Moin, ich bin momentan auf der Suche nach einem geräumigen und gebrauchten Kombi.
Sollte Benziner sein, Verbrauch überschaubar, um die 100ps, natürlich keine 200k km runter haben.
In der Klasse haben wir uns bisher den Ford Focus und Golf angeschaut. Golf scheint allerdings im Verhältnis ungleich teurer. Opel astra könnte auch in Frage kommen. Hyundai i30 sieht man ja auch mittlerweile an jeder Ecke und könnte passen.
Budget liegt bei bis zu 8k.
Evtl hat ja hier noch jemand 1-2 Autos auf dem Schirm.
LG
Original von aschi2k7
Ich finde den Skoda Octavia noch ganz schick und ist ein super Auto.
Auf jeden Fall auch ne Idee. Hatte die VW-Marken nicht komplett ausgeschlossen, aber man hat nicht das Gefühl dort die beste preis/Leistung zu bekommen.
Könnten vom Schwiegervater auch einen Amarok geschenkt bekommen, allerdings ist das ein echtes Schiff, Diesel, hoher Verbrauch und einfach nicht praktisch. Der wird also zu Geld gemacht.
Octavia ist klasse hatte einen 1z aus 2012 als RS zwar Diesel aber 70K damit gefahren in 3 Jahren und nicht ein Problem.
Die Karre ist auch sehr günstig in der Versicherung.
habe mir für kind und kegel vor einem monat einen golf sportsvan zugelegt. ist das nachfolgermodell vom golf plus, sieht lässig aus und bietet genau den platzbedarf, den man für ein kind benötigt. nicht zu gross, nicht zu klein, guter verbrauch, top ausstattung, optimal für die großstadt.
hab mir sonst in der kategorie den ford cmax und seat arona angesehen, der vw hat una da aber bei weitem am meisten zugesagt.
Original von TyCobb
Haben den Hyundai i30 selbst und finde den sehr gut.
haben uns im Mai nen i30 zugelegt und finde die Größe für 4 Personen definitv sehr gut. Preisleistung mit der Tageszulassung war imo beste was man machen konnte. Fährt sehr ruhig - Ausstattung divergiert halt hart und macht gut was im Preis. Wir haben uns aber für die Zukunft eben auch soeinen zugelegt.
Werden im Werk Tschechien gebaut und sind in de oft mit Tageszulassung zu einem unglaublichen Preiswerten Preis zu finden.
Bei den TSI Motoren im VW Konzern kannst du auch Pech haben (z.B. Skoda Octavia II oder Audi), ist aber auch stark vom Baujahr abhängig. Bei mir war das Problem, dass die Kolben bzw. -Ringe ab Werk nicht ganz passen. Das führt, wenn du Pech hast, zu einem erhöhten Ölverbrauch. Ich habe am Ende 1l Öl auf 700km verbraucht, also pro Tankfüllung 1l nachgekippt. Gibt auch genug Threads dazu im Skoda Forum, wenn man über Google sucht.
Reparatur hat ~3.000 Euro gekostet. Jetzt 3 Jahre und 50.000 km später ist das Problem wieder aufgetreten. Eine Reparatur wird von der Werkstatt nicht mehr empfohlen, sondern ein Austauschmotor für ~5 bis 6.000 Euro.
Lange Rede, kurzer Sinn: bei einem TSI wäre ich vorsichtig bzw. genau aufs Baujahr schauen. Soweit ich weiß wurde der Motor von VW mindestens 2,3 Mal überarbeitet, um das Problem zu lösen.
Haben heute ein wenig geschaut und nun ist auch der touran in der Verlosung. Platzangebot ist schon mega. Da würden wir das Budget allerdings noch etwas nach oben schrauben. 1.2 tsi würde als familienwagen wohl reichen.
Werden am Wochenende dann ein paar Händler aufsuchen und ein paar Modelle testen.
Egal wofür du dich entscheidest, aber bei Seat und Skoda bekommst du immer einen VW für weniger Geld.
Original von Hennes
Egal wofür du dich entscheidest, aber bei Seat und Skoda bekommst du immer einen VW für weniger Geld.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Nicht dass VW die große Referenz wäre, aber von der Verarbeitung und den Fahreigenschaften unterscheiden die sich schon nochmal deutlich.
Original von Hennes
@kampfschildkröteWaren nicht eigentlich nur die 2l-Motoren betroffen?
Ob das nur bestimmte Baureihen betrifft, weiß ich nicht.
Mein 1,8l hat jedenfalls das Problem und bei dem gibt es mindestens zwei überarbeitete Versionen, die das Problem lösen sollen. Daher würde ich das in Frage stellen, dass es nur 2l Motoren betrifft.
Original von pg89
Original von Hennes
Egal wofür du dich entscheidest, aber bei Seat und Skoda bekommst du immer einen VW für weniger Geld.Das würde ich so nicht unterschreiben. Nicht dass VW die große Referenz wäre, aber von der Verarbeitung und den Fahreigenschaften unterscheiden die sich schon nochmal deutlich.
Das darfst du gerne näher erläutern
Ich habe den Hyundai i30 als Kombi mir vor 4 Jahren angeschafft zur Geburt unseres 1. Kindes
Super Auto bisher, kann nichts negatives berichten
Wird wohl ein touran. Aus der Nummer komm ich nicht mehr raus und gefallen tut er mir auch.
Original von Hennes
Original von pg89
Original von Hennes
Egal wofür du dich entscheidest, aber bei Seat und Skoda bekommst du immer einen VW für weniger Geld.Das würde ich so nicht unterschreiben. Nicht dass VW die große Referenz wäre, aber von der Verarbeitung und den Fahreigenschaften unterscheiden die sich schon nochmal deutlich.
Das darfst du gerne näher erläutern
![]()
Gibt da ja eigentlich nicht viel zu erklären. Verarbeitung dürfte klar sein, es werden bei VW einfach hochwertigere Materialien verwendet, hier und da mal ein Teil mehr zur Reduzierung von Geräuschen usw.
Auch wenn im Skoda ein VW Motor steckt, heißt das noch lange nicht dass er auch softwareseitig so gut abgestimmt ist wie der VW. Ich weiß jetzt auch nicht, wie der Rest des Antriebsstrangs aussieht, was Motorlager, Schwingungsdämpfer usw. angeht. Beim Fahrwerk geht es dann ähnlich weiter...
Es ist halt immer die Frage, was man braucht. Wie gesagt, VW ist hier auch nicht die große Referenz, wenn man da mal zu Audi oder den anderen "Premium"-Marken guckt, ist man nochmal in einer ganz andere Liga. Wer nur von A nach B kommen will, ein zuverlässiges Auto haben möchte und sich am kurzen Ruckeln beim Gasstoß oder mehr Rütteln auf dem Kopfsteinpflaster nicht stört, für den ist der Skoda sicherlich die bessere Wahl. Nur ich würde eben nicht sagen, dass man das gleiche für weniger Geld bekommt.
Original von henno1985
Wird wohl ein touran. Aus der Nummer komm ich nicht mehr raus und gefallen tut er mir auch.
Was mich am Touran stören würde ist, dass der Kofferraum in der Breite eher wenig geräumig ist. Da gibts Kompakte, welche bei weitem mehr Platz haben (siehe Ford Focus). Immer Sitze umklappen oder bis zum Dach stapeln will man ja auch nicht.
Kommt aber sicher auch darauf an, was man so transportiert.
Was mich am Touran stören würde ist, dass er potthässlich ist :/
Bin aber auch Autonazi.
Klassiker bei den eleganteren Familykombis wäre wohl einfach der Passat, hat ein Kollege von mir mit DSG, Abstandstempomat, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad. Der ist schon echt praktisch und geräumig, Ausstattung super. Gezahlt hat er damals glaube ich rund 20k bei Zollauktion.
Edit:
Ah sorry, eben gelesen dass Budget so bei 8k rum liegt. Habe letztens noch über das Touran-Vormodell gelesen, dass der recht robust und gut sein soll. Wenn er dir gefällt und du einen guten findest, schlag zu!