Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorradthread

1,899 Beiträge
228 Benutzer
103 Reactions
157.7 K Ansichten
baderth
Beigetreten: 16.11.2007

gestern mal ein kollege vor mir im regensiff mit kaputtem rücklicht, hätte er den rückstrahler nicht gehabt, naja...spätestens wenn man auf die soziusbank aufreitet hätte man ihn dann schon bemerkt...
safety > optik, imho, käfigtreiber sind so schon blind genug, das will ich nicht auch noch unterstützen.

Antwort
Zitat
ph4n7oM
Beigetreten: 05.06.2008

Meine Kante ist z. B. abgerundet und geschliffen...ansonsten könnt ichs ja verstehen.

da würde ich aber lieber mein Rücklicht reparieren bevor ich mir den Rückstrahler dran mache
Außerdem fährt man doch auch nicht im Regen..das arme Motorrad =-O

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Bei mir war neulich mal die Glühlampe im Rückstrahler durchgebrannt, was ich einen Tag lang auch gar nicht bemerkt habe. Was machste dann ohne Rückstrahler?

Mal ganz ehrlich, wir müssen darüber nicht diskutieren. Manchmal nervt mich der Regel- und Bürokratiewahn in Deutschland auch, aber Regeln und Gesetze haben tatsächlich oftmals einen Sinn.

ph4n7oM, schau dir die Vorschrift für die Kante der Scheibe mal an. Vielleicht ist die ja wirklich ausreichend. Meine ist schon recht scharfkantig, daher kann ich verstehen, dass der Schutz drüber soll. Eher konnte ich nicht verstehen, dass ich deswegen + nicht ganz ausreichend gespannter Kette + fehlender Schraube nochmal hin musste. Da hätte ein Mängelbericht doch auch gereicht, naja.

Antwort
Zitat
keewee
Beigetreten: 11.04.2006

War jemand schon mal beim TT Event auf der Isle of man und kann von seinem Trip berichten ?

Antwort
Zitat
ph4n7oM
Beigetreten: 05.06.2008

würde mich auch interessieren...überlege derzeit nächstes jahr mal dahin zu machen.
Aber geht ja immer über 2 Wochen oder so...würde mich auf alle fälle auch interessieren, falls jemand berichten kann :)

Antwort
Zitat
keewee

Schutzkleidung ftw... Hatte am WE einen krassen Unfall und bin froh, dass ich noch unter euch verweile. Kurve ausgerutscht und in die Leitplanke abgesegelt und bin überzeugt dass ich nur wegen sehr guter Kleidung ne Hüftprellung, Nackenprellung davon getragen habe. Bei Kleidung einfach wirklich 1k mehr als zu wenig investieren...

Antwort
Zitat
dertoni1
Beigetreten: 14.06.2008

mal ne frage: wie lange braucht man in der regel für den motorradführerschein?

ich selber habe nen autoführerschein schon seit 2,5 jahren, muesste also die theorie nochmal machen.

Antwort
Zitat
McWonder
Beigetreten: 18.12.2007

Original von dertoni1

ich selber habe nen autoführerschein schon seit 2,5 jahren, muesste also die theorie nochmal machen.

Hab ihn dieses Jahr gemacht - brauchst - je nachdem wie du dich anstellst und wie schnell du Termine für Praxis bekommst - ca. 2 bis 2,5 Monate inkl. Theorie

Antwort
Zitat
dertoni1
Beigetreten: 14.06.2008

Original von McWonder

Original von dertoni1

Hab ihn dieses Jahr gemacht - brauchst - je nachdem wie du dich anstellst und wie schnell du Termine für Praxis bekommst - ca. 2 bis 2,5 Monate inkl. Theorie

ok danke.

noch eine frage: welche Motorräder eignen sich für den Anfang? ich interessiere mich speziell für die Triumph street triple mit 675 cm³ und 106 ps.
Ist das schon zuviel für einen anfänger?

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006

Original von keewee
Schutzkleidung ftw... Hatte am WE einen krassen Unfall und bin froh, dass ich noch unter euch verweile. Kurve ausgerutscht und in die Leitplanke abgesegelt und bin überzeugt dass ich nur wegen sehr guter Kleidung ne Hüftprellung, Nackenprellung davon getragen habe. Bei Kleidung einfach wirklich 1k mehr als zu wenig investieren...

Kenn dich zwar nicht aber freut mich zu hören, dass nich wirklich was passiert ist! Lebt das Moped denn wenigstens noch?

Ich fahre auch nach dem Motto: "Lieber hässlich als tot!"

Fahre Grundsätzlich immer in voller Montur.

Antwort
Zitat
baderth

Original von dertoni1
noch eine frage: welche Motorräder eignen sich für den Anfang? ich interessiere mich speziell für die Triumph street triple mit 675 cm³ und 106 ps.

zuviel ist imo garnix, man kann alle mit der rechten hand regeln.
eher perlen vor die säue und vollkommen unnötig anfangs.
erstmal irgendeine gurke zum üben, dann weisst du gutes material nacher auch besser zu schätzen als wenn man gleich mit der elite beginnt :)

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hab jetzt endlich auch meinen Schein. Hat sich ja wirklich ewig bei mir hingezogen, bis ich mich endlich mal auf rappeln konnte das durch zu ziehen. Ging jetzt auch echt flott. Hab am Ende nicht ganz 6 Übungsstunden zu den Pflichtstunden gehabt, was wohl 2-3 unterm Durchschnitt ist.
Ich bin zufrieden. Nächstes Jahr dann hoffentlich auch eine Maschine am Start. :)

Antwort
Zitat

Original von dertoni1

Ich hab mir die Anfang des Jahres auch gekauft, dh die R Version, auch als kompletter Anfänger aufm Motorrad und den Kauf hab ich bis heute nicht bereut.

Der 3 Zylinder hat Wumms ohne Leistungslächer sowie nochmal einen netten Leistungsschub bei so 10k rpm. Die Maschine lässt sich super um die Kurven bugsieren und die Bremsen sind auch spitze.

Nicht zu unrecht ist die Streety in allen Magazinen immer TOP!

Antwort
Zitat
theCHAOS
Beigetreten: 10.05.2006

wo wir grad bei anfängern sind und so
ich mache grad auch meinen führerschein und wollt mal wissen wieviel sinn es macht sich bspw. eine ktm superduke 990 zu holen (mir kommts wenn ich sie sehe) die auf grund meiner 23 jahre noch 2 jahre gedrosselt gefahren werden müsste.
loht sich das oder ist das quasi verschwendung?

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von theCHAOS
wo wir grad bei anfängern sind und so
ich mache grad auch meinen führerschein und wollt mal wissen wieviel sinn es macht sich bspw. eine ktm superduke 990 zu holen (mir kommts wenn ich sie sehe) die auf grund meiner 23 jahre noch 2 jahre gedrosselt gefahren werden müsste.
loht sich das oder ist das quasi verschwendung?

technisch möglich:

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-superduke/superduke-technik/27694-drosselung/#post408378

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=f_Artikelansicht&ArtikelID=22807&SternpaketeID=0

machen würd ichs nicht, ist einfach zu kastriert für ne superduke.

ich glaub du hast mehr fahrspass, wenn du ne "kleine" duke nimmst (die musst ja auch drosseln). da hast du ein deutlich besseres leistungsgewicht.

ich würd dir sogar ne alte mit lc4-motor empfehlen, da kommt mehr druck von unten raus, da tun die 34ps nicht so weh. und wenn du sie hinwirfst, hast geld gespart

Antwort
Zitat
theCHAOS
Beigetreten: 10.05.2006

ist allerdings auch ne kostenfrage für mich (bin student)
hab auch nichts gegen ne "kleine" duke, hab nur gedacht dass es vllt billiger ist wenn ich das motorrad mit dem ich anfange auch nach anschließender entdrosselung fahre.
oder rentiert sich ein verkauf mit anschließenden kauf einer neuen maschine mehr (kosten und fahrspass mit einbezogen)?
danke schon mal

edit: hab micht etwas informiert, macht anscheinend nicht wirklich viel sinn bei der superduke, kostenfrage bleibt allerdings bestehen

und nochn edit: warum ist die 690 fast genauso teuer wie die 990 ?
anscheinend meinst du mit "klein" eher die 640 oder?
und nach weiterem lesen scheint es wohl völlig gegen die vernunft zu sein die super duke zu drosseln
gerade auch vom lernaspekt und hinlegen etc.

helft dem noob!

Antwort
Zitat
keewee

Original von PeteSahad

Original von keewee

Kenn dich zwar nicht aber freut mich zu hören, dass nich wirklich was passiert ist! Lebt das Moped denn wenigstens noch?

Ich fahre auch nach dem Motto: "Lieber hässlich als tot!"

Fahre Grundsätzlich immer in voller Montur.

Naja, so sieht meine Mopete aus...

;)

In Zukunft steige ich erstmal wieder vermehrt auf das Radel im Hintergrund.

Antwort
Zitat
baderth

Original von theCHAOS
helft dem noob!

würde mir eine bereits gedrosselte gurke nehmen vorerst, fahren lernen und dann das objekt der begierde wenn du offen fahren darfst.

offenes auf 34ps typisieren, und wieder retour sind schon mal unnötige kosten und ich kann mir einfach net vorstellen, dass so ein "bigbike" mit 34ps auch nur irgendwie laune macht :(

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von theCHAOS
ist allerdings auch ne kostenfrage für mich (bin student)
hab auch nichts gegen ne "kleine" duke, hab nur gedacht dass es vllt billiger ist wenn ich das motorrad mit dem ich anfange auch nach anschließender entdrosselung fahre.
oder rentiert sich ein verkauf mit anschließenden kauf einer neuen maschine mehr (kosten und fahrspass mit einbezogen)?
danke schon mal

edit: hab micht etwas informiert, macht anscheinend nicht wirklich viel sinn bei der superduke, kostenfrage bleibt allerdings bestehen

und nochn edit: warum ist die 690 fast genauso teuer wie die 990 ?
anscheinend meinst du mit "klein" eher die 640 oder?
und nach weiterem lesen scheint es wohl völlig gegen die vernunft zu sein die super duke zu drosseln
gerade auch vom lernaspekt und hinlegen etc.

helft dem noob!

zu den kosten:
gerade als anfänger: ein rutscher ist schnell passiert (siehe keewee - wenn du da nicht viel selbst machst sind schnell 1,5 - 2k weg)
wenn dir ne maschine gefällt - in den foren nachfragen wie es mit unterhaltskosten aussieht. gerade ktm ist (aufgrund kurzer service-intervalle und werkstattkosten) nicht billig.
andererseits ist z.b. ktm bei "sturzteilen" relativ human.

wie baderth sagt, ne typische einsteiger- maschine mit 34ps kaufen (gebraucht!) - die kannst du auch wieder gut verkaufen.
bsp.: honda cb 600/transalp, kawa er6/versys, suzi sv 650, yamaha fz6/fazer oder xt660r/x, bmw 650er-reihe, ktm 640er, evtl. ne kleine monster, je nachdem was dir gefällt, ob du abs willst etc.
yamaha, bmw haben 10.000 er - service-intervalle, honda, kawa, suzi normal 6000er (wobei bei ner gebrauchten nur jede 2. notwendig), ktm 640 glaub ich 5000er (ktm - motoren sind geil, sind aber sportmotoren, brauchen viel zuneigung)

lernaspekt:
je leichter, desto einfacher
sm/enduro einfacher als sportler

fahrspass:
die drosselung (egal ob mapping oder gasanschlag) kappt immer die drehzahl, wenn dann bei geringer drehzahl möglichst viel drehmoment anliegt machts einfach mehr spass (mehr bumms, weniger schalten)
drehmoment hast du eher bei 1 und 2-zylindern (die kleine triumph mit 3 zylindern wär auch gut, ist aber derzeit noch teuer als gebrauchte)
kawa er6/versys, suzi sv 650, evtl. honda transalp, yamaha xt 660 r/x, bmw 650er (einzylinder, zb. die sm ist chic) oder die 640er ktm seh ich vom fahrspass vorn und zum lernen ideal.
aber die 4-zylinder sind natürlich "sanfter" und daher stressfreier.

auswahl je nachdem, was dir gefällt und was sonst für dich wichtig ist (abs, sitzposition, größe etc.)

grüsse
thomas

Antwort
Zitat
Teilen: