Zum Forum springen
Autobahn - Bewusst ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Autobahn - Bewusst Ausbremsen der neue Trend?

44 Beiträge
30 Benutzer
136 Reactions
9,056 Ansichten

Hallo!

Alsoooooo folgendes ist mir heute aufgefallen, da ich in letzter Zeit oft Pendeln muss, und dabei ~200KM Autobahn pro Pendeltag zurük leg, und es mir heute zweimal passiert ist.

Folgendes Szenario:
Man fährt gemütlich mit seinen ~160 auf der rechten Spur, man wird ab und an überholt, man überholt dann selber ab und an mal und irgendwann überholt ein LKW einen anderen LKW.. Dann bildet sich eine kleine Schlange hinter dem linken LKW, bis der fertig überholt hat, und dann geht's weiter... So!
Jetzt ist mir heute 2x folgendes passiert (das selbe bereits 1x am Montag):
Man selbst fährt nicht mit voller Geschwindigkeit auf den kleinen Rückstau vom linken LKW auf, sondern teilt es sich einigermaßen ein, so dass man nicht bremsen muss.
Gedacht, Getan: Ich roll mit ~120km/h auf die Schlange auf, die sich gerade auflöst und sich nach vorne bewegt. Und anstatt dass mein Vordermann beschleunigt, geht er auf die Bremse, macht mit seiner Hand (der eine mit der Linken ausm Fenster, der andere mit der Rechten bei seinem Rückspiegel) das Zeichen für Moneten/Asche/Geld zählen (Daumen über Mittel- & Zeigefinger reiben..). Also geh ich auf die Bremse, dass ich ihm nicht drauf fahr, und er beschleunigt wieder auf ~180 und fährt davon.. :f_ugly:

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Oder bin ich einfach ein Deppenmagnet.. Wenn das nur einmal heute passiert wäre, würde ich hier wohl gar nicht schreiben, aber irgendwie fand ich das komisch, und vorher ist mir das nie passiert, wie gesagt - nur die Woche 3 mal..

Antwort
Zitat
43 Antworten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von pille1337
Gedacht, Getan: Ich roll mit ~120km/h auf die Schlange auf, die sich gerade auflöst und sich nach vorne bewegt. Und anstatt dass mein Vordermann beschleunigt, geht er auf die Bremse, macht mit seiner Hand (der eine mit der Linken ausm Fenster, der andere mit der Rechten bei seinem Rückspiegel) das Zeichen für Moneten/Asche/Geld zählen (Daumen über Mittel- & Zeigefinger reiben..). Also geh ich auf die Bremse, dass ich ihm nicht drauf fahr, und er beschleunigt wieder auf ~180 und fährt davon.. :f_ugly:

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Oder bin ich einfach ein Deppenmagnet.. Wenn das nur einmal heute passiert wäre, würde ich hier wohl gar nicht schreiben, aber irgendwie fand ich das komisch, und vorher ist mir das nie passiert, wie gesagt - nur die Woche 3 mal..

Ich würd mal eher sagen da war nen Blitzer und er hat dir mit der Monete/Asche/geld zählen Geste zeigen wollen das du Geld gespart hast?!?!?! Runterbremsen vorm blitzer -> Vekehr hintendran wird also auch nicht geblitzt -> Blitzer vorbei -> Beschleunigen

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Naja, war halt
a) 2x
b) genau bei nem Überholvorgang eines LKWs, bzw. direkt im Anschluss
c) mind 1x ohne Tempolimit, das andere war kurz vor einer Baustelle.. da könnte deine Theorie tatsächlich zutreffen..:f_biggrin:

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Keine Ahnung was das war. Gibt halt auch viele Leute die dich belehren wollen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

bist du dir 100% sicher das du dir nichts zu schulden hast kommen lassen?
klingt für mich ehrlich gesagt so als ob du irgendein fehlverhalten an den tag gelegt hast und die dich so belehren wollten. zB zu nahes auffahren etc.
aber nach deiner beschreibung dürfte das ja eigentlich nicht zutreffen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

fährst ne provokante karre?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

ah stimmt, das könnte es natürlich auch sein.
irgendein edelschlitten den sich die leute noch mal genauer anschauen und dann eben das zeichen machen von wegen "da hat aber einer kohln"

Antwort
Zitat
powl2007
Beigetreten: 28.07.2008
PokerStrategist

Inb4 "Nee, fahre nur so einen McLaren 675LT, nichts besonderes :) " cool.jpg

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

wäre auf jeden fall ein ungewöhnliches pendlerauto^^

Antwort
Zitat
dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008
Elite Grinder

vlt provozierst du auch in dem du auf 2m auffährst was halt einigen nicht ganz passt.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von dontstealmyb
vlt provozierst du auch in dem du auf 2m auffährst was halt einigen nicht ganz passt.

ich denke auch dass es dies sein wird. Aber wenn ich mir den Op durchlese dann ist ihm das nicht ganz bewusst

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

VW Golf TDI (V) :f_cool:

Mhmm ne, also Auffahren eigentlich überhaupt nicht.. Bei normalen Verkehr bin ich eher der, bei dem die LKWs rausziehen können (was tiltet, aber Safety first!)
Und was ich ab und an mache, was 'provokant' ist, dass ich ziemlich früh wieder auf die rechte Spur einschere, wenn ich jemanden überhole.. Ach, keine Ahnung.. Hat mich voll verwundert und ich dachte, sowas machen die Leute öfter. Freundeskreis meint auch, dass der jeweilige Vordermann mir sagen wollte, dass ich wegen irgendwas (Abstandsmessung, Radar oder ähnliches) wohl blechen muss.. In ein paar Wochen weiß ich mehr, oder auch nicht :f_grin:

e: und natürlich fahr ich "dicht" auf, wenn jemand vor mir bremst.. aber dicht ist halt relativ und bei weitem nicht so dicht wie es der Random-Drängler macht (oder meine Freundin.. da krieg ich Schiss :f_mad:)

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008
Elite Grinder

Weil du Golf fährst hat der vor dir vermutlich gedacht du wärst ne Frau und wollte mit der Handbewegung fragen für wieviel du ihm auf den nächsten Parkplatz folgst.

Spoiler

Golf :yaoming:

Ich bin immer enttäuscht wenn in so ner Mächenkarre n hässlicher Typ sitzt.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Ich denke, dass du durch deine "Antibremsstrategy" aus dem Rahmen fällst und deswegen die Leute schnell glauben, dass du unachtsam fährst und auf die langsam fahrenden Autos drohst aufzufahren (weil du ja schneller bist als die Kolonne, weil du annimmst, dass sie gleich wieder beschleunigen) - daher die warnende Geste, bzw. das Abbremsen, um zu signaliseren, dass du auch bremsen musst, um dich der Verkehrslage anzupassen.

Deine Strategie ist nicht schlecht, wenn man sie kennt, bzw. annimmt, dass du so fährst. Aber da 99% der Autofahrer immer so dicht auffahren wie möglich und Stop and Go der Standard ist, ist jemand der sich rollen lässt und dadurch mal langsamer und mal schneller ist als die anderen und auch noch antizipierend davon ausgeht, dass sie bald wieder beschleunigen werden, weil das Elefantenrennen vorbei ist, der "Verrückte" der nicht der Verkehrslage gemäß fährt und damit die Verkehrssicherheit gefährdet.
Ich bin jetzt kein Experte was Verkehrsrecht angeht, aber sollte es in so einem Fall zu einem Unfall kommen, hast du glaube ich recht schlechte Karten, eben weil du anders gefahren bist als die anderen und damit mindestens ne Mitschuld trägst.

Übrigens wäre deine Strategie ökonomischer und ist auch stressfreier als das permanente Auffahren und Abbremsen, aber sie setzt halt ein sehr vorausschauendes Fahren aller(!) Verkehrsteilnehmer voraus (denn die anderen müssen ja erkennen wieso du schneller bist als die Kolonne) und das ist für die meisten Autofahrer zu viel verlangt. :tongue:

Antwort
Zitat
onthering
Beigetreten: 11.05.2014
PokerStrategist

Sollst dein Auto halt ned am Vordermann "reiben" :f_p:
Jedenfalls ne seltsame Geste.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Original von Scooop
Ich denke, dass du durch deine "Antibremsstrategy" aus dem Rahmen fällst und deswegen die Leute schnell glauben, dass du unachtsam fährst und auf die langsam fahrenden Autos drohst aufzufahren (weil du ja schneller bist als die Kolonne, weil du annimmst, dass sie gleich wieder beschleunigen) - daher die warnende Geste, bzw. das Abbremsen, um zu signaliseren, dass du auch bremsen musst, um dich der Verkehrslage anzupassen.

Deine Strategie ist nicht schlecht, wenn man sie kennt, bzw. annimmt, dass du so fährst. Aber da 99% der Autofahrer immer so dicht auffahren wie möglich und Stop and Go der Standard ist, ist jemand der sich rollen lässt und dadurch mal langsamer und mal schneller ist als die anderen und auch noch antizipierend davon ausgeht, dass sie bald wieder beschleunigen werden, weil das Elefantenrennen vorbei ist, der "Verrückte" der nicht der Verkehrslage gemäß fährt und damit die Verkehrssicherheit gefährdet.
Ich bin jetzt kein Experte was Verkehrsrecht angeht, aber sollte es in so einem Fall zu einem Unfall kommen, hast du glaube ich recht schlechte Karten, eben weil du anders gefahren bist als die anderen und damit mindestens ne Mitschuld trägst.

Übrigens wäre deine Strategie ökonomischer und ist auch stressfreier als das permanente Auffahren und Abbremsen, aber sie setzt halt ein sehr vorausschauendes Fahren aller(!) Verkehrsteilnehmer voraus (denn die anderen müssen ja erkennen wieso du schneller bist als die Kolonne) und das ist für die meisten Autofahrer zu viel verlangt. :tongue:

Wie peinlich du annimmst das er weil er derjenige ist, der als einer von wenigen vorrausschauend fährt, eine mitschuld bekommen würde....

Edit... Ach scoop... Erst nich gesehen... xD

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

vorausschauendes Fahren bedeutet halt vor allem die Verkehrslage richtig einzuschätzen und sich anzupassen.
Unter anderem deswegen wird man in Hamburg selbst von der Polizei ermahnt sich dem Verkehrsfluss anzupassen, wenn man vorschriftsgemäß 50 fährt, weil alle anderen 60 fahren und man so den Verkehr blockiert und auch das Unfallrisiko massiv erhöht.

Und das Szenario auf der Autobahn gefährdet die Sicherheit, weil die anderen wie gesagt erkennen müssen, dass dein schnelles Aufrollen auf die langsame Schlange bewusst einplant wie es zukünftig weitergeht und das ist etwas, was man nicht von anderen Autofahrern erwarten kann.

Und dass sie es nicht können siehst du in jedem Stau, wenn die Leute angehupt werden, wenn sie nich innerhalb von ner halben Sekunde die nächste Lücke schließen, auch wenn die nur 3m ist und es ökonomischer gewesen wäre zu warten bis sie 20m ist und erst dann den Motor wieder zu starten. Wartest du in Deutschland bis sie 20m ist, bist du schon 3x aus dem Wagen gezogen worden, weil du nicht aufpasst :coolface:

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Ist mir noch nie passiert, was du beschreibst OP und ich fahre 38.000 km im Jahr,d avon meistens Autobahn. Allerdings auch wenig befahrene Strecken größtenteils. Klingt aber tatsächlich entweder nach ner Abstandsmessung oder du provozierst mit deiner Fahrweise irgendwie das Verhalten.
Müsste dich allerdings fahren sehen, um das zu beurteilen. Erfahrungsgemäß halten sich 95% aller Autofahrer für überdurchschnittlich gute Fahrer.

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008
Elite Grinder

Was Scoop beschreibt ist genau der Grund warum ich bei Staus auf die rechte Spur zu den LKWs wechsle. Die denken nämlich so weit und da isses auch egal ob man mal ne Lücke von 100m lässt.

Links auf der Spur wird man da ziemlich bedrängt und halt rechts überholt ...

Glaub aber nicht dass das OPs Problem war. Weil wer locker auf ne Reihe Autos zurollt wirkt doch nicht so gefährlich wie einer der mit 180 drauf zu fährt und dann in die Eisen geht!?

Antwort
Zitat
Teilen: