Zum Forum springen
Hilfe beim Autokauf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe beim Autokauf - Kleintransporter

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
753 Ansichten
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Hallo,

ich suche für unseren Sportverein einen Kleintransporter mit dem wir als Mannschaft (8-10 Personen) zu Wettkämpfen fahren können.

Ein Kriterium wäre der möglichst unkomplizierte/schnelle Ausbau der letzten Sitzreihe damit wir z.B. Fahrräder verstauen können.

Ich stelle mir sowas vor:

Welche Marken und Modelle kommen da in Frage?

- VW Transporter?
- Citroen Jumper?
- Renault Trafic?
- Opel Vivaro?
- Mercedes Sprinter?
- Ford Transit

Hab 0 Plan von der Materie, vllt kennt sich hier jemand mit aus.

Beste Grüße
Digga

Antwort
Zitat
6 Antworten
digga1984 Themenstarter
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Kann keiner was empfehlen oder ist die Frage zu dumm?

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

hab erst "hilfe bei amoklauf" gelesen

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Problem wird sein, dass hier quasi niemand viel Erfahrung mit den Dingern hat geschweige denn einen Sprinter besitzt. Mit VW und Mercedes machst sicher nix falsch, aber keine Ahnung obs bei den Transportern große Qualitätsunterschiede gibt.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

MB Sprinter und VW Crafter sind baugleich und laufen vom gleichen Band in Düsseldorf. Mehr kann ich auch net liefern.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

fiat, renault, citröen sind wohl auch baugleich/kooperationen.
sprinter u auch crafter haben definitiv den nachteil, dass sie ohne ende rosten. dafür sind die motoren und restlichen teile - soweit man hört - sehr solide.
fiat u co werden mittlerweile auch gern als reisemobilbasis verbaut. da hört man viel gutes. wir haben allerdings mehrere fiat ducato als transporter, die von diversen fahrern sehr viel gefahren werden. wenn man die nach max 2 jahren wieder weiter gibt, geht das auch in ordnung. alle fahrzeuge, die länger laufen haben im vergleich zu den ähnlich beanspruchten sprintern deutlich höhere reparaturkosten - und häufig hört man da aus der werkstatt "joa, bekannt, fiattypisches problem"....
ford transit weiß ich nichts.

generell ist der transportermarkt aufs heftigste umkämpft. manche hersteller haben wohl etwas an qualität zugelegt im vergleich zu vor einigen jahren, andere (mercedes benz) haben wohl dem preiskampf geschuldet ein wenig eingespart. ingesamt sind die verschiedenen hersteller recht dicht zusammen gerückt. im wiederverkauf dürfte das argument pro sprinter weitestgehend weggefallen sein.
insgesamt halte ich einen sprinter/crafter schon für die solideste option, vor allem wenn ihr ihn etwas länger nutzen wollt.
ka wie euer budget aussieht. bei einem neuen ist es wohl egal, aber evtl. ist es nicht einfach einen gebrauchten sprinter mit sitzreihen zu finden. evtl. reicht für euch auch eine lange vw-bus version. dir rosten nicht weg, halten quasi ewig und da sollte das angebot größer sein. haben wir jahrelang genutzt um zu triathlon-rennen zu kommen - sitzbankausbau auch kein problem.

Antwort
Zitat
Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

bin als zivi vor 3 jahren viel solche dinger gefahren.

ford transit hat verglichen mit sprinter und crafter ne viel schlechtere verarbeitung, is aber bei den ersatzteilen viel billiger. vom fahrgefühl haben die mir auch ganz gut gefallen. man hat aber gemerkt, dass die deutlich größeren vw und benz einen viel kleineren wendekreis haben.

zu den anderen kann ich nix sagen.

imo ist der nicht komplett neue transit ziemlich solide, aber nur subjektive meinung. sitze ein und ausbauen ging da "relativ" einfach. musst halt zu 2-3t sein und und anpacken können, dann passt das. einfach is es beim den ersten versuchen nciht, danach hat man es aber raus.

Antwort
Zitat
Teilen: