Zum Forum springen
Autokauf und Tagesz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Autokauf und Tageszulassung

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,223 Ansichten
nuggels
Beigetreten: 06.03.2006
PokerStrategist

Hallo,

stehe kurz vor meinem ersten Auto Kauf. Wollte mir natürlich ein gebrauchten erstmal holen, da Neuwagen und der krasse Wertverlust einen ja schon etwas abschrecken als nicht Fest-im-Arbeitsleben-integrierter.

Bin dann allerdings irgendwann auf das Thema Tageszulassung gestoßen, wo man ja doch schon ein ganz netten Rabatt auf Neuwagen kriegt.
Leider bin ich aufgrund der Informationsfluten im Web etwas überfordert und generell hab ich es eigentlich auch gar nicht so mit Autos. :-/

War eher quasi immer egal, da ich mit dem Corsa von Freundin überall noch hingekommen bin, dieser wurde jetzt allerdings aufgrund zu hoher Reperaturkosten aufgegeben.

Preisrahmen hatte ich mir eigentlich so max. 10k€ für n gebrauchten vorgestellt, (VW oder Seat)
allerdings sind die Kleinwagen mit Tageszulassung neu auch schon bei ~13k (>70ps) angekommen was natürlich sehr verlockend ist.
Lohnt es also überhaupt ein Gebrauchten zu nehmen oder sollte man bei einem guten Angebot lieber 2-3-4k mehr investieren und mit einem Neuwagen rumtrollen?

Weiß vielleicht jemand ob man bei einer Tageszulassung evtl beim Händler noch ein weiteren Rabatt rausholen kann oder ist das schon unverschämt soetwas anzufragen? Ich mein die bieten ja quasi schon mit dieser speziellen Form einen ziemlich guten Rabatt an..., nur gibt es diesen obligatorischen Händler Rabatt dann gar nicht mehr?
(Ich weiß das man ja einfach Fragen kann, aber will nicht total dreißt dort auftreten, wäre bzw ist nicht meine Art ; - )

Vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungen dazu, bei google wurde ich leider nicht richtig fündig.

Danke fürs Lesen.

le gruß

:-)

edit:
Auto ist glaube ich auch ein Importwagen. Zumindest meinte die Dame am Telefon die würden erst noch geliefert und sie konnte die Ausstattung wie sie im Internet stand noch nicht 100% bestätigen.

5 Antworten

Konfiguriere den Wagen mal über http://www.meinauto.de .

Meist sind die auch nicht teurer als EU Wagen mit Tageszulassung die man so im Netz findet. Und das sind halt alles deutsche Neuwagen.

4 Jahre alte Kleinwagen kosten meist immer noch 60% vom Neupreis. Wenn ich neu aber auch nur 75% des Listenpreises zahlen muss würde ich zu nem Neuwagen tendieren.

Bei der Aussage "Neuwagen haben einen extrem hohen Wertverlust" wird immer mit dem Listenpreis gerechnet. Das aber niemand den Listenpreis bezahlt wird da schnell vergessen. So viel höher ist der Wertverlust eines Neuwagens dann oft gar nicht.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Tandor1973
Konfiguriere den Wagen mal über http://www.meinauto.de .

Meist sind die auch nicht teurer als EU Wagen mit Tageszulassung die man so im Netz findet. Und das sind halt alles deutsche Neuwagen.

4 Jahre alte Kleinwagen kosten meist immer noch 60% vom Neupreis. Wenn ich neu aber auch nur 75% des Listenpreises zahlen muss würde ich zu nem Neuwagen tendieren.

Bei der Aussage "Neuwagen haben einen extrem hohen Wertverlust" wird immer mit dem Listenpreis gerechnet. Das aber niemand den Listenpreis bezahlt wird da schnell vergessen. So viel höher ist der Wertverlust eines Neuwagens dann oft gar nicht.

Gegenbeispiel:
Kumpel hatte ein Chevy Aveo - nach einem Jahr verkauft mit ~45% Wertverlust.

Ansonsten: Wertverlust ist im 1. Jahr immer am größten, die Frage ist, ob man den nicht in Kauf nimmt dafür, dass man sein "Wunschauto" bekommt.

nuggels Themenstarter
nuggels
Beigetreten: 06.03.2006
PokerStrategist

Danke schonmal für dein Beitrag Tandor :)

Habe jetzt schon auf 2-3 Seiten mal das Fahrzeug durchkonfigurieren lassen, ich lande eigentlich immer bei 15.xxx k€ auch auf meinauto.de
(VW Polo Comfortline)

Mein aktuelles Angebot ist allerdings bei 13.3k ~ muss also quasi ein EU Import sein. War bzgl EU Import auch eher skeptisch anfangs, allerdings ist wohl die Ausstattung eigentlich immer gleich, teilweise sogar besser und Garantiesachen etc müssen die Werkstätten hier auch erfüllen, insofern gibt es keinen direkten offensichtlichen Nachteil, der mir jetzt bewusst wäre. (Solang das Lenkrad nicht auf der rechten Seite ist und sämtliche Bedingung auf polnisch.)

Eine weitere Überlegung wäre ein Seat Ibiza, worauf Seat momentan einen 2500€ Rabatt gewährt, leider nicht mit den tollen Angeboten von meinauto.de etc kombinierbar, hab ich sogar nochmal persönlich erfragt :(.

Nur weiß ich jetzt nicht wer den 2500€ Gutschein von Seat bezahlt. Die Händler selber oder zahlt Seat den Rabatt und man kann mit dem Händler noch über eine weitere Minderung sprechen?

Angenommen 15k Auto Seat Listenpreis.
-2500€
-1500€ (10% Händlerrabatt - oder ist das unrealistisch?)

Wäre man ja bei schnuckligen 11.000€ damit könnte ich mich schon gut anfreunden.

Any thougts?

Danke schonmal im voraus für alle die sich hier die Mühe machen - lesen und posten.=)

Original von FiftyBlume
Gegenbeispiel:
Kumpel hatte ein Chevy Aveo - nach einem Jahr verkauft mit ~45% Wertverlust.

Ansonsten: Wertverlust ist im 1. Jahr immer am größten, die Frage ist, ob man den nicht in Kauf nimmt dafür, dass man sein "Wunschauto" bekommt.

Ich sage ja nicht das es immer so ist aber oft, und das gerade bei Kleinwagen. Bei 45% Wertverlust in einem Jahr hat dein Kumpel aber entweder zu teuer gekauft oder zu billig verkauft. Bzw bei dem Wagen war eventuell auch gerade nen Modellwechsel in dem Zeitraum. Natürlich erhöht das den Wertverlust für das alte Modell. So was kann man aber auch vorher wissen und einplanen.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von nuggels
....

Mein aktuelles Angebot ist allerdings bei 13.3k ~ muss also quasi ein EU Import sein. War bzgl EU Import auch eher skeptisch anfangs, allerdings ist wohl die Ausstattung eigentlich immer gleich, teilweise sogar besser und Garantiesachen etc müssen die Werkstätten hier auch erfüllen, insofern gibt es keinen direkten offensichtlichen Nachteil, der mir jetzt bewusst wäre. (Solang das Lenkrad nicht auf der rechten Seite ist und sämtliche Bedingung auf polnisch.)

...

Zum Thema EU-Wagen: Ich kenne jetzt schon mehrere Leute, die sich so ein Reimportmodell geholt haben und die hatten bis jetzt null Probleme. WIe du sagst ist die Ausstattung ,vor allem bei dänischen Autos, oft sogar besser als die deutsche. Wenn du bspw. 110% von einem Jahreswagenpreis zahlen würdest, dann nimmt man natürlich den Neuwagen als EU-Reimport. Die Händler sind dazu verpflichtet die Garantie zu gewährleisten. Mittlerweile gibt es da auch keine Probleme mehr. 2007/2008 hat sich VW ja mal quergestellt, aber sie dürfen es de facto nicht und seitdem ist das Problem vom Tisch.

Teilen: