am 29. Feb. bereits ein.

Euro Bund Futures ( März ) D1:

Szenario1 ist eingetreten ---> die EZB hat sogar über die Erwartungen hinaus geliefert und die Geldpolitik nochmals deutlich gelockert:

alle 3 Zinssätze wurden gesenkt:
1) Leitzinssatz von 0.05% auf 0.00%
2) Einlagenzinssatz von -0.3% auf -0.4%
3) Spitzenrefinanzierungssatz von 0.3% auf 0.25%

Das monatliche Volumen des Anleihenkaufprogramms wurde um 20 Mrd EUR auf 80 Mrd EUR p.m. erhöht. Die EZB kann nun auch Unternehmensanleihen von nichtstaatlichen/-öffentlichen Unternehmen mit Invesment Grade aufkaufen.

Kursreaktion ist erfolgt, wie im post vom 6. März unter Szeanrio 1 geschrieben.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@FTSM again :f_wink:

das ist noch die besagte Grafik mit der Curve der 5y EUR Inflation Swap Rate, weshalb wir Pre-Release auch eine Leitzinssatzsenkung als Instrument mit in Betracht gezogen hatten:

die grün gesrichelte Linie markiert den 3. Dez und die seitdem gefalllene Inflation Swap Rate Curve

Bloomberg

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Szenario1 ist eingetreten ---> die EZB hat sogar über die Erwartungen hinaus geliefert und die Geldpolitik nochmals deutlich gelockert:

alle 3 Zinssätze wurden gesenkt:
1) Leitzinssatz von 0.05% auf 0.00%
2) Einlagenzinssatz von -0.3% auf -0.4%
3) Spitzenrefinanzierungssatz von 0.3% auf 0.25%

Das monatliche Volumen des Anleihenkaufprogramms wurde um 20 Mrd EUR auf 80 Mrd EUR p.m. erhöht. Die EZB kann nun auch Unternehmensanleihen von nichtstaatlichen/-öffentlichen Unternehmen mit Invesment Grade aufkaufen.

Kursreaktion ist erfolgt, wie im post vom 6. März unter Szeanrio 1 geschrieben.

Krass! Das sagt aber leider verdammt viel darüber aus wie schlecht es wirtschaftlich im Euro-Raum aussieht! Den Zinssatz auf 0 setzen zu müssen...Halleluja. Das Geld gar nichts mehr wert auf der Bank.

Theoretisch sollte der EUR/USD Kurs nun longterm weiter sinken. Weil er kurzfritig gerade nach oben geht.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Falco35
Krass! Das sagt aber leider verdammt viel darüber aus wie schlecht es wirtschaftlich im Euro-Raum aussieht! Den Zinssatz auf 0 setzen zu müssen...Halleluja. Das Geld gar nichts mehr wert auf der Bank.

Theoretisch sollte der EUR/USD Kurs nun longterm weiter sinken. Weil er kurzfritig gerade nach oben geht.

Infolge des Releases ist EUR/USD innerhalb von 5min um rd. 100pips als Instant Newsreaction gefallen.

EUR/USD M5:

Zeit des Brokerservers = MEZ -1h

Allerdings - das verdeutlich die Grafik der EUR FX Leveraged Funds Net Short Positions ( COT-Report ) von heute Mittag - gibt es zuwenig Big Player, die atm Bets gegen den EUR laufen haben, d.h. seine Schwäche verkaufen. Dies führt dazu, dass der Verkaufsdruck auf den EUR zu gering ist ----> s. deutlicher bullischer Rebound auf M5 nach der ersten Newsreaktion + Szenario1 war erwartet und damit bereits weitestgehend eingepreist, um aus seiner mehrmonatigen Range zw. 1.05 und 1.1450 ( s. weekly Chart unten ) nach unten auszubrechen, d.h. als 1. Hürde den mehrfach getesteten starken Support um die 1.08 zu unterschreiten.

Der USD bleibt der richtungsentscheidende Counterpart - Parität oder nachhaltiger Break der 1.1450 nach oben -.
Bei den aktuellen Fundamentals setzt sich die Bewegung innerhalb der Range/Konsolidierung vorerst fort.

EUR/USD weekly:

Der anhaltend starke, aufgewertete Dollar belastet allerdings auch die Earnings der exportlastigen US-Unternehmen, damit die Konjukturentwicklung und die betreffenden Aktienindizes.
----> s. nachfolgender Artikel ---> Grafik1!, nur zur Info

http://www.bloombergview.com/articles/2016-03-09/falling-corporate-profits-and-recession-warnings

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Letztendlich waren alle happy bis Draghi auf das Thema Inflation zu sprechen kam. Noch im letzten Jahr ging man für 2016 von 1,0% aus, nun geht es eher darum eine negative Inflation (also Deflation) zu verhindern. Händler kriegen bei dem Wort "Deflation" (nicht ganz unbegründet) ein wenig Panik und hauen auf den Sell Button.
Inwiefern die Rohstoffe da ihren Anteil haben kann ich persönlich nicht exakt definieren und habe dazu auch noch keine konkreten Zahlen gefunden.

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Thx! Bullishe Bewegung erstmal bei meinem 61er Fibo (1.1212) gestoppt - hab ich so vermutet.

Antwort
Zitat
Falco35
PokerStrategist

Könnte jemand etwas zum zum Spitzensatz sagen. Und zwar über das Volumen des SRF und zur Finanzkrise. Es heißt der Vertrauenslverlust und der damit ausbleibende Interbankenhandel habe einen großen Teil dazu beigetragen. Hätten die Zentralbanken diesen nicht ausgleichen können? Der SRF dient doch für diesen Handel zwischen Banken und Zentralbank und scheint sich auch ungefähr im Bereich des LIBOR zu bewegen? Oder sind die großen Summen des Interbankenhandels von den Zentralbanken alleine bei weitem nicht zu stemmen?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Falco35
Thx! Bullishe Bewegung erstmal bei meinem 61er Fibo (1.1212) gestoppt - hab ich so vermutet.

Hattest Du einen Long laufen, Falco?

Interessant ist das aktuelle hohe Niveau - fast auf den Highs 2008 zur Finanzkrise - der Gold-Silver-Ratio (XAU/XAG ), d.h. Silber ist im Vgl. zu Gold so günstig wie seit 2008/2009 nicht mehr.

Eine Normalisierung des Verhältnisses wird durch a) Gold fällt und Silber steigt, b) Gold fällt prozentual stärker als Silber, c) Silber steigt prozentual stärker als Gold, bewirkt

Watchlist!

Bei Gold ist die versteckte bärische Divergenz weekly als Frühwarnsignal weiterhin existent, aber mir fehlt atm noch die Signalgebung, einen
( Re-Entry ) Short in Gold auf >/= D1 aufzusetzen.

XAU/XAG Ratio:

Bloomberg

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player
Falco35
PokerStrategist

Original von Lafenice666

Original von Falco35

Hattest Du einen Long laufen, Falco?

Nicht getraut obwohl der 61er Fibo imo wirklich ein akzeptables Ziel gewesen war.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
Inwiefern die Rohstoffe da ihren Anteil haben kann ich persönlich nicht exakt definieren und habe dazu auch noch keine konkreten Zahlen gefunden.

Schau mal hier, Silver :f_smile:

CPI-Eurozone ( mit CPI-Energy Component und Gewichtung ):
http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Inflation_in_the_euro_area

https://www.ecb.europa.eu/stats/prices/hicp/html/index.en.html

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Falco35
Könnte jemand etwas zum zum Spitzensatz sagen. Und zwar über das Volumen des SRF und zur Finanzkrise. Es heißt der Vertrauenslverlust und der damit ausbleibende Interbankenhandel habe einen großen Teil dazu beigetragen. Hätten die Zentralbanken diesen nicht ausgleichen können? Der SRF dient doch für diesen Handel zwischen Banken und Zentralbank und scheint sich auch ungefähr im Bereich des LIBOR zu bewegen? Oder sind die großen Summen des Interbankenhandels von den Zentralbanken alleine bei weitem nicht zu stemmen?

Sry, Falco, ich möchte Deine Fragen nicht wissentlich übergehen.
Aber ich kann ehrlich gesagt, nur einen geringen Teil zur Beantwortung beitragen ---> nicht jeder Banker ist auch ein VWLer, d.h. ich stecke nicht knochentief in der VWL-Materie :f_wink:

Vllt. liest superstar noch mit und kann Dir fundierter behilflich sein als ich.

Die Spitzenrefinanzierungsfazilität ( gehört zu den ständigen Fazilitäten ) kann in unbegrenztem Volumen gegen eine Hinterlegung von marktfähigen Sicherheiten als Übernachtkredit bis zum Beginn des nächsten Geschäftstages nach den TARGET2-Konditionen in Anpruch genommen werden.

Eine Liste der marktfähigen akzeptierten Sicherheiten kann in diesem Link heruntergeladen werden:

https://www.ecb.europa.eu/paym/coll/assets/html/index.en.html

Hier eine Zusammenfassung von Prof. ( VWL ) Ruckriegel zum Thema " Das Verhalten der EZB während der
Finanzmarktkrise(n) ":

http://www.ruckriegel.org/papers/EZB_update_Tagungsband.pdf

Dies ist nur eine Zusatzinfo:
Das Austrocknen der Liquidität im amerkanischen Interbankenmarkt zur Finanzkrise verdeutlicht der TED-Spread auf ATH-Niveau ---> Risikoaufschlag für die Liquiditätsbeschaffung der Banken auf ATH-Niveau.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@klaus

Wie ergeht es Deinem Long in Brent?

Brent ( May Futures ) hat heute das 42er Niveau erreicht. Es gibt mit der aktuellen Tageskerze noch keine Umkehrsignale, aber die bullische Dynamik nimmt inzwischen trotz des neuen Swing Highs ( bislang intraday 42.31 ) auf D1 ab ---> bärische Divergenz.
Wenn Du denn S/L auf den von mir eingestellten Niveaus belassen hast, hätte er somit im Korrekturtief vom 15. März bei 38.32 gehalten.

Original von Lafenice666

Original von klaus8003
Noch ne kurze Frage:

Hab den Trade auf daily-Basis eröffnet. Ist es zur Gewinnsicherung ratsam/üblich auf eine kleinere Zeiteinheit zu wechseln und dort einen Stopp zu platzieren? (in diesem Fall auf h bei ~38,85)

Die von mir angegebenen Widerstandszonen weekly beziehen sich auf den aktuellen laufenden Brent Futures ( ICE ) May :f_smile:

Brent Futures ( ICE, May ) weekly longterm:

mit dem blauen Rechteck ist der Widerstandsbereich zw. 45-48 markiert, da dieser gleichzeitig eine
! Pullbackzone ! ist.

Du kannst bei 42 auch lediglich eine Teilposition schließen und den Gewinn laufen lassen, da atm daily die bullische Dynamik - MOM -noch steigend ist. S/L an den Kursverlauf nachziehen bis er ein Gewinnsicherungsstopp ist. Der Kurs hat heute intraday bereits die 41 überschritten.

Für das Nachziehen des S/L auf D1 - Du bist den Trade anhand eines D1-Setups eingegangen und hast die Tradelevel auf D1 evaluiert und mußt den S/L auch auf D1 nachziehen - bieten sich das Niveau 36.75 -36.80 bzw. näher am Marktpreis bei 38.15 an ---> Brent Futures ( ICE, May ).

Brent Futures ( ICE, May ) D1:

( EOD Daten, der heutige Handelstag erscheint noch nicht im Chartbild )

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von Lafenice666
@klaus

Läuft noch :f_thumbsup:
Ausserdem coffe und sugar long

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von klaus8003
Läuft noch :f_thumbsup:
Ausserdem coffe und sugar long

:f_thumbsup:

Wo liegt Dein S/L?

Coffee profitiert seit Mittwoch ( FMOC ) von einem " schwächeren " USD. Nächster charttechn. relevanter Widerstandsbereich 136-138 auf D1.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

S/L Coffee July16 liegt unterm Tief bei 115
Sugar July16 liegt bei 0,1265

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

OK :f_wink:

ich meinte den S/L in Brent :f_smile:

techn. Gründe:

Der Kurs ist inzwischen von seinem Tageshoch bei 42.54 wieder heruntergehandelt worden - s. post von heute Mittag ---> abnehmende bullische Dynamik. Die aktuelle Tageskerze hat sich mittlererweile zu einem Shooting Star - bis dato unbestätigt - ausgebildet und befindet sich an besagtem Widerstandsniveau. Zudem liegt nur knapp darüber die Pullbackzone auf dem weekly Timeframe. D.h. ich würde atm den Gewinnsicherungsstopp enger an den Kursverlauf nachziehen.

Original von Lafenice666
@klaus

Brent ( May Futures ) hat heute das 42er Niveau erreicht. Es gibt mit der aktuellen Tageskerze noch keine Umkehrsignale, aber die bullische Dynamik nimmt inzwischen trotz des neuen Swing Highs ( bislang intraday 42.31 ) auf D1 ab ---> bärische Divergenz.
Wenn Du denn S/L auf den von mir eingestellten Niveaus belassen hast, hätte er somit im Korrekturtief vom 15. März bei 38.32 gehalten.

Antwort
Zitat
Teilen: