http://blogs.reuters.com/felix-salmon/2012/08/06/chart-of-the-day-hft-edition/
Seht ihr das auch so kritisch?
http://blogs.reuters.com/felix-salmon/2012/08/06/chart-of-the-day-hft-edition/
Seht ihr das auch so kritisch?
Definitiv. Selbst im Rahmen eines neoliberalen Denkkorsetts ist diese Entwicklung höchst bedenklich. Während man ja allerlei spekulative Investments als Beitrag zu einem effizienten Finanzmarkt bzw. einer fairen Preissetzung verstehen mag, schießt der HFT doch weit über das Ziel hinaus. Inwiefern die Identifizierung einer marginalen Preisabweichung über einen Zeitraum von ein paar Sekunden volkswirtschaftlich sinnvoll sein soll will sich mir einfach nicht erschließen.
Ja. Blitzcrashes und das letzte Knight Capital Desaster, als wäre das BATS Fiasko gleich zum ersten Handeslstart schon nicht schlimm genug gewesen, sprechen Bände. Ich frage mich zudem, wer die Verluste eigentlich trägt bei diesen HFT Börsenhandelsplattformen, die Eigenhandel betreiben...Knights EK reichte nicht mal für ein 30min. Fiasko, nicht schlecht, wenn 15% der Umsätze über ihnen abgewickelt werden...
Knight Capital soll in ner guten Stunden über 400 Mio. verpulvert haben, nice one sach ich da zumal die kein absolutes Leichtgewicht sind.
hahaha, KNIGHT CAPITAL soviel zu automatisiertem trading ; )
"...Das war gar nicht so, dass die Software völlig kaputt war, sondern die war im Testmodus konfiguriert, wo sie zum Simulieren eines Marktes immer am oberen Ende des Spreads Käufe in den Markt getreten hat, und am unteren Ende Verkäufe. Erfahrene Beobachter werden an der Stelle merken, dass man normalerweise billig kauft und teuer verkauft, nicht anders herum, sonst macht man Verlust statt Profit, und so war es dann auch. Innerhalb von 45 Minuten hat die Softwrae 440 Millionen Dollar verpufft. Das klingt barbarisch viel, aber noch nicht so schlimm wie die anderen Milliardenverluste, von denen wir in letzter Zeit so gehört haben, z.B. der Jerome Kerviel, falls sich noch jemand an den erinnert, der fast fünf Milliarden verbrannt hat. Aber das war Lebensleistung, in diesem Fall war das innerhalb von 45 Minuten."
"Und dann die Größenordnung. Die Berichte gehen auseinander, aber von 70% bis 100% der Marktkapitalisierung von Knight Capital hab ich gehört. Hallo? Bei so einem Laden fällt erst auf, dass gerade was schief läuft, wenn schon 50% des Kapitals weg sind!?!?"
Knight Capitals Verluste:
Erstmal wurden für mehrere Milliarden (glaub ca.7mrd, wenn ich lüg bitte melden, dann editier ich, mach die Zahlen jetzt aus dem Kopf) gekauft. (Interessant, gabs nur Käufe???) Im Laufe des Tages wurde gerade mal um die 4,6mrd (edit: oder eher umgekehrt man konne das Paket gerade um ein Drittel wieder zurückfahren) wieder losgeworden mit Verlusten um 200-240 Millionen. Die restlichen Verluste entstanden beim restlichen kompletten Paket, die man mit 5% Abschlag an GS (wen auch sonst^^) losgeworden ist, wodurch die andere Hälfte der Verluste zusammenkamen. Andere Bieter wollten das Paket nur mit min. 10% Abschlag abnehmen. Natürlich endete die Show, mit einer riesigen Kapitalerhöhung und völligen Verwässerung ca. 2,5fache Erhöhung der Aktienzahl mit Kaufoption von 1,50$ der sogenannten "Geldgeber" um GS rum...momentaner Kurs fast das Doppelte...noch. Die eigentlichen "Geldgeber" sind natürlich die Altaktionäre (bleiben bei der KE aussen vor...) gewesen... Ja so wird man enteignet und andere reich
Zum Abschluss kann man noch sagen, dass manche Marktteilnehmer das schnell merkten und darauf angespungen sind und nen Reibach machten. Und es irgendwelche Aussagen gegeben hat, dass Geschäfte rückabgewickelt wurden, aber wer soll das denn bitte glauben, allenfalls GS mit ihrem Paket...
Neben HFT sind Dark Rooms/ Pools auch ein Problem, aber ist ne andere Sache...