Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Theorie zu Swap Holdem?

13 Beiträge
8 Benutzer
8 Reactions
956 Ansichten
megabjoernie
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Ich hätte eine Frage zu Swap Holdem. Gibt es eigentlich schon so etwas wie Theorie dazu, die man studieren könnte? Es ist schon klar, dass man den Moment des Kartentauschens so lange wie möglich verzögern sollte, denn diese taktische Möglichkeit macht offenbar einen großen Teil des Werts deiner Hand aus.
Aber was bedeutet das konkret für dein Preflopspiel, wenn du schon in dieser Setzrunde tauschen musst? Um wie viel tighter musst du werden? Verändern sich meine Dreibettingranges gegenüber einem Raiser, der vorher getauscht hat? Verändert sich vielleicht auch der relative Wert von Starthänden, solange die Option noch offen ist?

Antwort
Zitat
12 Antworten
donking96
Beigetreten: 29.04.2019
Legacy Member

Hey! Das würde mich auch interessieren.

Habe bisher schon einige Tausend Hände gespielt, mit leichtem Plus auf NL10, aber ich denke, da ist noch einiges mehr zu holen. Selbst die regs spielen teilweise die weirdesten Sachen und schon mit ein wenig taktischem Vorsprung und etwas rungood kann man da, glaube ich, eine gute Edge generien gegenüber dem playerpool generieren.

Leider habe ich aber bis auf Videos von OP-Poker noch kaum Theorie gefunden. Wie sieht es bei dir aus? Und wie läuft es auf welchen Limits?

Generell spiele ich preflop wesentlich mehr Hände und limpe auch gerne mit. Premium Hände raise ich auf 6-10x (wird eh gecallt, weshalb ich teilweise 3bet jam spiele). Suited connectors sind zudem ziemlich nuts und Position ist in dieser Variante noch wichtiger als ohnehin. So behält man die Kontrolle darüber, wann der beste Zeitpunkt zu swappen ist. Klar ist für mich, dass man so spät wie möglich swappen sollte.
Das Schöne an dieser neuen Variante ist, dass selbst an sich gute Spieler, die aber zum ersten mal swap holdem spielen, ihre Hände häufig überbewerten. Schon oft gesehen, dass nuts von overpairs oder 2 Pairs ausbezahlt werden.
Ein anderer Punkt ist auch, dass swap holdem so unfassbar actionreich ist, dass man selbst bei second nuts nicht sicher sein kann, dass diese halten werden. Ob flush über flush oder fullhouse über fullhouse - was an normalen Tischen vielleicht alle hundert Hände vorkommt, passiert hier alle zehn Hände. Also: Hände nicht überbewerten, aber hast du die nuts, dann feuer was das Zeug hält. Die Leute werden es mit Halbstarken Händen häufig bezahlen.

So viel zum Generellen. Ist vermutlich nichts Weltenbewegendes Neues für dich dabei, aber mehr Know-How konnte ich auch noch nicht sammeln. Meine 3bet Range ist hier übrigens etwas kleiner als normal. Häufig calle ich openraises mit Händen wie AJ, KQ, TT und so weiter nur. 3bet spiele ich JJ+ sowie AQ+. Besonders pockerpairs von 88-TT verlieren meiner Meinung an Wert, sodass man zwar setminen kann, aber nicht 3betten sollte. Die Chance zu hitten ist zu gering und trifft man nicht, ist man häufig gezwungen, beide Karten zu swappen.
Lass mich gerne wissen, wie du die Variante angehst :)

Antwort
Zitat

Hallo Freunde,
Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um über das neue Format zu diskutieren.
Ich Spiele nun seit dem Start das neue Format und habe noch nie so leicht mein Geld verdient.
Bisher habe Ich knapp über 900% in dieser Woche gemacht und leide etwas unter Schlafentzug.
Bisher habe Ich 12 Spieler ausgemacht die sich die Seele aus dem Leib Grinden wie Ich. Aber Deutschsprachige, die Swap Grinden habe ich bisher noch nicht angetroffen. Donking hat die wesentlichen Sachen soweit schon gesagt, zum Preflop Spiel kann ich sagen: Wenn du Preflop Swaps.....Call höchsten AK+ oder wenn es günstig bleibt mal die pockets ab 99+, aber wirklich nur günstig den Flop anschauen.
AA und KK kannst du Preflop All in stellen in der Hoffnung das einer sich von seinem QQ oder AKs nicht trennen kann. Erstaunlich wie oft gecallt wird! Wenn du nicht gut in HeadsUp bist mach dich sofort vom Acker sobald nur 3 Leute am Tisch sind. Aber gerade in HeadsUp Duell lässt sich der Gegner sehr schnell ins All in bringen und es lohnt sich sehr HU zu üben :) . Ich habe bisher noch ein paar profitabele Faustregeln für mich gefunden für einige Situationen.
Ich hätte großes Interesse daran eine saubere Taktik und ein Regelwerk aus zu Arbeiten, nur was habe Ich davon außer haufenweise bessere Konkurrenz wenn Ich es öffentlich tue.
Ich könnte mir vorstellen im kleinen Kreis Wissen zu tauschen, Ich bin absolut fit und Profitabel bei Swap aber könnte Nachhilfe und Profitabele Taktiken für andere Varianten gebrauchen.

Antwort
Zitat

Hey,

Geht mir ähnlich, hab mich im weiten Internet auch mal auf die Suche nach Content zu swap poker gemacht und außer Ansätze und den oben beschriebenen Sachen nichts gefunden. Bin jetzt auch seit 2 Wochen am grinden und war noch nie so profitabel wie die letzten 2 Wochen. Zu der Spielweise kann man pauschal sicher nichts sicher sagen, aber hätte auch Interesse verschieden Taktiken zu vergleichen. Der vorschlag mit dem Austausch im kleinen Kreis klingt gut, wo machen wir das am besten?

Antwort
Zitat
megabjoernie Themenstarter
megabjoernie
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Weiß ja nicht, ob der Thread schon umgezogen ist, aber ich mach hier mal weiter.
Je länger ich diese Variante spiele, desto stärker wird mir bewusst, wie krass Hände an Value verlieren, sobald die Swapoption erst einmal vergeben ist.
Nicht nur, dass ich mit Onecarddraws quasi "doppelt" drawen kann ( profitabel nur, wenn man zu den Nuts zieht, aber immerhin ), oder dass ich schlechte Karten jederzeit tauschen kann, so dass der Gegner auch auf späteren Streets völlig neu evaluieren muss, und dadurch quasi zusätzliche "Outs" entstehen.
Nein, es ist auch möglich, gegen geswappte Karten viel lighter zu valuebetten und viel öfter zu bluffen.
Es würde mich nicht wundern, wenn auf höherem Niveau nur noch eine sehr stark polarisierte Range preflop mit geswappten Karten gespielt werden könnte.
Demgegenüber können Preflopranges mit ungeswappten Karten möglicherweise aufgeloost werden. Hände, die man erst im CO spielen würde, raist man vielleicht schon im HJ. Entsprechend entwickelt sich dann auch die Dreibetdynamik, allerdings meiner Beobachtung nach frühestens auf NL25.
Postflop wird offenbar viel stärker straightforward gespielt, die Bets und Raises entsprechen fast immer der Handstärke. Allerdings wird auf den kleinen Limits auch fast immer multiway am Flop gespielt. NL100 ist da wahrscheinlich schon spannender.

Antwort
Zitat
lori
Beigetreten: 12.05.2005
Oldschool Grinder

Ist das schon wieder gecancelt,ich finde nämlich in meiner Software nix

Antwort
Zitat
lori
Oldschool Grinder

danke für die vielen Antworten

Antwort
Zitat
lagern
Beigetreten: 10.09.2014
PokerStrategist

Original von lori
Ist das schon wieder gecancelt,ich finde nämlich in meiner Software nix

Nein wird noch angeboten

Antwort
Zitat
lori
Oldschool Grinder

danke,aber ich kann es wirklich nicht finden

Antwort
Zitat
lagern
Beigetreten: 10.09.2014
PokerStrategist

Original von lori

Der Reiter zwischen 6+ und Tempest, steht auch new drüber

Antwort
Zitat
irieill
Beigetreten: 20.02.2008
Oldschool Grinder

Original von lori

Unbedingt die neue Game-Engine aktivieren, sonst wird es in der Lobby nicht angezeigt.

Antwort
Zitat
lori
Oldschool Grinder

Original von irieill

Original von lori

Unbedingt die neue Game-Engine aktivieren, sonst wird es in der Lobby nicht angezeigt.

Danke,deswegen konnte ich es nicht finden
Hab schon an mir gezweifelt :-)

Antwort
Zitat
tryyck
Beigetreten: 23.10.2012
Legacy Member

Spiele meistens swap100, manchmal 200.
Ne Zeit lang mal 50 gespielt, war ein ganz anderes Game. Auf 100 folden die Leute erstaunlich oft auf 3bets.
Es gibt eine hohe Dichte an Atomfischen, die die Dynamik überhaupt nicht verstehen. Da werden Aces dann ge15xed und auf 347 für 3x Pot von vorne gejammed.
Die unswapped callingranges verschieben sich schon extrem. Die sizings ebenso, grade preflop sieht man von 2-10x alles

Antwort
Zitat
Teilen: