Zum Forum springen
[FL] SanWogi's FL H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] SanWogi's FL Hold'em Diary [Aktuell: Trainingstools und Pokermodelle]

731 Beiträge
68 Benutzer
12 Reactions
63.6 K Ansichten
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

Theorie-Content inside! z.B.

Postflop-Lines HU: Von hier bis hier.

Mathematische Modellierung der Bankroll- und Sessionentwicklung sowie BRM:
Von hier bis hier.

---------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

in guter alter Tradition anderer (hab mir ein paar schöne FL Tagebücher hier im Forum schon angeschaut, very nice:-) werde auch ich in diesem Thread updates über meine FL Hold'em Fortschritte geben.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, studiere Mathematik und spiele seit Mai diesen Jahres Poker im Internet. Vorher hatte ich nur einige wenige spaßige Homegames gezockt. Seit Juli bin ich ps.de-Mitglied. Ich spiele immer noch Microlimits, aber Geduld kann ja nicht schaden.

Mein erster Pokerroom war Everest. Dort habe ich im Juni die niedriste Limit FL 5c/10c geschlagen. Ab FL 10c/20c gibts es dort allerdings nur wenige Tische und so bin ich dann im August auf NL SSS umgestiegen und habe dort NL 10c und NL 25c gespielt. Nach dem ich eine Bankroll von $300 überschritten hatte, lief aber erst gar nichts mehr. Ich bin wieder auf $200 abgesackt und hatte kein Bock mehr, dort SSS zu spielen, zumal ich den Elephant ja noch nicht freigespielt hatte, der mir mit Stats zur Seite hätte stehen können. Da ich bei Everest nicht ps.de getrackt bin, war ich bis dahin Bronze-Member geblieben. Außerdem bestand noch keine klare Aussicht auf eine Everest-Unterstützung vom Elephant.

Also dachte ich mir: "Fang einfach mal in einem anderen Poker-Room an!"

Ich habe mich dann bei Party Poker angemeldet und dort mein Geld easy mit der SSS verzockt, bis ich bei $30 angelangt war. Ab da mußte ich SSS auch vom BRM her auf Party Poker definitiv sein lassen und habe im September wieder Fixed Limit angefangen, erst ein wenig auf 5c/10c, dann auf 10c/20c, wo ich noch immer "rumsumpfe". Aber die Bankroll ist wenigstens schon wieder bei über $50, was bei gespielten 5,2k Händen eine Winrate von 2,25 PTBB /100 repräsentiert.

Mein Ziel ist natürlich erstmal, daß ich auch guten Gewissens bald auf 15c/30c aufsteigen kann. Im Wesentlichen ein Frage der BR.
Der Oktober war mit 3,5 PTBB/100 auf 3,8k Händen auch schon sehr zufriedenstellend. Mehr kann man ja kaum erwarten.
Ein Winrate von 2,5 im November fände ich auch schon Ok.
Wichtiger ist mir aber der Fortschritt im Spiel, also die Umsetzung der Silberartikel, dich ich noch gar nicht mal alle gelesen habe.

Manchmal spiele ich auch FL auf Titan, hab dort aber zu wenig Hände (weniger als 1k) gespielt um etwas darüber aussagen zu können und werde erst mal schwerpunktmäßig bei Party Poker spielen.

Anbei mein größter Good Beat und mein größter Bad Beat im FL bei Party Poker:

Erst der Bad Beat:

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with K♠, T♠
2 folds, Hero raises, MP2 calls, MP3 calls, CO folds, BU calls, 2 folds.

Flop: (9,50 SB) 2♥, 7♠, 9♠ (4 players)
Hero bets, MP2 calls, MP3 calls, BU raises, Hero calls, MP2 calls, MP3 calls.

Oh fein! Ein FD mit Overcards.Turn: (8,75 BB) 4♠ (4 players)
Hero bets, MP2 folds, MP3 raises, BU calls, Hero 3-bets, MP3 caps, BU folds, Hero calls.

Yeah! Der Flush kommt an und ist 2nd Nuts. Also rein mit der Knete.River: (18,75 BB) K♣ (2 players)
Hero bets, MP3 raises, Hero calls.

Wow zusätzlich noch Top Pair. Was kann mich nur noch schlagen? ... Richtig!
Final Pot: 22,75 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a flush, king high (Ks Ts)
MP3 shows a flush, ace high (As 5s)

MP3 wins with a flush, ace high (As 5s)

Und jetzt der Good Beat. Nicht mein größter Pot, aber ein fehlerhaft gespielter mit glücklichem Ausgang:

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with 3♣, 4♣
UTG folds, UTG+1 calls, UTG+2 calls, 2 folds, MP3 calls, Hero calls, 2 folds, BB checks.

Flop: (5,50 SB) A♦, 4♠, 4♥ (5 players)
BB checks, UTG+1 bets, UTG+2 folds, MP3 calls, Hero calls, BB folds.

Trips on the way. Hier müßte ich eigentlich for protection raisen.Turn: (4,25 BB) 8♥ (3 players)
UTG+1 bets, MP3 calls, Hero raises, UTG+1 3-bets, MP3 calls, Hero caps, UTG+1 calls, MP3 calls.

Wahnsinns-Action von UTG+1. Da müssen wohl beide gute Made Hands und/oder Flush Draws haben. Hält jemand die vier, oder hat Pocket 8, dann habe ich ein Problem. Aber vielleicht bettet UTG+1 sein wahrscheinliches Ass einfach runter. MP3 könnte auch auf irgend einem PP unterwegs sein und einen FD aufgegabelt haben. Ich raise hier vor allem, um MP3 aus der Hand zu bekommen. Der callt aber stoisch auch die 3-Bet. Mein Cap for Value ist aber falsch, denn ich bin mir alles andere als sicher, daß ich vorne liege. Und folden tut den Cap auch keiner mehr.River: (16,25 BB) 3♥ (3 players)
UTG+1 bets, MP3 calls, Hero raises, UTG+1 calls, MP3 calls.

Yeah! Das Full House kommt gerade Recht. Ich hätte sonst nur gecallt, aber so gibts ordentlich Value und einen gewonnenen Pot.Final Pot: 22,25 BB

Hero shows a full-house, fours full of threes (3c 4c)
UTG+1 shows three of a kind, fours (Kd 4d)
MP3 shows two pairs, aces and eights (8s Ac)

Hero wins with a full-house, fours full of threes (3c 4c)

Heute früh habe ich nur mal kurz gespielt, hatte aber auch einen netten Good Beat mit AKs:

Preflop: Hero is BU with A♥, K♥
UTG+1 folds, UTG+2 calls, MP1 raises, MP2 folds, MP3 calls, CO folds, Hero 3-bets, 2 folds, UTG+2 calls, MP1 calls, MP3 calls.

Flop: (13,50 SB) 7♥, 6♦, 9♦ (4 players)
UTG+2 bets, MP1 folds, MP3 calls, Hero calls.

Die Odds sind gut genug zum call gegen einfache Bets.Turn: (8,25 BB) 2♣ (3 players)
UTG+2 bets, MP3 calls, Hero calls.

Am River kann ich jetzt alles andere als A und K folden. Unwahrscheinlich, daß UTG+2 nur einen Draw hat.River: (11,25 BB) A♠ (3 players)
UTG+2 checks, MP3 checks, Hero bets, UTG+2 calls, MP3 calls.

Na, wer sagts denn. Gutshots und Open-Ender kommen nicht an. UTG+2 hat auch kein Set, denn das hätte er noch mal gebetted. Und damit Suck-Out gegen any pair.Final Pot: 14,25 BB

Antwort
Zitat
730 Antworten
SanWogi

So, jetzt sind die ersten 1k Hände im November gespielt und es läuft ganz passabel. Die November-Winrate von bislang 2,5 PTBB/100 ist Ok. Heute Nachmittag war die Performance sogar 7 PTBB/100, während es gestern eher schlecht lief und ich mir dann noch mal den Artikel Overcards 2.0 geschnappt habe und feststellte, daß ich in Overcard-Situationen zu oft Geld verbrannt habe. Heute habe ich dann sehr darauf geachtet meine Overcards richtig einzuschätzen und die passende Line zu spielen. Ich denke, mit Erfolg.

Die Bankroll auf Party ist jetzt $57. Ich schätze also grob, daß ich noch 7k Hände benötige, um auf FL 0.15/0.30 aufzusteigen.

Thank you for the fish!

Antwort
Zitat

ich les auf jeden fall mit
viel erfolg!

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

bist gleich im neuen silber-video wenn ichs richtig gesehen habe

Antwort
Zitat
SanWogi

Hallo exsmo!

Das mit Video ist aber extrem unwahrscheinlich. Ich spiel doch die Anfänger- und Bronzelimits. Für die lohnt sich ein Silbervideo nicht.

Oder meintest du gerade Pokerkid89?

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Sers,
ne meinte dich. Bin aber wohl ein Fisch. Hab des Video heut Nacht geschaut und dachte, dass du des wärst. Der Name im Video war aber SuziWong.
Good luck bei deiner Karriere

Antwort
Zitat
Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Dann mal viel Erfolg =)

Antwort
Zitat
SanWogi

Vielen Dank an Pokerkid89, exsmo und Bloodyluck für eure Erfolgswünsche.

Natürlich gehören zu so einem Erlebnisbericht immer auch hübsche Graphen, hier vom Elephant bereitsgestellt.

Einmal der "lifetime"-Graph, der den Namen aber noch nicht verdient. Denn der enthält ja nur 6,7k Hände. Ich habe natürlich schon vor Party Poker mehr als 20k Hände gespielt und dieser Graph beginnt eben auch erst im September, als ich bei Party angefangen habe.

"Es begann im September" (R. Gere, W. Ryder) war zwar eher ein enttäuschender Film aber ich hoffe, meine Graphen sind schöner und das Unternehmen endet nicht wie jener Film mit einer mißlungenen Notoperation im Dezember. ;)

Man sieht, daß der Oktober (ungefähr Hände 1500 bis 5200) einen netten Upswing bot, der die vorher sehr niedrige Bankroll wieder auf ein akzeptables Maß brachte. Klar, daß es nicht immer so laufen muß und kann.

Interessant ist daher auch der bisherigen Novembergraph, der anzeigt, wie swingig die Angelegenheit ist (natürlich alles im gut erträglichen Maße).

Wie man sieht, habe ich zuletzt wieder ein paar größere Pötte gewonnen, so daß wieder alles im Grünen Bereich ist. Die November-Winrate ist momentan bei moderaten 2,1 PTBB/100 und war die Hälfte der Zeit sogar negativ.

Neben vielen kleinen Fehlern, die es herauszufinden und abzustellen gibt es eben auch hin und wieder größere Verluste, gegen die man nichts machen kann.

Ein Beispiel ist die folgende Hand, wo ich mit KK in Asse reinlaufe und die Asse wiederum in einen Drilling. Ein echter Glücksmoment für CO, der 44 hielt und vor dem Flop zweimal damit coldcallt.

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BU with K♥, K♦
UTG+2 calls, MP1 raises, 2 folds, CO calls, Hero 3-bets, SB calls, BB folds, UTG+2 caps, MP1 folds, CO calls, Hero calls, SB calls.

Das geht ja hoch her. CO coldcallt zweimal und UTG+2 limp/cappt und hat wohl eine Premiumhand.
Flop: (19,00 SB) 4♠, 2♦, 3♠ (4 players)
SB checks, UTG+2 bets, CO raises, Hero 3-bets, SB calls, UTG+2 caps, CO calls, Hero calls, SB calls.

Gegen AT+ außer AA sehe ich mich vorne. Und die raisen bestimmt auch mit Overcards+ SD oder Overcards+FD. Niedrige Sets sind Dank der Pre-Flop-Action nahezu ausgeschlossen (Denkste!).
Turn: (17,50 BB) J♠ (4 players)
SB checks, UTG+2 bets, CO raises, Hero calls, SB folds, CO calls, Hero calls.

Nur noch downcallen. Hier ist echt die K... am Dampfen, wenn ich hinten liege. Aber aussteigen werd ich hier nicht, sind ja gute Pot Odds.
River: (22,70 BB) Q♥ (2 players)
CO bets, Hero calls.

Final Pot: 24,70 BB

Hero shows a pair of kings (Kh Kd)
UTG+2 shows a pair of aces (As Ah)
CO shows three of a kind, fours (4c 4h)

CO wins with three of a kind, fours (4c 4h)

Die Hand löste zwar bei mir zunächst einen Wutanfall aus, aber ich kann nicht umhin, im Nachhinein darüber zu schmunzeln.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Ich vermute das ich bei der Hand den Turn folden würde, da ich weder sicher sein kann die beiden vor mir zu schlagen, genauso wie UTG uns manchmal beat hat. Ich habe hier keinen Bock in einen Raising War zu gelangen, nur um dann ein Set, die Straight oder den Flush gezeigt zu bekommen.

Antwort
Zitat
SanWogi

Fold am Turn ist auf jeden Fall eine Option, wenn nicht gar "die Option". Schließlich zeigen UTG+2 und CO ziemliche Stärke an und ein möglicher FD ist angekommen. Ich muß gestehen, ich hab da bloß auf die Pot Odds geschauts und geschätzt, daß ich, da ich nur jedes zehnte Mal vorne liegen muß, mir die Odds zum Callen geben kann. Kann gut sein, daß das gerade hier eine falsche Denke ist bzw. ich meine Odds nach unten korrigieren muß. Schließlich habe ich dabei nicht berücksichtigt, daß hinter mir auch munter weiter erhöht werden kann. Ich gebe die Hand zur Diskussion ins Handbewertungsforum.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Wir bekommen ungefähr 25:3 auf den Calldown, wenn SB immer foldet und niemand weitere Action gibt. D.h. wir müssen am SD zu ~11% vorne sein, das ist vlt. sogar gegeben. Aber die RIO´s sind enorm und falls wir am Turn noch vorne sind, kann das ein 4tes Spade ganz schnell ändern.

Außerdem ist es für den SB ziemlich likely am Turn schon den Flush zu haben, er callt am Flop immerhin schon 3 Bets cold. Das sieht für mich nicht gerade nach 77 oder sowas aus.

Antwort
Zitat
SanWogi

Geht klar, cjheigl ist auch deiner Meinung. Insofern muß ich mich korrigieren: Ich hätte mir hier tatsächlich etwas machen können und mir die 3 Big Bets Zusatzinvestition sparen können, als ich mich schon deutlich hinten sehen mußte. Und solche Dinge machen schon was aus, wenn es um die Winrate geht.

Das Thema "toughe folds" ist sowieso sehr spannend. Wobei für einen Micro-Limit-Menschen "tough" was anderes bedeutet als für Fortgeschrittene. Mir fällt es zuweilen schon schwer, Asse oder Könige gegen starke Aggression wegzuwerfen.

Overpair darf halt nicht zu overplay führen. Die Anfängerstrategie rät ja generell zum Fold von Overpairs gegen Bet und Raise am Turn. Das ist natürlich nicht gegen jeden Gegner korrekt und hängt ja wie überhaupt viele Entscheidungen auch von Floptextur und Potgröße ab. Ich werde mir aber merken, daß ich in ähnlichen Situation wie der Obigen eher folde als calle.

EDIT: In diesem Falle war es aber letzten Endes doch ein bißchen anders, weil ich die Situation unvollständig geschildert hatte. UTG+2 war am Turn All-In, kann also gut sinnlos sein letztes Geld verbraten haben. Die HH von Everest hat hier einen Bug. UTG+2 ist mit nur 6 Big Bets in die Hand gegangen, und die hat er dann einfach reingepfeffert. Daher war evtl. doch ein knapper calldown gerechtfertigt, da wir nicht zu erdrückend hinten liegen. Ist doch irgendwie eine "toughe" Entscheidung (jedenfalls für mich), wobei mir der Fold jetzt auf jeden Fall einleuchtet, wenn man davon ausgeht, daß alle Spieler einen vernünftigen Stack haben.

Antwort
Zitat
SanWogi

Bislang geht es im November weiterhin immerzu auf und ab, was die BR angeht. Daher durchsuche ich nun fleißig meine Hände nach Leaks und hab auch schon wieder ein paar Dinge gefunden. Gerade im Heads-Up-Spiel und im Einschätzen von eher marginalen Made Hands offenbaren sich einige Abgründe bzw. Verbesserungsmöglichkeiten.

Zur Erheiterung mal was aus der Kategorie "Lucky Hands".
Kein großer Pot, aber wenn man bloß auf draws unterwegs ist, ist es ist immer schön, wenn man am River doch noch was trifft.

Preflop: Hero is MP3 with A♥, T♦
5 folds, Hero raises, 2 folds, SB calls, BB folds.

Flop: (5,00 SB) 3♠, 6♦, 9♦ (2 players)
SB bets, Hero calls.

Der scheint was getroffen zu haben. Ich hoffe, es ist kein Set oder so was und gehe hier mit um am Turn ohne Verbesserung die Segel zu streichen.
Turn: (3,50 BB) 8♠ (2 players)
SB checks, Hero checks.

Immerhin ein Gutshot+ Overcards. SB gibt mir sogar den kostenlosen River, den ich dankbar annehme.
River: (3,50 BB) 7♥ (2 players)
SB checks, Hero bets, SB calls.

Straight!
Final Pot: 5,50 BB

Hero shows a straight, ten high (Ah Td)
SB shows a pair of nines (Kc 9h)

Hero wins with a straight, ten high (Ah Td)

Antwort
Zitat
SanWogi

Die Bilanz nach 3k Händen im November sieht technisch wie folgt aus:
Winrate 1,8 PTBB/100

• Winrate 1,8 PTBB/100
  • wesentlich mehr Varianz als im Oktober
  • Aus der September Bankroll von knapp 25$ sind inzwischen über 60$ geworden
  • VPIP/PFR/AF/WTS im Oktober: 17/11/2/34 bisher im November: 16/10/2/31
  • geschätzte Anzahl Hände bis zum Limitaufstieg: 7k

Die höhere Varianz und geringere Winrate hängen m.E. auch damit zusammen, daß ich im Oktober 2 bis 3 Tische gespielt habe und jetzt 4 Tische, teilweise mit Speedtischen. Dadurch hatte ich weniger Zeit, um die Gegner zu beobachten und meine Entscheidungen zu fällen und es gab zu viele "Instinktmoves" bei komplizierteren Entscheidungen. Kann also gut sein, daß damit der ein oder andere Durchhänger verbunden ist.

Ich denke, ich werde wieder standardmäßig drei normale Tische spielen.
Speed-Tische mit sehr schlechten Spielern können allerdings eine Goldgrube sein, vorausgesetzt man wird selbst nicht hektisch dabei.
Insofern sind zwei Speed-Tische eine Alternative.

Mal sehen, was die zweite Novemberhälfte bringt.

Antwort
Zitat
SanWogi

kleine Update nach 4k Händen im November:
BR 71$
Nov-Winrate 2,27 PTBB/100
Gesamt-Winrate 2,18 PTBB

Ziele bis Ende Dezember:
1. Aufstieg auf 0,15/0,30
2. Elephant-Lizenz (noch ca. 400 Punkte)

Heute früh habe ich mal schnell die 80 fehlenden Hände für die 4k-Marke gespielt. Es war keine schöne Session, aber es gab zwei, drei interessante Hände. Eine davon war diese:

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.62 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG with Q♠, Q♥
Hero raises, UTG1 calls, UTG2 folds, MP1 calls, 5 folds, BB calls.

Flop: (8,50 SB) A♦, J♥, K♣ (4 players)
BB checks, Hero bets, UTG1 raises, MP1 folds, BB calls, Hero calls.

Turn: (7,25 BB) Q♣ (3 players)
BB checks, Hero bets, UTG1 raises, BB calls, Hero calls.

River: (13,25 BB) K♥ (3 players)
BB checks, Hero checks, UTG1 bets, BB calls, Hero calls.

Final Pot: 16,25 BB

Hero shows a full-house, queens full of kings (Qs Qh)
UTG1 shows four of a kind, kings (Kd Ks)
BB shows two pairs, aces and kings (Jc Ac)

UTG1 wins with four of a kind, kings (Kd Ks)

Irgendwie trotz Full-House eine häßliche Hand. Vor allem, wenn man keine Reads auf die Gegner hat.

Antwort
Zitat
SanWogi

Jetzt gibts ein kleines Jubiläum, nämlich ca. 10k Hände FL auf Party.
Aber viel Neues gibt es nicht, außer daß es etwas zäh läuft in letzter Zeit.

Woran ich auf jeden Fall noch arbeiten muß, sind "Instinktmoves".
Wenn ich den Verdacht habe, jemand hat eine ganz bestimmte Hand, vergesse ich manchmal, daß man trotzdem noch in Ranges denken muß. Das führt dann zu verfrühten Folds oder Calldowns, seltener auch zu überaggressivem Spiel mit Top Pair oder 2nd Pair. Da hilft es, sich die Grundregeln noch einmal zu verinnerlichen:

1. Top Pair ist kein Monster:-) Wobei ich z.B. im HU-Spiel TPTK auf vielen Boards durchaus wie ein Monster spiele und auch zu dritt TPTK meist noch recht gut ausschaut. Aber Multiway macht es wenig Sinn, Top Pair zu 3-Betten oder zu Cappen.

2. Im HU ist z.B. TPLK oder 2nd Pair auch nicht stets vorne, so daß am Turn Bet/3-Bet damit übertrieben ist. Hier kommt es natürlich darauf an, wie loose der Gegner pre-flop ist und wie gerne er am Flop mit schlechten Händen Bluff-Raist.

2. Auf der anderen Seite: Folde kein Top- oder Überpaar am Flop.

3. Mit Monstern kann man fast immer for Value spielen, also meistens einfach durchballern.

Die geilste Hand vom Pot her habe ich im Oktober gespielt. War natürlich ein ziemlicher No-Brainer:

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.62 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with 8♦, 8♥
UTG raises, 2 folds, MP1 calls, 2 folds, Hero calls, BU calls, 2 folds.

Flop: (8,50 SB) A♠, K♦, 8♣ (4 players)
UTG bets, MP1 calls, Hero raises, BU calls, UTG 3-bets, MP1 calls, Hero caps, BU calls, UTG calls, MP1 calls.

Sehr schön, die Aggression. Ich kann hier easy raise/cap spielen.
Turn: (12,25 BB) A♥ (4 players)
UTG bets, MP1 calls, Hero raises, BU folds, UTG 3-bets, MP1 calls, Hero calls.

Das Board pairt sich, ich habe mein Full House und bin damit fast sicher der Chef im Ring. Nur das letzte Ass oder ein König können mir evtl. noch einen Strich durch die Rechnung machen. Schätzungsweise 95% Equity:-)
River: (21,25 BB) T♦ (3 players)
UTG checks, MP1 bets, Hero raises, UTG calls, Hero calls, UTG calls.

Bin durch und habe netterweise eine Straight und ein 2-pair ausgenommen.
Final Pot: 26,35 BB

Hero shows a full-house, eights full of aces (8d 8h)
MP1 shows a straight, ace high (Qd Jc)
UTG shows two pairs, aces and kings (Kh Qh)

Hero wins with a full-house, eights full of aces (8d 8h)

Heute habe ich noch einen "Nice Beat" erwischt:

Preflop: Hero is BB with 5♠, 8♠
UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 raises, MP2 folds, MP3 calls, 3 folds, Hero calls, UTG2 calls.

Flop: (8,50 SB) Q♥, 4♠, A♠ (4 players)
Hero bets, UTG2 calls, MP1 raises, MP3 calls, Hero calls, UTG2 calls.

Turn: (8,25 BB) K♦ (4 players)
Hero checks, UTG2 checks, MP1 bets, MP3 calls, Hero calls, UTG2 calls.

Ich komme recht preiswert zum River, trotz A,K,Q auf dem Board. Wundert mich fast, daß keiner den Turn 3-bettet.
River: (12,25 BB) 6♠ (4 players)
Hero bets, UTG2 calls, MP1 calls, MP3 calls.

BAM!
Final Pot: 16,25 BB

Hero shows a flush, ace high (5s 8s)
MP1 shows a pair of aces (Jd Ad)
UTG2 shows two pairs, aces and kings (Ah Ks)
MP3 shows a pair of queens (Qc 2c)

Hero wins with a flush, ace high (5s 8s)

Ach ja, Stats gibt es auch noch:
Insgesamt VPIP/PFR/AF/WTS=16/10/2/34 und der Graph sieht so aus:

BR: 73$, d.h. bei einer Winrate von 2,1 PTBB/100 noch 4k Hände bis zum angestrebten Limitaufstieg. Das sollte dieses Jahr noch easy zu schaffen sein.

Antwort
Zitat

Ab wann willst du BR-technisch aufsteigen? Spielst du nach dem 300BB BRM oder schaffst du dir noch zusätzliche Reserven an?

Viel Glück!

Antwort
Zitat
SanWogi

Ich steige bei 90$ auf, mache also 300BB BRM. Falls irgendwie was schief geht und ich wieder unter 80$ lande, bin ich auch wieder auf 0,10/0,20. Aber so wie ich die Spieler auf 0,15/0,30 von den Coachings und Videos her kenne, sind die noch ähnlich gut zu schlagen, wie die auf 0,10/0,20. Ist also vermutlich kein großes Risiko mit den 300BB.

Dir auch viel Glück! Bin gespannt, wie es bei dir läuft.

Antwort
Zitat
SanWogi

Nach 6k Händen im November mal wieder ein kleines Update:

Die BR ist abgerutscht auf 64$. Das liegt unter anderem daran, daß ich schlechte Karten bekommen habe (auf >1k Händen nur 13/7 Stats pre-flop statt der normalen 16/10 ) und dann mit den Händen, die ich bekam zu viel Geld in gefährliche Pötte gesteckt habe. Beispiele kann man sich im Handbewertungsforum anschauen.

Manchmal floppt man auch seine Nut-Straight und verliert dann trotzdem:
QTo- Nut Straight und doch nix ;-)

Es gibt natürlich nicht nur Negatives. Der für mich bislang zweitgrößte gewonnene Pot auf dem Limit war auch dabei, und der ist der Folgende:

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.64 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with Q♥, A♦
UTG1 calls, 2 folds, MP2 raises, Hero calls, 3 folds, BB calls, UTG1 calls.

Flop: (8,50 SB) K♠, 5♠, A♣ (4 players)
BB checks, UTG1 checks, MP2 bets, Hero raises, BB 3-bets, UTG1 calls, MP2 caps, Hero calls, BB calls, UTG1 calls.

Aua, was ist denn hier los?
Turn: (12,25 BB) T♣ (4 players)
BB bets, UTG1 calls, MP2 raises, Hero calls, UTG1 calls, MP2 calls, Hero calls.

Seh mich nicht mehr zwingend vone, calle aber easy. Gegen so manches Ax liege ich noch vorne und ein J am River gibt mir die Straight.
River: (20,45 BB) 2♦ (4 players)
UTG1 checks, MP2 bets, Hero calls, UTG1 folds.

Eine Blank. Und...
Final Pot: 22,45 BB

Hero shows a pair of aces (Qh Ad)
BB shows a pair of aces (Ah 6d)
MP2 shows a pair of aces (Js As)

Hero wins with a pair of aces (Qh Ad)

Ätsch, ich gewinne. Eine Q wäre natürlich tödlich gewesen, aber so ists fein.
Bem: BB war short gewesen und ist hier am Turn All-In gegangen.

Antwort
Zitat
SanWogi

Momentan läufts einfach überhaupt nicht. Ich bin grob gesehen seit 4k Händen Break Even. Den Graphen gibts aber erst am Ende des Monats, vielleicht tut sich ja bis dahin noch was.

Hier noch eine Hand aus dem Gruselkabinett "Coldcaller des Grauens":

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.64 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG1 with Q♦, Q♠
Hero raises, UTG2 folds, MP1 calls, MP2 calls, MP3 folds, CO calls, 3 folds.

Die üblichen Coldcalls. Gegner sind unknown.Ich weiß nicht, womit die einen UTG1-Raise coldcallen.
Flop: (9,50 SB) 6♠, 8♠, 9♦ (4 players)
Hero bets, MP1 raises, MP2 calls, CO calls, Hero calls.

Overpair mit Bd- FD. Hier hätte ich for value und protection 3-betten können, schließlich coldcallen die zuweilen ja auch mit Händen wie 67s, 78s,JT, QT+,KJ und zumindest die Gutshots kann man evtl. loswerden.
Turn: (8,75 BB) 8♥ (4 players)
Hero bets, MP1 raises, MP2 calls, CO folds, Hero calls.

Vielleicht hat MP1 ein Top Pair oder Overpair. Draws spielen die fast nie aggressiv. Ich könnte hier noch weit vorne sein, bin aber unsicher, welche Range ich ihm geben kann. Gegen Hände wie 87,98,T8 bin ich natürlich hinten. Aber ob er damit pre-flop einen UTG-Raise colcallt, wage ich zu bezweifeln. Gegen besser mögliche Hände wie A9,K9,Q9,J9,T9, 99,TT, JJ bin ich vorne. Aber da er mich, den UTG1-Raiser, nun zweimal geraist hat, wird er dafür gute Gründe haben und ich werde ich hier keine weiteren Aggressionen schüren. Ich kann ihm auch noch KK,AA geben, damit habe ich die Situation, daß ich drei PP aus seiner Range schlage, aber er mich mit zweien aus seiner Range schlägt.
River: (14,75 BB) J♣ (3 players)
Hero checks, MP1 bets, MP2 calls, Hero calls.

Der Jack ist nicht übermäßig schon. Ich spiele hier check/call.
donk/fold wäre auch eine Variante, aber ich schätze ihn so ein, daß er mich wieder auto-raist.
Final Pot: 17,75 BB

Hero shows two pairs, queens and eights (Qd Qs)
MP1 shows two pairs, aces and eights (Ac As)
MP2 shows two pairs, kings and eights (Kh Kd)

MP1 wins with two pairs, aces and eights (Ac As)

Aha, ich war also die ganze Zeit WB. Bei MP1 kann ich ja noch nachvollziehen, was der gemacht hat. Aber bei MP2 verschlägts mir die Sprache. Mit KK ALLE Streets callen bzw. coldcallen, obwohl kein Ass auf dem Board ist und weder SDs noch FDs zwischendurch ankommen, das muß man erst mal hinbekommen. Wie soll er denn gewußt haben, daß er WA/WB ist?

Antwort
Zitat