Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Input für Autokauf

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,141 Ansichten
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006

Hi Forum,
es ist gut möglich dass ich mir bald ein Auto kaufen werde, grad sammel ich dafür Ideen.
Hätte gern einen gebrauchten mit max 50k km, Budget sind ~15k, Maximum 20k.

Für mich siehts bisher so aus als wär es für jemand wie mich, der nicht die Expertise hat zu bewerten ob ein Auto aus irgendeinem Grund seinen Preis nicht wert ist, wegen der gesetzlichen Gewährleistung bzw. dazugekauften Gebrauchtwagengarantie ne gute Line beim Händler zu kaufen. Auch wenn das paar € mehr kostet
Was meint ihr dazu?

Zweite Frage, welches Auto kommt in Frage?
-wohn in einer Stadt, also am besten nicht so groß - ein Schiff parkt sich schlecht hier
-niedriger Verbrauch ist wichtig
-sollte sich sportlich fahren :)

Beim Herumgooglen und Autobörsen absuchen ist mir bisher hauptsächlich der Audi A1 1.4 TFSI ins Auge gesprungen.

Danke für eure Posts!
y0d4

Antwort
Zitat
15 Antworten
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Wenn man absolut keine Ahnung hat und einen Wagen nimmt der schon an den 50k km kratzt kann man auch notfalls immer die 50-100 Euro in einen Gebrauchtwagen-Check (Dekra etc) vor dem Kauf investieren...

Das sollte schonmal vermeiden einen Stinker zu kaufen bzw. sagt der auch an was in den nächsten 1-2 Jahren wohl so alles fällig wird.

Antwort
Zitat
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Christkane0
Beigetreten: 18.12.2009

Original von Hennes

Original von Django1980
wenn es nicht BMW oder Audi sein müssen, dann werfe ich mal einfach die Giulietta (4 Jahre Garaniter ab den 13er Modellen) in den Raum

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-turismo-1-4-tb-16v-multiair-stephansposching/183060882.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&maxPrice=20000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

mach damit mal ne Probefahrt... ;)

No offense aber du rätst allen ab einen VW zu kaufen und schlägst dann einen Alfa vor?

Selber mal Alfa gefahren? Selber Erfahrungen gemacht? Ansonsten wie Django schon sagte, einfach mal eine Probefahrt machen.

Antwort
Zitat
Django1980

Original von Hennes

Original von Django1980
wenn es nicht BMW oder Audi sein müssen, dann werfe ich mal einfach die Giulietta (4 Jahre Garaniter ab den 13er Modellen) in den Raum

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-turismo-1-4-tb-16v-multiair-stephansposching/183060882.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&maxPrice=20000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

No offense aber du rätst allen ab einen VW zu kaufen und schlägst dann einen Alfa vor?

und dafür gibts auch gute Gründe. Im Fall von VW habe ich gesagt, dass für mich keiner mehr in Frage kommt, weil 2 mal Motorschaden nach 90kkm mir einfach zu viel ist. (Soll aber nicht heißen, dass VW schlechte Autos baut, ich finde sie im Vergleich mit diversen anderen Marken einfach zu teuer. Meine persönliche Meinung)
Mir ist auch auf Grund dieser Erfahrung bei einem Auto mittlerweile eine Garantie sehr wichtig geworden und die habe ich bei Alfa mit 4 Jahren (ohne km-Begrenzung) einfach.

Woher stammen denn deine "negativen" Erfahrungen? Das Alfas früher schneller gerostet sind, stimmt zwar wohl, das ist aber Vergangenheit (gegen Rostschäden hat man sogar 8 Jahre Garantie). Der Vorschlag von mir war auch nur ein Denkanstoß als eine Alternative zu den schon genannten Fahrzeugen. BMW und Audi sind halt meiner Meinung nach ohnehin nobrainer wo man kaum was falsch machen kann. Aber man fragt doch hier evt. nach um vielleicht auch mal einen neuen Vorschlag zu bekommen. Und eine Probefahrt kostet ja schließlich nichts...

Antwort
Zitat
Hennes

Es ging mir einzig um Alfa>VW (und damit auch Audi, Skoda,Seat) :)

Und ehrlich gesagt bin ich froh wenn mal andere Vorschläge als BMW 1er, A3, Polo und co kommen ;) Aber Alfa hat über 30 Jahre lang Mist gebaut und lebt größtenteils vom alten Mythos. Sie werden es sehr schwer haben verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.
Und auf Garantieversprechen geb ich mal gar nix, wenn man dann das kleingedruckte liest bzw den Ernstfall hat dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Kia bietet zb aktuell 7 Jahre, und sie haben sich einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Das wars dann aber auch OT von mir (wie gesagt, no offense!)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wenn du dich nicht mit Autos auskennst kommt eventuell ja auch ein Neuwagen für dich in Betracht? Finde z.B. den neuen Seat Leon sehr schön (fast identisch mit A3/Golf) und zudem auch beim Preis für ein "VW" gut. Mit 4,25M sicherlich auch noch eine gute Größe für die Stadt.

Seat Leon 1.4 TSI 140PS (Verbrauch A+/5Liter) 5türig Style: 15.800€
Bei der Ausstatung "Style" ist auch schon einiges dabei und weitere Zusatzaustattung ist bei Seat auch einiges günstiger als bei Audi. Selbst mit Metallic, Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe und Navi bist du bei ~ 18.000€. (Preise z.B. bei autohaus24.de)

Antwort
Zitat
Christkane0
Beigetreten: 18.12.2009

Original von Hennes

Und ehrlich gesagt bin ich froh wenn mal andere Vorschläge als BMW 1er, A3, Polo und co kommen ;) Aber Alfa hat über 30 Jahre lang Mist gebaut und lebt größtenteils vom alten Mythos. Sie werden es sehr schwer haben verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.
Und auf Garantieversprechen geb ich mal gar nix, wenn man dann das kleingedruckte liest bzw den Ernstfall hat dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Kia bietet zb aktuell 7 Jahre, und sie haben sich einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Der Ruf ist seit dem Alfasud, der weggerostet ist wie nichts im Arsch
und das ist über 30 Jahre her. Bei anderen Modellen ist Rost eher die Ausnahme und nicht weniger oder häufiger als bei anderen Herstellern.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Marken wie Mercedes
noch vor 10 Jahren Autos bauen die wegrosten oder umkippen
ohne dass das Image irgendwie angekratzt wird, wohingegen
in Deutschland von Generation zu Generation weitergegeben wird,
dass Alfa wegrostet und sowieso alles schlecht verarbeitet ist.

Alfa Brera, Alfa GT, Alfa Spider, Alfa 156, Alfa 159, Alfa GTV, meiner Meinung nach alles Modelle die sich nicht verstecken müssen.

Antwort
Zitat
Y0d4 Themenstarter
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006

Original von soneji
also bei dem budget ist einiges drin. würde dir als noob auch raten bei einem grossen autohändler zu kaufen.
diesel oder benziner?
audi A1? ich weiss nicht so recht, für das geld gibts schönere autos.

das hier müsste der kleinste bmw sein, aber mit fließheck attraktiver als ein A1 imo.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-118-d-coupe-sportpaket-navi-klimaautomatik-pdc-sinsheim/187399456.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=3%2C4%2C59%2C61%2C58&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=20000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar

ein vw shirocco macht optisch auch mehr her.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-scirocco-1-4-tsi-klimaaut-i-hand-herne/189878811.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=160&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar

wie gesagt bei dem budget hast du in der klasse fast freie wahl.

fahre so 15k km pro jahr, diesel lohnt sich da noch nicht vermutlich?
der bmw sieht echt schick aus, scirocco ist optisch nicht so mein fall.

Original von Sefant77
Wenn man absolut keine Ahnung hat und einen Wagen nimmt der schon an den 50k km kratzt kann man auch notfalls immer die 50-100 Euro in einen Gebrauchtwagen-Check (Dekra etc) vor dem Kauf investieren...

Das sollte schonmal vermeiden einen Stinker zu kaufen bzw. sagt der auch an was in den nächsten 1-2 Jahren wohl so alles fällig wird.

danke, guter tipp!

Original von Django1980

mach ich, danke!

Original von Hennes

was spricht deiner meinung nach gegen alfa bzw was haben sie 30 jahre schlecht gemacht?
gibts ein modell von KIA was du mir empfehlen würdest?

Original von AyCaramba44
Wenn du dich nicht mit Autos auskennst kommt eventuell ja auch ein Neuwagen für dich in Betracht? Finde z.B. den neuen Seat Leon sehr schön (fast identisch mit A3/Golf) und zudem auch beim Preis für ein "VW" gut. Mit 4,25M sicherlich auch noch eine gute Größe für die Stadt.

Seat Leon 1.4 TSI 140PS (Verbrauch A+/5Liter) 5türig Style: 15.800€
Bei der Ausstatung "Style" ist auch schon einiges dabei und weitere Zusatzaustattung ist bei Seat auch einiges günstiger als bei Audi. Selbst mit Metallic, Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe und Navi bist du bei ~ 18.000€. (Preise z.B. bei autohaus24.de)

Hm, das Argument versteh ich nicht ganz, meinst du wegen der Garantie?
Seh Neuwagen kaufen wegen dem Anfangswertverlust halt als wirtschaftlich doof an - aber kann natürlich sein dass das bei den Leons nicht passt weil die einfach noch zu neu sind? Danke auf jeden Fall, werd mir den auch mal anschauen.

Antwort
Zitat

Original von Y0d4
Seh Neuwagen kaufen wegen dem Anfangswertverlust halt als wirtschaftlich doof an

Diese Wertverlust Studien kannst du alle in die Tonne treten weil sie die Gebrauchtwagenpreise mit dem Neuwagen Listenpreis vergleichen.

Wenn du aber 20% Rabatt vom Listenpreis bekommst sieht die Sache schon ganz anders aus.
Gerade bei Autos die eher selten als Firmenwagen genutzt werden (Kleinwagen, Cabrios,....) zahlt man für 7 Jahre alte Autos oft noch mehr als die Hälfte vom effektiven Neupreis, ob es einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Nichts desto trotz ist der Wertverlust am Anfang am höchsten.
Denke 50k km 1-3 Jahre alt, ist wirtschaftlich sinnvoller. Vorallem sind 50k km für das Auto eben vernachlässigbar.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von krush22
Nichts desto trotz ist der Wertverlust am Anfang am höchsten.
Denke 50k km 1-3 Jahre alt, ist wirtschaftlich sinnvoller. Vorallem sind 50k km für das Auto eben vernachlässigbar.

Denke einfach das man von Auto zu Auto schauen sollte und dann abwägen. In meinem Beispiel vom Leon:
Neu: Seat Leon 1.4 TSI 140PS 5türig Style: 15.800€ (~25% Rabatt)
1 Jahr alt mit 20k KM: max. 1-2k € günstiger obwohl der Wertverlust zum Listenpreis bei über 5k liegt.

Beim Audi A1 oder A3 mit recht viel Sonderausstatung und weniger Rabatt sieht es natürlich wieder ganz anders aus.

Antwort
Zitat
Hennes

Original von Y0d4
gibts ein modell von KIA was du mir empfehlen würdest?

Eins das dir gefällt :P
Die neueren KIA (ebenso Hyundai) haben ein richtig gutes P/L-Verhältnis, dazu finde ich dass die KIAs sehr sportlich aussehen. Auch die Werkstattkosten sind günstig. Behalt sie mal als Alternative im Auge :)

@Alfa-Diskussion:
Auch wenn ich der Initiator dieser OT-Diskussion bin würde ich vorschlagen dass wir diesen Thread hier nicht weiter missbrauchen, wir können gerne in einem eigenen Thread weiter diskutieren :)

Antwort
Zitat
Django1980

Den Kia-Ceed könntest du dir z.B. mal angucken. Kia bietet neben den 7 Jahren Garantie auch Inspektionskosten bis zu einer rel. hohen km-Zahl an (korrigiert mich, falls ich mich da irre)

Meine Freundin fährt momentan den Hyundai i30 (5 Jahre Garantie) und wir sind sehr zufrieden damit (allerdings auch nur 30kkm Erfahrung bisher).
Mein erster Gedanke als mir mein "Schwiegervater" den damals als potentielles Auto vorschlug und meinte "komm wir gucken uns den mal an" war: "ist ja schön und gut, aber so ne koreanische Karre kauf ich mir nie im Leben".
Es hat nicht lange gedauert, bis ich vom Gegenteil überzeugt war.

Im Preis/Leistungs-Verhältnis wirst du kaum was besseres als Hyundai/Kia finden, behaupte ich mal

Antwort
Zitat
Teilen: