auto: honda civic 1.4 ctdi, diesel
problem: pfeifen im auto in eigentlich allen drehzahlbereichen, man hört es aber hauptsächlich im niedrigen drehzahlbereich, besonders beim anfahren bis zum 2.-3. gang. beim druck aufs gaspedal fährt das pfeifen hoch und wird schneller, geht man vom gas runter das gegenteil, wie in einer spule.
erster verdachte war der turbo, als der nachbar drübergeschaut hat war der zweite verdachte dann die umlenkrolle oder lager lichtmaschine.
bin dann zu einer freien werkstatt gefahren, die meinten dass irgendwas mit dem motor nicht in ordnung sei, steuerkette,lager,... lichtmaschine und umlenkrolle wären es nicht, haben sie getestet. für weitere reparaturen wollten sie mind. 700€ haben (ohne überhaupt zu 100% sagen zu können dass es daher kommt)
nächster anlaufpunkt: vertragswerkstatt honda: die meinten es kommt vom turbo, wäre aber nichts gravierendes, das wäre bei manchen modellen normal und würde zu keiner beschädigung führen. steuerkette kann es laut denen zu 100% nicht sein.
nun fühl ich mich von der freien werkstatt leicht verarscht, weiß aber überhaupt nicht weiter. wenn mir der turbo/motor freckt wäre ziemlich unlustig.