Theorie-Content inside! z.B.
Postflop-Lines HU: Von hier bis hier.
Mathematische Modellierung der Bankroll- und Sessionentwicklung sowie BRM:
Von hier bis hier.
---------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
in guter alter Tradition anderer (hab mir ein paar schöne FL Tagebücher hier im Forum schon angeschaut, very nice:-) werde auch ich in diesem Thread updates über meine FL Hold'em Fortschritte geben.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, studiere Mathematik und spiele seit Mai diesen Jahres Poker im Internet. Vorher hatte ich nur einige wenige spaßige Homegames gezockt. Seit Juli bin ich ps.de-Mitglied. Ich spiele immer noch Microlimits, aber Geduld kann ja nicht schaden.
Mein erster Pokerroom war Everest. Dort habe ich im Juni die niedriste Limit FL 5c/10c geschlagen. Ab FL 10c/20c gibts es dort allerdings nur wenige Tische und so bin ich dann im August auf NL SSS umgestiegen und habe dort NL 10c und NL 25c gespielt. Nach dem ich eine Bankroll von $300 überschritten hatte, lief aber erst gar nichts mehr. Ich bin wieder auf $200 abgesackt und hatte kein Bock mehr, dort SSS zu spielen, zumal ich den Elephant ja noch nicht freigespielt hatte, der mir mit Stats zur Seite hätte stehen können. Da ich bei Everest nicht ps.de getrackt bin, war ich bis dahin Bronze-Member geblieben. Außerdem bestand noch keine klare Aussicht auf eine Everest-Unterstützung vom Elephant.
Also dachte ich mir: "Fang einfach mal in einem anderen Poker-Room an!"
Ich habe mich dann bei Party Poker angemeldet und dort mein Geld easy mit der SSS verzockt, bis ich bei $30 angelangt war. Ab da mußte ich SSS auch vom BRM her auf Party Poker definitiv sein lassen und habe im September wieder Fixed Limit angefangen, erst ein wenig auf 5c/10c, dann auf 10c/20c, wo ich noch immer "rumsumpfe". Aber die Bankroll ist wenigstens schon wieder bei über $50, was bei gespielten 5,2k Händen eine Winrate von 2,25 PTBB /100 repräsentiert.
Mein Ziel ist natürlich erstmal, daß ich auch guten Gewissens bald auf 15c/30c aufsteigen kann. Im Wesentlichen ein Frage der BR.
Der Oktober war mit 3,5 PTBB/100 auf 3,8k Händen auch schon sehr zufriedenstellend. Mehr kann man ja kaum erwarten.
Ein Winrate von 2,5 im November fände ich auch schon Ok.
Wichtiger ist mir aber der Fortschritt im Spiel, also die Umsetzung der Silberartikel, dich ich noch gar nicht mal alle gelesen habe.
Manchmal spiele ich auch FL auf Titan, hab dort aber zu wenig Hände (weniger als 1k) gespielt um etwas darüber aussagen zu können und werde erst mal schwerpunktmäßig bei Party Poker spielen.
Anbei mein größter Good Beat und mein größter Bad Beat im FL bei Party Poker:
Erst der Bad Beat:
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is MP1 with K♠, T♠
2 folds, Hero raises, MP2 calls, MP3 calls, CO folds, BU calls, 2 folds.
Flop: (9,50 SB) 2♥, 7♠, 9♠ (4 players)
Hero bets, MP2 calls, MP3 calls, BU raises, Hero calls, MP2 calls, MP3 calls.
Oh fein! Ein FD mit Overcards.Turn: (8,75 BB) 4♠ (4 players)
Hero bets, MP2 folds, MP3 raises, BU calls, Hero 3-bets, MP3 caps, BU folds, Hero calls.
Yeah! Der Flush kommt an und ist 2nd Nuts. Also rein mit der Knete.River: (18,75 BB) K♣ (2 players)
Hero bets, MP3 raises, Hero calls.
Wow zusätzlich noch Top Pair. Was kann mich nur noch schlagen? ... Richtig!
Final Pot: 22,75 BB
Results follow (highlight to see):
Hero shows a flush, king high (Ks Ts)
MP3 shows a flush, ace high (As 5s)
MP3 wins with a flush, ace high (As 5s)
Und jetzt der Good Beat. Nicht mein größter Pot, aber ein fehlerhaft gespielter mit glücklichem Ausgang:
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.60 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is CO with 3♣, 4♣
UTG folds, UTG+1 calls, UTG+2 calls, 2 folds, MP3 calls, Hero calls, 2 folds, BB checks.
Flop: (5,50 SB) A♦, 4♠, 4♥ (5 players)
BB checks, UTG+1 bets, UTG+2 folds, MP3 calls, Hero calls, BB folds.
Trips on the way. Hier müßte ich eigentlich for protection raisen.Turn: (4,25 BB) 8♥ (3 players)
UTG+1 bets, MP3 calls, Hero raises, UTG+1 3-bets, MP3 calls, Hero caps, UTG+1 calls, MP3 calls.
Wahnsinns-Action von UTG+1. Da müssen wohl beide gute Made Hands und/oder Flush Draws haben. Hält jemand die vier, oder hat Pocket 8, dann habe ich ein Problem. Aber vielleicht bettet UTG+1 sein wahrscheinliches Ass einfach runter. MP3 könnte auch auf irgend einem PP unterwegs sein und einen FD aufgegabelt haben. Ich raise hier vor allem, um MP3 aus der Hand zu bekommen. Der callt aber stoisch auch die 3-Bet. Mein Cap for Value ist aber falsch, denn ich bin mir alles andere als sicher, daß ich vorne liege. Und folden tut den Cap auch keiner mehr.River: (16,25 BB) 3♥ (3 players)
UTG+1 bets, MP3 calls, Hero raises, UTG+1 calls, MP3 calls.
Yeah! Das Full House kommt gerade Recht. Ich hätte sonst nur gecallt, aber so gibts ordentlich Value und einen gewonnenen Pot.Final Pot: 22,25 BB
Results follow (highlight to see):
Hero shows a full-house, fours full of threes (3c 4c)
UTG+1 shows three of a kind, fours (Kd 4d)
MP3 shows two pairs, aces and eights (8s Ac)
Hero wins with a full-house, fours full of threes (3c 4c)
Heute früh habe ich nur mal kurz gespielt, hatte aber auch einen netten Good Beat mit AKs:
0,1/0,2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Preflop: Hero is BU with A♥, K♥
UTG+1 folds, UTG+2 calls, MP1 raises, MP2 folds, MP3 calls, CO folds, Hero 3-bets, 2 folds, UTG+2 calls, MP1 calls, MP3 calls.
Flop: (13,50 SB) 7♥, 6♦, 9♦ (4 players)
UTG+2 bets, MP1 folds, MP3 calls, Hero calls.
Die Odds sind gut genug zum call gegen einfache Bets.Turn: (8,25 BB) 2♣ (3 players)
UTG+2 bets, MP3 calls, Hero calls.
Am River kann ich jetzt alles andere als A und K folden. Unwahrscheinlich, daß UTG+2 nur einen Draw hat.River: (11,25 BB) A♠ (3 players)
UTG+2 checks, MP3 checks, Hero bets, UTG+2 calls, MP3 calls.
Na, wer sagts denn. Gutshots und Open-Ender kommen nicht an. UTG+2 hat auch kein Set, denn das hätte er noch mal gebetted. Und damit Suck-Out gegen any pair.Final Pot: 14,25 BB