Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

MPU?

45 Beiträge
18 Benutzer
37 Reactions
5,628 Ansichten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

keine ahnung ob das nen mus ist, die alc-fahrer die ich kenne haben das alle gemacht.

Antwort
Zitat
Adlerturm
Beigetreten: 01.03.2009

Original von mak199219
Also will eigentlich auch nicht auf das Autofahren verzichten.....
Schonmal Danke für die Einblicke bis hierher

Muss man denn zwangsläufig einen Abstinenznachweis machen, gibt es dazu Gesetze etc. ?
Und falls ja geht das auch bei einem normalen Arzt oder muss es der Amtsarzt sein?

Wenn du wegen Alkohol und/oder Drogen eine MPU ablegen musst, wirst du zwangsläufig einen Abstinenznachweis machen müssen. Das ist der Beweis das du nicht Alkohol/Drogen abhängig bist. Du kannst den Nachweis auch bei einem Arzt deines vertrauen machen, solange er die CTU-Kriterien (Kriterien zur Durchführung von Chemisch-Toxikologischen Untersuchungen) erfüllen kann, damit die Gutachter sie bei der MPU verwerten können und sind damit auch forensisch anerkannt (gerichtsverwertbar).

Antwort
Zitat
flowIIpoker

muss man waehrend der zeit immer abstienent sein ?!? wenn sich da jemand mit 5 atue auf dem kessel in ein fahrzeug setzt, der wird doch nicht von heute auf morgen das trinken ueber ein jahr aufgeben

Antwort
Zitat
mak199219 Themenstarter
mak199219
Beigetreten: 18.08.2010

Original von flowIIpoker
muss man waehrend der zeit immer abstienent sein ?!? wenn sich da jemand mit 5 atue auf dem kessel in ein fahrzeug setzt, der wird doch nicht von heute auf morgen das trinken ueber ein jahr aufgeben

This ###
wäre nämlich auch meine frage, weil nen halbes jahr oder wie lange das geht gar kein bier trinken fände ich nicht wirklich akzeptabel

Antwort
Zitat
Adlerturm

Bier ist da das kleinste Problem.

Alkoholabstinenz:

Neben dem Verzicht auf alkoholische Getränke müssen auch alkoholhaltige Lebensmittel wie z. B. Tiramisu, Weinsauce, Konditoreiwaren (Pralinen etc.) gemieden werden. Auch alkoholhaltiges Mundwasser und frei verkäufliche pflanzliche Arzneimittel auf Alkoholbasis (z.B. Iberogast®, Echinacin-Tropfen) dürfen nicht eingenommen werden, da sie in jedem Falle zum Nachweis von ETG im Urin führen. Beachten Sie bitte, dass so genanntes „alkoholfreies Bier (auch Sekt / Wein)“ und naturtrübe Säfte (z. B. Apfelsaft) geringe Mengen an Alkohol enthalten können.

labor-enders.de

Antwort
Zitat
mak199219 Themenstarter
mak199219

Original von Adlerturm
Bier ist da das kleinste Problem.

Alkoholabstinenz:

Neben dem Verzicht auf alkoholische Getränke müssen auch alkoholhaltige Lebensmittel wie z. B. Tiramisu, Weinsauce, Konditoreiwaren (Pralinen etc.) gemieden werden. Auch alkoholhaltiges Mundwasser und frei verkäufliche pflanzliche Arzneimittel auf Alkoholbasis (z.B. Iberogast®, Echinacin-Tropfen) dürfen nicht eingenommen werden, da sie in jedem Falle zum Nachweis von ETG im Urin führen. Beachten Sie bitte, dass so genanntes „alkoholfreies Bier (auch Sekt / Wein)“ und naturtrübe Säfte (z. B. Apfelsaft) geringe Mengen an Alkohol enthalten können.

labor-enders.de

Das ist ja echt lächerlich in meinen augen...
Was ist denn eigentlich gesetzliche Grundlage für eine solche erhebliche Einschränkung?

Ich mein klar selber schuld wenn man so dumm ist betrunken zu fahren, will das keines wegs verharmlosen
aber neben ner stange geld und 8monaten fahrverbot denke ich dass ich für mein fehlverhalten ausreichend bestraft wurden bin, irgendwann kann man es auch mal übertreiben...

Bleibt nur noch auszuwandern lol

Antwort
Zitat
flowIIpoker

o-saft generell fruchtsafte koennen wohl teilweise 6-7 vol% haben, ketchup ...naja, dein problem lag ja wohl eher wo anders. dachte nur hier hat wer dieses alc-dingens.

btw. faellt mir ein. nen maedel im studium(8.5 wuere ich sagen) ist vor der gruenen ordnungsmacht 2 km in der stadt gefahren ohne auf die anweisungen zu reagierenirgendwas damals unter der promillegrenze gemessen[keine ahnung mehr, welche das war] zum gleichen zeitpunkt nen kumpel zur tanke um da noch droelf bier zu holen und auf dem uniparkplatz zur atemprobe aufgefordert.

ergebnis: das maedel 3 monate und der typ 6 monate obwohl er weniger drin hatte als die junge frau

Antwort
Zitat
Adlerturm

Original von Adlerturm

MPU

Die preise sind etwas veraltet und hab mal als Nachtrag die aktuellen.

MPU wegen einer oder mehrerer Alkohol Auffälligkeiten: 402,22 Euro
MPU wegen Punkten im Straßenverkehr (ohne Auffälligkeiten): 347,48 Euro
MPU wegen Alkoholauffälligkeit und Punkten im Straßenverkehr: 575,96 Euro
MPU wegen Drogenauffälligkeit: 554,54 Euro
MPU wegen Straftat/en: 347,48 Euro
MPU wegen Drogenauffälligkeit und Punkten: 728,28 Euro
MPU wegen Drogen und Alkoholauffälligkeit: 755,65 Euro
Quelle: TÜV Rheinland (Stand 2013)

Antwort
Zitat
flowIIpoker

klar soll man sollches fehlverhalten auch ordentlich ahnden. deswegen bin ich ja der meinung, das am einkommen fest zu machen. 3000 euro stoeren mich doch nicht als netto verdiener mit 2000 euro als jemand der mit hartz4 rumkrebst.. mal abgesehn davon, dass das kriegswichtig ist einen fuehrerschein zu haben, wenn man am arsch der welt lebt und sich niemand leisten kann, der einen faehrt

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Dann sollte man eben nichts trinken vor dem fahren. Sorry, aber das sollte man sich eben überlegen wie wichtig der Führerschein ist. Und ihr selber wisst auch, das in der Regel wohl die erwischt werden die das nicht nur einmal machen.

Inb4: Moralapostel :f_cool:

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Na ja, du wirst afaik ja nicht wegen 1x bissl zu viel getrunken zur MPU eingeladen. Das ist doch entweder regelmäßig vorgekommen, oder deutlich zu viel getrunken. Dann wird eben davon ausgegangen, dass du deinen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle hast, und genau das sollst du durch die Abstinenz widerlegen. Und, auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte einfach mal, wer tatsächlich so viel "Angst" davor hat, mal n halbes Jahr nix zu trinken, der dürfte nicht unbedingt das gesündeste Verhältnis zum Alkohol haben.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von sarc
Na ja, du wirst afaik ja nicht wegen 1x bissl zu viel getrunken zur MPU eingeladen. Das ist doch entweder regelmäßig vorgekommen, oder deutlich zu viel getrunken. Dann wird eben davon ausgegangen, dass du deinen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle hast, und genau das sollst du durch die Abstinenz widerlegen. Und, auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte einfach mal, wer tatsächlich so viel "Angst" davor hat, mal n halbes Jahr nix zu trinken, der dürfte nicht unbedingt das gesündeste Verhältnis zum Alkohol haben.

Mehrfach oder über 1,6 Promille (bzw. schon 1,1 - in manchen Bundesländern gilt wohl noch die höhere Grenze).
Damit ist man aber auch in aller Regel nicht mehr fahrtüchtig oder trinkt so regelmäßig, dass ein halbes Jahr Abstinenz gerechtfertigt ist.

Antwort
Zitat
mak199219 Themenstarter
mak199219

Bei mir war es beim ersten mal 0,56 (gab 1 Monat Fahrverbot und ca. 500€)
und dann beim zweiten mal 1,2 Promille (gab 8 Monate Pause und so ca. 900€)
Abstand dazwischen waren fast 2 Jahre....

Als ich dann nach den 8 Monaten mein Führerschein abholen wollte wurde mir gesagt der müsse erst neu beantragt werden.
Die Prüfung des ANtrages dauert wohl so 6-8 Wochen, wobei das Ergebnis der Prüfung laut Behördenangestellter eh schon klar sei -> MPU weil zweites mal ( obwohl erstes mal ja nur eine Ordnungswiedrigkeit war, Richter hatte entschieden keine MPU??? )

Hab jetzt den Führerschein noch nicht neu beantragt, da ja meine Sperrfrist abgelaufen ist und ich eigentlich wieder einen Führerschein haben darf, ihn in Deutschland aber wohl nicht so einfach bekommen werde.
Denke gerade über Möglichkeiten im AUsland nach um dann den EU Führerschein zu bekommen. Der müsste dann gültig sein solange ich hier keinen neuen beantrage....
Wenn ich aber hier einen neuen beantrage fällt diese Möglichkeit dann auch noch weg

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Wie sieht denn dein aktueller Alkoholkonsum aus? Wie häufig trinkst du Alkohol und wie alt bist du? Wie schwer würde es dir fallen ein halbes Jahr drauf zu verzichten?

Antwort
Zitat
mak199219 Themenstarter
mak199219

Aktueller Alkoholkonsum ist so dass ich mich eigentlich nie besaufe ( Party usw höchstens 1mal im Monat, da hab ich auch kein Problem darauf ganz zu verzichten) allerdings sehr gern zum Essen usw. nen gutes Glas Wein genieße bzw. Abends mal 1-2 Bier .
Würde mal zusammenfassen 3-4 mal die Woche 1-3 Gläser Wein (bzw. Bier), wenn ich im Restaurant essen bin dann meistens noch nen martini als Apperitiv...
Anderen Alkohol also härtere Sachen oder Mixgetränke sowie Cocktails trink ich auch gar nicht.
Alter 23

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Auch wieder was, wo ich mich (bei dir) unbeliebt machen werde, aber: Hast du dir mal Gedanken über deinen Alkoholkonsum gemacht? Mit über 0,5 zu fahren ist schon nicht so cool, aber das will ich jetzt gar nicht mal extrem verurteilen. Solange der Gesetzgeber prinzipiell erlaubt, mit Alkohol im Blut zu fahren, kann es durchaus passieren, dass man doch einen zu viel hatte, wie auch immer. Aber spätestens wenn mir das passiert nehme ich das doch als Warnung und halt mich zurück. Danach dann mit 1,2 ist dann aber noch ne ganz andere Hausnummer, dafür musst ja schon n bissl was bechern. Ich behaupte mal, dass ich mit der Menge auf keinen Fall mehr auch nur ansatzweise fahrtüchtig wäre, und ich denke, so wird es doch vielen gehen. Entweder warst du also zu dem Zeitpunkt so viel gewohnt, dass dir das nix ausgemacht hat, oder du warst kräftig betrunken und hattest dann keine Kontrolle mehr über dich. Beides deutet auf einen ungesunden Umgang mit Alkohol hin. Frag dich mal selber: Könntest du, Stand jetzt, zu 100% ausschließen, dass du noch einmal betrunken fahren würdest? EIn "ja, klar" schreibt sich da jetzt leicht, aber frag dich das wirklich. Du scheinst ja auch durchaus ein Problem damit zu haben, wenn du jetzt ein halbes Jahr oder ein Jahr abstinent leben müsstest - auch da die Frage: Warum?

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

Abstinenznachweis ist nicht zwangweise nötig.
gibt grob 3 Kategorien, in die eingeteilt wird:
- Sucht (mit klinischer Diagnose)
- Komasäufer (wenn 1x angefangen wird mit Saufen gibt's kein Halten mehr, erfüllen aber nicht die Suchtkriterien nach ICD-10)
- Rest, der mal ordentlich zu viel gebechert hat

Nur für die ersten beiden ist ein Abstinenznachweis erforderlich. Bei Kategorie 3 schadet der zwar nicht, das Bestehen der MPU wird aber nicht am fehlenden Nachweis scheitern.
Hintergrund ist wie von sarc richtig beschrieben die Annahme, dass jemand, der über 1,6 Promille kommt ein Problem mit Alk hat (da es der Durchschnittsbürger nicht mehr bis zum Auto schafft).
Tipps von wegen geh zu Stelle XY halte ich für nicht hilfreich. Klar gibt es Unterschiede, aber diese hängen viel mehr von der Person des Psychologen ab als von der Prüfungsstelle (so wie es eben auch unterschiedliche Richter gibt). Im Großen und Ganzen passen die Urteile aber schon zusammen, wobei es natürlich immer Grenzfälle gibt.

Ab du nen Nachweis brauchst kannst auch vorher bei nem Termin klären (der sollte nicht mehr als 50€ kosten, dann hast du aber Infos, auf die du dich verlassen kannst).

Antwort
Zitat
mak199219 Themenstarter
mak199219

Original von sarc
Auch wieder was, wo ich mich (bei dir) unbeliebt machen werde, aber: Hast du dir mal Gedanken über deinen Alkoholkonsum gemacht? Mit über 0,5 zu fahren ist schon nicht so cool, aber das will ich jetzt gar nicht mal extrem verurteilen. Solange der Gesetzgeber prinzipiell erlaubt, mit Alkohol im Blut zu fahren, kann es durchaus passieren, dass man doch einen zu viel hatte, wie auch immer. Aber spätestens wenn mir das passiert nehme ich das doch als Warnung und halt mich zurück. Danach dann mit 1,2 ist dann aber noch ne ganz andere Hausnummer, dafür musst ja schon n bissl was bechern. Ich behaupte mal, dass ich mit der Menge auf keinen Fall mehr auch nur ansatzweise fahrtüchtig wäre, und ich denke, so wird es doch vielen gehen. Entweder warst du also zu dem Zeitpunkt so viel gewohnt, dass dir das nix ausgemacht hat, oder du warst kräftig betrunken und hattest dann keine Kontrolle mehr über dich. Beides deutet auf einen ungesunden Umgang mit Alkohol hin. Frag dich mal selber: Könntest du, Stand jetzt, zu 100% ausschließen, dass du noch einmal betrunken fahren würdest? EIn "ja, klar" schreibt sich da jetzt leicht, aber frag dich das wirklich. Du scheinst ja auch durchaus ein Problem damit zu haben, wenn du jetzt ein halbes Jahr oder ein Jahr abstinent leben müsstest - auch da die Frage: Warum?

Machst dich auf keinen Fall unbeliebt deswegen, ist mir sogar lieber objektive Meinungen zu hören, dafür is ja der Thread da ;)
Bin auch der Meinung dass mein Alkoholkonsum nicht der verantwortungsvollste ist, mir gefällt halt einfach nicht die Vorstellung dazu gezwungen zu werden gar nix mehr zu trinken.... ( Wenn dann würde ich das schon gern selbst entscheiden)
Und zusätzlich hätte ich dann Angst davor dass ich das dann durchziehen würde und trotzdem nicht die MPU schaffe was dann komplett sinnlos wäre in meinen Augen.
Problem ist halt dass der Führerschein zu wichtig ist in Deutschland, perspektivisch gehts halt nicht ohne

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008

wegen kiffen nur 1 monat sperre!?
dann bist du aber nicht bekifft gefahren oder!? weil da gibts doch immer 1 jahr oder nicht?

Antwort
Zitat
Adlerturm

Hatte den Abend zuvor geraucht, aber der Test hatte natürlich trotzdem angeschlagen.

Antwort
Zitat
Teilen: