Zum Forum springen
1. Motorrad, welche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 1. Motorrad, welches?

48 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,722 Ansichten
acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009
PokerStrategist

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Motorrad kaufen und damit mein Führerschein A machen (beschränkt bis 25kW und mind. 0.16kg/kW die ersten 2 Jahre).

Eine 125cc würde wohl dauernd auf hohen umin drehen und ausserorts wäre ich fast schon ein Verkehrshindernis. Autobahn wird schon echt schwer und ich bin mir nichtmal sicher ob ich damit überhaupt die A- Prüfung absolvieren kann oder nur A1. Jedenfalls habe ich mich dafür entschlossen eine 250cc Maschine zu kaufen, um entspannt fahren zu können.

Ich werde mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, es sollte also zuverlässig sein und nicht rosten (wird ab und zu regnen). Mein Arbeitsweg ist etwa 25km. Also etwa (2*25*5*40) 10'000km im Jahr. Im Winter fahre ich dann wieder Zug ...

Soviel zu den Anforderungen, nun zu den Modellen die ich im Auge habe:
- Kawasaki Ninja 250R
- Honda CBR250R
- Hyosung GT 250iR

Hat mir jemand einen Rat, kann auch ein anderes Modell sein .. ?

47 Antworten

Würd mich eher in Richtung gedrosselte 600er umschauen, da hast dann nach den ersten 2 Jahren auch noch was vom Gerät. Ne 250er wird denk ich mal schnell fad...

sebomaster
Beigetreten: 20.11.2008
PokerStrategist

ein alltagsmotorrad und dann ninja 250 oder cbr 250 ? haha lvl? wenn du was zuverlässiges haben willst schau dich bei honda um. zb cbf 600 oder so. oder vfr.

acegipoker Themenstarter
acegipoker
PokerStrategist

600er sind mir zu teuer.

Was ist an der Kawa unzuverlässig? Nein war kein lvl ... ?(

sebomaster
PokerStrategist

nein unzuverlässig mein ich net. sondern für den alltags betrieb nicht tauglich. da aggressive sitzposition (stummellenker). sportreifen drauf, die du für 25 km geradeausfahrt nicht brauchst. -> hohe kosten. aber muss ja jeder selbst entscheiden. warum teuer? hast du vor ne neue maschine zu kaufen ansonsten gebraucht findet man doch einiges. würd als fahranfänger eh vom neukauf abraten.

Wenns um alltagstauglichen Motorrad geht würde ich auch eine 600er oder vllt noch 500er holen, die kleinen haben einfach null Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Spaß macht ne 125er 2takt mit 32PS aber sehr wohl ;)
Aber spätestens ( :coolface: ) nach 2 Jahren kommt die Drossel ja raus und dann willst du keine 250er mehr haben.

Kawa ist auf jeden Fall "unzuverlässiger" als zB Honda., zumindest bei den "älteren" "billigen".

Wenns echt nur um den Arbeitsweg geht langt auch ein 250-400er Roller, ist jedenfalls viel günstiger.

Autobahn wird schon echt schwer und ich bin mir nichtmal sicher ob ich damit überhaupt die A- Prüfung absolvieren kann oder nur A1.

Was hatn das eigene Motorrad mit der Prüfung zu tun? Fahrschulen haben in der Regel eigene Motorräder?!

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

bin letztes jahr zufällig für n appel und n ei an ne 250 kawa enduro gekommen, macht schon spass auf kurzen strecken, aber ist insgesamt doch zu wenig leistung. würde dir wie die vorposter hier 500-600 ccm zum einstieg empfehlen (was kleineres wirst du übrigens auch in der fahrschule nicht fahren). mach erstmal deinen schein, dann warst schonmal auf ner kiste draufgesessen und kannst das besser beurteilen.

acegipoker Themenstarter
acegipoker
PokerStrategist

Roller sind schwul :f_biggrin:

250cc reicht meiner Meinung nach für die Schweiz. Hier gehen die Autobahnen nämlich gerade mal bis 120km/h.

Das man die Fahrschule nicht mit der eigenen Karre absolvieren muss, wusste ich nicht, danke für die Info. Dann schau ich mich nochmal im 125cc Segment um.

Und ich möchte halt eher ein sportlicheres Motorrad weils einfach geiler aussieht!

sebomaster
PokerStrategist

würd mir halt ne alte bandit 1200 holn. die hat ab 3000 u/min knappe 100 Nm am start. und 100 ps am gesamten drehzahlband. wiegt halt auch 260 kg der eisenhaufen, aber egal der bums ist da

1200ccm auf 25kw drosseln, gute Idee...

Fahr halt mal ne 125er, ne 250er und ne 600er. Wirst den Unterschied sofort merken. 125er & 250er haben eigentlich nur als 2takter Bumms, aber die sind halt auch wartungsintensiver, anfälliger, weniger alltagsgeeignet ect.

Wir haben nur auf deine "anforderungen" reagiert, was dir gefällt ist natürlich was anderes. Mach erstmal den Schein & fahr einfach mal par Moppeds, dann siehste schon was dir am besten gefällt.

sebomaster
PokerStrategist

aso gedrosselt. ja dann würd ich zur sv650 raten. hammer bike. müsste als gedrosselte version auch ziemlich abgehn. schöne v2 power.

acegipoker Themenstarter
acegipoker
PokerStrategist

Ok dann mach ich erstmal den Schein und teste dann verschiedene Maschinen, scheint das Beste zu sein.

acegipoker Themenstarter
acegipoker
PokerStrategist

@sebomaster
Die Baby Ninja hat keinen Stummellenker, man sitzt relativ aufrecht.

Am Ende kauf ich mir wohl eine gebrauchte Honda CBR250, die soll bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment haben, bei hohen halt weniger. Braucht weniger Sprit als die Baby Ninja und hat doppelt so lange Service-Intervalle. Etwas weniger PS zwar aber nach 2 Jahren steig ich ja eh um.

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von acegipoker
600er sind mir zu teuer.

Dann brauchst du den A gar nicht erst machen. 250 ccm ist fürn Arsch.

Ich hab damals auf einer Kawasaki ER5 meinen A Führerschein gemacht, und da war klar, dass ich auf keinen Fall weniger Leisung haben möchte.

acegipoker Themenstarter
acegipoker
PokerStrategist

Original von SpeedyBK

Original von acegipoker
600er sind mir zu teuer.

Ich hab damals auf einer Kawasaki ER5 meinen A Führerschein gemacht, und da war klar, dass ich auf keinen Fall weniger Leisung haben möchte.

Und 125ccm mit A1 sind besser oder was?
Deine Maschine hat gedrosselt die selbe Leistung wie ne Ninja 250R. ^^

Wenn dann die 25kW Beschränkung weg ist kann ich mir was grösseres kaufen, aber bis dahin ist Leistung sowieso auf 25kW gedrosselt egal wieviel ccm!?

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

fahr einfach ne 250er und ne 600er beide mit 25kw, dann wirst du den unterschied schon merken, dass sind welten.... bei der 250er schaltest dich zu tode!!! und durchzug hast du auch keinen.....

taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von acegipoker
@sebomaster

Am Ende kauf ich mir wohl eine gebrauchte Honda CBR250, die soll bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment haben, bei hohen halt weniger. Braucht weniger Sprit als die Baby Ninja und hat doppelt so lange Service-Intervalle. Etwas weniger PS zwar aber nach 2 Jahren steig ich ja eh um.

damit du auch mal positives feedback für deine entscheidung bekommst =):
ich finde sie gut. die maschine hat zwar kein poser-potential, aber:
- du kannst das teil voll ausfahren, das fahren lernen wird dir leicht gemacht
- aufgrund des geringen gewichts und der schmalen reifen hängt dich ne kastrierte 600er im winkelwerk nicht so schnell ab
- du sparst richtig viel geld. wenn du ne gebrauchte kaufst und nach 2 jahren verkaufst, hast du einen sehr geringen wertverlust. wenns dich doch mal auf die fresse haut, wirds deutlich billiger als bei ner 600er. unterhaltskosten ebenfalls deutlich billiger.

gute vernunfts-entscheidung, gratuliere

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von acegipoker

Original von SpeedyBK

Original von acegipoker
600er sind mir zu teuer.

Und 125ccm mit A1 sind besser oder was?
Deine Maschine hat gedrosselt die selbe Leistung wie ne Ninja 250R. ^^

Wenn dann die 25kW Beschränkung weg ist kann ich mir was grösseres kaufen, aber bis dahin ist Leistung sowieso auf 25kW gedrosselt egal wieviel ccm!?

Kingbase hat es schon gesagt. Bei den 250ern bist du halt die ganze Zeit bei 8000-11000 U/min am fahren, damit da überhaupt nen bischen was kommt, das ist kein schönes fahren. Mir ist es da viel lieber, wenn ich schon ab 4000-5000 U/min druck hab.

- aufgrund des geringen gewichts und der schmalen reifen hängt dich ne kastrierte 600er im winkelwerk nicht so schnell ab

Naja, mit der Einstellung sollte man evtl. noch ein bischen für die Beerdigung zur Seite legen.

Es geht doch nicht ums andere Abhängen sondern ums entspannt fahren, auch mal auf längeren Strecken, ein bischen Spaß auf kurvigen Strecken zu haben, und da denke ich bietet eine 600er deutlich mehr von als eine 250er Drehorgel.

Aber wie gesagt, mach erst den Schein, und fahr mal verschiedene.

acegipoker Themenstarter
acegipoker
PokerStrategist

Original von taschendamenfalter

Original von acegipoker
@sebomaster

- du sparst richtig viel geld. wenn du ne gebrauchte kaufst und nach 2 jahren verkaufst, hast du einen sehr geringen wertverlust. wenns dich doch mal auf die fresse haut, wirds deutlich billiger als bei ner 600er. unterhaltskosten ebenfalls deutlich billiger.

Thx

@SpeedyBK
Ich verstehe dich ja, aber wie gesagt soll die kleine Honda einigermassen Drehmoment haben im unteren Drehzahlbereich, natürlich nicht aussergewöhnlich, aber ich muss ja nur so schnell sein das mir nach der Ampel niemand hinten reinfährt. Ich hab mir einen ganzen Haufen YouTube Videos angeschaut, das Ding kommt schneller los als die meisten Autos...

Original von acegipoker

Original von taschendamenfalter

Original von acegipoker
@sebomaster

- du sparst richtig viel geld. wenn du ne gebrauchte kaufst und nach 2 jahren verkaufst, hast du einen sehr geringen wertverlust. wenns dich doch mal auf die fresse haut, wirds deutlich billiger als bei ner 600er. unterhaltskosten ebenfalls deutlich billiger. hab halt den vorteil, dass ich mir die drossel spare :f_grin:

Thx

@SpeedyBK
Ich verstehe dich ja, aber wie gesagt soll die kleine Honda einigermassen Drehmoment haben im unteren Drehzahlbereich, natürlich nicht aussergewöhnlich, aber ich muss ja nur so schnell sein das mir nach der Ampel niemand hinten reinfährt. Ich hab mir einen ganzen Haufen YouTube Videos angeschaut, das Ding kommt schneller los als die meisten Autos...

naja, ich kanns dir nur aus meiner sicht sagen (mach auch gerade den a führerschein, morgen fahrstunde, dienstag prüfung ^^) und hab den ersten fahrstundenblock am übungsplatz mit ner 250er gemacht... in der stadt sicher ganz ok, aber sobalds überland gehen soll kannst das teil mMn kübeln. ich bin in der nächsten stunde bei meiner ersten ausfahrt mit ner 500er / 50ps gefahren und selbst das teil war nach ner halben stunde schon ziemlich langweilig.. muss dazusagen das ich kaum zweiraderfahrung zuvor hatte (700km 50ccm roller und halt mountainbike, wenn man das als zweirad zählen will) und hab sofort gemerkt das alles unter 50ps über kurz oder lang an reiz verlieren wird.

Teilen: