Hallo,
hab da mal ne Frage als kompletter wirtschaftsnoob. vielleicht kann mir das ja wer erklären.
Ein fussballverein erwirtschaftet ziemlich viel geld. es ist quasi so, dass zum beispiel der fc bayern ein produkt anbietet und dafür geld verlangt. er bietet seichte unterhaltung. dafür bekommt er eintritts- und fernsehgelder. er lässt sein logo auf tshirts drucken und bekommt dafür geld vom volk weil denen das so gut gefällt.
dabei erbringt der fc bayern (oder jeder andere fussballclub) ja eigentlich keine wirkliche leistung. also es gibt ja kein richtiges produkt. es gibt eben zufriedenheit, erholung, entspannung.
irgendwie werden diese fussballvereine immer reicher (ablösesummen haben sich vervielfacht) etc.
dieses geld muss doch alles irgendwann mal erwirtschaftet worden sein und dann an in dieses fussballsystem gebracht worden sein. sei es durch hopp, sponsoren, stadionbesucher, tvgelder oder fanartikelverkauf.
jetzt hab ich nicht so recht ahnung wo das geld eigentlich herkommt, stelle mir aber vor, dass dafür mal jemand irgendwann hart gearbeitet haben muss. dh. all dieses geld wurde irgendwann, von irgendwem erwirtschaftet der dieses geld jetzt bezahlt, damit ein paar jungs sport machen. dabei ist ja eigentlich wurst ob das geld dann vom privatunternehmen t-mobiele oder uwe aus gelsenkirchen kommt.
aber nur weil t-mobile und uwe dieser scheiss soviel wert ist hat auch überhaupt nur der ronaldo 100 millionen wert, dh. wenn morgen keiner mehr fussball schaut und folglich keiner mehr sponsorn will ist ronaldo keinen cent mehr wert weil er nämlich außer fussballspielen nich wahnsinnig viel kann. ist fussball damit soewtas wie diese spekulationsblasen dings da, weil all dem geld eigentlich gar keine wahren werte gegenüberstehen?
und wenn dem proletariat plötzlich auffällt dass sie nur verarscht werden und der fussballmarkt von jetzt auf nachher wegbräche, was passiert dann eigentlich? also hätte das überhaupt irgendwelche auswirkungen?
und wo kommt verdammt nochmal all dieses geld her?
falls sich irgendwer diesen müll durchlisest, sich auskennt und mir meine denkfehler aufzeigt oder auch die fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar
und ja, ich mein das ernst. ich versteh nur nich allzuviel davon