Zum Forum springen
ewiges Thema Motork...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ewiges Thema Motorkontrolleuchte...

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
8,164 Ansichten

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich fahre einen Schrotthaufen der Marke Hyundai Accent, Baujahr 2001. Ich fahre nicht besonders viel, etwa 4-5k km im Jahr. Ich finds aber praktisch ein Auto zu haben auch wenn es sich für mich vermutlich kaum lohnt.

Jetzt geht ab und zu die Motorkontrolleuchte an. Mal nach 100km, mal nach 1k km, öfters direkt nach dem Volltanken, aber nicht nur. Ich war einmal in der Werkstatt, die haben mir gesagt daß wohl die Batterie mal defekt war (korrekt, hab ich getauscht) und das Steuergerät den Fehlerspeicher wegen zu geringer Spannung mit Müll vollgeschrieben hat. Die haben also gelöscht, verschiedenes gecheckt, sind 50km gefahren, Lampe ging nicht wieder an (obv) und ich hab 60€ bezahlt. Leider wars natürlich nach dem nächsten Tanken wieder soweit.

Der Motor läuft soweit ich das beurteilen kann einwandfrei, zieht möglicherweise während die Lampe leuchtet geringfügig schlechter und verbraucht evtl 0,5l mehr, aber Effekt ist minimal. Vermutlich wenn dann weil das Steuergerät die Motorsteuerung ändert.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich für mich überhaupt, dem Fehler auf den Grund zu gehen? Immerhin steht in ca. 8k km auch große Inspektion mit Zahnriemen etc. an... Wenn die Werkstatt jetzt anfängt irgendwelche Teile zu tauschen (google spuckt öfters mal Luftmassenmesser, Kabelbaum, etc aus) muß ich das dann alles bezahlen auch wenn das Lämpchen wieder angeht?

Falls ich mich entscheide ein anderes Auto zu kaufen: Ich hab mir gedacht daß es Sinn macht bei geringer jährlicher Fahrleistung einen relativ jungen Gebrauchten von einer soliden Marke mit vielen Kilometern zu nehmen. Ist das Quatsch oder nicht?

18 Antworten
maCque
Beigetreten: 13.07.2010
PokerStrategist

Steuergerät den Fehlerspeicher wegen zu geringer Spannung mit Müll vollgeschrieben hat

-->

google spuckt öfters mal Luftmassenmesser, Kabelbaum, etc aus

--> imho teuer und nicht unbedingt ganz ohne. Ich würds machen lassen oder verkauf ihn halt, aber einfach so weiter rum fahren findsch eher ungut. Problem ist halt das die kosten bei ner inspektion genauso auf dich zukommen wenn die das machen, da sowas ja nicht zum inspekltionsumnfang gehört, von daher ist das eh wurst! Die sollen einfach mal richtig suchen, denn batterie kannst du ja jetzt offensichtlich aussschließen, oder haste die nur neu eingebaut und nich geladen?

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Hallo,

ich fahre einen A2 bei dem die Motorkontrollleute seit dem Kauf leuchtet.
Deshalb habe ich am Anfang auch mal eine Audi-Werkstatt aufgesucht. Die haben die Fehlermeldungen ausgelesen. Ich sollte dann einen Termin vereinbaren, an dem der Fehler behoben wird. Durch fehlerhafte Einstellungen wäre angeblich der Spritverbrauch höher. Da ich unter 6L/100km auf Kurzstrecke und weniger mit Langstrecke brauche, habe ich gar nichts unternommen.

Durch den TÜV kommt man so allerdings nicht. Beim TÜV-Termin in meiner Werkstatt haben die einfach über ihr Gerät die Lampe kurzfristig aus bekommen und ich meine Plakette erhalten.

So haben die das anscheinend schon gemacht, als ich vor dem Kauf das Auto Probe gefahren bin.

Bei einer späteren Inspektion hat die Werkstatt dann ein "sprödes" Steuerungskabel gefunden. Wahrscheinlich von einem Marder angebissen. Das werde ich vielleicht austauschen lassen.

maCque
Beigetreten: 13.07.2010
PokerStrategist

Das werde ich vielleicht austauschen lassen.

warum vielleicht? Dein Auto hat offensichtlich ein Teil welches nicht in Ordnung ist und zur Motorsteuerung gehört, also nicht nur ein Gimmick ist auf das man mal verzichten kann. Genauso wie ein Kabelbaum in Ordnung seien sollte. Würde mich mal interessieren ;)

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Früher waren die Autos mehr mechanisch. Da gabe es keine elektronische Motorsteuerung. Wenn das Auto unter bestimmten Umständen mal ein bischen geruckelt hat, hat man das versucht abzustellen. Nur wegen einem "Schluckauf" muss man nicht unverhältnismäßig investieren.

Das Auto ist nicht "kaputt". Der Motor ist halt nicht optimal eingestellt. Ein Folgeschaden ist nicht zu erwarten. Für mich ist das nach derzeitigem Stand eher ein "Gimmick", wie du es nennst.

Die Werkstatt bastelt gern an einem Auto rum und stellt dann Rechnungen. Eine Garantie, dass damit aber auch das Problem behoben ist, geben sie nicht. Also können da locker ein paar hundert Euro draufgehen, ohne dass der Fehler bereinigt sein muss.

Tankst du neuerdings E10?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ne, kein E10 bisher.

Ich dachte daß es eventuell auch an der Tankentlüftung liegen könnte, weil der Fehler halt meist nach dem Volltanken auftritt. Laß ich vielleicht irgendeinen Schrauber mal nachschauen.

Ich war auch nachdem die Lampe wieder ausging, der Fehler aber noch im Speicher war bei der Abgasuntersuchung. Bin damals wegen des Fehlers durchgefallen, der TÜV-Mann meinte aber die Abgaswerte seien einwandfrei. Also kann an sich so viel nicht falsch laufen. Ruckeln hab ich auch keins, der Motor springt wie gesagt einwandfrei an und läuft ruhig.

Dummerweise hab ich jetzt am Sonntag auch noch einer alten Dame das Frontkennzeichen verbeult, wenn die jetzt bei ihr die ganze Stoßstange machen ist das Autoreparaturbudget sowieso erstmal aufgebraucht

89mc
Beigetreten: 20.01.2009
PokerStrategist

Die Motorkontrollleuchte kann wegen allen möglichen leuchten. Man kann einen fall nicht mit dem anderen vergleichen.
Hatte mal den fall das die leuchte an war wegen eines kaputten Sitzbelegungssensor (erkennt ob am beifahrersitz wer sitzt).

Original von 89mc
Die Motorkontrollleuchte kann wegen allen möglichen leuchten. Man kann einen fall nicht mit dem anderen vergleichen.
Hatte mal den fall das die leuchte an war wegen eines kaputten Sitzbelegungssensor (erkennt ob am beifahrersitz wer sitzt).

Das klingt aber seltsam. Sicher, dass es nicht die Airbag-Kontrollleuchte war?

_Anonymous_

Hobbes (oder jemand anders der sich auskennt): Kannst du mir noch eine Frage beantworten? Das Problem ist ja daß der Fehler nicht sofort auftritt sondern erst nach ~100-500km, sodaß die Werkstatt bei einer Probefahrt nicht rausfinden kann ob der Fehler behoben ist. Wenn jetzt die Werkstatt den Speicher ausliest, etwas tauscht und die Lampe geht später wieder an, muß ich das Teil dann bezahlen oder kann ich quasi verlangen daß sie das alte wieder einbauen und mir das Geld erstatten oder sowas?

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Hast du nach dem Batterie Tauschen, den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen?

Wenn die Lampe leutet, muss ja was im Speicher vorhanden sein. Fehlerspiecher auslesen kostet ja nicht die Welt. Vielleicht findet man dann recht einfach die Lösung, wenn die Batterie durch den Tausch als Fehler ausgeschlossen werden kann.

_Anonymous_

ja klar, die haben ja den Fehler ausgelesen. Die Batterie ist schon lange vorher getauscht worden.

89mc
PokerStrategist

Original von Hobbes35i

Original von 89mc

Das klingt aber seltsam. Sicher, dass es nicht die Airbag-Kontrollleuchte war?

Ja.
Die airbagleuchte hat aber auch geleuchtet, und auserdem auch die Stop leuchte!

War für mich auch das erste mal das ich sowas gesehen habe obwohl ich täglich damit zu tun habe.

89mc
PokerStrategist

welcher fehler ist den abgespeichert?

lass dir beim nächsten mal nen ausdruck mitgeben.

Original von FjodorM
Hobbes (oder jemand anders der sich auskennt): Kannst du mir noch eine Frage beantworten? Das Problem ist ja daß der Fehler nicht sofort auftritt sondern erst nach ~100-500km, sodaß die Werkstatt bei einer Probefahrt nicht rausfinden kann ob der Fehler behoben ist. Wenn jetzt die Werkstatt den Speicher ausliest, etwas tauscht und die Lampe geht später wieder an, muß ich das Teil dann bezahlen oder kann ich quasi verlangen daß sie das alte wieder einbauen und mir das Geld erstatten oder sowas?

In solchen Fällen bieten Werkstätten gerne Tausch auf Verdacht an und Du musst das unabhängig vom Erfolg der Maßnahme zahlen. Ist 'ne blöde Situation. Am wichtigsten ist erstmal, dass Du in Erfahrung bringst, wie der Fehler überhaupt lautet. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen Lambdasonde (vielleicht Wackelkontakt) oder Luftmassenmesser.

_Anonymous_

update: War nochmal zum Auslesen, am 6.10. ist Werkstattermin und vermutlich kriegt er eine neue Lambdasonde.

_Anonymous_

und zum letzten Mal update: Es war ein korrodiertes Relais für die Lambdasondenheizung. Ersatzteil 27 Euro, aber 4,5 Arbeitsstunden für die Fehlersuche :rage: :rage: :rage:

normal
Beigetreten: 29.05.2007
Elite Grinder

Bei meinem Leon 1.9TDI leuchtete auch die Kontrollleuchte. Fehlerspeicher auslesen lassen, daraufhin Glühkerze und Ölgeber wechseln lassen.
Nach paar hundert Kilometern wieder angegangen. :(

Werde diese Tage nochmal in der Werkstatt vorbeischaun.

Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Beschreib mal dein Problem hier http://www.seat-leon.de bevor du zur Werkstatt fährst.

Teilen: