Zum Forum springen
Lohnt sich ein Dies...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnt sich ein Diesel? Golf VI

40 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
7,096 Ansichten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ist halt auch ne Glaubensfrage. Ich zb kann Diesel absolut nicht ab, mich nervt dieser Motorsound, und auch das Beschleunigungsverhalten ist nicht mein Fall.
Wo ich nochmal gemütlich runter schalten kann, muss man beim Diesel schon hoch schalten weil sonst einem die Ohren weg fliegen ;)
Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache. Und wo wir beim Thema sind, wenn dir das Drehmoment so viel Spaß macht, dann ist der Spritverbrauch auch nur zweitrangig oder? ;)

Und ein Turbobenziner der neueren Generation mit den von dir gefordeten u150 PS ist auch nicht zu verachten.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Hennes
Und ein Turbobenziner der neueren Generation mit den von dir gefordeten u150 PS ist auch nicht zu verachten.

Muss ich jetzt auch mal eine Lanze brechen.

Ich fahre meinen 1,4 Liter turboaufgeladenen Benziner (120 PS) fast wie ein Diesel. Schalte oft unter 2000 rpm in den nächsten Gang. Und das bis in den 6ten hoch.

Wenn man allerdings mal überholen will muss man da schon ein bisschen höher drehen. So auf 3-4,2k ;)

Auf der Autobahn aber völlig einem Diesel mit gleichen PS unterlegen.

Achso, komme trotzdem nie an den Normverbrauch von 5,9 l ran.

Antwort
Zitat
ph4n7oM
Beigetreten: 05.06.2008
Oldschool Grinder

Wie wir hier auch schön festgestellt haben kommt es drauf an wo du die 35tkm fährst...mehr stadt/landstraße oder doch schon Autobahn..und dann natürlich deine Fahrweise. Fährst du auf der Bahn nur 150..oder doch >200.
Denn ab 200 verbraucht auch ein Diesel im Durchschnitt meist über 10l. Kombiniert bekommt man ihn dann gut runter..so dass man vielleicht wieder bei 7-8l liegt, wenn genug Landstraße dabei ist.
Pauschalisieren würd ichs nicht, denn jeder Fahrer ist anders.
Die VW Tdi's sind aber wirklich sehr sparsam. Beim 140PSer kannste gut mit 6l bei ruhiger Fahrweise rechnen. Trittste bissl mehr auf die Tube kommste wie gesagt auf gut mehr.
Der GTD schluckt dagegen noch einiges mehr.

Fährst du allerdings mehr Stadt etc. dann verbraucht der Benziner auch deutlich mehr und man wird da wohl selten unter 9l sein. Auf der Bahn kannste dann bei hohen Geschwindigkeiten zuschauen wie die Nadel runter geht. Fährste nen Benziner mit 140-150, dann wirste bei den neuen Motoren auch einen sehr guten Verbrauch erreichen. Musst du für dich selbst entscheiden! Ich mag beide Motoren, vor allem gegen die VW Diesel kann man nichts sagen...find ich auch vom Klang her viel angenehmer...nicht wie der typische Traktor-Diesel-Klang! Vom GTI kann ich hinsichtlich des Verbrauchs abraten, da der echt saumäßig schluckt, wenn man ihn entsprechend fährt!

Antwort
Zitat

Original von Hennes
Ist halt auch ne Glaubensfrage. Ich zb kann Diesel absolut nicht ab, mich nervt dieser Motorsound, und auch das Beschleunigungsverhalten ist nicht mein Fall.
Wo ich nochmal gemütlich runter schalten kann, muss man beim Diesel schon hoch schalten weil sonst einem die Ohren weg fliegen ;)
Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache. Und wo wir beim Thema sind, wenn dir das Drehmoment so viel Spaß macht, dann ist der Spritverbrauch auch nur zweitrangig oder? ;)

ABSOLUT! So nervig dass man nen Diesel bei 35-40 km/h schon im vierten Gang fahren muss da es sonst so brutal laut wird :(

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von insyder19

Original von Hennes

ABSOLUT! So nervig dass man nen Diesel bei 35-40 km/h schon im vierten Gang fahren muss da es sonst so brutal laut wird :(

oO? Welcher Diesel.....unser ist da im dritten....

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von ph4n7oM
Wie wir hier auch schön festgestellt haben kommt es drauf an wo du die 35tkm fährst...mehr stadt/landstraße oder doch schon Autobahn..und dann natürlich deine Fahrweise. Fährst du auf der Bahn nur 150..oder doch >200.
Denn ab 200 verbraucht auch ein Diesel im Durchschnitt meist über 10l. Kombiniert bekommt man ihn dann gut runter..so dass man vielleicht wieder bei 7-8l liegt, wenn genug Landstraße dabei ist.
Pauschalisieren würd ichs nicht, denn jeder Fahrer ist anders.
Die VW Tdi's sind aber wirklich sehr sparsam. Beim 140PSer kannste gut mit 6l bei ruhiger Fahrweise rechnen. Trittste bissl mehr auf die Tube kommste wie gesagt auf gut mehr.
Der GTD schluckt dagegen noch einiges mehr.

Fährst du allerdings mehr Stadt etc. dann verbraucht der Benziner auch deutlich mehr und man wird da wohl selten unter 9l sein. Auf der Bahn kannste dann bei hohen Geschwindigkeiten zuschauen wie die Nadel runter geht. Fährste nen Benziner mit 140-150, dann wirste bei den neuen Motoren auch einen sehr guten Verbrauch erreichen. Musst du für dich selbst entscheiden! Ich mag beide Motoren, vor allem gegen die VW Diesel kann man nichts sagen...find ich auch vom Klang her viel angenehmer...nicht wie der typische Traktor-Diesel-Klang! Vom GTI kann ich hinsichtlich des Verbrauchs abraten, da der echt saumäßig schluckt, wenn man ihn entsprechend fährt!

Würde ich absolut so unterstreichen, obwohl mir 9l / 100 km schon sehr hoch vorkommt heutzutage :)

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von insyder19

Original von Hennes

oO? Welcher Diesel.....unser ist da im dritten....

A6 Avant 3.0l TDI. Wenn ich auf unabsehbare Zeit nicht bremsen muss kann ich auch im Fünften fahren.

Antwort
Zitat
ph4n7oM
Beigetreten: 05.06.2008
Oldschool Grinder

Also da es ja um VW geht...bei 35-40 sind die Diesel never laut...auch nicht im 2. die neuen Common Rails sind echt super im Klang..im Gegensatz zu anderen Herstellern. Mercedes oder so kann man da gar nicht vergleichen. Komplett anderer Motorensound. Dass es beim Audi so sein soll wundert mich etwas...sprichst du von einem neueren Modell?
Mit den 9l/100 bei nem Benziner in der Stadt sind absolut keine Seltenheit. Selbst bei Kleinwagen ala Polo etc. Auch der neue UP! hat in der Realität in der Stadt glaub eine 8 vorm Komma stehen!

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Dann frage ich mich aber ernsthaft wer die Dinger fährt. Bin mit einem 2003er Fiesta nie über 7,5l in der Stadt gekommen! 9l no way, evtl. mit Dauerbleifuss und Hochtouren bis zum Begrenzer (mal übertrieben gesagt). ;)

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von annobln
Dann frage ich mich aber ernsthaft wer die Dinger fährt. Bin mit einem 2003er Fiesta nie über 7,5l in der Stadt gekommen! 9l no way, evtl. mit Dauerbleifuss und Hochtouren bis zum Begrenzer (mal übertrieben gesagt). ;)

Wie es mich tiltet.

Wie kann man nicht verstehen, dass diese verfickten neuen Motoren nunmal verfickt viel Sprit wollen?!
Klar hat so eine kleine Dreckmöhre mit 50 Saug-PS keine Chance über 8l zu kommen. Die brauchen ja auch drölfzig Minuten um irgendwie auf 3k rpm zu kommen.

Die neuen "Kleinwagen" haben alle >70 PS, wiegen drölf Kilo, haben Klimaanlage und wollen Sprit ohne Ende. Nur auf der Landstraße bei 80 km/h sind die sparsamer.

Vllt. setzt man sich einfach mal in so ein Auto des beflamens und fährt selber mal ne Runde anstatt anderen Leuten immer einreden zu wollen, wie bleifüßig sie doch sind.
Dann aber nicht nur aufm Ring cruisen, sondern normal fahren und den Verbrauch nicht vom BC ablesen.
<7,5 in der Stadt srsly _evil:

Sorry der tilt war nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber manche scheinen noch von ihren alten Autos benebelt zu sein ;)

Antwort
Zitat

ich mag Diesel auch nicht besonders, zumindest nicht die kleinen. Mein Vater hat den aktuellen Corsa mit 1,3l-Turbodiesel und da hat man bei 45 im 4. Gang das Gefühl er geht gleich aus. Ich finde daß da selbst mein 2001er Accent Benziner mit demselben Hubraum und derselben Leistung gefühlt besser zieht.

Vom Verbrauch her wars allerdings schon gut, bei durchgängig ca 130 auf der Bahn knapp 5l. Da will meiner eher 7-7,5.

Antwort
Zitat

Dass neue Modelle mehr Sprit verbrauchen ist Blödsinn. Dies kann man am neuen A6 Avant feststellen, aber auch an jedem anderen Modell.

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von annobln

Wie es mich tiltet.

Wie kann man nicht verstehen, dass diese verfickten neuen Motoren nunmal verfickt viel Sprit wollen?!
Klar hat so eine kleine Dreckmöhre mit 50 Saug-PS keine Chance über 8l zu kommen. Die brauchen ja auch drölfzig Minuten um irgendwie auf 3k rpm zu kommen.

Die neuen "Kleinwagen" haben alle >70 PS, wiegen drölf Kilo, haben Klimaanlage und wollen Sprit ohne Ende. Nur auf der Landstraße bei 80 km/h sind die sparsamer.

Vllt. setzt man sich einfach mal in so ein Auto des beflamens und fährt selber mal ne Runde anstatt anderen Leuten immer einreden zu wollen, wie bleifüßig sie doch sind.
Dann aber nicht nur aufm Ring cruisen, sondern normal fahren und den Verbrauch nicht vom BC ablesen.
<7,5 in der Stadt srsly _evil:

Sorry der tilt war nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber manche scheinen noch von ihren alten Autos benebelt zu sein ;)

Kein Problem...

Ich hatte eine Zeit lang einen Polo 1.4er Automatik (2010er Baujahr), weil mein Wagen in der Werkstatt war mit fast Vollaustattung, Durchschnittsverbrauch waren ca. 7l, alles Stadt (Berlin). Egal will mich da jetzt nich rumzoffen , in diesem Fall muss ich dir aber widersprechen,

du Bleifuss du :coolface:

Antwort
Zitat
eric84888
Beigetreten: 24.09.2008
PokerStrategist

Original von insyder19
Dass neue Modelle mehr Sprit verbrauchen ist Blödsinn. Dies kann man am neuen A6 Avant feststellen, aber auch an jedem anderen Modell.

Das würd ich so nicht generell sagen, das mag bei Dieselmotoren noch stimmen, aber vor allem die "Downsizing - Superspar - Hochleistungsbenzinmotörchen" entpuppen sich beim Abruf der vorhandenen Leistung mal ganz schnell als Säufer ohne Ende. Mit den kleinen 1,4l 160 PS im Scirocco z.B. sind auf der Landstrasse oder Autobahn bei entsprechender Fahrweise auch mal ganz schnell > 15l möglich. Den Gipfel des Blödsinns bilden dann solche Späße wie der neue S5 (Downsizing vom Sauger V8 auf Turbo V6), der bei entsprechender Fahrweise auf der Landstraße > 40l säuft, während die großen Brüder RS5 und M3 mit ihren Sauger V8 da um einiges sparsamer sind (falls man das überhaupt noch so nennen kann). Quelle:

+ weitere Vids vom User

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von insyder19

Das gilt vielleicht für die großen Motoren (mit Hinweis auf eric84888's Post), aber die kleinen sind einfach nur Säufer.

Wurde auch mal in der Autobild ein ausführlicher Test gemacht. Quelle suchen bin ich jetzt zu faul.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Da spricht mir einer mal aus der Seele. Das tut gut :megusta:

edit:
Für die Statistik: aktuelles Auto mit 120 PS und 1.4er Turbo-Benziner

7044 km gefahren, 526,37 l getankt = 7,47 l/100 km.

Vorwiegend Landstraße, Stadt

Autobahn sieht so aus:
1) 7,68 l/100 km
2) 7,33 l/100 km (war relativ stockend und die Durchschnittsgeschwindigkeit relativ gering)
3) 7,48 l/100 km

Jeweils die selbe Strecke etwa 1000 km Autobahn. Da fällt mir auf, das ich ja letztendlich doch fast die Hälfte auf der Autobahn verbringe. Ob ich zu viel Urlaub habe, hab ich gefragt.

Aber die Autobahnfahrten erhöhen keineswegs den Verbrauch insgesamt, siehe Verbräuche tabellarisch:

7,47
7,82
7,05
7,68
7,59
7,82
7,65
7,47
7,37
7,33
7,03
7,46
6,08
7,48
7,94
7,60

Werksangabe: 7,9 / 4,7 / 5,9 (innerorts / außerorts / insgesamt)

Da ich E10 fahre und mal von 5% Mehrverbrauch ausgehe haut meine Theorie voll hin:
7,47 * 1,05 = 7,84 = 7,9
edit2: Stimmt natürlich nicht, müsste ja /1,05 rechnen ^^ Aber die Richtung passt.

Verbrauch gesamt = Werksangabe Verbrauch innerorts

Klappte bis jetzt bei jedem Auto :megusta:

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Muss das kurz mal hijacken:

Hat hier irgendjemand signifikant mehr verbraucht mit E10? Bei mir gab es bis jetzt keinen messbaren Unterschied ?( Und ich fahre jeden Tag exakt die gleiche Strecke.

Antwort
Zitat
Moenogle
Beigetreten: 22.12.2008
Oldschool Grinder

Original von insyder19

Golf I <->...<-> golf VI.......

bist du dir sicher?

Antwort
Zitat

Original von annobln
Muss das kurz mal hijacken:

Hat hier irgendjemand signifikant mehr verbraucht mit E10? Bei mir gab es bis jetzt keinen messbaren Unterschied ?( Und ich fahre jeden Tag exakt die gleiche Strecke.

nö, bei mir auch dasselbe. Vereinfacht gerechnet macht 5% Mehrverbrauch gegenüber E5 (dem normalen Benzin) auch keinen Sinn, außer Ethanol hätte 0 Energieinhalt.

Antwort
Zitat
Teilen: