Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,993 Ansichten
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Guten Tag,

und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Mum. Sie ist bisher einen Audi A3 1.6 FSI gefahren, der jetzt mittlerweile 180k km draufhat und verkauft werden soll.

Sie war nie jemand, der sonderlich auf Ausstattung wertgelegt hat, sprich es müssen keine besonderen Sitze oder irgendwelcher Schnick-Schnack drin sein. Einzigen Wünsche ihrerseits sind Sitzheizung, 5 Türer und "Spritsparend" (wenn der Hersteller Angabe von 6,x l/100km macht z.b. passts, soll halt keine 8,x l/km sein)

Budget liegt bei 15 bis 20k und er soll gebraucht sein.

Bisher wirklich gefallen würden ihr

1) neue Mercedes A-Klasse (gibts mit EZ 10/2012 gebraucht ab 19,5k - auf die schnelle einige Angebote gefunden, Ausstattung würde völlig passen)

2) Mercedes C-Klasse (ab EZ 2010 geschaut, ihr gefällt aber nicht jedes "Facelift", mehr die C-Klasse wo der Stern im Kühlergrill integriert ist)

3) Audi A 4 (EZ 2010 geschaut)

Ich selber hab relativ wenig Ahnung von technischen Details, deswegen hoffe ich hier

1) auf Hinweise, z.B. ist vielleicht bei einem der 3 Vorschläge Motor nicht so gut, Verschleißteile sehr teuer, etc...sprich eine kritische Würdigung der 3 Vorschläge wäre toll.

2) welche Alternativen gäbe es denn noch? Mir kam da noch ein VW CC in den Sinn. Alternative sollte optisch schon was hergeben und auf keinen Fall ein Kombi sein, da mein Dad bereits nen A4 Kombi neu hat.

Besten Dank und Entschuldigung für etwaige schlechte Beschreibungen

Antwort
Zitat
14 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Benzin/Diesel? (Denke mal Benzin)

Wie viele km im Jahr? Für wie viele Jahre ist das neue Auto geplant?

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Was ist so mit den typischen Frauenautos wie Mini und 1er BMW ( :coolface: )

Antwort
Zitat
AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

Wieder ein A3 ?

A3 Sportback 1.4 TFSI 125 PS BJ 2010-2011 unter 40.000km
gibt es für das Budget locker.

Antwort
Zitat
PnG1 Themenstarter
PnG1
PokerStrategist

Ca. 20k km pro Jahr werden gefahren. Ich meine mal gehört zu haben, dass dies die Marke ist, ab der man sich nen Diesel überlegen kann. Ob sich das so pauschalisieren lässt ist natürlich fraglich. Sprich erst mal keine Präferenz.

Das Auto soll erst mal wieder lange gefahren werden!

BMW gefällt ihr gar nicht, fällt komplett raus. Gleiches gilt für den A3, da sie gern etwas "neues" fahren würde.

Kein Feedback zu den 3 Vorschlägen :P

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Wo ich hier gerade spritsparend lese, wie wäre es mit Erd- oder Autogas? Ist beides mittlerweile an vielen Tankstelle verfügbar und zB ein VW Passat (150 PS) würde sich bei Erdgas mit €5/100km begnügen.

Antwort
Zitat

Zur A-Klasse: Gerade wenn das Auto länger gefahren werden soll, würde ich keinen Gebrauchten aus den ersten beiden Modelljahren einer neuen Serie kaufen. Die haben oft noch richtig viele Kinderkrankheiten.

Ich schließe mich AceHighUhh an: Warum nicht wieder ein A3? Oder was ist mit einem A5 mit dem 2-Liter-TDI? Oder ein Seat Leon, wenn's nicht so groß sein muss? Oder ein Audi TT?

Antwort
Zitat
PnG1 Themenstarter
PnG1
PokerStrategist

Original von Hobbes35i
Zur A-Klasse: Gerade wenn das Auto länger gefahren werden soll, würde ich keinen Gebrauchten aus den ersten beiden Modelljahren einer neuen Serie kaufen. Die haben oft noch richtig viele Kinderkrankheiten.

Ich schließe mich AceHighUhh an: Warum nicht wieder ein A3? Oder was ist mit einem A5 mit dem 2-Liter-TDI? Oder ein Seat Leon, wenn's nicht so groß sein muss? Oder ein Audi TT?

Das Auto ist nicht für mich und soll ein 5 Türer sein. Der jetzige A3 ist ein 3 Türer und meine Mum empfindet es als Zumutung. Sprich der TT fällt raus!

Gegen den A3 spricht, dass sie gern etwas anderes hätte nach 9 Jahren.

Ist der A5 überhaupt erschwinglich mit den Kriterien, den hatte ich gar nicht auf der Rechnung.

Antwort
Zitat

Da hattest nichts über maximales Alter und Laufleistung gesagt. :coolface: Nee im Ernst, für 20k gibt's schon was Brauchbares.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Hobbes35i

Was meinst du damit bei der A_Klasse, die A-Klasse gab es 2012 doch schon ewig, das modell wurde 2012 glaub auch nicht frisch erneuert. Außerdem überlebt doch ne Modeöllreihe unverändert quasi nie mehr als 2 Jahre?

Meine Mum fährt jedenfalls auch ne A-Klasse von 2011 ist äußerst zufrieden, nen A180 cdi. Fährt sich sehr gut, das hohe sitzen empfindet sie als sehr angenehm und man kann auch jemand auf der rückbank mitnehmen. Verbrauch um die 5,2 Liter.

naja bei allen genannten modellen wirste was ordentliches haben,

Zu den Alternativen: Ist nen CC überhaupt preislich drin mit vergleichbaren daten?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Letztes Jahr kam die dritte Generation der A-Klasse auf den Markt :)

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ok. My fault. Vorallem das er 10/2012 schreibt, hätt ich mal genauer gelesen.
Wie stehts denn mit ner älteren A-Klasse von 2012?

Aber krass das man die neue A-Klasse für 20k kriegt, imo snapcall.

Antwort
Zitat

Original von krush22
Aber krass das man die neue A-Klasse für 20k kriegt, imo snapcall.

ganz klar die a- klasse. top optik und ganz neu auf der strasse :)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von krush22
Meine Mum fährt jedenfalls auch ne A-Klasse von 2011 ist äußerst zufrieden, nen A180 cdi. Fährt sich sehr gut, das hohe sitzen empfindet sie als sehr angenehm und man kann auch jemand auf der rückbank mitnehmen. Verbrauch um die 5,2 Liter.

A180 CDI Avantgarde (Vorgängermodell!) bestes Auto. Klebt auf'm Asphalt, denkt man gar nicht :megusta:

Nur ein bisschen kleiner Kofferraum :(

Antwort
Zitat
PnG1 Themenstarter
PnG1
PokerStrategist

Was haltet ihr speziell von diesen Angeboten

Benziner

Diesel

Empfinde es als relativ gute Ausstattung, vielleicht überseh ich aber auch was.

Edit: Hyperlinks funktionieren nicht ?(

Antwort
Zitat
Teilen: