Ich war Donnerstag da. Insgesamt dreht sich bei der diesjährigen IAA sehr viel um das Thema Elektromobilität, jeder größere Hersteller hat dazu einen Schwerpunkt. Bei dieser Masse an Elektroautos ist es fast schon zum Schmunzeln, dass noch keins zu kaufen ist, das erste kommt Ende des Jahres auf den Markt, die meisten deutlich später.
Außerdem war es sehr voll, ich will gar nicht wissen, was an den Publikumstagen da abgeht. Von den großen Auftritten hat mir BMW am besten gefallen (auch wenn ich da nicht ganz neutral bin). Am meisten enttäuscht hat mich das Standkonzept von Audi. Dort war so ein ungeordnetes Gedränge, dass man Probleme hatte, die Autos aus der Nähe zu denken. Dementsprechend überfordert war das Standpersonal, an ein Fachgespräch war nicht zu denken.
Lustiges Highlight war die Greenpeace-Aktion: Ein paar Aktivisten haben sich in aller Seelenruhe vom Dach der Halle 3 (Volkswagen und Konzerntöchter) abgeseilt und ein Anti-VW-Banner ausgerollt. Die Polizei hat sich das gemütlich von unten angeguckt. Bei den Messebesuchern kam diese Aktion nicht wirklich an, die meisten haben einfach nicht nachvollziehen können, warum sich Greenpeace ausgerechnet VW ausgesucht hat.