Hi,
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich fahre einen Schrotthaufen der Marke Hyundai Accent, Baujahr 2001. Ich fahre nicht besonders viel, etwa 4-5k km im Jahr. Ich finds aber praktisch ein Auto zu haben auch wenn es sich für mich vermutlich kaum lohnt.
Jetzt geht ab und zu die Motorkontrolleuchte an. Mal nach 100km, mal nach 1k km, öfters direkt nach dem Volltanken, aber nicht nur. Ich war einmal in der Werkstatt, die haben mir gesagt daß wohl die Batterie mal defekt war (korrekt, hab ich getauscht) und das Steuergerät den Fehlerspeicher wegen zu geringer Spannung mit Müll vollgeschrieben hat. Die haben also gelöscht, verschiedenes gecheckt, sind 50km gefahren, Lampe ging nicht wieder an (obv) und ich hab 60€ bezahlt. Leider wars natürlich nach dem nächsten Tanken wieder soweit.
Der Motor läuft soweit ich das beurteilen kann einwandfrei, zieht möglicherweise während die Lampe leuchtet geringfügig schlechter und verbraucht evtl 0,5l mehr, aber Effekt ist minimal. Vermutlich wenn dann weil das Steuergerät die Motorsteuerung ändert.
Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich für mich überhaupt, dem Fehler auf den Grund zu gehen? Immerhin steht in ca. 8k km auch große Inspektion mit Zahnriemen etc. an... Wenn die Werkstatt jetzt anfängt irgendwelche Teile zu tauschen (google spuckt öfters mal Luftmassenmesser, Kabelbaum, etc aus) muß ich das dann alles bezahlen auch wenn das Lämpchen wieder angeht?
Falls ich mich entscheide ein anderes Auto zu kaufen: Ich hab mir gedacht daß es Sinn macht bei geringer jährlicher Fahrleistung einen relativ jungen Gebrauchten von einer soliden Marke mit vielen Kilometern zu nehmen. Ist das Quatsch oder nicht?