Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserverbrauch deutlich gestiegen

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,584 Ansichten
HusGansen1on1
Beigetreten: 13.12.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

Mit wurde mehrmals schon sehr sehr gut geholfen hier im Forum. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Unsere Nebenkostenabrechnung hat eine Differenz von 400€ im Vergleich zu den Vorjahren (zu unseren Ungunsten). Dies ist eindeutig auf den Wasserverbrauch zurück zu fuhren. Denn dieser ist laut tatsächlich korrekter Messung um das 3,5xfache gestiegen. Bei uns wohnen definitiv nicht noch zwei weitere Personen ;)

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Die Abmesser meinten dies kann an einer defekten Klospülung liegen, haben wir aber nicht.

Wir sind sehr ratlos. Interessant: Auch dieses Jahr ist der Verbrauch genau so hoch wie letztes Jahr (während er die 5 Jahre davor konstant niedrig war). Ich verstehe das nicht... Da muss irgendwo ein Fehler im Haus sein (ist uralt).

Jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt?

Antwort
Zitat
13 Antworten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

ist der wasserzaehler bei euch in der wohnung?

wenn nicht, kann es durchaus sein, dass ihr zwei mitbewohner habt

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Rohrbruch. Meine ich ernsthaft.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Vielleicht ein alter Zähler, dessen Eichung abgelaufen und ungenau geworden ist?
Wurde der Wasserzähler mal ausgetauscht?
Vielleicht ein neuer Zähler der nachläuft (z. B. weil zu groß / für größere Mengen gedacht)!?

Antwort
Zitat
FrreshPrince
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

glaube nicht dass es an einem wasserrohrbruch liegt;

da müsste ja jetzt schon 2 Jahre lang Wasser ausgelaufen sein, ohne dass irgendwo eine nasse Stellen an der Wand/Decke sichbar wäre....

Antwort
Zitat
HusGansen1on1 Themenstarter
HusGansen1on1
PokerStrategist

Zähler wird getauscht. Sobald er getauscht ist protokolliere ich die Ergebnisse mit und vergleiche sie dann mit den alten Ergebnissen.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Bei 5 Euro m2 Wasser/ Abwasser gerundet sind das also 80 m2 Wasser mehr im Jahr. Das sind rund 220l Wasser am Tag Mehrverbrauch oder rund 10 l / Stunde. Schließe alle Absperrhähne und beobachte die Uhr über Nacht und du öffnest immer nur 1 Verbrauchsstelle- so kannst du das Problem einkreisen.

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015
Poker Player

bist du dir wirklich sicher, dass keine armatur und besonders nicht die klospühlung defekt ist? hast ja geschrieben das es nicht der grund ist, aber ich hatte vor ein paar jahren mal ne defekte dichtung im wasserkasten, dadurch ist meistens nach dem spühlen wasser nach gelaufen
für mich sah das wirklich wenig aus, da fließendes wasser auf weißem hintergrund schwer zu erkennen ist. ende vom lied war, dass ich nach ein paar monaten besuch von der gemeinde bekommen habe, mit verdacht auf wasserrohrbruch und ner dicken 800€ nachzahlung

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

10l die Stunde hört viel an, aber nimm mal n 10l Eimer und gieß den Konstant über eine Stunde aus. Das kann schon ein ganz kleiner, nicht sichtbarer Fluß im Klo sein, dazu noch n tropfender Wasserhahn.
Dazu vllt noch eine neue Waschmaschine, die etwas mehr Wasser benötigt und schon ist man auf ein paar M3 im Jahr.

Antwort
Zitat
HusGansen1on1
PokerStrategist

All die genannten Möglichkeiten plausibel aber für uns nicht zutreffend. Entweder die letzten Jahre wurde falsch abgelesen und jetzt richtig oder umgekehrt. Bin fast sicher, dass es sich um einen Messfehler handelt. Ich beantrage dass der Zähler getestet werden soll.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

ist denn an der stelle, an dem der sprung/unstetigkeit ist, irgendwas im haus passiert?

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von HusGansen1on1
All die genannten Möglichkeiten plausibel aber für uns nicht zutreffend. Entweder die letzten Jahre wurde falsch abgelesen und jetzt richtig oder umgekehrt. Bin fast sicher, dass es sich um einen Messfehler handelt. Ich beantrage dass der Zähler getestet werden soll.

Unter dem Wasserzähler steht doch immer, ob er noch Geeicht ist, wenn nicht, kannst du IMO dagegen angehen

Antwort
Zitat
HusGansen1on1
PokerStrategist

Ja mir steht eine Minderung zu. In welchem Umfang habe ich aber noch nicht herausgefunden...

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Mit dem Wasserzähler wird’s aber wahrscheinlich so sein wie beim Stromzähler. Wenn du ihn testen lässt und das Teil ordnungsgemäß funktioniert musst du den dreistelligen Betrag für die Testung zahlen...

Antwort
Zitat
Teilen: