Zum Forum springen
Bußgeldverfahren Fa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bußgeldverfahren Falschparken

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,933 Ansichten
dragon1
Beigetreten: 05.07.2006
Elite Grinder

Hab mich neulich in München abends schon in eine Parklücke geparkt, die sich am nächsten Morgen als ganz normale Fahrbahn entpuppte. Bin also schön mitten auf der ersten Fahrspur einer stark befahrenen Sraße gestanden :f_cool:

Auf meinem Auto auch gleich ein Zettel: "seit 2008 Umweltzone blabla.. gegen Verkehrsverbot verstoßen blabla.. zusätzlich wurde das Fahrzeug verbotswidrig geparkt.
Es wird deshalb ein Bußgeldverfahren gegen Sie eingeleitet."

So, ich komm aus Österreich, mein Auto natürlich auch,

mit welchen Folgen/Kosten muss ich nun rechnen?

Antwort
Zitat
17 Antworten
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Als Österreicher musst du mit 200€+ rechnen.

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Parken in "zweiter Reihe" 20,- EUR, bei Behinderung 25,- EUR

Antwort
Zitat
dragon1 Themenstarter
dragon1
Elite Grinder

Original von HeinekenMD
Als Österreicher musst du mit 200€+ rechnen.

Liebe Grüße

aha.
Is das jetz irgendwie ernst gemeint?

Ich hab mir übrigens schon gedacht, dass mich als Österreicher was anders erwartet, weil Verfahren vielleicht aufwendiger, Bürokratie usw.

Oder ist die Summe vielleicht zu gering um sie überhaupt grenzüberschreitend einzufordern (auch wenn das zw. D und Ö kein Problem sein sollte)
Ihr Deutschen könnt bei uns ja praktisch auch fahren was ihr wollt, ohne unsere Radarkästen ernst zu nehmen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von dragon1
Ihr Deutschen könnt bei uns ja praktisch auch fahren was ihr wollt, ohne unsere Radarkästen ernst zu nehmen.

Nicht wenn man regelmäßig nach Österreich fährt... =)

Antwort
Zitat
BadBeatPeat
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

obv not, wir deutschen müssen ja immer 3 mal so viel bezahlen wie ihr selbst!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Wird das nicht mitlerweile eh europaweit verschickt?

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

Falsch parken ca 30-40€
Umweltplakette 40€
evtl noch Verwaltungsgebühr,also insgesamt etwa 100€.
Österreich und Deutschland haben inzwischen ein Abkommen,dass gegenseitig Verkehrsverstösse eingetrieben werden können,d.h. du bezahlst besser gleich wenn die Rechnung kommt.
Ansonsten kommt erst eine (gebührenpflichtige)Mahnung, und als nächster Schritt die (österreichische)Polizei,die dazu verpflichtet ist, die Gebühr einzutreiben(Selber erlebt),was nochmal teurer wird.

Jetzt gross rumzuzicken bringt nur Ärger und Mehrkosten,außerdem hast du ja wirklich was verbrochen,auch wenn ich kein Freund der Umweltplakette bin.
Leuten wie dir rate ich generell,Städte mit Umweltzonen zu boykottieren, und dies der Stadt auch deutlich kundzutun(Brief an Bürgermeister etc
Wer keine Touristen haben will,soll auch kein Geld von denen kriegen.

Antwort
Zitat
dragon1 Themenstarter
dragon1
Elite Grinder

Naja, ein Hunderter schmerzt schon, aber is auch noch irgendwie zu verkraften, in Anberacht dessen, dass ich den Frühverkehr echt blockiert hab und eigentlich froh bin, nicht abgeschleppt worden zu sein.

Original von durrian

Leuten wie dir rate ich generell,Städte mit Umweltzonen zu boykottieren

Da würd ich meine Reisemöglichkeiten in D halt schon stark einschränken..

Antwort
Zitat
dragon1 Themenstarter
dragon1
Elite Grinder

Original von BadBeatPeat

Ne, wenn ihr von Radarkästen geblitzt werdet gar nicht, weil nur von hinten fotografiert wird.
Wenn dann nur wenn ihr aufgehalten werdet, aber das hat dann halt wohl was mit Sympathie zu tun

Antwort
Zitat

Wegen der Umweltzone kann man doch nicht parkend bestraft werden ?(
War doch so, dass das Fahrzeug bewegt werden muss.

Mal danach googlen, z.B. hier:
http://www.transport-online.de/Transport-News/Recht/9754/Aktuelles-Urteil-Parken-ohne-Umweltplakette

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Original von dragon1

Original von BadBeatPeat

Ne, wenn ihr von Radarkästen geblitzt werdet gar nicht, weil nur von hinten fotografiert wird.
Wenn dann nur wenn ihr aufgehalten werdet, aber das hat dann halt wohl was mit Sympathie zu tun

Doch man muss als Deutscher trotzdem zahlen ;) Mir schon 2mal passiert ^^

@Topic:

Mehr als 100 Euro sollten es nicht werden... schätze mal 70

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins passende Forum verschoben.

Antwort
Zitat
dragon1 Themenstarter
dragon1
Elite Grinder

update:
Is jetzt zwei Monate her und ich hab noch nix bekommen. Ist denen vielleicht doch zu blöd.

Antwort
Zitat

dauert immer, wenn man aus dem europäischen ausland was kriegt.. hab nen strafzettel aus frankreich auch erst nach paar monaten gekriegt

obv nie bezahlt

Antwort
Zitat
Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Wenn du in drei Monaten nichts bekommst, ist die Sache verjährt.

Erst ab einer bestimmten Bußgeldhöhe versuchen die Behörden, das Geld einzutreiben (zwischen Deutschland und Österreich besteht ein Abkommen, sodass Bußen auch im jeweils anderen Land eintreibbar sind; das gibt es aber nur zwischen Deutschland und Österreich).
Ich glaube aber, dass die Parkbuße nicht ausreichen wird.

Das Parken in einer Verkehrsverbotszone zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen ("Umweltzone") steht nicht unter Bebußung.
Nur die aktive Teilnahme am Straßenverkehr in einer solchen Zone darf geahndet werden; das Parken fällt nicht darunter.

Wenn du also überhaupt mal Post erhältst, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst du es auch links liegen lassen, weil dich eh niemand gesehen hat bei deinem Vergehen.

Antwort
Zitat

Ich habe in Hannover bei nem Fussballspiel auf Parkgelände geparkt, waren auch nur 35 EUR oder so, würde mir also keine großen Sorgen machen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Touristenfahrzeuge aus Össiland brauchen ne Umweltplakette?

Antwort
Zitat
Teilen: