Hallo zusammen,
ich habe einen Polo Blue GT von 2013. Ich möchte ihn gerne im Frühling verkaufen. Habe mich für einen Verkauf an einen Händler entschieden, da es einfach am stressfreisten ist und ich etwas Bedenken wegen Leuten habe, mit denen man sich nicht umbedingt treffen möchte ;-)
Bei dem Polo wurde jetzt Tüv fällig und dabei kam raus, dass er Öl verliert, Lambda nicht in Ordnung ist und der CO-Gehalt erhöht ist.
Jetzt ist die Frage, ob ich ihn reparieren lasse und dann mit frischem Tüv verkaufe oder ob ich in dem Monat, in dem ich ihn jetzt fahren darf, verschiedene Händler anfahre und frage, wieviel ich dafür bekomme. Ich denke mir, dass die Händler letztendlich ja selbst auch besser dastehen wenn sie den selbst reparieren als dass ich ihn repariere und dafür mehr verlange. Vermute mal bekomme die Reparaturkosten nicht als Mehrwert zurück oder?
Er ist 54.000km gelaufen und ich kaufe mir anschließend kein neues Auto, weswegen ein Eintausch gegen ein anderes Auto nicht zur Debatte steht. Wert sollte so um die 13-14.000€ liegen.
Wie seht ihr das? Wäre dankbar für ein paar Tipps :-)
aufjedenfall auch mal zu wirkaufendeinauto.de gehen, haben glaub ich inzwischen fast in jeder stadt ne anlaufstelle. du kriegst zwar nie den Preis den sie dir in der mail nennen, aber aus Erfahrung (bereits 4 autos bei denen verkauft) machen sie gute und vor allem bessere Preise als ein Händler direkt.
Ansonsten würde ich ihn auch unrepariert abgeben, Händler machen sowas lieber selbst, da es für sie günstiger ist.
Kostenvoranschlag fürn TÜV holen und beim Händler fragen was er mit und ohne Tüv zahlt, Profit
Weißt du genau, was alles defekt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler ein Fzg. kauft, bei dem erheblicher Handlungsbedarf besteht und er die Kosten nicht kalkulieren kann.
Der Tüvbericht ist kein Wertgutachten, da gehts nur um Sicherheit. Lamdasonde und Ölleck klingt eher nach Kleinigkeiten und der Händler wird das schon abschätzen können.
Da wirken sich ein Kratzer im Lack oder auch nur eine ungünstige Farbe vielleicht schon stärker auf den
aus.
niemals reparieren lassen, der Händler hat meistens eine eigene Werkstatt und kann das Fahrzeug so reparieren wie es ihm passt.
Anbieten und schauen was Du bekommst, wir kaufen Dein Auto.de ist schon mal ein guter Richtwert.
aus meiner erfahrung nehmen die Schäden und Mängel gar nicht richtig auf und man bekommt da echt immer zu gute Preise. Die schauen ja nicht mal unters Auto. Imo probieren die gerade in ihrer Wachstumsphase soviele Autos wie möglich zu vermitteln
Wenn du das Auto mangelhaft verkaufst, solltest du alle bestehenden Mängel detailliert in den Vertrag aufnehmen und darauf achten, dass ein fast vollständiger Gewährleistungsverzicht vereinbart wird.
bei mobile.de wird so ein fahrzeug ab 13400,- angeboten, ein händler der den wagen ggf. sogar defekt ankauft ohne ein anderes auto zu verkaufen wird dir deutlich weniger als diesen betrag geben da er beim weiterverkauf eine gewährleistung übernehmen und steuern zahlen muss.
reparier das ding und verkauf es selbst bei mobile.de wenn du ihn dort zu einem vernünftigen preis reinstellst wirst du ihn innerhalb weniger tage los. ich habe da bisher 2 autos verkauft und es ging immer ohne probleme über die bühne
jep, auf mobile oder autoscout24 bekommt man mit Abstand den besten Preis.
Mir hat mal wirkaufendeinauto.de 1300 für ein altes Auto geboten. Der Russe, der über autoscout24 zu mir kam, hat ohne Diskussion 2000 bezahlt.
Wow, echt krasse Erkenntnis. Natürlich kriegst du Privat bzw über mobile immer nen besseren Preis. Nur:
"Habe mich für einen Verkauf an einen Händler entschieden, da es einfach am stressfreisten ist und ich etwas Bedenken wegen Leuten habe, mit denen man sich nicht umbedingt treffen möchte ;-)"
Danke für die Tipps. Einen Privatverkauf möchte ich auch ausschließen, weil es doch viel Aufwand für mich als Verkaufsneuling ist und ich mich dann nicht mit Probefahrten und eventuellen Haftungen auseinander setzen möchte. So ist es für mich dann zu viel Arbeit für den Mehrwert.
Bei wirkaufendeinauto.de hatte ich schonmal mein Auto bewerten lassen, dachte aber es lohnt sich eh nicht auszuprobieren, weil ich oft gehört hab, dass die deutlich weniger bieten. Werde es aber auf jeden Fall darüber mal probieren und dann einige Händler anfahren.
Merke grad, dass bei meinen bisherigen Telefonaten viele Händler kein Interesse am Ankauf haben oder nur wenig Geld anbieten. Überlege jetzt doch das Auto zu reparieren und privat zu verkaufen, da der Unterschied evtl größer sein könnte als gedacht.
Was würdet ihr sagen erreicht man grob als Erlös für ein solches Auto?
Nach Betrachtung bei Autoscout würde ich es auf grob 13.000€ schätzen. Wieviel bekommt man dann etwa beim Händler / Privatkauf / wirkaufendeinauto.de?
der haendler moechte dir doch ein neues auto verkaufen bzw. am alten was verdienen und schnellst moeglich profit machen. der private moechte damit einfach nur rum fahren.
ist doch wohl klar, bei wenn man mehr bekommt
Original von PushnPray
Nach Betrachtung bei Autoscout würde ich es auf grob 13.000€ schätzen. Wieviel bekommt man dann etwa beim Händler / Privatkauf / wirkaufendeinauto.de?
13.000 Händlerpreis?
Wenn du den alten an einen Händler verkaufst, wirst du weit unter seinem Verkaufspreis liegen - 30 bis 40% würde ich aus dem Bauch heraus schätzen.
Privat bekommst du vermutlich deutlich mehr, hast aber die Arbeit und bekommst natürlich auch nicht den Händlerpreis
Original von flowIIpoker
der haendler moechte dir doch ein neues auto verkaufen bzw. am alten was verdienen und schnellst moeglich profit machen. der private moechte damit einfach nur rum fahren.ist doch wohl klar, bei wenn man mehr bekommt
Würde gerne wissen wie groß der Unterschied ist.
Original von FiftyBlume
Original von PushnPray
Nach Betrachtung bei Autoscout würde ich es auf grob 13.000€ schätzen. Wieviel bekommt man dann etwa beim Händler / Privatkauf / wirkaufendeinauto.de?13.000 Händlerpreis?
Wenn du den alten an einen Händler verkaufst, wirst du weit unter seinem Verkaufspreis liegen - 30 bis 40% würde ich aus dem Bauch heraus schätzen.
Privat bekommst du vermutlich deutlich mehr, hast aber die Arbeit und bekommst natürlich auch nicht den Händlerpreis
bei 13.000 fängt das Auto bei vergleichbarer Ausstattung ungefähr an. Würde gerne einen Anhaltspunkt haben, was bei 13.000 Onlinekaufpreis dabei rausspringt wenn man das Auto zum Händler gibt, es selbst verkauft oder über wirkaufendeinauto anbietet.
Dachte bisher das macht nur 500-1000 Euro aus. Wie es ausschaut scheint es ja doch mehr zu sein? Deswegen tendier ich dazu es zu reparieren und privat zu verkaufen
Kostenvoranschlag für die Reperaturen die für TÜV nötig wären einholen.
Wirkaufendeinauto.de einfach mal bewerten lassen und hingurken.
Also ich finde den Zeitaufwand kann man gut und gerne in Kauf nehmen, wenn man dadurch evtl. 0,5-1k mehr rausholen kann.