Hallo Anderson,
Ich moechte gern noch einmal auf den Thread "onlinepoker betrug? Video inside" zurueckkommen. Ich vermute, der Thread ist Dir bekannt :). Und ich denke, ihr versteht, dass solche Vorfaelle gerade in den heutigen unruhigen Zeiten des Online-Poker in der Community grosses Aufsehen (und wohl auch grosse Emotionen) erregen.
Einige Informationen zur Natur des Software-Fehlers hinter dem vom Thread-Ersteller beobachteten Verhalten haben wir bereits bekommen:
Original von kallebah aus Offizielles Statement zum Turniervorfall mit 100K added chips
• Our technical team have reviewed the event, and confirmed the occurrence.
• The issue occurred when a very rare set of scenarios is in place –
1. There is a break in the multi table tournament play, and behind the scenes there is an algorithm in place during the break to re-allocate the seats for all remaining players amongst the tables.
2. During this reallocation, player das_Goe was left technically alone on the table.
3. Due to the algorithm re-allocating places, and the fact that the member was technically alone on the table whilst this occurred, there was an error on that specific table that only affected das_Goe. The system automatically credited the result of virtual rounds to the player left on the table.
4. This is a very rare situation, only possible under a very specific set of circumstances.
• A fix for this has already been developed, and it is currently in the stages of being updated to all of our poker clients. This process is already completed in the majority of our poker clients, and will be completed in all by the end of today (15th Sept).
Original von kallebah aus dem zweiten Statement
Under a series of very specific circumstances, the bug generated non-existent poker rounds during the break, crediting the winnings to the player.
For instance:
One of the reasons the bug was triggered was that das_Goe was sitting alone at this new table AND there was a viewer on that table (among many other exceptionally rare circumstances).
Was ich an diesen Erlaeuterungen nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ein Spieler allein an einem Tisch sitzt (egal ob "technically" oder "really") und eine Hand (poker round) gespielt wird, duerfte der aus der Hand resultierende Gewinn ja ausschliesslich aus dem Einsatz dieses einen Spielers bestehen. Als einziger Spieler wird er die Hand auch immer gewinnen. Der Spieler sollte also vor und nach der Hand gleich viele Chips haben. Dabei sollte es auch egal sein, ob es sich um "non-existent poker rounds" oder um "really existent poker rounds" handelt. Wie konnten in einer solchen "non-existent poker round" Chips quasi aus dem Nichts entstehen?
Weiterhin wuerde ich erwarten, dass Mechanismen zur Selbstkontrolle in der Software existieren, die zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen, dass irgendetwas schiefgelaufen sein muss: dass bspw. am Ende einer Hand oder eines tournaments mehr Chips existieren als zu Beginn. Solche Selbstkontroll-Mechanismen sind ja in eurem eigenen vitalen Interesse, da ihr schliesslich sonst Gefahr lauft, durch einen Fehler in der Software Geld quasi zu erzeugen, das ihr dann irgendwann ja auch mal in der Realitaet bereitstellen muesstet - spaetestens wenn ihr bei Revisionen die virtuellen Spielerkonten in eurer Software mit den realen backing-Konten abgleicht. Warum haben hier keine derartigen Selbstkontroll-Mechanismen angeschlagen?
Ich hatte immer angenommen, dass die Spiele eigentlich vollstaendig auf den Servern stattfinden und die Clients lediglich fuer Ein- und Ausgaben zustaendig sind. Warum musste der fix fuer diesen Fehler "to all of our poker clients" updated werden?
Allgemein wuerde mich als Spieler interessieren, wie ihr intern mit solchen Vorfaellen - neben dem Finden und Beheben des eigentlichen Fehlers - umgeht:
Habt ihr untersucht, wie lange der Fehler in der Software bereits existierte und wie er entstanden ist?
Koennt ihr ausschliessen, dass dieser Fehler bewusst in die Software eingeschleust wurde, um bestimmten Spielern (bspw. Insidern) Vorteile zu verschaffen?
Habt ihr untersucht, ob der Fehler auch in anderen tournaments "zugeschlagen" hat?
Ihr erklaert auf eurer Webseite (888poker.com -> 24/7 support -> Games -> Fair Games), dass die Cassava-Software, i.e. die Software hinter 888poker, von der eCOGRA akkreditiert ist. Hat oder hatte der entdeckte Software-Fehler Auswirkungen auf eure eCOGRA-Akkreditierung?
Wie ist ein solcher Fehler trotz dieser Akkreditierung moeglich?
Was beinhaltet die eCOGRA-Akkreditierung genau, bzw. was sagt sie aus?
Ich weiss, dass Software immer Fehler enthalten wird, aber manche Fehler haben eben groessere Auswirkungen als andere. Hatte dieser Fehler Auswirkungen auf eure Prozesse in der Softwareentwicklung, bzw. habt ihr bestimmte Vorkehrungen getroffen, um derartige Fehler in Zukunft zu vermeiden oder die Wahrscheinlichkeit, dass sich derartige Fehler erneut einschleichen koennen zumindest zu senken?
Ich kann die Fragen auch gern noch einmal auf englisch formulieren, wenn Dir das lieber ist (z.B. weil Du sie an andere Kollegen weiterleiten moechtest).