Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Macht Diesel Sinn?

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
5,306 Ansichten
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Wir bereiten uns auf das baldige Ableben unseres alten Schlorens vor der wohl nun bald an Alterschwäche dahinscheiden wird (hoffentlich nicht wenn ich ihn gerade fahre)
Zur Trauerbewältigung suchen wir derzeit nach etwas neuem. Leider hat sich mein Vater in die Wahnidee verrant das es unbedingt ein Diesel sein muss. ;(
Ich kenne mich damit leider nicht genug aus um vernünftige Gegenargumente zu bringen, daher frag ich mal die Experten hier :f_thumbsup:
Macht so ein Diesel heutzutage wirklich noch Sinn? Der wagen wird etwa 5000 km im Jahr gefahren, meist Kurzstrecken obv.
Mein letzter Stand der Dinge war das ein Diesel ab 20k kilometern erst sinn macht weil man dafür mehr Steuern zahlt? Ist das noch so?
Bin ich da vielleicht zu negativ eingestellt?
Ich möchte nämlich keinen kackdiesel fahren _evil: ich bin ein Benzinkind, das letzte mal fuhr ich einen Diesel in der Fahrschule und es war ein Drecksauto das gerne mal unmotiviert ausgegangen ist ( macht sich gut in der Prüfung)

Wir würden übrigens einen gebrauchten kaufen wollen, nicht älter als 10 jahre und max 100k km runter. Mr. Dieselfanboy zeigt mir hier andauernd irgendwelche karren mit 200k km runter und meint das wäre für nen Diesel nicht viel. Ich krieg noch die Krise! Wie bekomm ich ihm das ausgeredet?
WElchen Vorteil hat ein Diesel gegenüber nem benziner? Die Spritpreise dürfte ja wohl kaum noch ein Argument sein oder?

Antwort
Zitat
17 Antworten
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

Vor 10 Jahren lohnte es sich über einen Diesel ab 10 k km im Jahr nachzudenken.
Da war aber auch noch ein deutlicher Unterschied zum Benzinpreis vorhanden .

Dieselmotoren sind auch allegmein teurer als Benziner , beim Neuwagen der Golfklasse ca. 1 k .

Rechne es dir einfach mal aus.
Aber bei 5 k km glaub ich kaum das es sich lohnt.

Rein motortechnisch könnte mal jemand anderes was sagen , der Ahnung hat.

Antwort
Zitat
jojo1882
Beigetreten: 05.11.2009
PokerStrategist

Also 200k km ist für nen Diesel einiges.

Hier kannst du dir ja mal ein Überblick verschafen wie es so aussieht. http://www.diesel-oder-benzin.de/
Ich denke heutzutage schenkt es sich nicht soo viel. Würd aber trotzdem nen Diesel raten da er einfach weniger CO² Ausstoß hat. Und ich als Snowboarder muss jede Umweltsparende maßnahme vornehmen. :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Na ja, bei 5.000 km/a lohnt sich ein Diesel überhaupt nicht.

Wobei mein V6 Diesel wirklich Spaß macht. Ich fahre aber auch 35.000 km im Jahr.

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von jojo1882

Hier kannst du dir ja mal ein Überblick verschafen wie es so aussieht. http://www.diesel-oder-benzin.de/
Ich denke heutzutage schenkt es sich nicht soo viel. Würd aber trotzdem nen Diesel raten da er einfach weniger CO² Ausstoß hat. Und ich als Snowboarder muss jede Umweltsparende maßnahme vornehmen. :f_biggrin:

Vielen Dank für den Link, muss ich halt nur noch wissen was er so an steuern un co kostet, hab da nill plan.

Fahrspass, aussehen etc sind sekundär, das ist nutzvieh, der soll mutter zum aldi bringen und das wars. Er Würde wirklich nur sehr wenig gefahren werden, weshalb ihc da kaum sinn sehe

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Original von SimonS79
Macht Diesel Vin?

FYThreadtitel

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von HarryGER

Original von SimonS79
Macht Diesel Vin?

FYThreadtitel

Danke, das hat mir wirklich geholfen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Apsalar
Beigetreten: 25.01.2008
Oldschool Grinder

Original von HarryGER

Original von SimonS79
Macht Diesel Vin?

FYThreadtitel

:heart:

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

bitte bedenken, dass Diesel bald teurer werden könnte, wenn die EU die Energiesteuer neu regelt. Sollte es so kommen, ist der Diesel im Straßenverkehr für Otto Normalverbraucher Geschichte. Kein Mensch wird sich noch Diesel kaufen.

Weil ich der EU zutraue, das früher oder später durch zu setzen, würde ich mich heute nicht diesem Risiko aussetzen und zu einem Benziner greifen. Selbst wenn die EU erst in 5 Jahren die Energiesteuer reformiert, wird dein PKW dann nur noch Schrottpreise beim verkauf erzielen, weil niemand mehr einen Diesel kaufen wird.

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

Original von cherubium
bitte bedenken, dass Diesel bald teurer werden könnte, wenn die EU die Energiesteuer neu regelt. Sollte es so kommen, ist der Diesel im Straßenverkehr für Otto Normalverbraucher Geschichte. Kein Mensch wird sich noch Diesel kaufen.

Weil ich der EU zutraue, das früher oder später durch zu setzen, würde ich mich heute nicht diesem Risiko aussetzen und zu einem Benziner greifen. Selbst wenn die EU erst in 5 Jahren die Energiesteuer reformiert, wird dein PKW dann nur noch Schrottpreise beim verkauf erzielen, weil niemand mehr einen Diesel kaufen wird.

sry for offtopic

habe grad das bei wiki gelesen:

...."Entsprechend diesem Entwurf der Kommission würde der EU-Mindeststeuersatz für Diesel, der nach der jetzigen Energiesteuerrichtlinie bei 33 Cent pro Liter liegt, bis 2023 auf 41,2 Cent steigen. Er läge damit weiterhin unter dem heutigen deutschen Steuersatz von 47 Cent.[9] Deutschland wäre daher nicht verpflichtet, die Dieselsteuer zu erhöhen, sondern hätte die Wahl, die Angleichung von Diesel- und Benzinsteuersätzen entweder durch eine Erhöhung der Diesel-, eine Absenkung der Benzinsteuer oder einer Kombination aus beidem umzusetzen. Wieweit die EU-Mitgliedstaaten über den kombinierten Mindeststeuersatz hinausgehen, bleibt ihnen selbst überlassen. Beispielsweise wäre es auch möglich, nur den Energiesteueranteil zu erhöhen"...

habe nicht wirklich plan von der materie.
aber für mich hört sich das eher so an als ob deutschland uns in dem punkt abzockt und nicht die eu.

was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat

wegen steuern schau mal auf www.kfz-steuer.de

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

hm, die Steuern sind ja doch gar nicht so hoch wie ich dachte. Man kann also nicht pauschal sagen, diesel lohnt ab x kilometern im jahr.
Ich möchte halt einfach böses erwachen vermeiden weil wir alle keine ahnung von Diesel haben, niemand in der Familie hat hier mal nen Diesel gefahren

Antwort
Zitat

Doch, kann man. Die Grundkosten beim Diesel sind höher als beim Benziner, beim die Verbrauchskosten niedriger. Der Break-Even-Punkt liegt immer noch bei rund 30k km. Ich habe das letztes Jahr mal etwas ausführlicher für mich durchgerechnet und dabei auch einige Variationen bezüglich Steuer, Versicherung, Wartung, Modell und Verbrauch gemacht.

"Der Diesel hält ewig" kommt übrigens aus Zeiten, in denen es echt noch keinen Spaß gemacht hat, Diesel zu fahren, weil die Dinger idR nicht Turbo-aufgeladen waren und genagelt haben wie Sau. Aktuelle Diesel fahren sich echt geschmeidig. Allerdings sind Dieselmotoren inzwischen so komplex, dass die notwendigen Reparaturen jenseits der 100k km-Grenze mehr ins Geld gehen als die beim Benziner.

Cliffs:
- Bei der Fahrleistung beim Benziner bleiben, and it's not even close

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

Original von jojo1882

Ich finde Diesel Russ viel ekliger wenn neben dir mal ein LKW oder Bus ordentlich ausgast dann atme tief :f_biggrin:

Die höhere Feinstaubbelastung sollte man auch nicht vergessen .

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von Hobbes35i
Doch, kann man. Die Grundkosten beim Diesel sind höher als beim Benziner, beim die Verbrauchskosten niedriger. Der Break-Even-Punkt liegt immer noch bei rund 30k km. Ich habe das letztes Jahr mal etwas ausführlicher für mich durchgerechnet und dabei auch einige Variationen bezüglich Steuer, Versicherung, Wartung, Modell und Verbrauch gemacht.

"Der Diesel hält ewig" kommt übrigens aus Zeiten, in denen es echt noch keinen Spaß gemacht hat, Diesel zu fahren, weil die Dinger idR nicht Turbo-aufgeladen waren und genagelt haben wie Sau. Aktuelle Diesel fahren sich echt geschmeidig. Allerdings sind Dieselmotoren inzwischen so komplex, dass die notwendigen Reparaturen jenseits der 100k km-Grenze mehr ins Geld gehen als die beim Benziner.

Cliffs:

wow! 30k ist ne menge, darauf kommen wir niemals.
Also wäre ein gebrauchter mit 150k kilometern ( ja, er hat sich schon einen ausgesucht :rolleyes: ) vollkommen irrsinnig.
Das mit den Reparaturen schmeckt mir auch gar nicht....aber sehrt gut das zu wissen, ich danke euch :]

Antwort
Zitat

Original von SimonS79

Original von Hobbes35i

Cliffs:

wow! 30k ist ne menge, darauf kommen wir niemals.
Also wäre ein gebrauchter mit 150k kilometern ( ja, er hat sich schon einen ausgesucht :rolleyes: ) vollkommen irrsinnig.
Das mit den Reparaturen schmeckt mir auch gar nicht....aber sehrt gut das zu wissen, ich danke euch :]

This.

Wenn dir was am Hochdrucksystem oder bei den Ladern kaputt geht wirds sehr schnell sehr teuer.
Benziner ganz eindeutig hier die bessere Wahl.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Mittlerweile sind doch fast alle Beziner auch aufgeladen?! Weiß nicht was hier von Aufladung = Diesel gefaselt wird. Das war evtl. mal vor zehn Jahren so. Mittlerweile gibt es extreme Perversitäten wie 1.2 l und 150 PS mit 2 Turbos etc. Der Trend dorthin wird sich auch immer mehr verstärken imo. VOn daher ist das kein Todschlagargument gegen einen Diesel. Und an den Steuern liegt es auch nicht unbedingt. Ich habe für meinen Fiesta 90 Euro / Jahr bezahlt und jetzt für den TDI mit DPF bezahle ich ~210 Euro. Dazu 6,1 l im Schnitt gegenüber 7,x l und im Frühjahr bis Herbst 15-20 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und E5! Und vor allem wenn man öfter auf der Bahn unterwegs ist führt nichts an einem duchzugsstarken Diesel vorbei. Wenn ich mir anschaue was Beziner mit vergleichbarer Leistung bei 180+ verbrauchen ist man ja nur am Tanken.

Aber um es für OP noch klarzustellen: Bei 5000 km im Jahr ist es völlig sinnlos einen Diesel zu kaufen. Den höheren Anschaffungspreis holst du ja nicht mal rein mit der Laufleistung.

Antwort
Zitat

Original von annobln
Mittlerweile sind doch fast alle Beziner auch aufgeladen?! Weiß nicht was hier von Aufladung = Diesel gefaselt wird. Das war evtl. mal vor zehn Jahren so. Mittlerweile gibt es extreme Perversitäten wie 1.2 l und 150 PS mit 2 Turbos etc. Der Trend dorthin wird sich auch immer mehr verstärken imo. VOn daher ist das kein Todschlagargument gegen einen Diesel. Und an den Steuern liegt es auch nicht unbedingt. Ich habe für meinen Fiesta 90 Euro / Jahr bezahlt und jetzt für den TDI mit DPF bezahle ich ~210 Euro. Dazu 6,1 l im Schnitt gegenüber 7,x l und im Frühjahr bis Herbst 15-20 Cent Preisunterschied zwischen Diesel und E5! Und vor allem wenn man öfter auf der Bahn unterwegs ist führt nichts an einem duchzugsstarken Diesel vorbei. Wenn ich mir anschaue was Beziner mit vergleichbarer Leistung bei 180+ verbrauchen ist man ja nur am Tanken.

Aber um es für OP noch klarzustellen: Bei 5000 km im Jahr ist es völlig sinnlos einen Diesel zu kaufen. Den höheren Anschaffungspreis holst du ja nicht mal rein mit der Laufleistung.

hier wird von gebrauchten gesprochen, nicht von nem neuwagen.

die aufgeladenen kleinmotoren kommen jetzt auch erst langsam und sind noch nicht überall da

Antwort
Zitat
Teilen: