Zum Forum springen
Official Cobra-Buil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Official Cobra-Build/KitCar Blog ---Update Seite 6---

116 Beiträge
33 Benutzer
1 Reactions
33 K Ansichten
PontiusGR
Beigetreten: 16.08.2006
BlackMember

Hi.

Ich hoffe das Thema stößt hier auf Interesse. Große Sorgen hab ich da allerdings nicht.

Wie kommt man darauf?

Vor etwa 2 Jahren kam ich auf die Idee, dass meine Familie (Vater/Bruder & Ich) ein neues Projekt brauchen, was etwas zusammenschweißt. Nach einiger Recherche bin ich dann bei KitCars gelandet.
Optinal stand auch zur Auswahl ein Motorboot zu restaurieren, aber da keiner von uns am Wasser wohnt/nen Bootsschein hat, viel das flach.
Auto hingegen fahren wir alle gerne, und dieses auch mit "Genuss" :)

Wie kamen wir auf KitCars?

Wir alle drei sind keine Techniker, oder haben Erfahrung in der Automobilrestauration/Reparatur. Deswegen erschien uns das Risiko zu groß, dass eine Restauration in einem finanziellen und technischen Disaster enden würde. Nichts desto trotz wollte ich mich auch gerne in die Thematik einlesen, und Vollblutheimwerker sind wir alle eh von je her. Dann ein wenig im Netz gestöbert, und irgendwann bei KitCars gelandet. KitCars gibts seit den 70ern, und waren früher und z.T. auch heute noch günstigere Kopien von Supersportwagen. Die Qualität der Repliken hängt dabei von Hersteller und vom Bastler ab, und kann dabei von Hammerkiste bis Schrottschüssel reichen.

Uploaded with ImageShack.us

Das wäre jetzt auf die schnelle das Beste Negativbeispiel.

Auf der anderen Seite gibts da den Ultima GTR:
http://www.ultimasports.co.uk/Default.aspx

Man kann Ihn wohl auch vom Hersteller zusammenschrauben lassen, aber eigentlich ist er als KitCar konzipiert. Dieser Wagen hält zur Zeit den Trackrekord auf der TopGearteststrecke.

Abschließend kann man wohl sagen, dass wenn man alle KitCars über einen Kamm schert, dann sagt man auch Deawoo Matiz= Audi R8.
Viele von den heutigen Kits sind von kleinen Firmen konstruierte Rennschüsseln, die in klein Serie gebaut werden. Und als ambitionierter Kunde kann man etwas sparen, wenn man es selber zusammen zimmert.

Der springende Punkt bei den heutigen (hochwertigen) Kits ist allerdings nicht mehr das Sparen. Für das gleiche Geld kann man sich locker nen gebrauchten 911er kaufen. Man muß basteln wollen. Und steckt für mich auch der Reiz. + Am ende hat man ein Auto, was es so nur ein mal gibt.

Wie kamen wir auf die Cobra?

Wie schon oben erwähnt, fehlen uns einige Skills/Erfahrung, die eine Restauration unmöglich machen sollten. Sauberes Schweißen etc.
Da blieb ein Kit also übrig. Nachdem wir uns die gängigen Kataloge angeschaut haben, blieben wir am Ende bei den Cobrarepliken hängen, die wir am schönsten fanden.
Davon gibts aber ungefähr ein Million Anbieter. Nachdem wir geschaut haben, dass die Karosserie möglichst nah am Original ist+ das Chassi/die Komponenten gut konstruiert sind, bleiben auch nur ein paar übrig.
Die letzet Entscheidung wurde dann vom Geldbeutel getroffen. Für die Leute, die hier gerne haten wollen. Es gibt Cobrarepliken die einen höheren Marktwert haben, als einige späte original Shelbys. Wenn man von 10 Urfahrzeugen mal absieht, die alle Jahre mal für 3mio+ versteigert werden.

So soll das gute Stück in ca. 2 Jahren aussehen.

Zur Cobra:

Wenn hier Interesse besteht, kann ich gerne was zur Geschicht dieses Fahrzeuges schreiben. Kurze Zusammenfassung: Von AC in England, als schwachbrüstiger Sportwagen entwickelt. Dann con Caroll Shelby in die Staaten importiert, und mit etwas Testosteron versehn worden---> Sieger in diversen Rennen in den 60ern. U.a. LeMans.

Im nächsten Post gehts weiter:)

Antwort
Zitat
115 Antworten
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Die Auswahl des CobraKits haben wir dann zusammen mit Leuten gemacht, die sich auf die Schlange/und deren Repliken spezialisiert haben..

Vorher war ich auch einige Stunden in deren Werkstatt unterwegs und hab mir alles erklären lassen, bzw das, was ich nach der Lektüre einiger Fachbücher davon verstehe.

Am Ende viel unsere Wahl auf diesen Anbieter:

http://www.gdcars.com/

Die Wagen haben einen sehr guten Ruf in der Szene, was dieses Video eines von denen konstruierten Sportwagen zeigen sollte:

Nachdem also alles entschieden war, haben wir erstmal bei meinen Eltern im Garten eine ordentliche Garage/Werkstatt gebaut, damit wir auch gut Platz zum werkeln haben. Die war im November fertig, und dann haben wir unser Chassi/Karosserie bestellt, die Anfang Juli eeeeeendlich geliefert wird.

Das sieht dann so aus:

Zusammen mit den Teilen kommen noch Tank, Kühler, alte Montagefelgen und diverse Kleinteile wie Bezinleitung/Kühlleitung etc. Wenn wir alles montieren, dann gibts auch ausführliche Bilder.

Die einzigen Altteile, die man für das Kit braucht, sind Achsen und Bremsenund das Differential. Dabei kann man entweder auf Jaguar XJ6 Series II/III oder Ford Granada zurückgreifen. Nach Rücksprache habe ich mich schnell für die Jaguarteile entschieden, die leichter und stabiler sind.

Dann ging die Rennerei anch den Teilen los. Es ist schon verrückt. Ich hätte nen ganzen XJ6 für 750E gekriegt, aber für ausgebaute/unrestaurierte Teile wollte alle ein Vermögen haben, bis ich Diese kleinen "Schätzchen" gefunden habe:

Na unendlichen Stunden des entrosten, schleifen und polieren, sehen die Teile wieder gut brauchbar aus. Und nachdem ich die Bremsen überholt hab/neu Kolben eingesetzt hab, gab es das erst Erfolgserlebniss, dass die Bremsen im Test dicht waren und funktioniert haben. Nur das Differential haben wir von Profis überholen lassen.

Sobald ich wieder mal bei meinen Schätzchen war, gibts dann auch mehr Photos.

Und wenns Fragen gibt, dann immer raus damit. Ich würde mich freuen, wenn der Blog hier auf Anklang stößt, und ich das ganze Projekt hier dokumentieren kann.

Antwort
Zitat

Stark, abonniert! _thumbsup:

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

sick!!
ich wär so gern mechanisch begabt.. bin aber leider absoluter nixkönner.
werd mir euren verlauf natürlich anschauen.

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Nice, die Ersten sind schon dabei.

Und so begabt sind wir auch alle nich. Haben aber einen Cobraspezialisten, der uns hilft. Und jemanden vor Ort, der von sich sagt, dass er mit schwarzen Händen gebore wurde. Mit der Hilfe gehts dann. Und es halt auch nicht so anspruchsvoll wie eine Restauration.

Wer sich so etwas mal con vorne bis hinten anschauen will:

http://str-427-cobra.blogspot.com/

Sehr guter BuiltBlog von nem Engländer, der so gut wie alle Schritte akribisch dokumentiert hat.

Und nochmal die Bremsen im direkten Vergleich:

Um mal die Schritte genauer zu dokumentieren:

1. Die alten Kolben (sind die Zylinder, die im Sattel stecken--> erstes Bild) hydraulisch rauspressen. Das schwirige daran ist aber, das die Anschlüsse alle in Zoll sind, und kein Schwein weit und breit nen Zolldruckschlauch hatte. Da wir die neuen Bremsleitungen noch nicht haben, mußten wir da gut improvisieren.

2. Mechanisch entrosten.
Dazu empfiehlt sich ne stabile Drahtbürste für die Bohrmaschine. Damit fliegt der grobe Rost nur so runter.

3. Teile ins Antirost Tauchbad legen, und ggf wiederholen.
http://www.hammerite.de/produkte/rua_retk.html
Da wir alle Dichtungen/Nullringe eh erneuern, sollte das kein Problem darstellen, ansonsten ist das Zeug wohl nicht so gut für Gummi.

4. Wenn die Teile sauber sind, den Bremszylinder sehr vorsichtig mit 1000er Sandpapier per Hand ausschleifen. Die Bremszylinder haben einen innenliegenden Dichtungsring. Wenn der Rost nur bis zu denen reicht, dann sind die Bremssättel noch zu verwenden, was bei uns so war. Wir hatten nur ganz minimale Ablagerungen im eigentlichen Zylinder, die wir dann weggeschliffen haben.

5. Lackieren

6. Neue Dichtungen einsetzen. Dafür gibts für so gut wie jedes Bremsmodell Kits, die alles beinhalten.

Ich hab mich auch gefragt, ob so alte Bremsen für so ein Auto überhaupt geeignet seien. Es sollen zum Schluß ja auch 400 Pferde das Auto ziehen. Darauf hab ich nur ein Lächeln gekriegt. Mit der Antwort:
Die Bremsen reichten um einen Daimler (Jaguar), der 2.5t wiegt und auch 240 fuhr zu entschleunigen, da wirds für 900 Kilo wohl eher nur besser sein.

Nur der ganze Elektronik Kram (ABS) fällt halt weg. Das hat aber in so einem Auto eh nichts zu suchen :)

Antwort
Zitat

sehr sehr geil :heart:

liebe die cobra und habe schon mit dem gedanken gespielt mir eine als sommerspielzeug zu kaufen. aber imo sind die auf mobile alle sehr teuer, also die richtigen modelle, oder halt in sehr schlechtem zustand.

selber so ein kit zusammenbaun ist wohl eine erfahrung, die jeder richtige mann mal machen sollte. gibt wohl nichts geileres, wenn man genügend zeit hat und leute, die einem helfen.

ich hab leider zwei linke hände und hab z.t. schon schwierigkeiten einen reifen zu wechseln, deshalb ist sowas für mich ein schwer erfüllbarer traum.

vielen dank schonmal, dass du hier so einen interessanten blog führst, werde auf jeden fall alles weiter verfolgen.

Antwort
Zitat

Geiles Projekt! Viel Erfolg, wobei es sieht ja schon recht gut aus und ihr scheint viel Ahnung zu haben. :)

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Original von Caysche
sehr sehr geil :heart:

liebe die cobra und habe schon mit dem gedanken gespielt mir eine als sommerspielzeug zu kaufen. aber imo sind die auf mobile alle sehr teuer, also die richtigen modelle, oder halt in sehr schlechtem zustand.

Ja klar, ne gute Cobra kostet Geld. Bei den Kits ist das allerdings genauso.

Das Einsteigermodell ist Pilgrimm:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146183038&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138950642&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Die werden nur als Kits verkauft. Wobei Pilgrimm ist nicht gleich Pilgrimm. Der Preis hängt im wesentlichen davon ab welche KOmponenten verbaut wurden. Der Motor macht das meiste aus. Das Chassi, welches die Grundsubstanz jedes Kits ist, ist allerdings hier wohl nicht so gut. Hab schon manchen Experten ghört, der meinte in ne Pilgrimm gehören nicht mehr als 250PS....und wer will schon ne CObra mit 250 Pferden ;)

Von den höherwertigen Herstellern gibts ne Menge:

Gut sein sollen die Factory Fives aus den Staaten. Für die isses aber nahezu unmöglich ne Zulassung in DE zu bekommen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145786359&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=3

Einen richtig guten Ruf haben die Superperformances aus Südafrika:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=137171561&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=7

Wie Ihr seht, ist der optische Unterschied sehr gering, deshalb gibt es auch sehr viel Blender/Betrügercobras.

Antwort
Zitat

Original von PontiusGR
Einen richtig guten Ruf haben die Superperformances aus Südafrika:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=137171561&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=7

Das Ding ist ja schon fast zu schön und detailverliebt, als das man es fahren würde :heart:

Magst du vielleicht ein wenig zum Fahren mit so einer v8 cobra und esp etc. schnick schnack schreiben, sofern du schon ein bisschen erfahrung sammeln durftest? Ich meine z.B. hinsichtlich des benötigten fahrerischen Könnens.

Antwort
Zitat

Sehr geil!

Wünsche viel Erfolg, und vor allem noch mehr Spaß dabei.

Hätte auch zu gerne sowohl das Geld aber auch den Platz um sowas zu machen =)

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von PontiusGR

Ich hoffe das Thema stößt hier auf Interesse.

Ja sehr!
Freu mich hier mehr lesen zu können :)

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

[x] bookmarked!

Antwort
Zitat

Original von PizzaDiavolo
[x] bookmarked!

Antwort
Zitat

Werd auch regelmäßig reingucken. Sehr interessant!

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010
Oldschool Grinder

Hallo und sehr Interessant,

ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Erfolg und Freude beim schrauben.

Nur eine kleine Anmerkung, da es bei Dir ja nun erst langsam losgeht: "an den Bremsen würde ich ich nicht sparen und mir anstatt der alten verrosteten Sättel lieber neue kaufen. Zumal man mit etwas suchen die Teile Billiger bekommst als man denkt:

Viele Teile für die Cobra wirst Du später nur bei Deinem Kitcar Hersteller bekommen und der langt dann richtig zu.

Ich hätte mir wahrscheinlich eine komplette Cobra (mit deutscher H-Zulassung) als Basis gekauft und daraus meinen Traum aufgebaut. Wenn Du später mal Tips für den Antrieb haben möchstest merlde Dich einfach mal bei mir.

BTW: Was soll er denn für einen Antriebstrang bekommen?

Gruß

http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-Bremssattel/H56/M101.html

Antwort
Zitat
s1k90
Beigetreten: 12.09.2009
PokerStrategist

[x] Abonniert!

Sehr geniales Projekt, wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim bauen

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Original von laro63
Hallo und sehr Interessant,

Nur eine kleine Anmerkung, da es bei Dir ja nun erst langsam losgeht: "an den Bremsen würde ich ich nicht sparen und mir anstatt der alten verrosteten Sättel lieber neue kaufen. Zumal man mit etwas suchen die Teile Billiger bekommst als man denkt:

Viele Teile für die Cobra wirst Du später nur bei Deinem Kitcar Hersteller bekommen und der langt dann richtig zu.

Wenn Du später mal Tips für den Antrieb haben möchstest merlde Dich einfach mal bei mir.

BTW: Was soll er denn für einen Antriebstrang bekommen?

http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-Bremssattel/H56/M101.html

Wie schon oben geschrieben, läuft das Ganze unter der Aufsicht eines KFZ-Ingeneurs, der sich auf Cobras/Repliken spezialisiert hat. Ich hätte die Bremsen wohl auch nicht genoomen. Aber er meinte, so wie wir sie wieder zurecht gemacht habem, sieht er keinerlei Sinn drin, neue Sättel zu kaufen. Zumal die Zylinder noch völlig i.o. waren, und wir alle Dichtungen/Nullringe ausgetauscht haben. Und im Test war alles dicht. Bremsleitungen/Anschlüsse sind alle neu.

Wir bauen ja ne Gardner Douglas, und da sind die Teile, die direkt von Ihnen kommen doch sehr gering. Außer Lenkung/Chassi/Karosserie ist da kaum was von denen direkt. D.h. viele Komponenten kann man im "freien" Markt kaufen. Obwohl es schwierig ist, da man vieles in DE einfach schlecht bekommt. Selbstsichernde Zollmuttern z.Bsp. Da ist man dann eher von gut sortierten Fachgeschäften abhängig, die den Preis ziemlich willkürlich gestalten können, bei allen Produkten, die man nicht im Netz erhält.

Zum Motor:

Das ist so ein Kapitel, von dem ich bis jetzt am wenigsten Ahnung habe. Über eine kleine Einführung/Hilfe würde ich mich da sehr freuen. Könnte im Gegenzug Pokercoaching anbieten :) Das Einzige, auf was wir uns schon festgelgt haben, dass der Motor ein Ford wird.

Uns wurde gesagt, dass Chevy Motoren (BTW: Wir wollten halt nen 8Zylinder :) ) in der ANschaffung günstiger sind. Bei Reparaturen/Haltbarkeit sollen die Fordmotoren besse sein. Im Endeffekt haben wir uns dann für Ford entschieden, und das Chassi ist von der Motoraufnahem nun darauf ausgelegt. Wenns ne Scheiß Entscheidung war, dann ist das jetzt so :(

Getriebe: Tremec ??? Und von der Kupplung hab ich keinen Plan.
Also, wenn du mir da etwas weiterhelgfen könntest, dann wäre ich da sehr dankbar.

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Original von Caysche

Magst du vielleicht ein wenig zum Fahren mit so einer v8 cobra und esp etc. schnick schnack schreiben, sofern du schon ein bisschen erfahrung sammeln durftest? Ich meine z.B. hinsichtlich des benötigten fahrerischen Könnens.

Ich durfte selber leider bis jetzt nur Mitfahren, da keiner sein Schätzchen gerne aus der HAnd gibt. Das war aber ein Erlbnis ohne gleichen. Nur hab ich noch nie in einer GD-CObra gesesssen. Hab also keinen Plan, wie sich das DIng dann später fährt. Ist aber auch sehr von den verbauten KOmponenten abhängig.... also Verhältnis vongefederten zu ungefederten Massen o.ä. Da kann man später sicher auch einiges Nachbessern, wenn man unzufireden ist.

Beim Mitfahren haben sich die Cobras immer als ziemlich biestig gezeigt. Mit nem 911er o.ä. ist es vom Fahrgefühl auch nicht ansatzweise zu vergleichen. Soll es aber ja auch gar nicht sein.

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

moin,

Wir bauen ja ne Gardner Douglas, und da sind die Teile, die direkt von Ihnen kommen doch sehr gering. Außer Lenkung/Chassi/Karosserie ist da kaum was von denen direkt. D.h. viele Komponenten kann man im "freien" Markt kaufen. Obwohl es schwierig ist, da man vieles in DE einfach schlecht bekommt. Selbstsichernde Zollmuttern z.Bsp. Da ist man dann eher von gut sortierten Fachgeschäften abhängig, die den Preis ziemlich willkürlich gestalten können, bei allen Produkten, die man nicht im Netz erhält.

Schau gerade für die speziellen Teile wie Türschlosser, Dichtungen Embleme etc.. soweit nicht dabei in UK da gibt es recht viel für die Cobra... Zoll-Schrauben etc. würde ich dort auch bestellen...

Das ist so ein Kapitel, von dem ich bis jetzt am wenigsten Ahnung habe. Über eine kleine Einführung/Hilfe würde ich mich da sehr freuen. Könnte im Gegenzug Pokercoaching anbieten Das Einzige, auf was wir uns schon festgelgt haben, dass der Motor ein Ford wird.

Es fängt ja schon bei der Frage an welche Zulassung die Cobra später bekommen soll. Wenn keine H-Zulassung möglich ist muss ja mindestens ein Euro4 Motor rein um die Abgasbestimmungen zu erfüllen.

Egal ob Chevy oder Ford beide Hersteller und alle Motor Generationen brauchen Tuning um auf die ca. 400+PS zu kommen und da geht der Spaß dann richtig los. Die neue Ford "Modular" 4.6 Ltr. V8 aus dem neuen Mustang sind recht gut und günstig zu bekommen, damit ist dann aber keine H-Zulassung zu bekommen und das Serien 5 Gang reicht dann auch nicht mehr aus...

Ich Adde Dich mal im Com-Tool wenn Du mal Bock hast ein wenig Benzin zu quatschen bin ich immer da...
BTW: ich hatte einen 1932er Ford Hot Rod mit Cleveland V8 und auch sonst einiges was Spaß macht.

Gruß

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

nochmal

ich habe eben noch einmal auf der Hersteller Seite geschaut und gesehen, dass Dein Chassis bereits für den Chevy LS (neue Generation von LS1 bis LS6) und ein 5 bzw. 6 Gang Getriebe vorgesehen ist.

Ist Dein Chassis auch bereits mit Haltern für LS Motoren versehen worden?

Gruß

Antwort
Zitat
Teilen: