Zum Forum springen
Fibonacci Zahlen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fibonacci Zahlen

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,032 Ansichten

hi

folgendes: wie berechne ich das eine n-te zahl der fibonacci-folge?

in den tiefen n-bereichen ist das relativ einfach, da f(n)=f(n-1)+f(n-2) gilt...

aber z.B. für n=20 müsst ich ja theortisch f(19)+f(18) berechnen, was das selbe wär wie f(18)+f(17)+f(17)+f(16) usw. bis ich bei einer vernüftigen tiefen zahl anlange, die sich schnell/einfach berechnen lässt. dazu hab ich aber keine lust, das geht doch bestimmt schneller.

ich weis, ich könnte die zahlen einfach aufsummieren aber das wäre bestimmt zu einfach und würde den dozenten nicht besonders zufrieden stellen

11 Antworten

f(21)-f(19)

hängt doch in der praxis davon hab was du gegeben hast und was herausfinden willst.

Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008

machs halt iterativ, das is schneller im gegensatz zu deiner rekursiven sache, die ewig dauert

Drudeldudel
Beigetreten: 01.01.2008

du suchst na ner explizitien Darstellung wenn ich dich richtig verstehe, google "Formel von Binet", das müsste dir helfen

edit, ich hab ja grade Zeit:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

die formel ist super, danke dir! ich übernehme die nun mal so, die herleitung ist mir jetzt mal egal

Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008

DA STUDIERST DU ABER HOFFENLTICH KEIN MATHE!!!

keine herleitung ... sind wir hier bei den wiwi's?

schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Ist die Herleitung einfach oder muss man dafür irgendwas koennen?

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006

Original von schiep

LinAlI oder AnaII reichen ...

Original von coolalzi

Original von schiep

LinAlI oder AnaII reichen ...

Ich hatte es in AnaI nach 5 Wochen -> Quit nach 1. Semester
:f_mad:

nerdixx
Beigetreten: 01.09.2006

ich hab ueber die fibonnaci folge inner 12. ne facharbeit geschrieben und die herlietung der formel von binet da auch schon locker verstanden da is so weit ich mich erinner kann nix schweres dran

Das einzige was man benötigt, ist die Idee der vollständigen Induktion. Ist recht einfach und habe ich sogar mal in nem Schulbuch aus der 11. Klasse als Übungsaufgabe gesehen.

Die Formel herleiten und die Formel nur beweisen sind 2 unterschiedliche paar Stiefel ;)

Teilen: