Zum Forum springen
elektrisch einstell...

Benachrichtigungen
Alles löschen

elektrisch einstellbare Sitze

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
886 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Hallo,

ich will mir einen Ford Tourneo Custom kaufen. Dort gibt es die Möglichkeit des "Sitzpaket 35", bei dem man den Fahrersitz elektrisch verstellen kann. Da ich noch nie so eine Funktion hatte, kann ich dessen Vorzüge auch nicht beurteilen. Der Spaß kostet ca. 400 €. Inkl.istnoch eine Teillederbezug. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein großer Fan von Leder bin. Stoff finde ich irgendwie gemütlicher und ist im Winter beim Reinsetzen auch wärmer. wobei da die Standheizung regelt.

Ist der Aufpreis eurer Meinung nach die Sache wert?

Antwort
Zitat
11 Antworten

Kommt drauf an.
Bei nur einem Fahrer oder 2en die mit gleichen Sitzeinstellungen klarkommen, finde ich das vollkommen nutzlos.
Wenn aber mehrere Leute mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen das Auto fahren finde ich es sehr angenehm.

Ich gehe mal davon aus das elektrische Sitze auch ne Memory Funktion beinhalten, ansonsten sinnlos.

Antwort
Zitat

Original von Tandor1973
Kommt drauf an.
Bei nur einem Fahrer oder 2en die mit gleichen Sitzeinstellungen klarkommen, finde ich das vollkommen nutzlos.
Wenn aber mehrere Leute mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen das Auto fahren finde ich es sehr angenehm.

Ich gehe mal davon aus das elektrische Sitze auch ne Memory Funktion beinhalten, ansonsten sinnlos.

Kann ich nur zustimmen. Sollte es ein Fahrer sein (zu 90%) lohnen sich elektrische Sitze nicht. Es ergeben sich dann sogar noch 3 Nachteile: teurer, mehr Gewicht (-> mehr Sprit) und mehr kann kaputt gehen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli

Hmmm... Meine Frau und ich fahren das Auto. Wir sind nicht gleich groß. Ich kann jetzt schwer abschätzen, wie die Verteilung sein wird. Irgednwas zwischen 50/50 und 90/10.

Stellen sich die spiegel dann automatisch auch richtig ein?

Antwort
Zitat

Sollte eigentlich so sein, zumindest die Außenspiegel. Eventuell hast du das sogar schon ohne elektrische Sitze. Innenspiegel wohl er nicht aber der ist ja schnell gemacht.
Ob das aber überall auch wirklich so umgesetzt ist weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von Tandor1973
Sollte eigentlich so sein, zumindest die Außenspiegel. Eventuell hast du das sogar schon ohne elektrische Sitze.

Wie funzt das denn?

Antwort
Zitat

Wieso sollte das nicht funktionieren, elektrische Spiegel sollte ja üblich sein und oft haben die ne Memory Funktion.
Das ist doch erst mal vollkommen unabhängig von den Sitzen.

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010

Original von wuerstchenwilli

Original von Tandor1973
Sollte eigentlich so sein, zumindest die Außenspiegel. Eventuell hast du das sogar schon ohne elektrische Sitze.

Wie funzt das denn?

Das funzt über die Autoschlüssel. In den Schlüsseln sind bei einer Memory-Funktion die voreingestellten Daten für Sitzposition, Spiegeleinstellungen und bei mir Radioprogramme gespeichert. Wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige habe ich alles auf Position. Mit dem zwweiten Schlüssel hat meine Frau alles eingestellt.

cya

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von laro63

Original von Tandor1973

Wie funzt das denn?

Das funzt über die Autoschlüssel. In den Schlüsseln sind bei einer Memory-Funktion die voreingestellten Daten für Sitzposition, Spiegeleinstellungen und bei mir Radioprogramme gespeichert. Wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige habe ich alles auf Position. Mit dem zwweiten Schlüssel hat meine Frau alles eingestellt.

cya

Mercedes?

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010

Original von laro63

Original von Tandor1973

Wie funzt das denn?

cya

Mercedes?

ehemals.... Daimler Chrysler :) habe jetzt einen 300c auch mit Memory Sitzen. Bei der E- und S-Klasse W211 und W220 hatte ich auch dabei, sogar mit Command System und trotzdem hat er die Radiosender nicht auf dem Schlüssel gespeichert.

cya

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Ford hat keinerlei Memoryfunktion. Damit ist das Extra raus.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Original von laro63

Original von Tandor1973

Wie funzt das denn?

cya

Mercedes?

Kenne es bei einem Audi A6 über Handyerkennung. Wenn ich auf der Fahrerseite einsteige, mit meinem Handy in der Tasche, erkennt das Auto mich und alles wird so eingestellt, wie ich das Auto das letzte mal verlassen habe.

Antwort
Zitat
Teilen: