Zum Forum springen
Abgaskrümmer geriss...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgaskrümmer gerissen. Sorglos weiterfahren?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,134 Ansichten
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009
PokerStrategist

Hab nen alten Renault Clio 1.6, 16V Baujahr 2001 oder 2003, weiß ich jetzt grad nich.

Letzte Woche hat ihn meine Werkstatt über den Tüv gebracht.
Einen Tag bevor ich das Auto dahin gebracht hab, sind mir auch noch die Zündkerzen abgeschmiert.

Dann rufen die mich an " Ja Zündkerzen und Zündspule mussten wir komplett wechseln"...und halt noch anderer krams, von dem ich vorher wusste.
"Das war die gute Nachricht, die Schlechte ist dass der Abgaskrümmer gerissen ist" -sagte der Chef.

Irgendwas mit Lambda Sonde und Kat gelabert, da das Auto ein halbes Rennauto und nicht so oft produziert wurde, wär es schwierig da an Gebrauchtteile zu kommen und überhaupt wär das bei dem Modell aus Gusseisen und Schweißen für die dann auch nich möglich.
Neues Teil würde 700-800 € Kosten, blabla...

Was ist jetzt meine beste Line?
(Bis auf den Abgaskrümmer+KAT muss ich obv alles erstmal an Reparatur zahlen)

1) Auto weiterfahren bis es kompletter Schrott ist, hat immerhin jetzt noch 2 Jahre Tüv.
-Wie macht sich so ein gerissener Abgaskrümmer überhaupt bemerkbar?

2) Das Auto gegen nen anderen billigen gebrauchten "Tauschen" und nochmal mind 500€ drauflegen?

Ich bin echt schwer planlos was das ganze angeht.

Antwort
Zitat
8 Antworten

www.motor-talk.de
frag mal da nach ^^

Antwort
Zitat
Psychobilly1988 Themenstarter
Psychobilly1988
PokerStrategist

Ok, dann kann Pokerstrategy ja auch gleich das ganze unterforum hier löschen. Danke für die Hilfe...ein Let Me Google That For You Link, wär natürlich noch edler gewesen.

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013
PokerStrategist

Krümmer bei eBay ca. 100€
Eine Lamdasonde kostet auch nix ( ca. 35€)
Katalysator auch für einen Hunderter zu bekommen.

So, ausser einer Grube/Auffahrrampen, einem Steckschlüsselsatz, vieeel WD40, einem dicken Gummihammer, blutigen Pfoten incl. ordentlichem Gefluche brauchst du eigentlich nichts mehr.
Sollte das selber machen ausfallen, irgendjemand wirste ja kennen, der das für einen Hunderter (und einen Kasten Bier natürlich :f_drink:) für dich montiert.

Liegst du SummaSummarum bei MAXIMAL 400€.
Einen Samstag Spass und Lerneffekt gibts noch kostenlos dazu.

Edit:
Wenn die scheiß Abgasanlage schon demontiert werden wird, vorher den Endtopf auf Zukunftsgebräuchlichkeit untersuchen. Ich persönlich würde den gleich auch ersetzen, wenn ich schon mal unter der Karre bin.

Und Zündkerzen vor dem "abschmieren" bewahren:
Einfach ungefragt alle 50.000km wechseln. Kosten ja nix die Dinger. Arbeitsaufwand: max. 30 Minuten, und kann auf der Strasse erledigt werden.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Bierwampe
Krümmer bei eBay ca. 100€
Eine Lamdasonde kostet auch nix ( ca. 35€)
Katalysator auch für einen Hunderter zu bekommen.

So, ausser einer Grube/Auffahrrampen, einem Steckschlüsselsatz, vieeel WD40, einem dicken Gummihammer, blutigen Pfoten incl. ordentlichem Gefluche brauchst du eigentlich nichts mehr.
Sollte das selber machen ausfallen, irgendjemand wirste ja kennen, der das für einen Hunderter (und einen Kasten Bier natürlich :f_drink:) für dich montiert.

Liegst du SummaSummarum bei MAXIMAL 400€.
Einen Samstag Spass und Lerneffekt gibts noch kostenlos dazu.

Edit:
Wenn die scheiß Abgasanlage schon demontiert werden wird, vorher den Endtopf auf Zukunftsgebräuchlichkeit untersuchen. Ich persönlich würde den gleich auch ersetzen, wenn ich schon mal unter der Karre bin.

Und Zündkerzen vor dem "abschmieren" bewahren:
Einfach ungefragt alle 50.000km wechseln. Kosten ja nix die Dinger. Arbeitsaufwand: max. 30 Minuten, und kann auf der Strasse erledigt werden.

gute line!

im winter unterm auto herummurksen ist aber halt schon ne sehr unangenehme sache, da holst dir schnell den tod

Antwort
Zitat
Psychobilly1988
PokerStrategist

haha, danke :f_drink:

Ich könnte jemanden kennen, der sowas macht. Erstmal dann das richtige Teil finden und nen freien Tag.

Halt noch die Frage, ob ich mir sorgen machen muss dass auf dauer noch mehr kaputt geht, wenn ich jetzt erstmal mit dem kaputten Krümmer fahre?

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013
PokerStrategist

Original von Psychobilly1988
Halt noch die Frage, ob ich mir sorgen machen muss dass auf dauer noch mehr kaputt geht, wenn ich jetzt erstmal mit dem kaputten Krümmer fahre?

U.U. treten im gerissenen Bereich sehr, sehr heiße Abgase aus. Und zwar wesentlich höher temperiert, als das was normalerweise am Endschalldämpfer austritt.
Du kannst dir da einen ordentlichen Schaden irgendwo zuziehen.

Erst ma schauen (lassen), wo der Schaden ist, bzw. wo er "hinbläst", dann entscheiden. Aber regelmäßig auf Veränderung beobachten!

Antwort
Zitat
Psychobilly1988
PokerStrategist

okay.
Hab das Auto heute abgeholt. Die erste Fahrt war der Horror, null Leistung und das Auto war nur am stottern und kurz vorm abwürgen.
Hat aber auch ne ganze Woche in der Werkstatt nur rumgestanden.

Dachte mir noch, wie sowas dann auch noch bis 2016 Tüv bekommt und dass ich es gleich am besten zum Schrottplatz fahre.

Jedenfalls war später der Weg zur Arbeit und Zurück, völlig normal. Kein Stottern, kein Leistungsverlust.

Hab auch jemanden gefunden, der mir das für ne Kiste Bier macht. Vater von nem guten Kumpel eines engen Freundes von mir, hat ne massive Werkstatt (und geheimes Rally Museum) und reperiert und sammelt seit 30 Jahren Rally Autos.
War heute da, cooler typ, machts einfach weil er es liebt. Röhrl Audis und Safari Porsches konnte man nebenbei auch noch gucken.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hast wohl nen volltreffer gelandet mit dem vater des kumpels. jetzt musst du dir den unbedingt für die zukunft warm halten, damit du wieder kommen darfst. das heißt übertrieben viel trinkgeld geben, ihn schmieren bis er vom stuhl rutscht ;)

Antwort
Zitat
Teilen: