Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fussball

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
900 Ansichten
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Hallo,
hab da mal ne Frage als kompletter wirtschaftsnoob. vielleicht kann mir das ja wer erklären.

Ein fussballverein erwirtschaftet ziemlich viel geld. es ist quasi so, dass zum beispiel der fc bayern ein produkt anbietet und dafür geld verlangt. er bietet seichte unterhaltung. dafür bekommt er eintritts- und fernsehgelder. er lässt sein logo auf tshirts drucken und bekommt dafür geld vom volk weil denen das so gut gefällt.

dabei erbringt der fc bayern (oder jeder andere fussballclub) ja eigentlich keine wirkliche leistung. also es gibt ja kein richtiges produkt. es gibt eben zufriedenheit, erholung, entspannung.

irgendwie werden diese fussballvereine immer reicher (ablösesummen haben sich vervielfacht) etc.
dieses geld muss doch alles irgendwann mal erwirtschaftet worden sein und dann an in dieses fussballsystem gebracht worden sein. sei es durch hopp, sponsoren, stadionbesucher, tvgelder oder fanartikelverkauf.

jetzt hab ich nicht so recht ahnung wo das geld eigentlich herkommt, stelle mir aber vor, dass dafür mal jemand irgendwann hart gearbeitet haben muss. dh. all dieses geld wurde irgendwann, von irgendwem erwirtschaftet der dieses geld jetzt bezahlt, damit ein paar jungs sport machen. dabei ist ja eigentlich wurst ob das geld dann vom privatunternehmen t-mobiele oder uwe aus gelsenkirchen kommt.

aber nur weil t-mobile und uwe dieser scheiss soviel wert ist hat auch überhaupt nur der ronaldo 100 millionen wert, dh. wenn morgen keiner mehr fussball schaut und folglich keiner mehr sponsorn will ist ronaldo keinen cent mehr wert weil er nämlich außer fussballspielen nich wahnsinnig viel kann. ist fussball damit soewtas wie diese spekulationsblasen dings da, weil all dem geld eigentlich gar keine wahren werte gegenüberstehen?

und wenn dem proletariat plötzlich auffällt dass sie nur verarscht werden und der fussballmarkt von jetzt auf nachher wegbräche, was passiert dann eigentlich? also hätte das überhaupt irgendwelche auswirkungen?
und wo kommt verdammt nochmal all dieses geld her?

falls sich irgendwer diesen müll durchlisest, sich auskennt und mir meine denkfehler aufzeigt oder auch die fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar :)
und ja, ich mein das ernst. ich versteh nur nich allzuviel davon :)

Antwort
Zitat
13 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Fussball = Hobby von sehr vielen Menschen => enorme Geldsummen, die da reingesteckt werden

Kein Stück anders als andere Unterhaltungsbereiche(z.B. Kino)...

Antwort
Zitat
wool85
Beigetreten: 11.01.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Fussball = Hobby von sehr vielen Menschen => enorme Geldsummen, die da reingesteckt werden

Kein Stück anders als andere Unterhaltungsbereiche(z.B. Kino)...

# Was würde denn z.B. Mel Gibson machen, wenn keiner mehr Filme gucken wollte?

Ist eben Unterhaltung gegen Geld.

Antwort
Zitat
Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

jo, dass ist mir schon durchaus bewusst. musik, filme, anderer sport. ist natürlich kein unterschied. das beispiel fussball hab ich eben nur gewählt weil die summen extrem sind und andere menschen jahrebeitrag bei ihrem dorfverein bezahlen um - als hobby - fussball spielen zu dürfen.
aber nur weil sich soetwas nicht auf fussball beschränkt sondern in anderen lebensbereichen auch zu finden ist machts das ja nicht besser.

meine eigentliche frage ist ja aber auch was passieren würde, wenn das geschäft fussball plötzlich komplett wegbrechen würde. Also ein eigentlich völlig nutzloser markt, der nur zur bespaßung dient bricht von heute auf morgen komplett ein. was passiert dann? was passiert mit all der kohle die auf der einen seite ja weg ist, weil martinez keine 40 millionen mehr wert ist, auf der anderen seite plötzlich frei verfügbar wird weil audi und uwe plötzlich kohle übrig haben die sie bisher der fussballindustrie fürs spaß haben in den arsh geschoben haben?
wäre das ein volkswirtschaftliches problem? also leidet die weltwirtschaft wenn es morgen keinen profifussball mehr gibt? gibt es ähnliche beispiele aus der vergangenheit? welches buch muss ich lesen um solche zusammenhänge verstehen zu können? wer kann mir helfen?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Wird für eine andere Art von Entertainment ausgegeben. Gibt ja nur eine begrenzte Anzahl von lebensnotwendigen Gütern, alles andere ist Luxus, u.a Unterhaltung.

Antwort
Zitat
Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

und wieso bezahlen wir menschen die lebenswichtige güter wie medizin oder weizen herstellen sehr wenig und menschen die einem hobbynachgehen sehr viel?
fragen über fragen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Qwertzl
und wieso bezahlen wir menschen die lebenswichtige güter wie medizin oder weizen herstellen sehr wenig und menschen die einem hobbynachgehen sehr viel?
fragen über fragen

Weil du hier Äpfel und Birnen vergleichst :-)

Nicht böse gemeint, aber Fussballvereine/Fernsehen/digitale Unterhaltung allgemein hat eben den Vorteil, dass man sie ohne weitere Kosten mehrfach verkaufen kann.

Es spielt keine Rolle, ob der FC Bayern 100 "Kunden" vorm TV hat oder 10.000.000...beim Bäcker ist das nicht so, der kann sein Brot nur einmal verkaufen und dann ist die Sache durch.

Jeder einzeln gibt sicherlich weniger Geld fürs Kino aus als für Essen, aber dadurch, dass es keine Rolle spielt, ob man den Film einem oder einhundert Menschen zeigt sind die Einnahmen dort so hoch....

Antwort
Zitat
Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

hm... okay!
also weil frooonk ribery durch seine 90 minuten arbeit drölf milliarden menschen bedient wird er diesem aufwand entsprechend völlig überdimensioniert bezahlt, während ein gehirnchirurg, der elende versager, in 90 minuten nur einen jämmerlichen patienten verarztet kriegt der eben nur ein bruchteil?
?( ?( ?(

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Qwertzl
hm... okay!
also weil frooonk ribery durch seine 90 minuten arbeit drölf milliarden menschen bedient wird er diesem aufwand entsprechend völlig überdimensioniert bezahlt, während ein gehirnchirurg, der elende versager, in 90 minuten nur einen jämmerlichen patienten verarztet kriegt der eben nur ein bruchteil?
?( ?( ?(

Ziemlich genau so...

Für den Chirugen bezahlt der Patient - um einfach mal eine Zahl zu nennen - 100 Euro.

Für Frank Ribery sind Fans bereit 1 Euro pro Monat zu investieren - aber es sind eben 1.000.000 Fans.

Entsprechend hat der Chirug eben nur die 100 Euro pro Patient, während Frank Ribery von der Masse jeweils einen Euro bekommt und damit seine Millionengehälter bezahlt werden.

Der Unterschied ist wie gesagt einfach, dass bei Fussball beliebig viele Leute zuschauen können, während der Chirug eben nicht 3 OPs gleichzeitig durchführen kann.

Antwort
Zitat
Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

hm, das is ziemlich krass. :)
vielen dank für deine antwort!

und das ist moralisch dann richtig oder legitim weil der markt eben leistung belohnt... oder weil eben zufällig der skill von ribery unterhaltsamer gefunden wird als der eines chirurgen... da muss man erstmal drüber hinwegkommen :)

Antwort
Zitat

man kann über die moral natürlich jetzt seitenlang diskutieren, da hst du recht. im wesentlichen hast du es ja richtig analysiert. ob das moralisch ist oder nicht, steht auf einem anderen blatt.
fakt ist aber, dass millionen menschen bereit sind 10 oder 20 euro zu bezahlen, um im tv/stadion unterhalten zu werden.

um es mal anders zu formulieren: ein gehirnchirurg rettet nur einzelne leben/verbessert das leben von wenigen menschen entscheidend, der fc bayern/schalke/barcelone macht das leben von millionen von menschen ein klein wenig besser (durch die gebotene unterhaltung/freude).
was ist jetzt mehr wert?

garnicht soooo eindimensional wie man meint die frage. das darfst du jetzt gerne für dich selbst bewerten, fakt ist, dass der (massen)markt die leistung eines fussballstars höher entlohnt als die einer krankenschwester (hier spielet natürlich auch eine wichtige rolle, dass neben der nachfrage auch "knappheit" die preise bestimmt... und das können von messi ist knapper als das einer krankenschwester).

wie gesagt, soll keine moralische feststellung sein (die musst du für dich treffen), sondern nur ein paar anhaltspunkte...:)

Antwort
Zitat

wie fast überall regeln auch hier angebot und nachfrage den preis.
das angebot an weltklassefussballern ist nunmal sehr klein, die nachfrage ist aber riesiggroß. dementsprechend sind auch die preise (ablöse und gehalt) sehr hoch.

man muss natürlich die unterschiedlichen märkte betrachten und schauen wer ist anbieter und wer nachfrager. dementsprechend kann man sich dann auch einigermaßen die preise erklären

Antwort
Zitat
Qwertzl Themenstarter
Qwertzl
Oldschool Grinder

hm, naja. die moraldiskussion sollten wir wirklich besser sein lassen. vermutlich endet das sowieso in einer ideologischen debatte von wegen liberale vs kommunisten :)
aber wundern kann man sich ja mal

Antwort
Zitat
Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Der Begriff "Spekulationsblase" wird hier in letzter Zeit einfach mal zu häufig völlig falsch gebraucht.
Der Wert der Vereine und ihrer Spiele hängt vom privaten Interesse der Fans ab und nicht von Gier, Angst etc., was Spekulationsblasen auszeichnet. Jeder hat im amerikanischen Häusermarkt mitgemischt, weil er glaubte das reich zu werden.
Die Beweggründe von Fans sind da doch ziemlich anders. Fußball hat eben schon seit Jahrzehnten einen besonderen Status. Entsprechend lässt sich hier Geld verdienen. Du kannst deine Frage ja problemlos so ausweiten, dass du dich fragst, warum jemand der auf dem gleichen Level kegelt, wie ein Messi Fußball spielt, nicht den gleichen Lohn erhält.

Ansonsten wie es marc schon sagte, alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Schau nur mal wie viele Leute/Kinder mit den Trikots und Fußballschuhen ihrer Stars rumlaufen.

Antwort
Zitat
Teilen: