Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pfeifen im Auto

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
975 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

auto: honda civic 1.4 ctdi, diesel

problem: pfeifen im auto in eigentlich allen drehzahlbereichen, man hört es aber hauptsächlich im niedrigen drehzahlbereich, besonders beim anfahren bis zum 2.-3. gang. beim druck aufs gaspedal fährt das pfeifen hoch und wird schneller, geht man vom gas runter das gegenteil, wie in einer spule.
erster verdachte war der turbo, als der nachbar drübergeschaut hat war der zweite verdachte dann die umlenkrolle oder lager lichtmaschine.

bin dann zu einer freien werkstatt gefahren, die meinten dass irgendwas mit dem motor nicht in ordnung sei, steuerkette,lager,... lichtmaschine und umlenkrolle wären es nicht, haben sie getestet. für weitere reparaturen wollten sie mind. 700€ haben (ohne überhaupt zu 100% sagen zu können dass es daher kommt)
nächster anlaufpunkt: vertragswerkstatt honda: die meinten es kommt vom turbo, wäre aber nichts gravierendes, das wäre bei manchen modellen normal und würde zu keiner beschädigung führen. steuerkette kann es laut denen zu 100% nicht sein.

nun fühl ich mich von der freien werkstatt leicht verarscht, weiß aber überhaupt nicht weiter. wenn mir der turbo/motor freckt wäre ziemlich unlustig.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007

kann man das Pfeifen nicht genauer lokalisieren? Gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten. Wie wärs wenn jemand im Motorraum genau hinhört während ein anderer etwas gas gibt. Vllt. sind es diverse Luftschläuche, etwa von der Vakuumpumpe.

Ein Kumpel von mir hat seit langem auch so ein Pfeifen allerdings bei einem Volvo Benziner, wurde auch viel repariert, nur mit dem Pfeifen wurde nichts getan. Wahrscheinlich nichts wichtiges. Muss ihn mal fragen ob er weiss woher seins kommt.

Antwort
Zitat

Das dürfte zu 99% der Turbo sein... ich fahre auch seit einem halben Jahr mit dem gleichen Pfeifen ;)

Das kann jahrelang gutgehen, der Turbo kann aber auch schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Genau sagen kann Dir das niemand.

Im Prinzip hat man eh nur 2 Möglichkeiten:

Turbo gleich tauschen

Turbo tauschen, wenn er den Geist aufgibt

Kosten sind gleich - da warte ich doch, bis es so weit ist, da ein Turboschaden i.d.R. keine anderen Schäden verursacht.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005

Original von vegas1972
Das dürfte zu 99% der Turbo sein... ich fahre auch seit einem halben Jahr mit dem gleichen Pfeiffen ;)

Das kann jahrelang gutgehen, der Turbo kann aber auch schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Genau sagen kann Dir das niemand.

Turbo gleich tauschen

Kosten sind gleich - da warte ich doch, bis es so weit ist, da ein Turboschaden i.d.R. keine anderen Schäden verursacht.

Dir ist aber klar, das ein gewisses Turbopfeifen schon prinzipbedingt absolut normal ist?

Wenn sich der Sound beim Lastwechsel ändert, sollte es ziemlich sicher nicht der Turbo sein.

Aber ansonsten ist eine Ferndiagnose von Geräuschen nur auf Beschreibungen basierend eigentlich so gut wie unmöglich.

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

wie im realen leben, 2 leute 5 meinungen

es handelt sich definitiv nicht um das normale turbopfeifen, hab eben nochmal drauf geachtet und es ist wirklich sehr viel stärker im niedrigen drehzahl bereich und in kleinen gängen zu hören.
sollte es nicht der turbo sein (worauf sich die freie werkstatt ja festgelegt hat) widerstrebt es mir aber etwas 700€+ auf verdacht rauszuballern und nachher gesagt zu bekommen: "ja tut uns leid, das wars doch nicht".

Antwort
Zitat

Original von Rennwurm

Original von vegas1972
Das dürfte zu 99% der Turbo sein... ich fahre auch seit einem halben Jahr mit dem gleichen Pfeiffen ;)

Turbo gleich tauschen

Dir ist aber klar, das ein gewisses Turbopfeifen schon prinzipbedingt absolut normal ist?

Wenn sich der Sound beim Lastwechsel ändert, sollte es ziemlich sicher nicht der Turbo sein.

Aber ansonsten ist eine Ferndiagnose von Geräuschen nur auf Beschreibungen basierend eigentlich so gut wie unmöglich.

Ist mir durchaus bewusst, aber wenn man 5 Jahre lang nichts gehört hat - bzw. nur wenn man angestrengt danach "sucht" - und jetzt ist das Pfeifen deutlich zu hören dann kann man davon ausgehen, dass das nicht das normale Pfeifen ist und der Verdacht eines nahenden Defekts ist im Bereich des möglichen. Ausserdem hatte ich schon 2 Laderdefekte im Bekanntenkreis, die sich genau so angekündigt haben.

Und genau beim Lastwechsel hört man den Turbo - bei Gasgeben dreht er vernehmbar mit hoch und bei der Gaswegnahme verringert sich seine Drehzahl im Verhältnis langsamer als die Motorendrehzahl.

Natürlich ist eine Ferndiagnose anhand einer Beschreibung schwierig - aber ich gebe mal einen Tipp ab - die Batterie ist es nicht ;)

Wie OP schreibt sind andere Quellen wie Lichtmaschine, Lager, Steuerkette etc. geprüft - also dürfte die wahrscheinlichste Ursache der Turbo sein.

Antwort
Zitat
AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Wie kommt die freie Werkstatt zu ihrer Diagnose - "der Turbo ist es nicht" ?

Ich als Hobbyschrauber würde auch auf den Turbo tippen, auf jeden Fall solltest du das System auf Dichtigkeit überprüfen/lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: