Zum Forum springen
[Kaufberatung] Gebr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kaufberatung] Gebrauchter Kleinwagen ~8000€

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,448 Ansichten
k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008
PokerStrategist

Ich will mir recht bald mein erstes eigenes Auto kaufen. Gefahren bin ich schon die Autos meiner Eltern Audi A6 und Nissan Micra K12 (sieht eher bescheiden aus). Ich habe kaum Ahnung von Autos und habe bisher außer Reifenwechseln und Fahren nichts damit zu tun gehabt. Ich suche ein zuverlässiges Auto ohne viel Schnickschnack und ausgefallene Form.

Preis: bis zu 8.000 €
Alter: Gebrauchtwagen, höchstens ein paar Jahre alt und nicht über 50.000 km
Fahrzeugklasse: läuft denke ich auf einen Kleinwagen raus, 5 Türer
Antriebskonzept: Benzin oder Diesel, was sind da die Vor- und Nachteile?
Schaltung: manuell
Fahrprofil und Einsatzzweck: quasi nur Kurzstrecken, ca 7.000 km im Jahr

Ein paar Modelle, die mir auf den ersten Blick zusagen:
Seat Ibiza, Hyundai i10/i20, Nissan Micra K13, VW Polo

Ich bin für alle Vorschläge, Erfahrungen und Empfehlungen dankbar.

Antwort
Zitat
17 Antworten

Gibt einige neue für um die 8.000 dann hast du aber nicht mal ne Klimaanlage.
Und OP will ja offensichtlich gar keinen neuen.

Diesel kannst du aber gleich vergessen, nicht nur das es sich bei 7.000 Kilometern nicht lohnt. Diesel vertragen auch die Kurzstrecken viel schlechter als Benziner.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von springbreak
den neuen fiesta!

zb
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247042935&asrc=st

Niemals mit 60 PS - das ist lebensgefährlich.

Antwort
Zitat

Original von DerExec

Original von springbreak
den neuen fiesta!

zb

Niemals mit 60 PS - das ist lebensgefährlich.

für kurzstrecken/stadt schon ok
(mir persönlich wärs zwar zuwenig) aber der fiesta ist ein unfassbar gutes auto - ST liegt ja leider nicht im budget :)

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Original von springbreak
den neuen fiesta!

zb

Dieses "Ding" in der Mittelkonsole ist ein Witz oder?

So viele Autos die von außen echt schick sind, sind innen der reinste Augenkrampf :f_cry:

Antwort
Zitat
k4pl4n Themenstarter
k4pl4n
PokerStrategist

Okay, also definitv ein Benziner. Ich denke mit 60 PS würde ich auch klarkommen, der Nissan, den ich gefahren bin, hatte auch nur 65 PS, wenn ich mich richtig erinnere.

Meinungen zu folgendem Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247489133

@breathingslow: so geht es mir auch oft, teilweise fragt man sich echt, was die Designer sich da gedacht haben.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

btw, der Fiesta mit 82 PS ist echt grenzwertig, spritzig ist was anderes. Die Zeiten wo Kleinwagen mit 60 PS auskamen sind lange vorbei

Antwort
Zitat
k4pl4n Themenstarter
k4pl4n
PokerStrategist

Inwiefern ist der Fiesta mit 82 PS grenzwertig? Ich habe ja geschrieben, dass ich damit sehr wahrscheinlich auskomme. Oder gibt es andere Gründe, wieso das zu wenig ist?

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Original von k4pl4n
Inwiefern ist der Fiesta mit 82 PS grenzwertig? Ich habe ja geschrieben, dass ich damit sehr wahrscheinlich auskomme. Oder gibt es andere Gründe, wieso das zu wenig ist?

Naja selbst die "Kleinwagen" bringen mit einigem zusätzlichem Schnickschnack mittlerweile eben doch einiges mehr auf die Waage - und dann greift eben wieder die Physik.

Ich persönlich halte auch nicht viel von den häufig darin verbauten Motoren, in denen oftmals aus 1l (oder 1,2l...) mittels Turboladern ~100 PS rausgedrückt werden. Ewig fahren wirste die Teile nicht, oder eben häufiger mal in einen neuen Turbo investieren müssen. Gibts aber versch. Meinungen dazu.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von HerrRausrag

Original von k4pl4n

Naja selbst die "Kleinwagen" bringen mit einigem zusätzlichem Schnickschnack mittlerweile eben doch einiges mehr auf die Waage - und dann greift eben wieder die Physik.
So ist es. Bin selber so einen 82-PS-Fiesta Probe gefahren - das war auf der Landstraße wirklich nicht sehr schön, dabei hatte ich keine hohen Ansprüche.

Ich persönlich halte auch nicht viel von den häufig darin verbauten Motoren, in denen oftmals aus 1l (oder 1,2l...) mittels Turboladern ~100 PS rausgedrückt werden. Ewig fahren wirste die Teile nicht, oder eben häufiger mal in einen neuen Turbo investieren müssen. Gibts aber versch. Meinungen dazu.
Keine Behauptung ohne Beweis, bitte. Bedenke auch, dass OP 7kkm im Jahr fährt. Das Argument, dass Turbos häufiger kaputt gehen bei so kleinen Motoren ist doch Quark.

Die Motoren fahren sich super (dieselartig), fahre selber einen 1,2 TSI und bin sehr angetan davon. Hoffentlich hält er lange :coolface:

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Wenn dir 82ps im Alltag reichen, dann ist das die eine Sache. Die andere ist, dass du auch mal an den Wiederverkauf denken musst. Oder dass du auch mal mit 3 Leuten im Auto eine Tour machen willst, und da wirds verdammt eng mit 82ps

Antwort
Zitat

Er will doch gebraucht kaufen, also ist ein höherer Wertverlust (woran ich aber zweifel) für ihn doch von Vorteil.

Ganz ehrlich für Stadt und Autobahn mit 130 reichen die 85 PS wenn man das Auto nur als Fortbewegungsmittel sieht.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Original von Hennes
Wenn dir 82ps im Alltag reichen, dann ist das die eine Sache. Die andere ist, dass du auch mal an den Wiederverkauf denken musst. Oder dass du auch mal mit 3 Leuten im Auto eine Tour machen willst, und da wirds verdammt eng mit 82ps

Welche Kleinwagen haben denn schon mehr als 80 PS? Mal die ganzen Polo GTI, Fiesta ST, Ibiza Cupra ausgenommen, weil unbezahlbar für OP.

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Wir reden hier vom Fiesta, da ist der Benziner mit 97 PS die bessere Wahl. Glaubt mir (und DerExec), 82 PS hören sich gut an, sind es aber nicht ;)

Welche Kleinwagen haben denn schon mehr als 80 PS?

Den aktuellen Polo gibt es mit 60, 75 und 90 PS, den Ibiza mit zb auch mit 85 PS. Der Audi A1 fängt afaik bei 86 PS an.
Citroen C3: 68, 82, 120
Renault Clio fängt bei 74 PS an und hat noch 3 Varianten mit 90 PS.

Ich könnte weiter suchen, aber man sieht dass die Autos immer mehr Leistung haben. Die heutigen Kleinfahrzeuge wiegen keine 700kg mehr, sondern 1100. In zehn Jahren werden vielleicht 100PS Standard sein, weil die Autos 1400kg wiegen

Ich persönlich finde, dass 10 PS pro 100kg optimal sind, 8 PS pro 100kg sind das minimum. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Antwort
Zitat
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

ist schon alles richtig. Im Endeffekt muss man sich halt aber auch überlegen, ob einem der (in der Regel) höhere Kaufpreis das auch wert ist, oder ob einem der kleinere Motor nei nur 7000 km im Jahr nicht auch reicht.

-> unbedingt probefahren

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Hennes
Wir reden hier vom Fiesta, da ist der Benziner mit 97 PS die bessere Wahl. Glaubt mir (und DerExec), 82 PS hören sich gut an, sind es aber nicht ;)

Welche Kleinwagen haben denn schon mehr als 80 PS?

Den aktuellen Polo gibt es mit 60, 75 und 90 PS, den Ibiza mit zb auch mit 85 PS. Der Audi A1 fängt afaik bei 86 PS an.
Citroen C3: 68, 82, 120
Renault Clio fängt bei 74 PS an und hat noch 3 Varianten mit 90 PS.

Ich könnte weiter suchen, aber man sieht dass die Autos immer mehr Leistung haben. Die heutigen Kleinfahrzeuge wiegen keine 700kg mehr, sondern 1100. In zehn Jahren werden vielleicht 100PS Standard sein, weil die Autos 1400kg wiegen

Ich persönlich finde, dass 10 PS pro 100kg optimal sind, 8 PS pro 100kg sind das minimum. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Meine Eltern haben den Polo mit dem mittleren Motor, allerdings Baujahr 2009/2010, ich würde den nie jemandem empfehlen, die Straßenlage ist relativ schlecht und ab 120 auf der Autobahn "schwimmt" die Karre beim Überholen.

In der Preisklasse würde ich etwas in Richtung Golf empfehlen - am ehesten Seat Leon :)

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Tandor1973
Er will doch gebraucht kaufen, also ist ein höherer Wertverlust (woran ich aber zweifel) für ihn doch von Vorteil.

Ganz ehrlich für Stadt und Autobahn mit 130 reichen die 85 PS wenn man das Auto nur als Fortbewegungsmittel sieht.

natürlich reicht das aber ich persönlich hab folgendes aus kleinen Motoren gelernt

Wenig Hubraum / Wenig PS -> Motor dreht höher bzw. wird automatisch mehr "getreten" um gut vorwärts zu kommen --> Mehr verbrauch durch höhere Drehzahl + höheren verschleiß

Der Mehrverbrauch (welcher nach meinen erfahrungen MINIMAL war) eines größeren Motors stand für mich in keinstem Verhältnis zum besseren Fahrgefühl.
Hatte irgendwann die Schnauze voll von den Drehzahlorgien beidenen man dachte man sitzt im Flugzeug so jaulte das Triebwerk
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ;)

Für Stadt natürlich völlig ausreichend ;)

Antwort
Zitat
Teilen: