Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu E-Rollern

3 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
766 Ansichten
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007

Hey,

Habe ein paar völlige Anfängerfragen zu E-Rollern (hab noch nie sowas in der Art besessen)

1. Schwanke zwischen den Optionen einen Roller mit 45km/h oder einen mit 70km/h zu holen. Vielleicht generelle thoughts dazu? Habe nur einen B-Führerschein (also den normalen PWK-Führerschein) und so wie ich es verstehe, bräuchte ich für die ab 70 z.B. den A1 Führerschein. Das wäre grundsätzlich kein Problem, den zu machen. Aber: Wenn ich einen Roller mit 70km/h habe, dann kann niemand (Freund/Freundin oder so) den fahren, der nur einen PKW-Führerschein hat, richtig? Man kann die nicht drosseln oder so, dass ihn auch jemand nur mit PKW-Führerschein kaufen kann?

Sprich, da quasi niemand in meinem Umfeld A1/A2 hat, wäre das ein Punkt der für einen Roller bis 45 km/h spricht? Einfach, dass andere auch mal damit fahren können

2. Stimmt es, dass man die 45er recht einfach mit nem Bluetooth-Modul auf 50/55 bringen kann?

3. Sind die alle gleich komfortabel zum Sitzen zu zweit?

4. Habt ihr Empfehlungen? Preis spielt nicht wirklich ne große Rolle, hohe Reichweite wäre mir sehr wichtig und Akkus sollte man zum Laden entnehmen können (Gewicht halbwegs egal), da ich keine Garage oder so habe und sie in der Wohnung laden müsste

https://www.roller-revolution.de/NIU-MQi-GT-Sport-45km-h-Standard-Range
https://www.roller-revolution.de/FD-Motors-F3

Die beiden haben sie mir in dem Geschäft empfohlen. Meinungen dazu oder andere Vorschläge?

Antwort
Zitat
2 Antworten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Ich hab mir vor kurzer Zeit einen 45km/h verbrenner 4 takter geholt(fährt original 52km/h laut gps).
Ich kenne deine Topographie bzw. deinen Weg nicht die du mit dem Roller zurücklegen willst aber Ausserorts wird man doch am laufenden Band teilweise halsbrecherisch überholt und geschnitten. Daher schonmal bedenken ob der Umstieg auf 70km/h nicht doch sinn macht.
Ich hatte mich Anfang des Jahres ebenfalls für einen E-Roller interessiert allerdings schreckte mich wie immer der hohe Preis kombiniert mit einer zu geringen Reichweite ab.
4700euro für einen 50er E Roller (gut er hat 2 Akkus) sind schon happig.
Ich hab für meinen 4 Taker verbrenner Peugeot Kisbee 2050euro bezahlt. Mein Verbrenner hat nun 1500km runter bei einem Verbrauch von 1,95l/100km Super. Für die Differenz von 2700euro kann ich aber viel tanken.

Ich spiele aber mittlerweile mit dem Gedanken den B196 zu machen. Vielleicht wäre das was für dich? Kostet 700-800euro und man muss keine Prüfung machen. Weiss allerdings nicht ob du in Deutschland wohnst, da der Führerschein nur in Deutschland gültig ist.

Die B196-Vorraussetzungen sind:

Mindestens 25 Jahre alt
Mindestens 5 Jahre Fahrerfahrung
Autoführerschein (Klasse B)

Intensivkurs: Umfang, Inhalte & Dauer

Das erwartet dich beim Intensivkurs:

Theorieausbildung: 4 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten klassenspezifischer Motorradunterricht
Praxisausbildung: 5 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten - heißt 10 Fahrstunden mit 45 Minuten je Fahrstunde
Keine Theorie- und Praxisprüfung

In deinem Führerschein wird die neue Motorrad-Fahrberechtigung hinter der Klasse B als Schlüsselzahl 196 eingetragen, daher bekannt als „B196“. Ab sofort hast du die Erlaubnis Leichtkrafträder bis 125 ccm und einer Motorleistung von max. 11 kW zu fahren. Das Verhältnis Leistung/Gewicht darf 0,1 kW/kg nicht übersteigen.

Antwort
Zitat
Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006

Seat Mo (oder Silence S01, ist baugleich) wäre bestimmt gut, wenn Preis keine Rolle spielt und wenn es da n Händler in der Nähe gibt. Soll da bald auch eine 50er Version geben. Müsstest aber ebenerdig oder mit Fahrstuhl wohnen, weil der Akku quasi ein 40kg Rollkoffer ist.

Und ja Freunde können dann natürlich nicht fahren, wenn du A1 oder B196 für den Roller brauchst. Schnell mal drosseln ist nicht.

der MQI hat zum fahren zu zweit übrigens eine recht kurze Rückbank... der NQI würde da wohl etwas mehr Komfort bieten (und etwas Stauraum unterm SItz)

Ich habe seit 2019 einen Niu NQI (damals hieß der noch anders) Im großen und ganzen bin ich zufrieden, kostengünstiger und effektiver kann ich mich in Köln wohl kaum fortbewegen. Hat zwar so seine Macken was die Elektronik betrifft (wohl wegen Feuchtigkeit) aber komplett nicht gefahren ist er immerhin nur einmal nicht (und am nächstem morgen ging es wieder). Generell sollte man aber nicht zu stark auf so einen E-Roller angewiesen sein (oder zwei haben), denn sollte da mal was repariert werden müssen kann das dank Ersatzteilen aus China und generellem Zeitmangel der Händler schonmal monatelang in der Werkstatt stehen...

Antwort
Zitat
Teilen: