Zum Forum springen
Seitenstreifen befa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seitenstreifen befahren?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
844 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Sieht man ja immer öfter, dass auch der Seitenstreifen befahren wird. Ich frag mich immer wieder warum die Sicherheit des Seitenstreifens da obv. nicht mehr gewollt ist. Oft ist nichtmal so arg viel Verkehr, dass man ne Spur mehr bräuchte. Ich frag mich immer was da passiert wenn man mal ne Panne hat. Man muss da ja quasi immer mitten auf der AB anhalten. Ich fühl mich schon beim Gedanken daran nicht sehr wohl. Warum wird das gemacht bzw. warum wird da auf diesen Sicherheitsaspekt so leichtfertig verzichtet?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Meinst du spezielle Abschnitte, die dieses Zeichen verwenden?

Oder illegale Seitenstreifenbefahrer?
Ich gehe mal vom Ersteren aus.

Soweit ich weiß, werden solche Abschnitte per Menschenhand kontrolliert, sodass es dazu kommen kann, dass auch zu verkehrsarmen Zeiten der Seitenstreifen freigegeben wird - weil schlicht kein Angestellter es umstellt.

Wir haben auf unseren Autobahnen diese netten Zuflussreglungs-Lichtzeichenanlagen, die aus einer ganz anderen Stadt geschaltet werden. Da wird auch gelegentlich mal vergessen, die Geräte in der Nacht abzustellen, wenn gefühlt ein Fahrzeug unterwegs ist und dieses dann noch vom Rotlicht ausgebremst wird.

Im Fall einer Panne ohne Seitenstreifen bzw. mit zu befahrendem Seitenstreifen gilt:
Warnblinker an, Warndreieck 100 Meter von der Pannenstelle entfernt aufstellen.
Als Erstes natürlich hinter die Leitplanke springen und in Sicherheit bringen.
Normalerweise ist der Verkehr so dicht, dass es ohnehin nur langsam vorrangeht.
Polizei anrufen und darüber aufklären, dass man grade ganz beschissen steht.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Habe ich bis jetzt nur in München gesehen. Ist schon ein lustiges Gefühl, dann fünfspurig unterwegs zu sein und trotzdem ist es noch brechend voll. Dass mit der Panne kann ich verstehen, mir ist da auch nicht wohl bei dem Gedanken im dichten Verkehr auf dem Seitenstreifen, der dann freigegeben ist, liegen zu bleiben! In dem Fall geht wahrscheinlich Vermeidung von Stau > Sicherheitsstreifen.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Mein natürlich ersteres Sonen Schild hab ich glaub ich noch nicht mal gesehen. Bisher nur mit so Lichtanlagen.
Finds halt trotzdem schon irgendwie komisch. Ganz Deutschland besteht aus Autobahnen mit Sicherheitsstreifen und wehe man befährt diesen und an manchen Stellen wird er einfach ausgeschaltet.

Antwort
Zitat

Naja ich finds wichtig und gut, um den Verkehr zu entlasten. Die Abschnitte werden i.d.R. kameraüberwacht und ferngesteuert freigegeben, d.h. bei ner Panne bist du recht schnell wieder auf deinem gewohnten Pannenstreifen. Dürfte sich dann aber trotzdem erstmal stauen wegen dem Spurwechsel..

Habs mal irgendwann im TV gesehen für die A1 wars glaube ich.

Antwort
Zitat

Gibt doch auch genug Autobahnen ohne Seitenstreifen...

Auf der Kölner Stadtautobahn wird der Seitenstreifen seit ~1 Jahr auch bei viel Verkehr freigegeben, hat gefühlt die Staus / schleppender Verkehr deutlich reduziert.

Was den Sicherheitsaspekt angeht: Ohne Quelle behaupte ich einfach mal so werden mehr Unfälle (Stauende, Auffahrunfälle ect) verhindert als überhaupt Fahrzeuge liegen bleiben (bis zur Ausfahrt schafft mans dann doch fast immer) und selbst dann knallts ja nicht zwangsläufig. Ist also sicherheitstechnisch vielleicht auch ein nullsummenspiel bis +ev.

Antwort
Zitat
Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Es gibt auch Autobahnen ohne Seitenstreifen.
Sind zwar selten, aber es gibt sie.
Ein etwas häufigeres Beispiel dürften ja die Autobahnbaustellen sein.
Für solche Fälle gibt es dann Nothaltebuchten.

Grundsätzlich müssen die Abschnitte, auf denen die Freigabe des Seitenstreifens stattfindet, per Videoüberwachung und einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h geschützt werden.
Bei einer Panne gilt es daher, unverzüglich die Polizei zu informieren, damit der Seitenstreifen geräumt werden kann.
Das Unfallrisiko auf Autobahnen ohne Seitenstreifen ist um bis zu 30% höher als auf "normalen" (Kann man auf Wikipedia nachlesen).

Antwort
Zitat
Teilen: