Zunächst einmal danke für eure Bemühungen.
Habe den Text jetzt mal selbst hochgeladen, sollte man nun besser lesen können:
mathematical fun with ruin theory
Original von fishbone00
Bist du sicher, dass der Bezug "Theorem 1" korrekt ist? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn im oberen Bild kann man eben nicht fordern, dass nur das erste Moment existiert, da im Erwartungswert auch höhere Potenzen von X vorkommen! Oder dämpft der Exponentialausdruck die Existenz höherer Momente? Das weiss ich jetzt nicht.
Hatte ich mich auch schon gefragt, denn durch das fehlen der höheren Momente kann man doch gar nicht mehr sicherstellen, dass die Reihe (gegen 1/x) konvergiert. In Kapitel 3 folgt dann ein wahrscheinlichkeitstheoretischer Beweis für Theorem 1a, evtl. hat der Autor dort auch auf höhere Momente verzichtet?
Original von SoWe
Ich vermute sehr stark, dass das Ergebnis durch Reihenentwicklung der Exponentialfunktion im Erwartungswert (über den summiert wird) herauskommt. Gleichung (2) sieht nämlich sehr aus wie ... wie heißt das nochmal... Cauchy-Summe? Ne. Auf jeden Fall Summe über ne Summe... sry, Analysis I ist zu lang her
Meinst du das Cauchyprodukt?
Dafür müssten dann beide Reihen absolut konvergent sein, womit die Annahme, dass höhere Momente existieren, schon was zu tun haben könnte. Aber ich seh da irgendwie noch kein Cauchyprodukt sum[a(k)b(n-k)], ich seh nur ein sum[b(n-k)], aber ich rechne es gleich nochmal genauer nach.
Original von Diamat
wo kommt das j her??
Das wurde vorher nicht definiert oder ähnliches, ist einfach nur ein neuer Summationsindex.