Zum Forum springen
Autoverkauf - Numme...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Autoverkauf - Nummernschilder ab, wie abgemeldet?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,976 Ansichten
nomar
Beigetreten: 09.03.2006
Oldschool Grinder

hallo,

was passiert wenn ich samstag oder sonntag ein zugelassenes und versichertes auto verkaufe, dazu die nummernschilder ab mache (weil händler mit roten schildern abholt), korrekterweise Uhrzeit,Datum im Kaufvertrag festhalte und kurz danach "etwas passiert", Unfall oder sonstiges.

Ist das auto dann noch auf mich zugelassen und vesichert? Ich kann ja erst Montag z.b. zulassungsstelle und versicherung informieren.

Will da nur auf Nummer sicher gehen.

Bzw. was bekommt der Käufer alles? Tüv Bescheinigung und Brief, das wars? Zulassungsbescheinigung behalte ich wei ich das zum Abmelden dann brauche? Braucht man nicht auch den Brief zum abmelden? wie soll das dann gehen?

7 Antworten
DocBru
Beigetreten: 11.08.2007
Elite Grinder

Der Käufer braucht alles, Brief / Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung I / II) , TÜV / AU Bescheinigung, Schlüssel, ...

Zum Fahrzeug abmelden bräuchtest du die DOkumente selbst, geht also nicht vor MOntag.
Wenn du es unbedingt vorher verkaufen willst, musst du ihm glaube ich sogar die Kennzeichen mitgeben (Halbwissen?), so dass er das Fahrzeug ummelden /abmelden kann. Wichtig ist auch, dass die Uhrzeit im Vertrag eingetragen wird, falls da doch irgendwas schief geht (was bei einem Händler mit roten Kennzeichen eher unwahrscheinlich ist). Da wird auch vereinbart, dass das Auto z.B. innerhallb 5 Tage ab / umgemeldet werden muss.

Du musst eine Veräußerungsbescheinigung an Versicherung und Zulassungsstelle schicken, das wars dann eigetnlich, musst da nicht mal vorbeigehen.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo nomar,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

nomar Themenstarter
nomar
Beigetreten: 09.03.2006
Oldschool Grinder

so, karre gerade verkauft privat, bargeld erhalten (viele 500er Scheine, hoffentlich echt ^^) und er will morgen früh direkt ummelden. Hat mir noch ne sms geschickt das er heile zu hause angekommen ist und morgen dann abmeldet.

mein problem nur:

1. was mach ich jetzt? muss ich irgendwas zu meiner versicherung faxen oder strassenverkehrsamt? Hab versicherungshotline angerufen und sie meinte ich brauch nix machen, die bekommen nach abmelden ca. 3 wochen später was mit... so lange weiss ich also nicht ob wirklich alles glatt gegangen ist.

2. wie kann ich nen neues auto mit meinen prozenten bei ner anderen vesicherung nutzen oder geht das nicht?

3. gibts irgendeine möglichkeit herauszubekommen ob der das auch wirklich abgemeldet hat?

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007
Elite Grinder

Naja du MUSST glaube ich gar nichts machen, aber du solltest das der Zulassungsstelle und Versicherung mitteilen, geht zumindest schneller und sicherer dann. Google: Veräußerungsanzeige

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von nomar
so, karre gerade verkauft privat, bargeld erhalten (viele 500er Scheine, hoffentlich echt ^^) und er will morgen früh direkt ummelden. Hat mir noch ne sms geschickt das er heile zu hause angekommen ist und morgen dann abmeldet.

mein problem nur:

1. was mach ich jetzt? muss ich irgendwas zu meiner versicherung faxen oder strassenverkehrsamt? Hab versicherungshotline angerufen und sie meinte ich brauch nix machen, die bekommen nach abmelden ca. 3 wochen später was mit... so lange weiss ich also nicht ob wirklich alles glatt gegangen ist.

2. wie kann ich nen neues auto mit meinen prozenten bei ner anderen vesicherung nutzen oder geht das nicht?

3. gibts irgendeine möglichkeit herauszubekommen ob der das auch wirklich abgemeldet hat?

Das erste hab ich aktuell selbst hinter mir. Bei mir ging es aber deutlich schneller:
- Sa Auto abgegeben
- Mo Auto wurde abgemeldet
- Mi nachfragen bei der Versicherung nachfragen und die wussten schon bescheid und haben den Restbetrag errechnet und nen Brief losgeschickt, der dann ~6,8 Werktage später ankam

zu 3. würde 2,3 Tage später bei der Versicherung nachfragen, meine wusste da schon bescheid.
Da du anscheinend noch Kontaktdaten hast, kannst du ihn ja bitte dir eine Kopie vom Fahrzeugbrief zuzuschicken, dort muss er ja als neuer Eigentümer eingetragen sein.

mtk01
Beigetreten: 14.03.2011
Legacy Member

ich mache das immer so das ich dem käufer die schilder mitgebe und dann mit ihm abmache und auch im kaufvertrag festhalte wann er das auto ab/ummeldet und bis dahin auch nur mit dem wagen von mir nach hause fahren darf... das wird von beiden seiten unterschrieben ... hatte damit noch nie probleme und im fall der fälle hat man immer was in der hand ;-)

MFG

TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember
Teilen: