Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag , 5,3% Steuern

4 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,297 Ansichten
algorithm
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Hallo,

wie zahlt man die 5,3% Steuern? Werden sie als Rake atomatisch abgezogen, sodaß man keine Steuererklärung schreiben muß, oder werden Sie nur auf Gewinne erhoben ?
Wenn auf Gewinne, gibt es bei sowas wie Freibetrag ?

Also, auf was genau werden 5,3% erhoben und was muß man noch dabei an wichtigen Details (wie z.B Freibetrag, wann wird die Steuererklärung fällig ...) beachten?

Ich spiele z.B sng headsup hypers 3$.

Antwort
Zitat
3 Antworten
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

- Wenn du nicht damit dein Geld verdienst, sollte die Höhe bei einmaligem Gewinn keine Rolle spielen (mehr Glücksspiel geht fast nicht)
- 5,3% sind keine Einkommenssteuern. Einkommenssteuern müssen dennoch gezahlt werden, WENN damit der Lebensunterhalt verdient wird.

Bei größeren Gewinnen über das Jahr gesehen sowieso einen Steuerberater einschalten, ansonsten fickt dich da FA sowieso, wenn es will. Einen möglichen Thread im Internet kann man sich dann auch sparen, das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen, also lieber vorher abklären, wenn man relevante Gewinne macht, die über Hobbyspielereien hinausgehen.

Antwort
Zitat
algorithm Themenstarter
algorithm
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Ab welchem Gewinn oder ab wie vielen Gewinnen wird Steuer erhoben?
Wenn ich in einem Jahr 1 Cent Profit mache, wird darauf Steuer erhoben? Und wenn 2 Cent ...

Gibt es einen Freibetrag?

Antwort
Zitat

Wenn man es so wie zB Livestreaming auf Twitch als Nebenerwerb betrachtet, dann reicht es wohl ein Gewerbe anzumelden und 1x im Jahr die Einkommens- und Umsatzsteuererklärung zu machen plus EÜR für die Pokereinnahmen (oder Verluste). Bei der EÜR kann man dann auch Ausgaben geltend machen, also BuyIns, Kurse, Reisekosten falls live etc.
Dann kannst du von der Kleinunternehmerreglung gebrauch machen, womit die Vorsteuer wegfällt. So hast du ohnehin immer einen gewissen Freibetrag, für den keine Steuern erhoben werden (keine Garantie auf Richtigkeit, aber ich glaube so 8.000€ pro Jahr sind steuerfrei, erst jeder Euro darüber würde versteuert werden).

Hab das z.B. 4 Jahre lang mit Livestreaming so gehandhabt und zwar Umsätze erzielt, aber nie Gewinne. Daher hab ich meist sogar Geld zurück erhalten vom Amt (wohl aber auch teilweise wegen bestimmter steuerlich begünstigten Altersvorsorgen usw.)

Würde mich wundern, wenn es beim Pokern so viel anders wäre, außer man macht es als Haupterwerb. Dann ist man etwas mehr in der Pflicht.

Aber ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hier :f_drink: Ist vielleicht nur eine Richtung, in die man weiter recherchieren kann/sollte. Zumindest bin ich mir relativ sicher, dass nicht auf jeden Euro Pokergewinn gleich eine Steuer anfällt

Antwort
Zitat
Teilen: