Zum Forum springen
Blechschaden bis au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Blechschaden bis aufs Metall - whats my line

24 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,477 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hiho,

hab etwas unsanft eingeparkt und nun paart sich neben einer kleinen Beule ein ziemlich großer Kratzer-Teppich auf meinem Kotflügel.

Dachte erst das wird was mit smartrepair, aber das kann ich wohl vergessen ;)

Da ich keine Lust hab das neu lackieren zu lassen ... what's my line? Bei der Beule ist ziemlich "viel" Metall zu sehen und das wird ja rosten.

Ist finanziert, also wird es mich am Ende der Laufzeit eh was kosten, aber vielleicht fährt mir ja noch jemand rein. Will nur, dass sich da kein Rost breit macht.

edit: Dachte da an sowas wie Öl drauf schmieren oder so. Aber das wird ja nicht so lange halten. Nagellack? Klarlack? Ich meine mal, es muss auch später gut wieder ab gehen ...

Antwort
Zitat
23 Antworten
boedt
Beigetreten: 12.01.2008
Oldschool Grinder

duct tape holds the world together

Antwort
Zitat
flow1987
Beigetreten: 25.02.2008
Legacy Member

Was fährst du für ein Auto? da der Kotflügel einzeln abgebaut werden kann, ist die Instandsetzung und Lackierung eigentlich nicht so teuer...

und wenn der Wagen eh vollkaskoversichert ist, wieso nimmst du die nicht in Anspruch? Du sagst ja selbst, dass du am Ende der Finanzierung etwas bezahlen muss, aber wenns repariert ist, sollte das nicht allzu hoch ausfallen ;)

Mit dem Rost ist so ne Sache, die Stelle einfach abkleben hilft nicht wirklich, da so trotzdem Regen durchsickern kann....

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Original von boedt
duct tape holds the world together

Jep, hab ich schonmal so ähnlich gemacht.
Da hab ich normalen Tesafilm (weil durchsichtig) über einen Riss geklebt, scheinte zu funktionieren.

Aber es fällt ja nix ab, will halt nur nicht, dass Feuchtigkeit rein zieht und dann sich Rost ausbreitet unterm Lack.

kA ob das dann noch 2 Jahre "dicht" ist.

edit: Ja, Vollkasko. Afaik sogar mit 1x smart repair dabei (Allianz), aber das wird nicht funktionieren.

Und für die geschätzten 500€ (meine Laienmeinung) lohnt es sich doch nicht die Vollkasko zu beanspruchen?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Du hast n Auto, bei dem sich ne Vollkasko lohnt, also eher neuer. Und da willst du dann mit gammlig geflicktem Kotflügel rumfahren? Okay...

Damit nix passiert schmierst halt n beliebigen Rostschutz drauf...

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Auto ist 1,5 Jahre alt.
Blechschaden ist zwar ugly, aber wie gesagt ... vllt. fährt jemand rein. Und jetzt wirklich stören tut es mich nicht. Ist vorne rechts, das sehe ich fast nie

Antwort
Zitat
flow1987
Legacy Member

Original von DerExec
Auto ist 1,5 Jahre alt.
Blechschaden ist zwar ugly, aber wie gesagt ... vllt. fährt jemand rein. Und jetzt wirklich stören tut es mich nicht. Ist vorne rechts, das sehe ich fast nie

Dann glaub aber nicht, dass die gegnerische Versicherung dir 100% für den Schaden zahlt, wenn jemand genau an der Stelle reinfährt.... das kannst du dir abschminken, ein Sachverständiger kann da ziemlich genau sagen, was da genau vorher schon dran war....

Ich frag mich, ob nicht noch ein wenig von der tragenden Karosserie beschädigt worden ist, hört sich zumindest so an....

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

wenn du schon zum tesafilm greifen willst, dan kauf dir lieber das breite, durchsichtige packettesa, damit du das auch richtig verschliesst

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von flow1987

Original von DerExec
Auto ist 1,5 Jahre alt.

Dann glaub aber nicht, dass die gegnerische Versicherung dir 100% für den Schaden zahlt, wenn jemand genau an der Stelle reinfährt.... das kannst du dir abschminken, ein Sachverständiger kann da ziemlich genau sagen, was da genau vorher schon dran war....

Ich frag mich, ob nicht noch ein wenig von der tragenden Karosserie beschädigt worden ist, hört sich zumindest so an....

Doch, ist die Stoßstange beschädigt und wird dann nochmal beschädigt muss der Scahden repariert werden. Da der Tausch gewöhnlich ist, wird so oder so der Austausch des Teils bezahlt.

Antwort
Zitat
flow1987
Legacy Member

Original von krush22

Original von flow1987

Original von DerExec
Auto ist 1,5 Jahre alt.

Doch, ist die Stoßstange beschädigt und wird dann nochmal beschädigt muss der Scahden repariert werden. Da der Tausch gewöhnlich ist, wird so oder so der Austausch des Teils bezahlt.

Naja, ich arbeite im Schadenbereich einer Versicherung... Und ist ein Teil vor dem Unfall in dem Bereich beschädigt, so führt das zu Abzügen und das macht 100%ig jeder KFZ-Schadenversicherer in Deutschland so ;)

Es macht ja auch Sinn... Stell dir vor, du fährst auf den Wagen deines Vordermanns auf. Du hattest beim fahren jedoch gesehen, dass an der Stoßstange schon Roststellen waren, würdest du die bezahlen wollen? ;)

Antwort
Zitat

Mach mal ein Foto von dem Schaden.

Zum Thema Versicherung:
Fährt dir einer in die Stelle die kaputt ist wird das ersetzt, egal ob vorher schon ein Kratzer dran war. Denn wenn kein Kratzer dran gewesen wäre müßte es ja auch ersetzt werden. (Ich spreche hier aus Erfahrung).

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Ich mach morgen mal ein Foto von der Stelle.
Ich muss auf jeden Fall breites Tesaband nehmen, das schmale ist im Randbereich schon mit Feuchtigkeit unterwandert ;)

Da es nur Kratzer sind, wird die gegnerische Versicherung bezahlen. Und ich sag's mal so: Wenn da einer rein fährt, dann wird das Teil komplett im Arsch sein, da kommt's auf die Kratzer nicht an.

Hatte mal einen wirklich üblen Schaden an meinem Peugeot durch einen (vermutlichen) herabgefallenen Ast in der A-Säule rechts (Knick! unausbeulbar), aber ein Radlader hat mir die Reparatur abgenommen:

Spoiler

Gegnerische Versicherung hat nicht's an dem Knick auszusetzen gehabt

Mein Auto schon ;( r.i.p.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

So, hier mal Bilder vom angesprochenen Schaden:

Rot markiert -> Delle im Bereich des Kratzers

Alle Lackschichten durch, Metall zu sehen

Unschwer zu erkennen -> Tesa nicht gut aufgeklebt, da war es leicht feucht und dunkel. Muss ich nochmal besser machen.

Antwort
Zitat

Also das solltest du auf alle Fälle von jemanden der Ahnung hat abschleifen und zumindest Grundieren lassen, sonst ist der Kotflügel spätestens nächsten Winter hin und dann wirds richtig teuer.

Alles andere bringt nich viel weil die Feuchtigkeit immer drunterkriecht.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Der Stoßfänger ist auch hin.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Original von Betrunkener
Der Stoßfänger ist auch hin.

Erzähl kein Mist.

Was ist das und wie bekomme ich raus, ob der wirklich hin ist.

Oder eher: Wie bekommt das Autohaus das nicht mit? :coolface:

Antwort
Zitat

Der Stoßfänger ist das Teil unterhalb vom Spalt. Dein Schaden verteilt sich ungefähr zu gleichen Teilen auf Kotflügel und Stoßfänger.

Antwort
Zitat

Lass es mit smart repair genz machen, ist billiger als mit dem schaden beim autohaus aufzulaufen. ich denke es wird sowas um die 300 kosten.

Und "hin" ist der Stoßfänger sicher nicht.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Ahja, dachte das wäre ein tragendes Teil.

Also nur die "Stoßstange" - die ist in der Tat auch zerkratzt

smart repair dachte ich auch, aber die funktioniert doch nicht bis auf's Blech? Teilweise geht das aber bestimmt?

Antwort
Zitat

doch in deinem fall geht das, das ist nicht so schlimm, die spachteln das und dann siehst du nachher nix mehr.
Ich hatte mal ne ziemlich beule am hintern kotflügel mit kratzer bis aufs metall (viel schlimmer als bei dir) hat mich zwar 450 geostet mit allen drum und dran aber im Autohaus hätten die mir locker das 3-fache abgezogen. Und bei der Leasingrückgabe hats auch keiner gemerkt, mußt es denne ja nicht auf die nase binden. Hol dir einfach 2 bis 3 Angebote ein, aber ich denke so um die 300 wird sich es belaufen.

Kannst ja mal bescheid sagen was es kosten soll, würde mich mal interessieren.

Antwort
Zitat
Teilen: