Moin,
es gab mal wieder die Diskussion zu dem Schild 80 aufgehoben. Ich konnte im Netz leider nichts Genaues, bzw. nur Halbwissen finden und auch bei der Straßenverkehrsordnung blicke ich da nicht durch.
Die Situation ist wie folgt: Autobahn und es kommt ein Schild 100, anschließend ein Schild 80 und dann ein Schild 80 aufgehoben.
Wie schnell darf ich nun fahren?
Ich meinte mich zu erinnern, dass ich gelernt hatte, dass danach frei sei, mit der Begründung, dass ein neues Geschindigkeitszeichen das vorherige aufhebt. ( Falls ich mich irre, wieso stellt man nicht einfach erneut ein Schild 100 auf?)
Was ich gefunden habe, ist wohl, dass wenn ein Schild 100 und ein Schild 80 bei Nässe kommen und anschließend ein Schild 80 aufgehoben wieder 100 gelten. (Erneut, wieso nicht einfach ein Schild 100 statt dem 80 aufgehoben? So muss man sich ja immer merken, ob es nun 100 oder z.B. gar 120 waren)
Falls im ersten Fall wirklich wieder nur 100 sind, wie verhält es sich mit folgender Situation (weil ich die früher fast tagtäglich hatte)?
In kurz: Landstraße, 70, 50, 70, 70 aufgehoben, 100
Würde es nach 70 aufgehoben dann mit 50 weitergehen, obiger Logik folgend?
Kleiner Nachtrag: Ich dachte, der Unterschied zum leeren weißen durchgestrichenen Schild bestünde lediglich darin, dass bei ihm alle Verbote, wie z.B. Überholverbot, aufgehoben sind und bei einer durchgestrichenen Zahl nur die Geschwindigkeitsbegrenzung.