Zum Forum springen
Reperaturkosten nac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reperaturkosten nach Auffahrunfall >4K€ -.-

10 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
1,811 Ansichten
PTCharlie
Beigetreten: 05.04.2010
PokerStrategist

Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit einen Auffahrunfall und überlege nun was mit dem Fahrzeug geschehen soll. Es handelt sich um einen Citroen C2 Baujahr 2004.

Laut einer groben Schätzung eines Mechanikers kostet die Reparatur mind. 4000€
Allein die Teile (Motorhaube, Scheinwerfer li/re, Kotflügel li/re, Stoßstange, Kühlergrill, Querträger, Schlossträger) machen 1800€

Das Fahrzeug wurde noch nicht zerlegt, deshalb sind versteckte Schäden nicht ausgeschlossen!
Es fährt aber einwandfrei und ist hoffentlich nur ein Karosserieschaden!

Wenn ich es jetzt als Zweitauto verwenden möchte und einen fuck aufs Aussehen gebe und nur das notwendigste machen lasse damit es Verkehrssicher und legal fährt und ich ein Pickerl/Plakette (Österreich) bekomme.... was muss dann auf jeden Fall gemacht werden?

Ich bin mir bewusst, dass die Schäden und Kosten hier im Forum nicht genau analysiert werden können, aber ich erhoffe mir vllt einen Richtwert :)
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Verkehrssicherheit gefährdet ist wenn die Stoßstange oder Kotflügel Kratzer und Dellen hat xD

Antwort
Zitat
9 Antworten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Würde sagen, Du musst auf jeden Fall das Licht überprüfen lassen. Da ist oft die Aufhängung hin und dann blendet es andere Fahrer.
Die Teile scheinen ansonsten fest zu sein.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

ich denke in AT hast du da schlechte karten, was autoabzocke anbelangt ist es dort noch schlimmer als in DE. fürs pickerl wirst ne ellenlange liste an "schwerer mangel" erhalten, auch wenn das jeweilige teil absolut nicht sicherheitsrelevant ist.

selbst wenn es vom gesetzgeber her ok wäre (was ich in AT nicht glaube), werden dir 95% aller werkstätten ALLES reparieren wollen indem sie sich einfach auf "karosserie - schwerer mangel" berufen.

beste chancen hast bei nem befreundeten mechaniker oder bei einer der sehr seltenen werkstätten, die "es nicht so genau" nehmen.
hör dich mal um!

Spoiler

würde es an deiner stelle sogar mit nem 100er in der zulassung versuchen wenn du bei der werkstätte den eindruck hast, es geht was

Antwort
Zitat
alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder

Für das Geld kriegst auch 'n gebrauchten C2..
Hab auch mal Auffahrunfall mit dem selben Modell gehabt und hat mich mit lackieren 1500€ gekostet.. inkl. neuer Motorhaube, Kotflügel, Licht und Schürze. Vielleicht lohnt es sich ja mal nach .de zu fahren.

Antwort
Zitat
flow1987
Beigetreten: 25.02.2008
Legacy Member

Wieviele KM hat dein C2 runter? Sieht für mich schon fast nach nem Totalschaden aus, also im Bezug auf die Reparaturkosten im Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall. Wie Alaris schon geschrieben hat, bekommst du für das Geld nen gebrauchten C2 ohne Unfallschaden. Wenn du ca. 3000 Euro investierst, dann hast du nen guten Kleinwagen für die Stadt mit einer Laufleistung zwischen 70.000 und 90.000 km.

Laut deinen Angaben sind der Quer- und der Schlossträger beschädigt. Sollte es (was ich natürlich nicht hoffe ;) ) nochmal zu einem Auffahrunfall kommen oder dein C2 wird durch ein anderes Auto auf ein vor deinem Auto stehenden Wagen aufgeschoben, so bieten diese Teile keinen Schutz mehr und dann sollte der Motorblock direkt betroffen sein (und somit also ein Totalschaden vorliegen). Viel schlimmer als der Schaden am Aggregat ist der dann eigentlich sicher auftretende Personenschaden. Ich würde es mir also gut überlegen ;)

Antwort
Zitat
PTCharlie Themenstarter
PTCharlie
PokerStrategist

er hat "nur" 68k km drauf :-/

Naja schade drum :f_mad:

Was denkt ihr kann ich für ihn noch verlangen wenn ich ihn Privat verkaufen will?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Naja, Auto hat einen Wert von ca. 3K, Reparatur kostet ca. 4K. Würde sagen, wenn du 'ne Kiste Bier springen lässt, nimmt ihn sicher jemand ;)

Antwort
Zitat
PTCharlie Themenstarter
PTCharlie
PokerStrategist

Original von ElHive
Naja, Auto hat einen Wert von ca. 3K, Reparatur kostet ca. 4K. Würde sagen, wenn du 'ne Kiste Bier springen lässt, nimmt ihn sicher jemand ;)

:facepalm:

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Man repariert übrigens... Ja Hans...

Gruß

Hans

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Querträger sehen jetzt nicht kaputt aus, soweit man das erkennen kann. Selbst die Kotflügel sehen ja noch gut aus. Scheinwerfer und Schlössträger sollten eigentlich reichen, der Rest sind nur Schönheitsfehler. Zu den Kosten kann ich jetzt allerdings nicht viel sagen, da ich das Auto nicht kenne. Eventuell kommen ja auch gebrauchte Teile in Frage.

Antwort
Zitat
Teilen: