Zum Forum springen
[FL] SanWogi's FL H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FL] SanWogi's FL Hold'em Diary [Aktuell: Trainingstools und Pokermodelle]

718 Beiträge
68 Benutzer
12 Reactions
64 K Ansichten
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

So, der November ist rum. Daher kann ich nun den Monat Revue passieren lassen. Zunächst einmal der Verlauf in Big Blinds:

Wie man leicht sieht, gab es zuletzt zwei "Kurseinbrüche", aber da lasse ich mich nicht unterkriegen. Allerdings sind dadurch meine Prognosen vom schnellen Erreichen der für 15c/30c nötigen 90$ leider nicht erfüllt worden.

Ich werde zukünftige Prognosen natürlich ganz demütig an die aktuelle Overall-Winrate anpassen. Winning Player bin ich schon, nur gibt es da halt die Varianz und bei weniger als 20k Händen ist die Winrate sowieso mit Vorsicht zu genießen.

BR: 71$
September-Winrate: -1,45 (1,5k Hände)
Oktober-Winrate: 3,5 PTBB (3,8k Hände)
November-Winrate: 1,18 PTBB (7,8k Hände)
Overall-Winrate: 1,4 PTBB (13k Hände )
Prognose: 90$-BR für 15c/30c in 7k Händen (wenns halbwegs durchschittlich läuft)

Das Ziel "Elephant-Lizenz" ist locker erreichbar, denn da fehlen mir nur noch 190 Punkte.

Weiterhin möchte ich in der Adventslotterie jede Woche 1 Los erspielen, in der ersten Woche könnten es auch zwei sein, da ich dort bei Titan und Party jeweils doppelte Punkte bekomme. Da ich normal jetzt eh schon über 300 Punkte pro Monat mache, sollte dieses Ziel auch gut erreichbar sein. Ein Gewinn ist zwar nicht übermäßig wahrscheinlich ich wohl aber ich will wenigstens jede Woche meine kleine Chance wahren. Sehr geil wären der Dealerbutton oder 100$ fürs Promokonto. Aber zur Strafe dafür, daß ich das hier schreibe gibt mir der gnädige Zufall bestimmt ein Hoody ;)

Und natürlich will ich am Ende des Monats 15c/30c spielen.

Meine ertragreichsten und verlustreichsten Hände im November habe ich bereits in Posts weiter oben angezeigt. Daher lieber ein Ausblick auf den Dezember mit einer entspannten kleinen Hand von heute morgen:

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.64 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A♠, J♠
UTG calls, UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 calls, MP2 folds, Hero raises, 4 folds, UTG calls, UTG2 calls, MP1 calls.

Flop: (9,50 SB) 9♠, 3♥, 6♠ (4 players)
UTG checks, UTG2 checks, MP1 checks, Hero bets, UTG folds, UTG2 calls, MP1 folds.

Turn: (5,75 BB) 8♣ (2 players)
UTG2 checks, Hero bets, UTG2 calls.

UTG2 ist wohl auch auf einem Draw. Daher kann ich hier guten Gewissens weiterbetten.
River: (7,75 BB) Q♠ (2 players)
UTG2 checks, Hero bets, UTG2 folds.

Final Pot: 8,75 BB

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Heute habe ich leider meine Datenbank durch einen Absturz beim Reimport geschrottet ;( Wird also nichts mit einem Quartalsgraphen Ende Dezember. Aber immerhin sind die alten Graphen noch da, hab sie ja fürs Forum gespeichert, vielleicht kann ich die ja am Ende des Jahre kunstvoll zusammenkleben.

Mir bleiben die Hände ab dem 3.11. , welches nur 7,5k Stück sind.

Aber mal davon abgesehen, die ersten 630 Hände im Dezember hatte ich ein fettes Up von 8,7 PTBB/100. Die Bankroll beträgt nun 82$, was ich vor drei Tagen noch nicht erahnt hätte.

Ich persönliche schätze meine Edge auf ca. 1 bis 2 PTBB/100. Das entspricht meiner Statistik und ist auch ein Erfahrungswert, was man mit Advanced Chart und grundlegenden Postflop-Skills auf den Micros so spielt. Genauer kann ich es natürlich nicht sagen. Eigentlich kann man nach 15k Händen von der Statistik her kaum sagen, ob jemand +EV-Spieler ist oder bloß eine Luckbox. Das kleine Up hat halt nicht übermäßig mit Können zu tun, genauso wenig wie die 4,5k Hände break even vorher nur mit Unvermögen zu tun haben.

Teilweise hab ich ganz schön die Luckbox ausgepackt, z.B. hier:

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.64 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♠, 6♦. UTG posts a blind of $0,10. UTG1 posts a blind of $0,10.
UTG checks, UTG1 checks, UTG2 raises, MP1 folds, MP2 3-bets, MP3 caps, 3 folds, Hero calls, UTG folds, UTG1 calls, UTG2 calls, MP2 calls.

Flop: (21,50 SB) 9♥, A♥, 9♠ (5 players)
Hero bets, UTG1 calls, UTG2 calls, MP2 raises, MP3 folds, Hero calls, UTG1 calls, UTG2 folds.

Der schlechte Kicker macht mir Sorgen.
Turn: (14,25 BB) 6♠ (3 players)
Hero bets, UTG1 calls, MP2 calls.

Jetzt nicht mehr.
River: (17,25 BB) 6♣ (3 players)
Hero bets, UTG1 folds, MP2 calls.

Wär doch nicht nötig gewesen:)
Final Pot: 19,25 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a full-house, sixes full of aces (As 6d)
MP2 shows two pairs, aces and nines (Qc Ac)

Hero wins with a full-house, sixes full of aces (As 6d)

oder auch

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BB with 8♦, T♥
2 folds, MP2 calls, MP3 calls, CO folds, BU calls, SB folds, Hero checks.

Flop: (4,50 SB) 6♥, 8♥, 6♠ (4 players)
Hero bets, MP2 calls, MP3 calls, BU folds.

Turn: (3,75 BB) 2♣ (3 players)
Hero bets, MP2 calls, MP3 folds.

River: (5,75 BB) T♣ (2 players)
Hero bets, MP2 calls.

Bad Beat für MP2.
Final Pot: 7,75 BB

Hero shows two pairs, tens and eights (8d Th)
MP2 shows two pairs, nines and sixes (9d 9h)

Hero wins with two pairs, tens and eights (8d Th)

und

Preflop: Hero is CO with A♦, A♥. Hero posts a blind of $0,10.
2 folds, UTG2 calls, MP1 calls, 2 folds, Hero raises, BU 3-bets, 3 folds, MP1 calls, Hero caps, BU calls, MP1 calls.

Flop: (14,50 SB) 4♦, 7♦, 3♦ (3 players)
MP1 checks, Hero bets, BU raises, MP1 calls, Hero 3-bets, BU calls, MP1 calls.

Turn: (11,75 BB) K♣ (3 players)
MP1 checks, Hero bets, BU raises, MP1 folds, Hero calls.

River: (15,75 BB) 9♦ (2 players)
Hero bets, BU calls.

BU bekommt erst den Drilling und dann den 2nd Nut Flush.
Und am Ende bekomme ich den Pot:) Tut mir fast schon Leid, aber ich kenne auch Situationen, in denen es mir so ging, wie BU hier.
Final Pot: 17,75 BB

Hero shows a flush, ace high (Ad Ah)
BU shows a flush, king high (Kh Kd)

Hero wins with a flush, ace high (Ad Ah)

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Hochmut kommt vor dem....

Ich bin gestern mit meinen Top-Pairs, Two-Pairs und Sets stets in Sets, Straights und Flushs reingeraten und habe mich da auch nicht immer souverän verhalten, also manchmal noch den Turn aggressiv gespielt, obwohl ich WA/WB war oder schon drei suited Karten auf dem Board lagen.
Dadurch habe ich etliche große Pötte verloren, während ich nur einige wenige gewonnen habe.

Ich muß die Session noch einmal in Ruhe analysieren. Pech hatte ich definitiv und ich wäre so oder so mit Minus aus der Session rausgegangen, aber die Verluste durch besseres Spiel zu minimieren täte der BR definitiv gut.

Antwort
Zitat
hyroniemus
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

In letzter Zeit lese ich die FL-Erlebnisberichte als Motivation recht gerne. Bei dir schaue ich besonders gerne rein, wir spielen auf dem gleichen Limit.
Und genau die Feststellung, dass Losses minimieren der Bankroll hilft, hat mich vor kurzem weiter gebracht. Deshalb kann ich dir nur dazu raten, den Tilt oder Chasen von Losses zu reduzieren.
Neben der Theorie hinter dem Spiel hat es mir geholfen a. schlechte Sessions rechtzeitig zu beenden (auch mit Verlusten) und b. mehr Tische gleichzeitig zu spielen. Das klingt zwar erst mal kontraproduktiv, ich habe aber weniger Zeit über Verluste nach zu denken und es glättet oft die Varianz. Das heißt, Verluste an einem Tisch werden durch Gewinne an anderen Tischen "ausgebügelt". Da FL 0.1/0.2 so viele extrem schlechte Gegner hat, ist meist mindestens ein Tisch mit guten Winnings dabei.
Diese Strategie hilft vielleicht nur auf diesen einfachen Limits und bestimmt auch nicht bei jeder Persönlichkeit, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Hallo hyroniemus,

danke für deine Ratschläge. Ich werde definitiv versuchen Schritt für Schritt noch mehr PS.de-Content in mein Spiel einfließen zu lassen. D.h. Artikel bis einschließlich Silber-Sektion durcharbeiten (Bronze zur Wdh. und Silber-Artikel zur Weiterentwicklung des Spiels)

Wenn ich mir allerdings den Artikel zum Multitabling durchlese steht da:
*Mehr als maximal (!) 3-4 Tische sind als Anfänger tabu.
Außerdem:
*Du möchtest Dein Spiel verbessern, an deinen Leaks arbeiten - vergiss Multitabling!
*Du befindest Dich gerade in einer Downswing und möchtest das Ruder möglichst schnell wieder rumreißen - vergiss Multitabling!!!

Also erst mal nix mit Multitabling. Ich spiele 4 Tische und das reicht aus.
Ich muß auch die Zeit haben, um in schwierigen Situationen rationale Entscheidungen zu treffen, welche Line ich zu spielen gedenke.
Natürlich ist die Sample-size geringer und man ärgert sich über Verluste.

Daher kommt nun dein zweiter Vorschlag zum Tragen:
*schlechte Sessions abbrechen

Bei mir ist es so, daß eine Session 200-500 Hände bzw. 1 bis 2 Stunden dauert. Ich nehme mir meistens vorher schon vor, wie viel bzw. wie lange ich spiele, relativ unabhängig vom Ergebnis. "Chasen" von Verlusten findet daher glücklicherweise nur in stark begrenztem Rahmen statt.
Ein Stop-Loss-Limit ist aber eine gute Idee. Der entsprechende Psychologie-Artikel sagt hierzu:

*In Fixed Limit beträgt die untere Verlustgrenze für einen Tisch 50 Big Bets und für eine Session 100 Big Bets.

Meine obige Session hätte ich demzufolge noch nicht mal abbrechen müssen. Allerdings wollte ich eh' nach 300 Händen aufhören.

Wie beim BRM kann man konservativer oder aggressiver Vorgehen. Ich bin etwas konservativer und kaufe mich z.B. mit 50 Big Bets pro Tisch ein und kaufe nicht nach, sondern verlasse spätestens bei 13 Big Bets den Tisch (man müßte allerdings konsequenterweise den Tisch auch schließen, wenn z.B. zwischendurch 70 BB hatte und dann auf 20 BB zurückfällt).
100 Big Bets pro Session im Minus war ich beim FL noch nie, die 55 Big Bets gestern waren tatsächlich das Schlimmste, was mir bei FL pro Session bislang passiert ist. Daher würde ich sagen, 75 Big Bets Verlust in einer Session sind vielleicht auch schon eine gute Marke um aufzuhören.

Dann muß ich auch bei Tilt abbrechen, das ist bei mir dann der Fall, wenn ich:
* mehrere große Pötte nacheinander verliere
* gute Karten ängstlich wegschmeiße oder überaggressiv spiele
* ich den Eindruck habe, völlig carddead zu sein
* ich den Eindruck habe, nie den Flop zu treffen
Schätzungsweise ist eine Pause angebracht, wenn zwei von den vier Punkten erfüllt sind.

Soweit erst mal meine Gedanken dazu.

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Heute habe ich bis eben mal auf Titan gezockt, weil es die nächsten drei Tage dort doppelte PS.de-Punkte gibt und muß sagen:
Das ist ein ganz angenehmes Fischbecken und ich konnte in etwas über 200 Händen 22 Big Bets herausfischen =)
Das tut gut.

Hier noch eine Hand zum Nachdenken:

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is CO with K♦, T♣
5 folds, Hero raises, BU 3-bets, SB folds, BB calls, Hero calls.

Flop: (9,50 SB) 5♠, 4♣, T♥ (3 players)
BB checks, Hero bets, BU raises, BB folds, Hero 3-bets, BU calls.

Turn: (7,75 BB) 3♦ (2 players)
Hero bets, BU calls.

River: (9,75 BB) 3♠ (2 players)
Hero bets, BU calls.

Final Pot: 11,75 BB

und eine gegen jemanden, der entweder ein Vollfisch ist oder auf Tilt war:

Preflop: Hero is BB with T♦, 4♦. MP3 posts a blind of $0,10.
2 folds, MP2 calls, MP3 checks, 3 folds, Hero checks.

Flop: (3,50 SB) A♥, 8♦, 5♦ (3 players)
Hero bets, MP2 raises, MP3 folds, Hero 3-bets, MP2 calls.

Gegen einen ist die 3-Bet eigentlich nicht mehr angebracht.
Turn: (4,75 BB) Q♦ (2 players)
Hero bets, MP2 raises, Hero 3-bets, MP2 caps, Hero calls.

Nanu, der scheint auch einen Flush zu haben...
River: (12,75 BB) J♣ (2 players)
Hero checks, MP2 bets, Hero calls.

... dann check/call ich mal lieber.
Final Pot: 14,75 BB

Hero shows a flush, queen high (Td 4d)
MP2 shows a pair of eights (8c 6c)

Hero wins with a flush, queen high (Td 4d)

Lol, der hat ja eine Courage, damit am Turn zu cappen. Am Flop lag er ja noch knapp vorne, aber am Turn und River kannte er keinen Schmerz mehr.

Antwort
Zitat

Hi SanWogi,

wie läuft´s denn? Hast ja lange nichts mehr geschrieben wäre schade wenn das hier einschlafen würde, habe immer gerne mitgelesen.

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Hallo Pokerkid89,

danke der Nachfrage. Ich bin noch da

Ich nehme das auch gleich zum Anlaß um zusammenzufassen,
wie es auf Party im Dezember bisher gelaufen ist. Nach dem schnellen up und down am Anfang ging es jetzt ziemlich gut weiter. Ich habe versucht, die Inhalte der Artikel "Made Hands am Flop" und "Wann kann man Draws valuebetten" in mein Spiel einzubinden, was auch einigermaßen funktioniert hat. Es ist zwar erst Mal ungewohnt, seine Draws nicht nur nach Odds/Outs sondern auch Equity zu spielen, aber dadurch kann man zuweilen etwas mehr rausholen. Auch die Überlegungen, wann ein Mid Pair oder sogar low pair spielbar ist, sind sehr interessant.

Bisher gespielte Hände im Dez: 2k
Winrate im Dez: 3,8 PTBB/100
Bankroll: $ 87,5

Verlustreichste Hand:

Schlecht gespieltes FH

Preflop: Hero is CO with A♣, 5♠. Hero posts a blind of $0,10.
2 folds, UTG2 calls, 3 folds, Hero checks, 2 folds, BB checks.

Flop: (3,50 SB) 5♥, 8♥, 5♦ (3 players)
BB checks, UTG2 checks, Hero bets, BB folds, UTG2 calls.

Turn: (2,75 BB) J♦ (2 players)
UTG2 checks, Hero bets, UTG2 raises, Hero 3-bets, UTG2 caps, Hero calls.

River: (10,75 BB) 8♠ (2 players)
UTG2 bets, Hero raises, UTG2 3-bets, Hero calls.

Ein Call wäre weit weniger riskant gewesen. Ich liege gegen 8x und JJ hinten. Die Action von UTG2 am Turn könnte er natürlich auch mit Jack + FD machen.
Final Pot: 16,75 BB

Fetteste Hand:

Der BD-FD kommt tatsächlich auch mal an:-)

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB:10/70/40/1,4/71/-/-/60;MP2:182/37/6/0,9/39/21/100/40;BU:48/17/6/2,0/63/-/-/80;[/tg]

Preflop: Hero is MP1 with Q♣, J♣
UTG2 calls, Hero raises, MP2 calls, 2 folds, BU calls, SB folds, BB 3-bets, UTG2 calls, Hero calls, MP2 calls, BU calls.

Flop: (15,50 SB) 6♥, 4♣, K♠ (5 players)
BB bets, UTG2 calls, Hero calls, MP2 raises, BU folds, BB calls, UTG2 calls, Hero calls.

Turn: (11,75 BB) T♣ (4 players)
BB checks, UTG2 checks, Hero checks, MP2 bets, BB calls, UTG2 calls, Hero calls.

River: (15,75 BB) K♣ (4 players)
BB checks, Hero raises, MP2 raises, BB folds, Hero calls.

Hier hat es sich echt gelohnt sich bis zum River durchzucallen. Schlagen tun mich KK, KT, Axc, 44, 66, TT.
Aber MP2 hat davon vielleicht 44,66,KK,KT geraist. Eine 3-Bet am River wäre zu überlegen, da halt KK und Axc sehr unwahrscheinlich sind, sondern eher irgenwelche Kx in Frage kommen.

EDIT: Kleine Quizfrage: Könnte es Sinn machen, den Monster-Draw am Turn for Value zu raisen?

Final Pot: 21,25 BB

Die Ziele sind wie gehabt, ich bin aber nahe dran, sowohl an den 90$ für 0.15/0.30 als auch an der Elephant-Lizenz. Lose für die Lotterie habe ich bislang 2. Da sollte diese Woche aber problemlos noch eins dazu kommen.

Vielleicht sieht man sich beim Theorie-Coaching über Flop-Texturen. Das Thema ist sehr interessant und in den Anwendungen direkt mit Odds/Outs, Protection, Contibets, Bluffs zusammenhängend. Bsp. Bei welchen Texturen lasse ich gegen 2 unbekannte Gegner meine Contibet lieber weg und spiele nur nach Odds/Outs? Wie müßte ein Flop aussehen, damit man gegen 3 Leute profitabel Contibetten kann? Wann kann ich Scare Cards für einen Pure Bluff nutzen? Letztere Frage macht natürlich nur Sinn, wenn der Gegner auch folden kann.

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Yeah, ich habe soeben meine diesjährigen Poker-Ziele erreicht!

Die Punkte für die Elephant-Lizenz sind jetzt freigespielt und meine BR ist
91,5$. Ich kann mich jetzt also auch an 0,15/0,30-Tische setzen.

Das Theorie-Coaching über Floptexturen vorher war auch ganz lustig und lehrreich. Ist also ein schöner Pokerabend gewesen.

Neue kurzfristige Ziele (noch im Dezember zu erreichen):
* "Einleben" auf 0,15/0,30
* BR dreistellig machen
* alle relevanten Silberartikel durchgearbeitet und anwendbar verstanden haben

Das "Einleben" werde ich so gestalten, daß ich von meinen vier Tischen zunächst einen 0,15/0,30er dabei habe. Wenn es am 0,15/0,30er einigermaßen normal läuft, nehme ich einen zweiten hinzu usw. Sinkt die BR allerdings unter 80$ spiele ich wieder komplett 0,10/0,20. Der Unterschied im Spiel dürfte zwischen den beiden Limits aber nicht allzu groß sein. Das Nachfolgelimit 0,25/0,50 soll dann wohl schon etwas tighter sein, aber bis dahin ist es noch ein gutes Stück Weg.

Antwort
Zitat
hyroniemus
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

Glückwunsch zum Aufstieg! Bin gespannt ob du die 0.25/0.5 noch vor mir erreichst. Ich nehme gerade noch mal "Anlauf".

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Ein Ziel habe ich schon wieder erreicht, nämlich die BR dreistellig zu machen.

BR: 107$

Es läuft sehr gut. Auf 0.15/0.30 habe ich allerdings erst 150 Hände gespielt und bin dort BE. Komme ich in die Winning Zone, werde ich natürlich einen weiteren 0,15/0,30-Tisch hinzunehmen.

Auf 0,10/0,20 habe ich ein sehr schöne up. Die bisher 2,7k Hände auf diesem Limit im Dezember bescherten mir eine Winrate von 6,5 PTBB/100.

BR-technisch ist mein nächstes größeres Ziel das, was hyroniemus eben erwähnt hat, nämlich die BR für 0,25/0,50, welche 150$ betragen soll.
Sowas läßt sich nicht erzwingen, aber ich gebe mir dafür einen Monat, also Mitte Januar werde ich es vielleicht geschafft haben, wenn es bis Ende Januar dauert wäre das auch nicht schlimm. Im November habe ich ja erleben müssen, daß es auch mal längere BE-Phasen geben kann und richtig beschissene Sessions. Und das ist auch nicht falsch, denn in der Zeit lernt man intensiver den Content und postet mehr Hände, weil man erfolgreicher spielen möchte.

Als nächstes nehme ich mir den Artikel "Wie Playernotes deine Reads verbessern vor" weil ich in dem Bereich noch nicht besonders aktiv war. Notes lohnen sich vor allem, wenn man die Leute, zu denen man die Notes geschrieben hat, auch mal wieder am Tisch sieht. Auf 0,10/0,20 sieht man viele nie mehr wieder, aber das Beobachten des Tisches und entsprechende Notizen muß ich trotzdem üben. Auf den ersten Blick erscheint mir die im Artikel vorgeschlagene Notation allerdings etwas kryptisch.

Einen Graphen gebe ich dann morgen oder übermorgen raus, wird eine Übersicht über die letzten 10k Hände sein. Da ich meine Datenbank zwischendurch mal geschrottet habe, muß ich dafür aber noch fast 300 Hände spielen.

Die ertragreichste Hand ist ein Lehrbeispiel dafür, wie man es NICHT macht.
Ich habe sie schlecht gespielt und Value verschenkt.

0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.65 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 9♠, A♦
UTG1 folds, UTG2 calls, 2 folds, MP3 calls, CO calls, BU calls, Hero calls, BB raises, UTG2 calls, MP3 calls, CO calls, BU calls, Hero calls.

Flop: (12,00 SB) 7♦, T♣, 8♥ (6 players)
Hero bets, BB raises, UTG2 calls, MP3 calls, CO folds, BU calls, Hero calls.

Die Donk ist vielleicht etwas doof offensichtlich, aber BB läßt sich davon zum Glück nicht einschüchtern. ich wollte nicht riskieren, daß hier nur durchgecheckt wird.
Turn: (11,00 BB) J♦ (5 players)
Hero bets, BB raises, UTG2 calls (All-In), MP3 calls, BU calls, Hero calls.

Auch hier hätte man statt der Donk auch c/r spielen können. Schade, daß ich hier nicht am Ende noch geraist habe. Weiß jetzt im Nachhinein auch nicht, warum.
River: (19,20 BB) K♣ (5 players)
Hero checks, BB bets, MP3 folds, BU calls, Hero calls.

Hier hätte mich auch kaum noch was geschlagen. Nur AQ und Q9, so daß ich c/c für zu weak in diesem Spot halte.
Final Pot: 22,20 BB

Die verlustreichste Hand ist da etwas schwieriger zu durchschauen.

0,15/0,3 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.65 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♦, 9♦
3 folds, MP1 calls, 4 folds, SB raises, Hero calls, MP1 calls.

Flop: (6,00 SB) 4♥, 4♠, 7♥ (3 players)
SB bets, Hero calls, MP1 calls.

Turn: (4,50 BB) A♣ (3 players)
SB bets, Hero raises, MP1 folds, SB 3-bets, Hero caps, SB calls.

Nach der 3-Bet muß ich zumindest überlegen, ob der Gegner nicht ein höheres Ass halten könnte. Daher sollte hier ein Calldown angesagt sein.
River: (12,50 BB) 3♠ (2 players)
SB checks, Hero bets, SB calls.

Etwas doofe Situation, ich will eigentlich Value aus meinem TP rausholen, aber ich hätte mir nach der 3-Bet eben ruhig den free showdown nehmen sollen. Mein Gedankengang war: "Der hat vielleicht ein niedriges Ass, das er sich jetzt nicht mehr zu betten traut, das wären A2,A5,A6,A8." Leider kann es sein, daß er auch höhere Ass nicht bettet, weil er vielleicht Angst davor hat, daß ich ein Monster am Flop nur gecallt habe.
Final Pot: 14,50 BB

Antwort
Zitat

Hand 1: donk ist gut du kannst 6-handed nicht davon ausgehen dasBB bettet
flop sollte man for value 3betten
wie gespielt wäre der c/r am turn natürlich perfekt weil du so die caller trappst, sosnt halt donk/3bet
und am river dann halt den c/r

Hand 2: cap ist auf jeden fall overplayed SB raise sind meistens stark weil viele spieler nur limpen und nicht raisen und im SB noch viel lieber completen^^
würde deshalb crying down callen
as played: free sd, nach deinem cap ist erim calldownmodus, ich glaube nicht das du hier noch eine valuebet hast, weil du einfach die hand am turn überrepräsentiert hast

und noch zwei fragen
wir spielen beide auf party und die gleichen limits was hältst du von einem u2u coaching ? (ich werde die frage auch nochmal chickenchons und poxa stellen dann könne wir gleich ne lerngruppe aufmachen )
aus welcher ecke in thüringen kommst du?

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

u2u-Coaching ist eine gute Idee. Ich sehe meine Leaks sonst immer erst, wenn ich mir die Hände kopfschüttelnd im Elephant anschaue.

Leider habe ich heute keine neuen Hände zu bieten, da bei meinem Notebook das Netzteil abgeraucht ist und ich nun erst mal auf Ersatz warten muß. Zum Glück habe ich noch einen Desktop-Rechner und konnte dort wenigstens Party installieren und doch noch ein paar Hände spielen.

Inzwischen brummt es auch bei 0,15/0,30 und ich habe heute Abend dann auch gleich einen zweiten 0,15/0,30er -Tisch dazu genommen. Trotz nur weniger gespielter Hände ist die BR mittlerweile bei 115$. Mal sehen, ob das so weitergeht, ich hätte nichts dagegen ;)

Ach ja, ich bin übrigens ein Nordhäuser (wenn auch kein "echter Nordhäuser":).

EDIT: Nachdem die BR nun auf 122$ angewachsen ist werde ich erst mal nur noch 0,10/0,20er-Tische spielen wenn bei 0,15/0,30 Ebbe ist. Die "Eingewöhnphase" ist also vorbei. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen 0,15/0,30 und 0,10/0,20 was die Spielstärke meiner Gegner angeht. Riecht also nach besserem Stundenlohn =)

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Juchu, ich habe endlich das Netzteil für das Notebook bekommen und konnte meine Datenbank wieder aktualisieren. Stolz kann ich nun meinen bisherigen Dezembergraphen präsentieren, der sieht nämlich ziemlich gut aus:

BR: 127$
Winrate 0,10/0,20: 2,5 PTBB/100 (letzte 9,9k Hände)
Winrate 0,15/0,30: 9,8 PTBB/100 (0,75k Hände)

Fetteste Hand:

0,15/0,3 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is MP3 with 9♣, 9♦
UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 folds, MP2 calls, Hero raises, 3 folds, BB calls, UTG2 calls, MP2 calls.

Flop: (8,47 SB) J♠, 9♠, K♥ (4 players)
BB bets, UTG2 calls, MP2 raises, Hero 3-bets, BB caps, UTG2 calls, MP2 calls, Hero calls.

Turn: (12,23 BB) K♠ (4 players)
BB bets, UTG2 calls, MP2 raises, Hero 3-bets, BB calls, UTG2 calls, MP2 calls.

River: (24,23 BB) 2♣ (4 players)
BB checks, UTG2 checks, MP2 bets, Hero calls, BB calls, UTG2 calls.

Final Pot: 28,23 BB

Hier habe ich leider mal wieder Value verschenkt, weil ich am River nicht noch mal nachgelegt habe. Ok, ich hatte nicht die Nuts, aber aller Wahrscheinlichkeit nach die beste Hand. Flushs, Straights und Trips K werden sicherlich wenigstens noch callen. Das Board ist wie gemacht für einen Valueraise am River und ich mache ihn nicht. :( Trotzdem war es meine bislang ertragreichste Hand auf Party Poker.

Größter Verlust:

0,15/0,3 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is MP3 with A♦, Q♦
4 folds, MP2 calls, Hero raises, 3 folds, BB calls, MP2 calls.

Flop: (6,47 SB) 5♦, J♠, Q♠ (3 players)
BB bets, MP2 raises, Hero 3-bets, BB calls, MP2 calls.

Turn: (7,73 BB) T♣ (3 players)
BB bets, MP2 calls, Hero raises, BB 3-bets, MP2 calls, Hero calls.

River: (16,73 BB) 2♣ (3 players)
BB bets, MP2 calls, Hero calls.

Final Pot: 19,73 BB

Hier wäre es wohl besser gewesen, die Donk von BB am Turn nur noch zu callen. Wenn jemand zweimal in einen reindonkt, obwohl er beim ersten mal geraist wurde, dann hat er höchstwahrscheinlich nicht nur Gemüse am Showdown. Hier riecht es ganz besonders nach einer Straight oder einem Drilling, vielleicht auch 2pair. Klar kann er auch mit einer schlechteren Queen donken. KQ oder Q9 wäre eine Hand die ihm hier zusätzlich zum TP noch einen Open-Ender verschafft. Alles in allem denke ich: Downcall macht durchaus Sinn, aber der Turnraise schadet mehr als er nützt.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Bei 1) finde ich es nicht unbedingt sooooo schlecht nur zu callen, besonders wenn du denkst das die Gegner hinter dir gegen 2 Bets in der Lage sind zu folden. Raise würde ich aber trotzdem da es viele starke 2nd best Hands gibt, die dir noch Action geben und dich ausbezahlen könnten.

2) Finde einen einfachen Call eigentlich auch besser, die Donk ist schon ziemlich stark, gerade in anbetracht der Turnkarte. Du solltest dir allerdings bewusst sein das deine Equity bei weitem nicht so hoch sein muss wie HU, wenn du niemals ge3-bettet werden würdest bräuchtest du die Hand nur in >33% der Fälle gewinnen damit du dort profitabel raisen kannst.

Ansonsten läufts ja ziemlich gut bei dir momentan :).

Antwort
Zitat

ist ja ein schöner Graph denn du im Dezember zusammen bekommen hast. Werd dich dann mal auf 0,15/0,3 besuchen kommen ab morgen.
Nachher werde ich mal meinen 20k Graph in meinen Tagebuch veröffentlichen. Schau mal wieder rein.
Viel Glück an den Tischen.

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Ich habe das Glück allerdings nicht gepachtet und bin in der letzten Tagen gemütlich 100 Big Bets down. So ein Mist aber auch...

Die BR ist bloß noch bei 101$ (Tiefpunkt waren allerdings 91$).
Natürlich habe ich dann einen Haufen Hände gepostet und auch gemerkt, daß mein Riverplay zu wünschen übrig läßt. Auch habe ich multiway Top Pair manchmal overplayed und hätte in marginalen Situationen mit schwachen draws etwas öfter den Fold finden müssen. Aber die Suck-Outs waren schon derbe. Zwei Beispiele:

Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.66 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with K♦, K♣
4 folds, MP3 raises, Hero 3-bets, BU caps, 2 folds, MP3 calls, Hero calls.

Flop: (13,47 SB) 6♦, 6♠, 9♦ (3 players)
MP3 checks, Hero bets, BU calls, MP3 calls.

Turn: (8,23 BB) T♦ (3 players)
MP3 checks, Hero bets, BU calls, MP3 calls.

River: (11,23 BB) 2♣ (3 players)
MP3 checks, Hero bets, BU raises, MP3 calls, Hero calls.

Final Pot: 17,23 BB

Hero shows two pairs, kings and sixes (Kd Kc)
MP3 shows two pairs, queens and sixes (Qs Qh)
BU shows a full-house, deuces full of sixes (2d 2s) ;(

BU wins with a full-house, deuces full of sixes (2d 2s)

Tja, so ist das manchmal.

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB:409/39/1/0,5/34/0/0/53;[/tg]
0,15/0,3 Fixed-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.66 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with 5♠, 5♥
3 folds, Hero raises, 3 folds, BB calls.

Flop: (4,47 SB) 5♣, 3♠, 9♠ (2 players)
BB bets, Hero raises, BB calls.

Turn: (4,23 BB) 7♥ (2 players)

River: (8,23 BB) 6♣ (2 players)

Final Pot: 12,23 BB

Hero shows three of a kind, fives (5s 5h)
BB shows a straight, seven high (4s Qh)

BB wins with a straight, seven high (4s Qh)

Der Typ spielt so unverschämt bet/call als ob er wüßte, daß er mich am River aussuckt:)

Aber da es auch umgekehrt funktioniert, habe ich meinen Glauben an das Spiel nicht verloren.
Wie nimmt man einen soliden TAG aus? Mit einem BDSD.

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB:405/12/8/2,6/47/14/67/57;UTG1:41/10/0/0,0/100/0/-/25;UTG2:13/54/8/0,7/71/-/-/0;MP2:40/53/0/0,5/32/0/-/71;[/tg]

Preflop: Hero is CO with 9♣, 9♠
UTG1 calls, UTG2 calls, MP1 folds, MP2 calls, MP3 folds, Hero calls, BU folds, SB raises, BB folds, UTG1 calls, UTG2 calls, MP2 calls, Hero calls.

Flop: (11,00 SB) 7♥, 3♣, 6♣ (5 players)
SB bets, UTG1 calls, UTG2 calls, MP2 folds, Hero raises, SB 3-bets, UTG1 calls, UTG2 calls, Hero calls.

Turn: (11,50 BB) 8♠ (4 players)
SB bets, UTG1 calls, UTG2 calls, Hero calls.

River: (15,50 BB) T♦ (4 players)
SB bets, UTG1 calls, UTG2 folds, Hero raises, SB calls, UTG1 calls.

Wie geil ist das denn? Am Ende die fette Straight und ein schöner Pot.
Final Pot: 21,50 BB

Hero shows a straight, ten high (9c 9s)
SB shows a pair of queens (Qd Qh)
UTG1 shows high card ace with king kicker (Kh Ad)

Hero wins with a straight, ten high (9c 9s)

Da ich gerne mal mein Spiel obsen lassen würde, also nicht nur die Hände, die ich ins Forum stelle, werde ich demnächst mal ein Vid reinstellen. Habe schon ein wenig mit CamStudio und VirtualDub experimentiert und denke, daß es vielleicht am Besten ist, wenn ich ein 4-tabling Video mache und das dann nachkommentiere. Dank der lobenswerten Anleitung von Crovax dürfte das Vid dann auch eine erträgliche Größe haben.

Also auf gehts, die 150$-Marke im Visier=)

Antwort
Zitat

Hand 1. Würde eher check/raise flop bet turn spielen. Nachdem BU Preflop cappt, setzt er in einer Vielzahl der Fälle auch eine contibet. Zudem cappt er dich meist nur mit overpairs QQ+ oder AK. BU hat demnach meistens nur 2-3outs gegen dich.

Hand 2. Würde am river nur noch callen. Auch wenn es weak aussieht, aber dich schlägt hier jede 4 und jede 8.

Ansonsten Kopf hoch und viel Glück weiterhin

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Bei der zweiten Hand hast du auf jeden Fall Recht. Ich habe ihn halt auf Top Pair oder Overpair gesetzt. Er hätte dann aber durchaus zb. 98 oder so etwas haben können. Angesichts dessen, daß er weiß, daß er mich am River nicht rausbluffen kann, hätte ich seine Bet hier ernst nehmen sollen, obschon ich seinen Donks am Flop und Turn zu Recht wenig Credit gegeben habe.

Kurzes Update:
BR: 106$
10c/20c: 2,5 PTBB/100 auf 10,2k Hände (Gewinn: 50,70$ )
15c/30c: 0 PTBB/100 auf 2,7k Hände (Gewinn: 0,04$)

Ich muß also gestehen, daß ich auf dem neuen Limit nicht wirklich im Plus bin, allerdings war ich dort schon mal 80 Big Bets up, bin also guter Hoffnung, daß mir die Fische auch dort das Geld hinterherschmei0en werden wenn sie mich nicht gerade auf Tilt bringen. Wie singt Xavier Naidoo so schön: "Wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang."

Antwort
Zitat
SanWogi Themenstarter
SanWogi
Oldschool Grinder

Hallo,

jetzt ist Weihnachten und da spiel ich natürlich kein Poker, aber es gibt eine kurze Zusammenfassung meiner Pokeraktivitäten:

Ich habe natürlich weiter brav gespielt und es geht auch allmählich wieder gut bergauf.

Heute habe ich das 300$ Freeroll auf Party gezockt und bin an den Final Table gekommen, wo ich allerdings mit einem Flushdraw und BD-SD am Flop All-In gegangen bin und vom Tisch entfernt wurde. Die Hand, 34s, hätte ich von meinem Stack her eigentlich nicht spielen müssen aber es war Zeit, zum Krippenspiel zu gehen -> Family first. Wäre wohl klüger gewesen einfach auf "abwesend" zu stellen und zu gehen, irgendwer wäre womöglich noch vor mir rausgeflogen. Naja egal, 7.95$ für die BR, die ich natürlich gerne annehme.

BR: 125$
bisherige Dezember-Bilanz:
10c/20c: 5 PTBB/100 auf 3,5k Händen (Winnings: 34,9$ )
15c/30c: 1,2 PTBB/100 auf 3,3k Händen (Winnings: 11,6$)
FL zusammen: 3,1 PTBB/100 auf 6,8 k Händen (Winnings: 46,5$)

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest =)

Antwort
Zitat
Teilen: