Zum Forum springen
Gebrauchtwagenverka...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtwagenverkauf, rat needed (1er BMW)

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
890 Ansichten
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Hi,

ich soll ein Auto verkaufen für einen verstorbenen Verwandten. Es handelt sich um einen 120i BMW BJ 2006 150.000KM. Die Karosserie ist rundherum komplett verdatscht:

• Kleinere Schäden an beiden vorderen Türen und sämtlichen Stossfängern, welche jedoch teilweise über harmlose Kratzer hinausgehen.
  • Heckklappe massive Delle
  • Kotflügel vorne rechts mit einem "Kratzer" welches das Blech durchtrennt hat

(Bilder kommen noch)

Ansonsten ist der Wagen technisch in Ordnung und in einem guten Zustand. Es ist davon auszugehen das er so wie er jetzt dasteht um einiges weniger Wert ist.

Fragen:

• Reparieren ja oder nein?
  • Wo bekomme ich sowas am günstigsten Repariert?

Antwort
Zitat
4 Antworten
wunderk1nd
Beigetreten: 15.02.2015
PokerStrategist

also reparieren würd ich sagen lohnt sich defenetiv nicht, wenns rundherum ist...

du bräiuchtest nen neuen kotflügel ....die delle muss rausgedrückt gegebenfalls gespachtelt werden....dann wenns rundherum ist würde es kein sinn machen alles einzeln zu lackieren also wird komplett neulackiert...das alles wird den jetzigen wert übersteigen...guck was der wagen momentan an wert hat und geh um 45% runter...vllt meldet sivh jemand...

Antwort
Zitat
T0bsen90
Beigetreten: 06.01.2008
Oldschool Grinder

Ist halt sehr schwierig den aktuellen Wert abzuschätzen, denke da wirst du große Probleme haben einen Käufer zu finden. Wer kauft schon ein Auto was rundrum Schäden hat, da geht man ja eher davon aus, dass der Vorbesitzer sich kaum bzw. gar nicht um das Auto gekümmert hat...

Händlerverkaufspreis liegt laut ADAC bei ~7k. Wie viel du für die Schäden abziehen musst ist wohl schwer abzuschätzen, aber denke wunderk1nd hat das schon recht realistisch getroffen.

Denke das größte Problem wird sein, dass für so ein Auto kaum Käufer da sind... Gerade bei dem Alter und der Laufleistung.
Heckklappe und Kotflügel könntest du evtl versuchen gebraucht in der gleichen Farbe zu bekommen, mit dem Rest mal bei einem Betrieb vorbei gucken der Smart Repair anbietet... Das Auto muss ja nicht wie neu aussehen, sondern darf ja durchaus auch dem Alter entsprechend ein paar Macken haben.
Im Idealfall hast du einen Kumpel/Bekannten in der KFZ-Branche der Leute kennt bzw. auch selber was machen kann, aber wenn das so wäre würdest du wohl nicht hier fragen...

Aber es lohnt sich schon etwas Arbeit bzw. Geld reinzustecken meiner Meinung nach, wenn die "groben" Schäden weg sind, findest du wohl eher jemanden der die Karre kauft. Ist natürlich auch wieder die Frage ob du Lust/Zeit/Geld hast, die du da reinstecken möchtest oder ob du das Auto nur möglichst schnell loswerden willst.

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

hi,

also ich hab mir das mal genauer angeschaut. heckklappe, vorderer stossfänger und rechte vordere türe sind am meisten ramponiert.

ich hab mal bei ebay geschaut und bekomme dort jedes der teile für ca. 150.- gebraucht. ich denke mal das würde sich lohnen.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Wenn du die Teile bei ebay bekommst, brauchst du aber auch noch jemanden der sie dir ordentlich einbaut. Bedenke das auf jeden Fall. Es ist nicht viel damit geholfen, wenn es hinterher in die Tür reinregnet oder am Kotflügel riesen Spaltmaße übrig bleiben. Da kannst du das auch gleich bleiben lassen..

Diese Art Auto (also älteres Modell, ordentlich gedellt, aber Markenwagen) bekommst du im Regelfall am besten los, wenn du ihn im Zusammenhang mit einem Neukauf bei einem Händler in Zahlung gibst. Die richten den dann selbst kostengünstig her. Ansonsten isses wirklich schwierig. Ein Privatmann würde so ein Auto eher nicht kaufen.

Du könntest mit dem Ding auch einfach mal bei ein paar Händlern vorbeifahren und dir Angebote machen lassen. Dann kannst du immer noch weitersehen.

Solange der Wagen technisch tip top ist, bestehen durchaus Chancen noch einen einigermaßen guten Preis zu erzielen.

Antwort
Zitat
Teilen: