@dictatos: naja, ich hab Mathe studiert... und da entwickelst Du irgendwann die Einstellung " zeig mir den Beweis oder halt s Maul"... und genau das ist mein Kritikpunkt an Spektrum/Bild der Wissenschaft, weil s letztenendes viel blablabla und tolle Bilder ist, aber null Beweise oder Formeln.
Wenn Du Dich für Physik interessierst, dann ist Arxiv eine Goldgrube für Dich, denn Arxiv ist ein Prepublishing Server, wo Leute ihre Papers reinstellen, damit andre Fachleute sie nach Fehlern scannen bevor s in die Redaktion einer namhaften Fachzeitschrift geht.
btw: ich hab zum Abi auch die Mitglidschaft in der DPG bekommen, und ich find deren Journal auch ziemlich blablabla...
@frib: naja, viele Papers sind teuer, aber ich hab dann halt immer den Autor angeschrieben und erzählt, dass ich meine Diplomarbeit grad in dem Themengebiet schreib, und dass es super cool wär', wenn er mir das Paper schicken könnte und evtl. sich noch bereit erklären würde, KURZ auf Fragen einzugehen... dazu hat dann jeder ja gesagt. Aber das war halt in Mathe... ich glaub jeder freut sich dort, wenn irgendjemand sein Paper liest.