Zum Forum springen
Auto Batterie Gewäh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto Batterie Gewährleistung?

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
889 Ansichten
jenn1134
Beigetreten: 26.08.2010
Poker Player

Servus

Meine batterie hat am samstag den Geist aufgegeben. Denke es lag an meiner gebläseendstufe. Werde jetzt versuchen die Batterie zu laden falls das nicht funzen sollte, habe ich dann anspruch auf gewährleistung? So wie ich das verstanden habe ist sie erst 1 Jahr alt habe aber 2 gewährleistung drauf. Problem ist nur ich habe sie nicht selbst gtekauft sie war schon verbaut. Habe ich trotzdem anpruch auf gewährleistung? Ich mein halten soll so ein ding ja nicht nur 1 Jahr. Wäre super wenn mir da einer was zu sagen könnte. Ist eine 88ah Batterie die sind ja nicht gerade billig.

gruss jenn1134

Antwort
Zitat
14 Antworten

Mit der Gewährleistung ist das so eine Sache, da nach sechs Monaten die Beweislastumkehr greift und der Käufer nachweisen muss, dass der beanstandete Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, was mehr oder weniger unmöglich ist. Ich fürchte, mit Gewährleistung kommst du da nicht weiter, eher mit einem freundlichen Ersuchen um ein kulantes Entgegenkommen beim Händler.

Antwort
Zitat
jenn1134 Themenstarter
jenn1134
Poker Player

Ja klingt logisch aber heist das ni8cht das eine batterie nicht innerhalb der 2 jahre hopps gehen darf? Wofür ist sonst die gewährleistung ich mein wer kann schon in batterien reingucken. Ich weiss ja nichtmal wo sie gekauft wurde und wann. Ich weiss nur die marke und das herstellungsadtum was auf der batterie steht.

Antwort
Zitat

War es eine Markenbatterie? Wie wurde sie genutzt, d.h. viel Kurzstrecke mit vielen zusätzlichen Verbrauchern oder auch mal ein halbes Jahr gar nicht? Billigbatterien können schon nach zwei Jahren hinüber sein, liest man öfter.

Antwort
Zitat
jenn1134 Themenstarter
jenn1134
Poker Player

War jetzt nicht die teuerste das stimmt ich denke auch das sie leer gesaugt wurde, aufgrund meiner lüftung. ANsonsten wurde der Wagen jeden Tag bewegt ca40-50 km. Laut hersetllungsdatum ist sie erst 1 jahr alt da müste sie sich doch wieder laden lassen. Es geht ja recht flott das man sich die batterie mal leer fährt,saugt etc. Danach dürfen die doch nicht kaputt sein oder?

Antwort
Zitat

Das klingt nach Tiefentladung. Auto-Batterien sollten niemals vollständig entladen werden.

Ich würde an deiner Stelle die Ursache der Tiefentladung abstellen (Lüftung?), falls nicht schon erledigt, und dann eine aus dem mittleren Preissegment kaufen. Den Hersteller brauchst du hier wohl nicht in die Pflicht zu nehmen.

Antwort
Zitat
jenn1134 Themenstarter
jenn1134
Poker Player

Ja aber mal ganz im ernst ich will nicht wissen wie oft leute ihr licht anlassen und am nächsten tag die batterie leer ist die kaufen doch nicht alle eine neue. Lüftung abstellen geht leider nicht da ist ja mein prolem sie läuft teilweisse weiter ohne zündung an zu haben muss das ding dringendst wechseln. Mich beschäftigt nur ob der produzierer aus der pflicht raus ist sobald die batterie einmal leer ist aber noch in der gewährleistung ist. Nur als blödes beispiel kaufe mir heute eine neue beste marke marke und arsch teuer 3 tage später vergesse ich das licht auszumachen dann kann ich sie dohc auch zurück bringen oder nicht.

Wenn nicht wofür ist die gewährleistung?

Antwort
Zitat

Ganz ehrlich? Du bzw. die durchlaufende Lüftung haben die Batterie gekillt, das ist kein Produktionsfehler, sondern Physik, siehe den Wikipedia-Link. Einmal Tiefentladen bringt eine gute Batterie nicht um, aber dauerndes Entladen bis ans Ende der Kapazität ist nichts, wofür Autobatterien entwickelt und getestet werden.

Antwort
Zitat
jenn1134 Themenstarter
jenn1134
Poker Player

Ist mir klar das es die lüftung war. Habe die batterie jetzt am ladegerät zeigt konstant 5 ampere an mal schauen ob es runter geht. Woher wollen die sowas wissen wieso sie leer gegangen ist? Könnte ja auch das licht gewesen sein :) bzw garnix :). Hatte ja auch noch nie probleme bis jetzt sie ist sogesehen das erste mal komplett leer also müstre sie sich doch laden lassen mir gehts nur darum das eine batterie ja nicht direkt kaputt sein darf wenn sie einmal leer ist.

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Erstmal neuladen und schaun ob das nochmal/öfter passiert wäre meine Line. Notfalls gibts halt immernoch den ADAC...

Und wenn sich das wieder relativ fix einstellt dann halt doch ne neue holen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

kannste den sowas wie kriechstroeme ausschliesen??

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von HerrRausrag
Erstmal neuladen und schaun ob das nochmal/öfter passiert wäre meine Line. Notfalls gibts halt immernoch den ADAC...

Und wenn sich das wieder relativ fix einstellt dann halt doch ne neue holen.

#2 Und so einen Thread erst aufmachen, wenn man sie geladen hat, und es dann immernoch nicht funzt.

Antwort
Zitat

Original von jenn1134
Nur als blödes beispiel kaufe mir heute eine neue beste marke marke und arsch teuer 3 tage später vergesse ich das licht auszumachen dann kann ich sie dohc auch zurück bringen oder nicht.

Wenn nicht wofür ist die gewährleistung?

Wenn du vom Verkäufer oder in der beiliegenden Anleitung darüber aufgeklärt wurdest, dass sie vom tiefenentladen hopps gehen kann hast du keinen Anspruch.
Warum auch, Gewährleistung ist für mangelhafte Ware bzw allgemein schuldhaftes Verhalten des Vertragspartners, nicht für schäden durch unsachgemäße verwendung...

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Wobei ich schon sagen würde, dass 1mal Licht vergessen keine Batterie killen darf. Ich meine, dass sie danach leer ist, und der Karren erstmal nicht anspringt ist ja klar, aber nach einem Ladevorgang sollte es eigentlich wieder gehen. Wenn die Batterie also in der ersten Woche wegen 1mal Licht anlassen draufgehen würde, würde ich das schon als mangelhafte Ware sehen.

Antwort
Zitat
jenn1134 Themenstarter
jenn1134
Poker Player

Original von SpeedyBK
Wobei ich schon sagen würde, dass 1mal Licht vergessen keine Batterie killen darf. Ich meine, dass sie danach leer ist, und der Karren erstmal nicht anspringt ist ja klar, aber nach einem Ladevorgang sollte es eigentlich wieder gehen. Wenn die Batterie also in der ersten Woche wegen 1mal Licht anlassen draufgehen würde, würde ich das schon als mangelhafte Ware sehen.

Genau das meine ich und fällt sowas dann unter gewährleistung? Aber ich werde morgen mal schauen sie war auf jeden fall schön am gasen und der amperemeter ging schön runter. Hoffe sie ist gesund geblieben.

Antwort
Zitat
Teilen: